Wer wird Marktführer der NextGen?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller finley
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Wer wird Marktfhrer NextGen?

• Sony

Stimmen: 0 0,0%
  • Microsoft

• Nintendo

• Stimmen insgesamt
    0
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
verplant schrieb:
Blu-Ray interessiert mind. in den kommenden 12-18 Monaten keine Sau.

Wie treu SquareEnix ist, hat man auf DS/PSP gesehen.
Wie treu EA ist, hat man in ersten Aussagen bzgl. PSP gesehen.

Sony ist nicht dumm... aber sie sind nicht mehr das, was sie mal waren. Qualität ist mittlerweile ein Fremdwort - auch Konzerne wie Siemens (Handysparte) rutschen schnell mal ab!!!

Was juckt mich die PSP bei diesem Thema? Mir ist schon öffters aufgefallen, dass du immer wieder mit diesem Argument kommst. Nur schade, dass der DS, PSP nicht eine PS3 oder nen Wii sind. Ja Sony hat fehler beim PSP gemacht, weil die Spiele zu komplex waren, aber warte, die 100 Mio Ps2 Besitzter waren von der "komplexen" Steuerung so was von abgeneigt, dass sie das Ding nur zum Spaß gekauft haben. Meinst du nicht, dass der Wii für komplexe Spiele konzespiert ist? Und nein, der Wii macht es nicht einfacher, eher macht es anders, nicht einfacher. Und hier geht es nur um die Konsolen. Die PS3 und der Wii bieten weiter realativ kompleye Spiele, die so für ein Handheld nicht funktionieren. Das siehst du ja am PSP. Die PSP ist mehr ne PS2, aber weniger nen Mobiler Handheld für's zwischendurch. Das ist der DS aber, daher wohl der Erfolg.

Handheld und Home Konsole sind zwei verschiende Dinge, sieht das mal ein.

Breac schrieb:
Ja, aber kaum einer braucht es derzeit, oder? HDTV ist kaum verbreitet im Vergleich zu den anderen Fernsehformaten, blu-ray ist noch deutlich zu teuer.

Was ein zu hoher Preis bedeutet, sieht man bei der Xbox 360 in Europa. Bis 200 Euro wirds da wohl nichts. Bei der PS3 erwarte ich keine großen Zahlen, bis der Preis die 400 bzw. 300 Euro Marke unterschreitet, was wohl noch dauern mag.

Bisschen mehr Inputt bitte. Auf der IFA wurde nicht nur einmal gesagt, dass HDTV der RENNER sind. Allein diese Tatsache zeigt, wohin es in Zukunft geht. Ja BD Player sind teuer, locker mal 1000€ für so ne Kiste, nur ist die Ps3 in dieser Hinsicht das bessere Gerät, da es nicht nur ein BD Player ist, nein sie ist auch noch eine Spielekonsole, die im Verhältnis weit günstiger ist, als nen BD Player. Und man beachte, man bekommt mehr als nur diesen Player, der NUR Filme abspielen kann.

Und zur X360: Echt schwirige Sache. Die X360 bekommste heute locker für 330€ und trotzdem will sie keiner. Für mich persönlich ist es klar, Spielangebot noch zu schwach, aber hat wohl andere Ursachen. Vielleicht ist es tatsächlich der Preis. Aber ich kanns dir nicht sagen. Aber ich sag mal, dass die Ps3 an sich einfach ne ganz andere Stellung hat. MS muss für PR kämpfen, Sony macht einfach PR. Ich will wirklich nicht wissen, wie viel Leute nun von der PS3 wissen. Alleine die Verschiebung hat Weltweit für fuhrore gesorgt und besser PR geht nicht. Auch wenn's in den Fall eher negativ war, die Leute wissen aber, dass ne Ps3 im März 2007 erscheinen wird.

RWA schrieb:
Was juckt mich die PSP bei diesem Thema? Mir ist schon öffters aufgefallen, dass du immer wieder mit diesem Argument kommst.

Berechtigterweise, denn auf beiden Märkten haben die Marktführer deutliche Kundengewinne durch Non-Games bekommen.

Nur schade, dass der DS, PSP nicht eine PS3 oder nen Wii sind.
Von der Strategie und der Preisstruktur her schon.

Ja Sony hat fehler beim PSP gemacht, weil die Spiele zu komplex waren, aber warte, die 100 Mio Ps2 Besitzter waren von der "komplexen" Steuerung so was von abgeneigt, dass sie das Ding nur zum Spaß gekauft haben.
In Europa haben Spiele wie Buzz, EyeToy oder SingStar enorm zum Erfolg beigetragen. Beim Wii versucht man es nun auch mit Non-Games, ist aber deutlich günstiger als die Konkurrenz.

Meinst du nicht, dass der Wii für komplexe Spiele konzespiert ist?
Er ist wie der DS für komplexe als auch für simple Non Games konzipiert.

Und nein, der Wii macht es nicht einfacher, eher macht es anders, nicht einfacher.
Kommt auf den Entwickler an, bei Zelda TP oder Super Mario Galaxy soll die Steuerung ja besser als bei den Vorgängern sein, gerade bei Zelda TP ist dies überraschend.

Und hier geht es nur um die Konsolen.
Und von den Handhelden kann man sehr gut Parallelen zu den Konsolen ziehen, denn die Märkte sind sich äußerst ähnlich.

Die PS3 und der Wii bieten weiter realativ kompleye Spiele, die so für ein Handheld nicht funktionieren.
GTA, Super Mario 64, Final Fantasy? Du siehst schon, deine Aussage macht wenig Sinn.

Das siehst du ja am PSP. Die PSP ist mehr ne PS2, aber weniger nen Mobiler Handheld für's zwischendurch.
Die PSP hat allerdings noch ein unnützes Disc Format. Außerdem bietet sie keinerlei massenmarktansprechende Non-Games oder sonstige Seller,

Eben nicht.

RWA schrieb:
Sony natürlich. Der Preis mag zwar hoch sein, aber irgendwann sinkt der auch. Ausserdem ist die Playstation ab dem ersten Tag Mainstream, was man von den anderen Konsolen nicht wirklich erwarten kann. Ausserdem geh ich davon aus, dass Sony weiterhin ihr "neues" Konzept nachgehen wird. Singstar, Buzz und ähnliches waren PS2, bei der PS3 wird es wohl noch mal interaktiver bzw. das erwarte ich einfach.

Was ist an der PS3 mehr Mainstream als an der Xbox360 und dem Wii? Vorallem, welche Spiele sollen denn Mainstream sein? Wii hat WiiSports und WiiPlay für die NonGamer und den Mainstream und Zelda TP ist ein game für Mainstream Gamer und Hardcore Gamer. Red Steel scheint ein super Ego Shooter zu werden mit Schwertkampf einlagen, die grafik ist auch gut. Excite Truck wird ein super arcadelastiger Offroad Funracer werden und sieht ebenfalls super aus. EA kündigt eine solide unterstützung an, somit werden auch ne menge Sportgames kommen, diese sind somit auch gegeben. Überhaupt kündigen viele Entwickler mehr Games für den Wii als für die PS3 an. Ubisoft, EA und noch manch andere und das sind erst die Games die in dem Launchzeitraum kommen.

Singstar, Buzz und weitere kommen ja nicht zum Launch, also sehe ich auch kein grund die PS3 als Mainstreamkonsole zu bezeichnen.

RWA schrieb:
MS schafft es gerade nur den Fan anzusprechen. Die Verkaufszahlen in japan sind schlecht, in Europa geht es gerade noch so und im Amiland kann man auch nicht viel reißen. Mom seh ich MS Sony nicht als so ne große Gefahr.

Du musst aber bedenken das sich die Xbox360 6 Millionen mal verkauft hat und das alleine in Europa und Amerika, sind umgerechnet 3 Mio pro Absatzmarkt (Japan wie gesagt aussen vor gelassen), also sind die Verkaufszahlen nichtmal soooo schlecht, könnten besser sein, aber dadurch das Japan fehlt, muss man MS zurechnen das sie auch ohne grosse japanische Unterstützung und ohne dieses Land gut im Rennen liegen. Und spätestens wenn die PS3 rauskommt und die Leute sich anfangen zu informieren welches die Leistungsstärkste Konsole ist, welche wieviel kostet und welche Vor und Nachteile eine Konsole hat, rückt auch die Xbox360 wieder etwas ins Rampenlicht, weil die PS3 immer mit der XBox360 gemessen wird. Da die PS3 nicht viel bessere Grafik liefert wie die XBox360 und Bluray bis zum Launch kein standart ist (wenn dies überhaupt jemals sein wird), werden sich die Leute schon fragen: Wieso zahl ich hier 600€ und dort nur 300€?? MGS und FF13 kommen erst 2007/8, die sind also zum Launch kein Kaufargument und die paar neuen exklusiven Titel... da gibts auch guten Ersatz bei der XBox360. Ich würde die Xbox360 an deiner Stelle nicht so unterschätzen, sie weiss zu überzeugen und wie heisst es so schön, Konkurenz belebt das Geschäft, in diesem Falls könnte dies sogar stimmen, da die Xbox360 wie gesagt mit der PS3 verglichen wird, bzw. umgekehrt triffts eher und da könnte die PS3 den kürzeren ziehen.

RWA schrieb:
Nintendos Wii wird zu Beginn wohl nur von den Fans gekauft. Ich geh davon aus, dass der Wii gegen die PS2 haushoch verlieren wird. Der Wii ist a) für einen PSler o. MSler zu unatracktiv. Die grafische Leistung zieht im vergleich den kürzeren und auch ist der Preis so ne Sache.

Hast du die letzten Monate verpennt? Wii60 hat ne grössere Rolle eingenommen als man anfangs dachte, das ist mitlerweile ein kleiner Trend und entwickelt sich ja noch. 2 gute Systeme die zusammen weniger kosten wie ein ganzes (PS3)! Und was bekommst du bei der PS3 mehr? Nichts, keine bessere Grafik, keine neuartige Steuerung, gedowngradeter Controler (Rumble fehlt), klobiges Design mit Fingerabdruck Pinnwand und Staubfänger Feature... für stolze 600€, maximum respect Sony für diese geile Kiste!! Wii ist für viele eine gute zweitkonsole und für viele auch eine gute Einzelkonsole, wenn sich jeder dritte PS3 und XBox360 Besitzer einen Wii holt, hat Nintendo automatisch gewonnen, das ist Fakt und es könnte so eintreffen, vorallem weil Nintendo super Titel am Launch und für die Monate dannach hat, Zelda TP, Metroid Prime 3 und Mario Galaxy alleine werden schon bomben Erfolge erzielen, es sind bekannte Franchises wo man davon ausgehen kann das es mehrfache Millionenseller werden!

Unterschätz den Wii mal nicht so, VIele MS'ler und Sonyler kaufen sich nen Wii, die stört zwar die schlechtere Grafik, aber das Spielgefühl wollen sie trotzdem nicht missen und mehr will Nintendo ja garnicht erreichen.

RWA schrieb:
250€ mit Wii Sports, wenn man es doch weit billiger bekommen kann. Ich geh davon aus, dass Nintendo den neuen Markt nicht so erreichen wird, wie sie es gerne hätten. Sony hat ihn, Sony holt ihn sich wieder und wird wohl den Markt auch noch ausbauen, wobei später.

Glaubst du doch wohl selbst nicht. Die PS2 war in einer einzigartigen und hervorragenden Position. Die Dreamcast war eh fast tot, das heisst, die PS2 war praktisch gesehen 13 Monate alleine auf dem Markt. Zufälligerweise hat sich zu dieser Zeit noch DVD super im Markt etabliert und in den 13 Monaten kamen gleich Top Titel raus, auch den Preissturz bis kurz vor Cube und XBox release sollte man noch erwähnen, dieser hat die Konkurenz umgehaun, bevor sie auf dem Markt war. PS3 ist doch das genau Gegenteil! Die PS3 erscheint praktisch gesehen als letzter auf dem Markt, am Start sind keine Killerapps vertreten wie beim Wii mit Zelda TP, auch in den Monaten dannach kommen zwar nette Titel, aber nichts wo ich sagen würde das es Mario Galaxy oder dem Namen Metroid das Wasser reichen könnte. Der Preis ist, dafür das die Konsole als letztes erscheint, noch überirdisch hoch, die letzte und gleichzeitig teuerste Konsole, sogar 150€ teurer als die PS2 damals zum Launch, wenn mans mal umrechnet, alles andere als ein Preis der den Kundenkreis erweitern soll. MS und Nintendo sind nicht wie Sega angeschlagen, ganz im Gegenteil. Nintendo hat sich mit dem DS super den Weg geebnet und sich wieder einen Namen gemacht, besonders Braintrainer hat bei den Non-Gamern anklang gefunden und zumindest den Namen Nintendo wieder unter die Leute gebracht, daran werden sich die Leute erinnern wenn sie den schicken Wii sehen, der perfekt zum neuen DS Lite passt, der Name ist nicht wie Playstation 3 auf coolness gesetzt, Wii soll einfach Stil haben, man soll sich den Namen sofort merken können ohne zu wissen welche Firma dahinter steht, Wii ist ja wohl mal mehr als leicht zu merken! Wie soll Sony den Markt weiter fördern und erweitern? Mit was? Mit ner 600€ Konsole die keine Mainstreamtitel vozuweisen hat und jetzt schon jede Umfrage verliert? Sogar jetzt, kurz vor dem Launch, gehen alle Umfragen negativ für Sony aus, das hat nichts mit manipulation von Umfragen zutun, sondern einfach weil die Leute keine 600€ Konsole akzeptieren. Und du glaubst doch wohl selbst nicht das Sony den Preis mal schnell um 250€ senken kann damit sie sich verkauft?? Sicherlich nicht, sie mussten ja jetzt schon nen Kredit aufnehmen um die PS3 überhaupt produzieren zu können, ist schon hart oder? Sony subventioniert jetzt schon mehr als genug würde ich mal behaupten und die Produktionskosten sinken bestimmt nicht einfach mal so um 50% oder so...

RWA schrieb:
Nintendo kann softwaretechnisch den Fan begeistern, den Rest lässt er kalt. Ausserdem ist der Wii noch ne Unbekannte. Allein die Medienpräsentz ist recht schwach. Stern, Focus, Welt und keine Ahnung erwähnten den Launchstart des Wii's nur in einer kleinen News, die kaum von belangen war.

Du bist lustig. Schau dir lieber mal die Nachrichten von RTL, RTL2, Sat1 und Pro7 an, alle haben sie den Wii gelobt und die PS3 wegen dem Preis kritisert, fand vorallem lustig wie bei einer der News gesagt wurde das Sony schnell nen Bewegungssensor in die Controler mit eingebaut hat um den Anschluss an Nintendo nicht zu verlieren!! :lol:

Nein ehrlich, Wii und Nintendo werden WENIGSTENS erwähnt, Xbox360 und PS3 finden ihren Platz wohl nur bei MTV und VIva und Giga und so, kein Platz wo sich die neuen Kundenkreise aufhalten und so will Sony den Markt fördern und erweitern? Ich weiss ja net du...

RWA schrieb:
Nun Ja, Sony wirds wohl locker wieder richten, auch wenns Probleme gibt.

Probleme die es eben nicht zulassen das Sony es mal eben so locker richtet... Sony MUSS zusehen das Bluray DAS Medium der Zukunft ist und bleibt, Sony MUSS zusehen sich die PS3 blendend verkauft und Sony MUSS zusehen das der Preis schnell sinkt, sonst seh ich da eher schwarz für Sony!

edit: Achja, nochmal zum THema Medienpräsenz von Sony. Sony fällt derzeit eher schlecht auf in den Medien, du hast recht, man liest mehr von Sony, aber nicht viel positives. Auch wenn es nicht direkt was mit der Konsole zutun hat, Kunden merken sich negative News und die Firmen gegen die diese sind. Die Rückrufaktionen der Sonyakkus, die PSP Kinderkrankheiten, die PS2 Kinderkrankheiten, Sonys Aktienkursabstürze und vieles mehr, das hilft Sony sicher nicht!

Nein, die PSP wurde dafür konzipiert, zu Hause damit zu spielen (Gab es da nicht mal ne Aussage von Kutaragi?) und um das UMD-Format zu puschen.
Multimedia ist auch ein Begriff, den man mit der PSP verbinden kann.

Und hey, die PS3 hat genau die selben Aspekte.
Stark Multimedia, Eigenes Format, "This is living", etc.

Die PSP ist nicht so stark, weil der Preis zu lange zu hoch war; die technische Ausarbeitung nicht optimal war und weil die Spiele einfach nicht überzeugt haben, da man sie auf der PS2 schon kannte.
Die PSP ist einfach dafür geschaffen, PS2-Spiele mobil zu zocken.

Man kann Parallelen ziehen zwischen Handheld und Konsole, zwischen Konzepten und Zielgruppen.
Die großen Brüder haben jedoch mehr Aspekte, die mehr gewichten.

Und die Sache mit der Zielgruppenpenetration ist noch zu unsicher um dem Wii das abzustreiten.
Wenn es Nintendo genauso geschickt macht wie beim DS, dann gibt es keine Hürden mehr.

Positive Resonanz überall, die Videospielkritiker werden zum großen Teil WiiSports sehen, eine gute Gelegenheit, dem Klischee "Videogamer" etwas an Intensität zu nehmen.
Nur hoffe ich nicht, dass sie die neuen Gewaltmöglichkeiten im Visier haben ^^

Bisher war es jedoch nicht so.

Der Preis tut beim Wii das Übrige...
Die 4 Mio LaunchKonsolen werden bis zum Ende des Jahres durchverkauft.
Meine Kristallkugel sagt dies :)

RWA schrieb:
Was juckt mich die PSP bei diesem Thema? Mir ist schon öffters aufgefallen, dass du immer wieder mit diesem Argument kommst. Nur schade, dass der DS, PSP nicht eine PS3 oder nen Wii sind. Ja Sony hat fehler beim PSP gemacht, weil die Spiele zu komplex waren, aber warte, die 100 Mio Ps2 Besitzter waren von der "komplexen" Steuerung so was von abgeneigt, dass sie das Ding nur zum Spaß gekauft haben. Meinst du nicht, dass der Wii für komplexe Spiele konzespiert ist? Und nein, der Wii macht es nicht einfacher, eher macht es anders, nicht einfacher. Und hier geht es nur um die Konsolen. Die PS3 und der Wii bieten weiter realativ kompleye Spiele, die so für ein Handheld nicht funktionieren. Das siehst du ja am PSP. Die PSP ist mehr ne PS2, aber weniger nen Mobiler Handheld für's zwischendurch. Das ist der DS aber, daher wohl der Erfolg.

Das habe ich schon längst eingesehen... ich warne auch öfters mal die Nintendo-Fans, den Erfolg des DS auf Wii zu übertragen. Ohne Spiele war der DS anfangs machtlos, ohne Spiele wird es auch Wii sein.

Auch das mit der Steuerung sehe ich nicht anders als du...

Der springende Punkt ist aber, dass die PS3 wesentlich teuerer ist, als es die PS2 war (in den USA sogar 299$ vs. 599$). Und damals fanden alle die PS2 schon überteuert. Die logische Folge ist, dass viele einfach erstmal gar keine neue Konsole kaufen (BTW: es ist auch Blödsinn, dass PS2-Besitzer dieses Weihnachten scharenweise zu Nintendo wechseln), sondern lieber noch weiter PS2 kaufen.

Im Prinzip wäre das auch völlig egal, Sony kann ja auch 2010 noch mit einem günstigen Preis an MS und Nintendo vorbeiziehen.

Aber ich warne Sony-Fans, das Ganze auf die leichte Schulter zu nehmen. Wichtige Hersteller wie SquareEnix und EA sind schneller weg, als es Sony lieb ist - wenn man bei der Konkurrenz (Xbox 360) besseres Geld verdient.

Serien wie Final Fantasy sind noch PS-exklusiv... aber würden sie es auch bleiben, wenn es z.B. Ende 2007 heißt: 12 Mio. Xbox 360, 7 Mio. Wii und 5 Mio. PS3 ???

Sony hat (noch) das Glück, dass MS in Japan keinen Stich macht!! Aber das kann sich alles auch irgendwann wieder ändern.

Sicher ist Sony im NextGen-War ein guter Tipp... aber man sollte das gewaltige Potential des Wii nicht unterschätzen. Entweder wird Wii eine Freak-Konsole, oder schlägt voll ein.

(Und genau das gleiche haben wir damals über DS und PSP auch schon gesagt - auch wenn Handheld nicht gleich stationäre Konsolen!)

@Breac

Ich Antwort dir mal morgen ^^ Rolyet muss ich mal eine reinhauen ;)

@Rolyet

a) Du nennst schöne Wii titel, die einen Psler o. nen MSler kaum interssieren. Nur Nintendos sind von angetan. Und schön das du Wii Sports hier nennst, muss ja direkt zum Launch gekauft werden, auch wenn man es so nicht will. WiiSports ist ein Game für nicht so anspruchsvolle Spieler? Ja dann gebe ich statt der 250€ lieber 150€ für ne PS2 und Everybody Tennis aus. Ich bekomme das selbe, nur günstiger. Der Erfolg spricht sogar für diesen Titel. Der führt nicht umsonst die Charts an. Schlauer Schachzug von Sony.

b) Sony ist mehr Mainstream als du denkst. Auch wenn der Preis so viel teuer ist, so ist die Playstation immer noch DIE eine Konsole, mit Konkurrenz. Was mit der passieren kann, sieht man ja an der current gen. Man kann ja erwarten, dass die PS3 schlechter laufen wird, aber wie, wenn die Konkurrenz nicht entgegenzusetzten hat. Der Wii wird erst von Fans gekauft, der Maintream wird zu Beginn erst gar nicht auf den Wii reagieren.

Wii60...geiles Argument. Lass mich raten, du gehst von User aus, die sich diese Konsolen kaufen wollen was? :lol: Einfach der Hammer. Ich sag mal so, dein Sony Hater Spruch "Wii60" wäre dir gerne ne Realität, aber leider ist das nur so ne kleine Hoffnung auf Erfolg bzw. auf ne Niederlage. Der Wii wird nicht so erfolgreich werden. Davon geh ich 100% von aus. Allein das Lineup bzw. das Spieleangebot zeigt es. Disintresse am Wii.

c) 6 Mio verkaufte X360, meinst du am Kunden oder am Handel? Ich meien am Handel. Die X360 hat sich niemals so verkauft. Wie denn auch? woher sollen die Verkäufe kommen? Wer nichts anzubieten hat, der sollte nicht erwarten, dass man ihn in auch noch belohnt.

Keine bessere Grafik: Da hat jemand die TGS verschlafen. Hätte ich an deiner Stelle auch getan.
Neuartige Steuerung: Hat sie, seit wann hat die X360 sie?
Rumble: Das letzte Wort ist hier noch nicht gesprochen ^^
Desgin: :lol: no comment :lol: NeoGAF 4tW :lol:

Wie viele MS'ler und PSler wollen denn den Wii, nach dieser PK? Hmm...Allein (und wirklich um NUR ein kleines Beispiel zu nennen) die CW Resonanz hier....no comment :lol:

Und zum Schluss: Sagst mir mal, welche von diesen Sendern den Wii Launch genannt haben? :lol: :D
Ich weiss, ich bin böse.

Edit: Nun zu Brac (sry noch mal^^)

Nein, Handheld und Home Konsole sind einfach zwei verschiedene Bereiche. Die PSP schwächelt, wegen der falschen Software. Der DS kann durch seine "einfache" Software weit aus mehr Kunden gewinnen. BrainTrainer o. NSMB sind solche Spiele, die ideal für ein Handheld sind, auf der Konsole würden sie aussterben, da sie einfach das falsche Niveau haben. Und GTA, FF sind overhyped. Allein GTA zeigt es ja. Das Verhältnis zeigt es doch. Wenn diese Spiele den Hype so gerecht wären, dann würden sie die Charts stürmen. Ich würde sogar sagen, dass ein FF noch mehr Handheld ist als ein GTA in 3D. Ich denke, dass wirst du auch bei FFVII: CrisisCore sehen. FFIII knuddel Optik, FFVII Ps2 Optik. DS Spiele sind einfach, einfacher als PSP Spiele und das hat wohl den Unterschied gemacht.

Sony konnte mit diesen "NonGames" Spiele, tatsächlich neue Spieler erreichen, aber kein Mensch hat gesagt, dass sie das abstellen, nein sie bauen diesen Punkt sogar aus. Eye Of Judgement o. Singstar werden schon zum Launch erscheinen. Aber kein Mainstream dieser Welt wird sofort dazu greifen, ausser die ganz harten (:lol:) in dem Fall seh ich Nintendo im Vorteil, aber auch hier ist doch klar zu sehen, dass selbst Nintendo mehr den Gamer anspricht, als jemanden der recht wenig spielt. Sieht dir mal die Launchgames an. WiiSport und dann lange nichts. Warum, weil der Mainstrem nicht sofort zugreifen wird.

Breac schrieb:
RWA schrieb:
Ja Sony hat fehler beim PSP gemacht, weil die Spiele zu komplex waren, aber warte, die 100 Mio Ps2 Besitzter waren von der "komplexen" Steuerung so was von abgeneigt, dass sie das Ding nur zum Spaß gekauft haben.
In Europa haben Spiele wie Buzz, EyeToy oder SingStar enorm zum Erfolg beigetragen. Beim Wii versucht man es nun auch mit Non-Games, ist aber deutlich günstiger als die Konkurrenz.

Das ist imho sowieso das lustigste an den ganzen Kommentaren von Sony-Fans.

Da werden die "Nongames" des DS beschimpft ohne Ende... aber selber steht der Erfolg der Playstation 2 vor allem in Europa auf den Säulen SingStar, Buzz und EyeToy. Man musste sich nur mal den Sony-Stand auf der G|C ansehen, das hat eigentlich schon alles gesagt!!!

RWA schrieb:
Wie viele MS'ler und PSler wollen denn den Wii, nach dieser PK? Hmm...Allein (und wirklich um NUR ein kleines Beispiel zu nennen) die CW Resonanz hier....no comment :lol:

Ich denke, dass das Hauptaugenmerk auf die Non-Gamer gelegt wird und später dann wie beim DS auch die Hardcore Gamer richtig versorgt werden.
Nur mit dem Preis wird man wohl kaum irgendwelche Wände einreißen können...250 Euro gebe nicht einmal ich als DS Liebhaber aus, gerade bei den Spielen zum Launch :oops:

Momentan davon zu sprechen, man "wisse" oder "sei sich sicher", wer der Marktführer wird, ist wohl ziemlicher Fanboyismus. :lol:

verplant schrieb:
Sicher ist Sony im NextGen-War ein guter Tipp... aber man sollte das gewaltige Potential des Wii nicht unterschätzen. Entweder wird Wii eine Freak-Konsole, oder schlägt voll ein.

(Und genau das gleiche haben wir damals über DS und PSP auch schon gesagt - auch wenn Handheld nicht gleich stationäre Konsolen!)

stimme deinem beitrag prinzipiell zu, nur was Wii angeht, denk ich, dass es eher ein zwischending, also nicht total-flop/erfolg wird. der hardware-nachteil ist zu groß, man wird damit bei sehr vielen leute immer probleme haben, selbst wenn die spiele stimmen (beim DS sagen sich viele techno-freaks wohl "naja, die spiele sind witzig und es ist ja nur für unterwegs...", aber ob das auch für Wii gilt? IMO nur dann, wenn man Wii als zweitkonsole holt und ob das wirklich soviele tun?
umgekehrt ist die controller-idee zu gut, um ignoriert zu werden. die argumente mancher sony-fans hier, dass Wii sowieso nur die n-kids/fans interessiert, sind schwachsinn. die wahrscheinlichkeit, dass Wii wirklich floppt, ist IMO sehr klein.

Scotty schrieb:
stimme deinem beitrag prinzipiell zu, nur was Wii angeht, denk ich, dass es eher ein zwischending, also nicht total-flop/erfolg wird. der hardware-nachteil ist zu groß, man wird damit bei sehr vielen leute immer probleme haben, selbst wenn die spiele stimmen (beim DS sagen sich viele techno-freaks wohl "naja, die spiele sind witzig und es ist ja nur für unterwegs...", aber ob das auch für Wii gilt? IMO nur dann, wenn man Wii als zweitkonsole holt und ob das wirklich soviele tun?
umgekehrt ist die controller-idee zu gut, um ignoriert zu werden. die argumente mancher sony-fans hier, dass Wii sowieso nur die n-kids/fans interessiert, sind schwachsinn. die wahrscheinlichkeit, dass Wii wirklich floppt, ist IMO sehr klein.

Naja, die Technik scheint allgemein ja egal zu sein, siehe PS2 oder DS. Welche Spiele haben sich in dieser Generation am besten verkauft? Genau, Spiele, die nicht wirklich durch Grafik protzten, u.a. SingStar, EyeToy oder GTA.

OMG so viele Antworten...Breac hab oben noch mal editiert. @Verplant. Sony ziehlt wohl mit der Ps2 nur noch auf NonGamer auf. Wobei die kommende Software (für Mich) die NextGen unnötig machen. Aber das entscheiden jeder selber. Und ich gebe dir sicher recht. Ich unterschätzte den Wii sicher nicht, das tut Sony auch nicht wirklich. Nur finde ich, dass der diesen Overhype nciht gerecht wird.

Breac schrieb:
Scotty schrieb:

Naja, die Technik scheint allgemein ja egal zu sein, siehe PS2 oder DS. Welche Spiele haben sich in dieser Generation am besten verkauft? Genau, Spiele, die nicht wirklich durch Grafik protzten, u.a. SingStar, EyeToy oder GTA.
Die PS2 war technisch im Vergleich zu Xbox 1 und dem GameCube aber nicht einmal annähernd so veraltet wie der Wii im Vergleich zu Xbox 360 und PS3.

Nein, Handheld und Home Konsole sind einfach zwei verschiedene Bereiche. Die PSP schwächelt, wegen der falschen Software. Der DS kann durch seine "einfache" Software weit aus mehr Kunden gewinnen. BrainTrainer o. NSMB sind solche Spiele, die ideal für ein Handheld sind, auf der Konsole würden sie aussterben, da sie einfach das falsche Niveau haben. Und GTA, FF sind overhyped. Allein GTA zeigt es ja. Das Verhältnis zeigt es doch. Wenn diese Spiele den Hype so gerecht wären, dann würden sie die Charts stürmen. Ich würde sogar sagen, dass ein FF noch mehr Handheld ist als ein GTA in 3D. Ich denke, dass wirst du auch bei FFVII: CrisisCore sehen. FFIII knