Wer wird Marktführer der NextGen?

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller finley
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Wer wird Marktfhrer NextGen?

  • Sony

    Stimmen: 0 0,0%
  • Microsoft

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nintendo

    Stimmen: 0 0,0%

  • Stimmen insgesamt
    0
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ihr wisst doch was er meint. Ich denke mal er dachte, dass Konsole von stationär abgeleitet sei. Darji es kommt aus dem lateinischen und heißt irgendwie so viel wie Beglücker oder Verwöhner. Handhelds sind tragbare Konsolen.
 
ui das wußte ich ja gar nicht. Vielleicht sollte man dann ja das deutsche wort benutzen, dann kommt es auch bei den Frauen an :D
 
Ich dachte bisher immer das die PS3 wieder locker Marktführer wird. Aufgrund der Ereignisse der letzten 6 Monate denke ich das nun nicht mehr :)
Sie werden leider nur noch zweiter - vor Microsoft.
 
Also der Mog denkt immernoch, dass seine Lieblingskonsole auf Platz 3 landet. Ich freu mich echt auf weitere Erkenntnisse zur Weihnachtszeit. :)
 
RWA schrieb:
@Breac
WiiSports ist ein Game für nicht so anspruchsvolle Spieler?

Du scheinst hier etwas nicht so ganz zu verstehen. Ein simples Interface ist nicht gleichzusetzen mit einem einfachen Schwierigkeitsgrad. Wir reden hier von zwei komplett verschiedenen Dingen. Nur weil Nintendo das Interface simpel halten will, muss das Spiel noch lange nicht einfach sein. Nintendo könnte ein Super Mario Bros mit Steuerkreuz und zwei Tasten entwickeln, was alle bisherigen Jump n Runs vom Schwierigkeitsgrad in den Schatten stellt. Das Interface wäre komplett simpel, der Schwierigkeitsgrad aber erstaunlich schwer. Man darf auch nicht den Spielumfang mit dem Interface gleichsetzen. Super Mario Bros kann trotz eines simplen Interfaces eine ungeahnte Abwechslung und einen erstaunlichen Umfang bietet. Das Interface bezieht sich lediglich auf einen interaktiven Kreislauf, bestehend aus vier Grundelementen: Dem Spieler, dem Eingabesystem, dem Rechensystem und dem Ausgabesystem. Das alles hat noch rein gar nichts mit dem Schwierigkeitsgrad oder dem Umfang eines Spiels zu tun.

Falls du mit "nicht so anspruchsvolle Spieler" Menschen meinst, die von Videospielen nicht so viel erwarten, dann muss ich dich leider enttäuschen. Es gibt sicherlich Menschen die erwarten von Videospielen weniger wie die meisten hier bei Consolewars, aber die meisten Non und Casual Gamer erwarten sehr viel von Videospielen. Nicht wirklich weniger wie du und ich. Nur sind Geschmäcker eben sehr verschieden. Der eine erwartet von Videospielen etwas anderes wie du erwartest und das musst du akzeptieren.

RWA schrieb:
Ja dann gebe ich statt der 250€ lieber 150€ für ne PS2 und Everybody Tennis aus. Ich bekomme das selbe, nur günstiger. Der Erfolg spricht sogar für diesen Titel. Der führt nicht umsonst die Charts an. Schlauer Schachzug von Sony.

Der Erfolg spricht sogar für diesen Titel?
Der Erfolg sprach damals auch für Module (Hardware). Heute hätten Module keine Überlebenschance. Damals waren Pong und Pac Man (Software) Videospielhits, heute könntest du damit höchstens einen Flop einfahren. Zeiten ändern sich. Du kannst nicht die vergangenen Erfolge für eine komplett neue Generation benutzen. Everybody's Tennis könnte sicherlich immer noch ein sehr erfolgreicher Titel bleiben, aber über den Erfolg im Vergleich zu Wii Sports, darüber kannst du rein gar nichts sagen. Deshalb spricht der vergangene Erfolg für gar keinen Titel der beiden, die Karten werden neu gemischt.

Des weiteren kannst du Everybody's Tennis nicht mit Wii Sports vergleichen. Die Spielkonzepte sind komplett verschiedene. Everybody's Tennis ist ein einziges Tennisspiel. Wii Sports ist eine Sammlung von fünf Sportarten. Bei Everybody's Tennis steht die Sportart Tennis im Vordergrund und muss umfangreich behandelt werden. Bei Wii Sports ist das ganz anders. Hier hat man fünf Sportarten die gleichwertig behandelt werden. Keine wird wirklich umfangreich behandelt, aber alle ausreichend um den Weg ins Spiel zu finden. Kommen wir zum Interface - hier treffen wieder zwei Welten aufeinander. Du spielst Everybody's Tennis mit der klassischen "Zwei-Hände-Steuerung" auf der PS2, Wii Sports spielst du mit einer neuartigen "Ein-Hand-Steuerung" auf dem Wii. Das GamePlay unterscheidet sich auch sehr stark. Bei Tennis von Wii Sports geht es wirklich darum, dass der Spiele ohne jegliche Probleme sofort ins Spiel gelangt. Er muss einfach nur den Controller in die Hand nehmen und kann das Spiel anfangen. Der Charakter dieser Version läuft von alleine, der Spieler steuert in dem Sinne nur den Tennisschläger. Das alles lediglich über simple Handbewegungen die man aus der Realität kennt. Everybody's Tennis dagegen wird noch mit dem Controlstick und Tasten gespielt. Der Einsteig ist nicht ganz so leicht wie bei Wii Sports und das Spielgefühl ist nicht mal annähernd vergleichbar. Beim Spielgefühl sprechen wir schon fast von zwei Gegensätzen. Letztendlich wird eine PS2 nie einen Wii ersetzen können und Everybody's Tennis kann schon mal gar nicht Wii Sports ersetzen.

RWA schrieb:
Der Wii wird erst von Fans gekauft, der Maintream wird zu Beginn erst gar nicht auf den Wii reagieren. Der Wii wird nicht so erfolgreich werden. Davon geh ich 100% von aus. Allein das Lineup bzw. das Spieleangebot zeigt es. Disintresse am Wii.

Sicher, der Wii wird anfangs noch nicht die Videospielkonsole für Non und Casual Gamer sein. Das liegt zum einen am Preis, zum anderen an der fehlenden Software, aber sicherlich auch am Bekanntheitsgrad. Aber war das damals beim DS nicht sehr ähnlich? Glaubst du der DS war vom ersten Tag an ein Produkt für die Masse? Glaubst du sofort am ersten Tag war iPod der Renner? Wurde Google ab dem Launch von etlichen Menschen benutzt? Come on, du musst dem Wii schon seine Zeit geben.

Du kannst gut und gerne am Erfolg des Wii zweifeln, darin seh ich kein Problem. Aber dein Argument ist relativ schwach, finde ich. Du machst den Erfolg des Wii (auf Dauer betrachtet) am aktuellen LineUp aus? Der DS hatte anfangs auch ein sehr schwaches LineUp. Lediglich Super Mario 64 DS konnte man als einen großen Titel erwähnen und das war sogar nur ein Remake. Dann kam sogar relativ lange nichts. Heute müsste nach deiner Sichtweise der DS nicht sehr erfolgreich sein. Die Erfolgstitel a la Animal Crossing, Brain Training und New Super Mario Bros wurden innerhalb weniger Monaten präsentiert und gelauncht. Grob betrachtet: 2004 war von diesen Titeln keine Spur, 2005 haben sie den Markt schon erobert und 2006 sind sie die Erfolgstitel des DS. Hätte Nintendo sogar 2004 derartige Titel bzw. die Touch Generation präsentiert, hättest du sicherlich auch nie an derartige Erfolge geglaubt. Du musst auch einbeziehen, dass du persönlich nicht einmal in der Lage bist einzuschätzen was der Markt letztendlich wirklich möchte. Vielleicht ist der Titel den Nintendo Anfang 2007 präsentiert der neue Trend im Videospielmarkt - vielleicht, vielleicht auch nicht - er ist dann lediglich ein weiterer Versuch die Bandbreite an Videospielen zu erweitern und mehr nicht. Du darfst nie vergessen, dass weder Sony, noch Microsoft oder auch Nintendo all ihre Karten für 2006 und 2007 ausgespielt haben. Was du aktuell für den Wii bewerten kannst, sind hauptsächlich Titel die 2006 erscheinen und Titel die primär in der ersten Jahreshälfte 2007 erscheinen sollen. Aber weißt du was genau im Frühjahr 2007 passiert? Im Herbst 2007? Winter 2007? Kennst du das LineUp? Wenn nicht, dann würde ich dir raten ganz leise zu sein und abzuwarten.

Wenn ich mir das LineUp des Wii genau ansehe, dann mag es vielleicht nicht das bestmögliche sein, aber sicherlich nicht schlecht. Für 2006 bietet Nintendo genug. Letztendlich darf man auch nicht vergessen, dass man sich noch etliche Klassiker runterladen kann. Spiele a la A Link To The Past (SNES) können genauso noch für etlichen Spaß und Spielstunden sorgen (genauso wie Neuentwicklungen für die VC). Ich kann es nur nochmal sagen, die virtuelle Konsole wird ein wichtiges Feature des Wii. Das Gesamtpaket Wii wird 2006 genug bieten. Was jedoch ab 2007 und in den kommenden Jahren ist, das muss Nintendo regeln. Weder du noch ich können darüber sprechen. Sicherlich mag heute das LineUp für 2007 schwach aussehen, aber glaubst du man hat wirklich schon alles präsentiert? Wozu sollte man schon heute fast alles präsentieren, was erst in etlichen Monaten erscheinen soll? Im Schatten von Zelda, Metroid Prime, Excite Truck, Red Steel, Wii Sports, Super Monkey Ball, Sonic, Super Mario Galaxy, Super Smash Bros und Co?

RWA schrieb:
Wie viele MS'ler und PSler wollen denn den Wii, nach dieser PK? Hmm...Allein (und wirklich um NUR ein kleines Beispiel zu nennen) die CW Resonanz hier....no comment :lol:

Die Resonanz bezüglich des Wiis ist doch bei CW zum größten Teil sehr positiv, oder nicht? Aber ich würde dieser Resonanz nicht unbedingt als Indikator für Erfolg und Misserfolg einer Konsole nutzen. 40 % der DS Spieler sind komplett neuen Konsolenspielern, die noch nie eine Konsole besaßen. Bestehend aus bisher reinen PC Spielern, Erwachsenen und dem weiblichen Geschlechts. Diese Gruppe an neuen Konsolenspielern ist bei CW so gut wie nicht auffindbar. Der Anteil an weiblichen Usern ist extrem gering, Erwachsene über 40 oder schon ab 30 ist relativ gering und hier werden sich wohl nur selten reine PC Spieler finden lassen. Bei CW wirst du wohl kaum schon heute die Menschen finden, die erst in einigen Monaten mit dem Videospielen richtig anfangen mögen. Das alles gilt im Grunde für alle Gaming Communitys. ;)



McBain schrieb:
ob die entwickler final kits haben spielt dabei fast keine rolle,nintendo wird schon früh genug den entwicklern die anährenden hardware daten gegeben auf welche die spiele dann hin entwickelt wurden,denn bis auf nen paar mb mehr ram oder nen paar mhz höhr getakteter grafikchip tut sich da von alpha kits auch nicht mehr viel

Genau das ist eben nicht der Fall gewesen. Nintendos Informationspolitik ist nicht sehr gut und genau das ist aktuell eines der größten Probleme von dieser Firma. Während Sony und Microsoft den 3rd Partys sofort alle wichtigen Infos gaben, hat Nintendo im Grunde lediglich gesagt: "Stellt euch den Controller als eine Fernbedienung mit Bewegungssensor und Pointing Funktion vor und benutzt für die aktuelle Entwicklung von Wii Spielen bitte die GameCube SKDs." Aus basta. Sony und Microsoft haben die Entwickler mit Zahlen und Infos überrannt, Nintendo hat das nötigste vom Nötigsten gesagt. Microsoft und Sony haben relativ früh ihre DevKits rausgeschickt. Nintendo hat die erste, richtige Version 5 Wochen vor der E3 rausgeschickt. Innerhalb weniger Monate müssen nun die 3rd Partys ihre ersten Titel für den Launch fertig bekommen, das ist wahrlich ein Problem. Der Kampf "Qualität" gegen "großes Geld" (des Weihnachtsgeschäftes) hat begonnen.

McBain schrieb:
ich bezweifle dass das soviel zeit kostet,ist ja praktisch nur nen neues buttonlayout...klar ist es ungewohnt,aber du kannsz mir nicht erzählendas entwickler 6 monate bräuchten um die steuerung auf die wiimote zu porten

Du sprichst aktuell von Portierungen. Das geht in den meisten Fällen noch relativ schnell. Aber komplett neue Spielkonzepte brauchen durchaus einiges an Zeit bis die Steuerung und das GamePlay durchdacht, in einem Konzept festgehalten, umgesetzt (Prototyp), getestet und perfektioniert (Spiel) wurde.

Aktuell untersuchen einige Entwickler den Wii auf seine Möglichkeiten, auf die kommenden Trends und eben wie man bestimmte Spielideen und Spielkonzepte umsetzen kann. Genauso wenig wie ein Architekt ein Haus ohne detaillierte Analyse und Konzeption bauen lässt, genauso wenig wird ein Spiel von Entwickler umgesetzt. Am Anfang kostet es auch etliches an Zeit die Engine zu portieren oder sogar eine neue zu schreiben. All das darf auf keinen Fall unterschätzt werden. Aller Anfang ist schwer, das gilt auch für den Wii.



Wer letztendlich Marktführer wird, das kann heute keiner sagen. Nicht einmal Ken Kutagari, Shigeru Miyamoto oder Bill Gates. Wenn man wüsste was morgen die Spieler mögen und was den Videospielmarkt morgen wirklich erwartet, dann würden wir nicht mehr von dem Videospielmarkt reden von dem wir aktuell sprechen. Klar ist nur eins, alle drei Konsolenhersteller haben drei sehr gute Konzepte und diesmal wird es kein einfacher Sieg für Sony, Nintendo oder Microsoft. Es wird so spannend wie noch nie. Microsoft hat einen großen Vorsprung und etliches an Geld spielen lassen (in Exklusivverträge mit 3rd Partys, Werbung ect.). Sony hat einen sehr starken Markennamen und top Image im Videospielmarkt, aber auch einen sehr guten 3rd Party Support. Nintendo bietet ein einmaliges Videospielsystem mit einem einzigartigen Interface und neuartigen Spielkonzepten. Außerdem haben die Konsolen aus Kyoto immer den "Nintendofaktor", alleine der Konsolenhersteller macht die Konsole schon sehr kaufenswert. Wer sich aber auf Dauer (!) durchsetzen kann, dass entscheidet der Markt und die Masse.

Ich persönlich würde Nintendo den Erfolg gönnen, da sie für die Spieler als auch die Entwickler wahren Fortschritt bieten und den kompletten Videospielmarkt weiterentwickeln. Sony und Microsoft rennen auch in meinen Augen einwenig (!) ins offene Messer. Die Klufft zwischen Spielern und Nicht-Spielern wuchs in den letzten Jahren drastisch an und das wird sich durch die PS3 und 360 nicht großartig ändern. Des weiteren sind die Entwicklungszyklen und -kosten der PS3 und 360 Spiele nicht sehr ansehnlich. Der komplette Videospielmarkt muss endlich auf diese Entwicklung reagieren, doch weder Sony noch Microsoft haben dies versucht. Das Risiko für die Entwickler ist meiner Meinung nach einzig bei Nintendo gesunken und die Bandbreite an Unterhaltungsmöglichkeiten ist bei Nintendo in den letzten Monaten drastisch angewachsen, wie bei keinem anderen.

Jedoch kann ich mir letztendlich gut vorstellen, dass ähnlich wie im Handheldmarkt, der aktuelle Marktführer auch der zukünftige bleibt. Nur dass eben alle einwenig näher gekommen sind. Auf gut Deutsch: Sony bleibt mit der PlayStation 3 Marktführer, jedoch ist Nintendo mit dem Wii und auch Microsoft mit der Xbox 360 ein gutes Stück näher gekommen.
 
Es wird auf jedenfalls ein heißes rennen zwischen Nintendo und Sony (M$ darf wohl nur von der Tribüne zuschauen wegen Japan Start Verbot ;-) ).
Es hängt alles an der Steuerung von Nintendo die muss schon verdammt gut sein. Den wen ich mir überlege was währe wen Nintendo das in der PS2 Generation gemacht hätte also der gamecube mit N64 Grafik und der Steuerung. Na ob man mit der Grafik in den letzten 3 Jahren hätte jemand überzeugen können ist halt die frage !
 
RWA schrieb:
Und ich gebe dir sicher recht. Ich unterschätzte den Wii sicher nicht, das tut Sony auch nicht wirklich. Nur finde ich, dass der diesen Overhype nciht gerecht wird.


Beide Gruppen machen gerade einen großen Fehler:

- Die Sony-Fans unterschätzen Wii aufgrund der grafischen Leistung und die Tatsache, dass 599$ im Gegensatz zur PS2 (299$) definitiv nicht mehr auf den Massenmarkt abzielen, völlig.
- Die Nintendo-Fans denken nach dem Erfolg des DS, dass Wii automatisch genauso beliebt sein wird.


=>

- Der Erfolg der PS3 ist alles andere als gesetzt, sondern den muss sich Sony dieses Mal erarbeiten (was nicht bedeutet, dass es unschaffbar ist).
- Der Erfolg des Wii kommt nicht automatisch wegen dem DS, sondern muss von Nintendo in Form von Software erarbeitet werden (was aber ebenfalls nicht unmöglich ist).
 
verplant schrieb:
- Der Erfolg des Wii kommt nicht automatisch wegen dem DS, sondern muss von Nintendo in Form von Software erarbeitet werden (was aber ebenfalls nicht unmöglich ist).
Na da habe ich vollstes Vertrauen. Freu mich schon auf Brain Age Wii, "Another Code"- Macher-Spiel, Funracer (ET), Animal Crossing Wii, Mario Galaxy, hmmm und dann fehlt eigentlich nur noch eine Art Nintendogs.
Die Spiele von Nintendo sollten dann wieder im Monatstakt erscheinen wie es beim DS auch der Fall war (zumindest in Japan).
Dann sehe ich keinen Grund warum Nintendo nicht den Konsolenmarkt anführen sollte.
 
Also Nintendo wird es zu 100 % nicht. Ich kann mir nicht vorstellen das die komplette zockergemeinschaft auf die neue Art zu zocken abfährt! Zumindest nicht schon in dieser Gen. Das wird zeit brauchen!

entweder Sony oder MS!
 
Es ist schwer deffinierbar dass Wort Marktführer im Konsolengenre.........
natürlich währe von der Logik der Konsolenhersteller Marktführer der am meisten Konsolen unter den Mann bring.
Diese Generation ist schwierig............................da sich Preis/leistungsverhältnis aller 3 Konsolen komplett unterschiedlich verhalten bzw. jede Konsole ihre eigene Zielgruppe ansteuert.......

1. PS3..............Sony Fans und welche dies noch werden wollen
2. Wii................Nintendo-Fans und nongamer
3. XB-360..........Hardcorezocker und welche dies noch werden wollen.....

Am empfehlenswertesten ist es sich eben für Hardcorezocker ne PS3 oder 360 mit zusätzlich nem Wii zu holen ; den Wii weils halt echt ma was neues ist.....
 
Pogostar schrieb:
Also Nintendo wird es zu 100 % nicht. Ich kann mir nicht vorstellen das die komplette zockergemeinschaft auf die neue Art zu zocken abfährt! Zumindest nicht schon in dieser Gen. Das wird zeit brauchen!

entweder Sony oder MS!
das nicht, aber der Wii spricht sicherlich viele non-gamer (Frauen, ältere Leute) an. Dann springen viele Nintendo-Fans auch noch auf den Zug und dann gibt es noch die Zocker die mal was neues erleben wollen.
 
Nintendo natürlich, ist günstiger und hat neue Ideen.

Es gibt 10 mal mehr Leute die potenziell einen Wii haben wollen werden, als die teuren Konsolen von MS und Sony.

/ajk
 
/ajk schrieb:
Nintendo natürlich, ist günstiger und hat neue Ideen.

Es gibt 10 mal mehr Leute die potenziell einen Wii haben wollen werden, als die teuren Konsolen von MS und Sony.

/ajk
10mal mehr :o WOW....

für mich ist der Nintendo-Sieg auch schon in trockenen Tüchern... Nintendo macht alles richtig. Jetzt muss die Konkurenz arbeiten.
Sony macht IMO derzeit alles falsch. (außer dieses SIXIS war ne gute Entscheidung)
Microsoft fängt schonmal an über Innovationen nachzudenken und an andere Eingabemöglichkeiten zu denken.
 
Naja: Sony + MS = 14 bis 25 Jährige junge Männer (+ ein paar Frauen wegen EyeToy und co.. nur kaufen diese Frauen keine teuren Konsolen, und keine HDTV Fernseher wegen einer Konsole..)

Nintendo:

14-25 Jährige Männer, Frauen, Senioren, Kinder, Hausfrauen..

Menschen mit wenig Geld, menschen die kein Bock haben sich in 10-Tasten Bedienung einarbeiten, Menschen die mal was neues Probieren wollen, Menschen die Retro Spiele Spielen wollen...

Dann natürlich noch das neue Marketing das Nintendo verändert hat. Nintendo ist nicht mehr nur Mario sondern NDS+BrainTraining (ui pädagogisch Wertvoll..) + Electroplankton+ Werbung die wie Seifenwerbung wirkt....
 
Also Nintendo wird es zu 100 % nicht. Ich kann mir nicht vorstellen das die komplette zockergemeinschaft auf die neue Art zu zocken abfährt! Zumindest nicht schon in dieser Gen. Das wird zeit brauchen!

entweder Sony oder MS!

Da wäre ich mir nicht so sicher ;)
 
Naja...........würden sich nur halb soviel Wii`s wie Ps3`s verkaufen würde ich mir an stelle von Sony Gedanken machen.............
 
Seeti schrieb:
Naja...........würden sich nur halb soviel Wii`s wie Ps3`s verkaufen würde ich mir an stelle von Sony Gedanken machen.............
ich glaub Sorgen machen die sich schon längst... oder haben sie schon längst aufgegeben? Gab vor kurzem ein Zitat von wegen "uns ist es egal wenn wir letzter werden".
Jedenfalls geht ihr Plan schonmal nicht so auf wie sie es sich gewünscht hatten. (EU-Verschiebung, kaum Geräte zum Launch bereit, Preisreduzierung in Japan schon vor dem Launch, zu kurzfristige Anpassung des Kontrollers an Wii-Konzept was Entwickler unnötig unter Druck setzt)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom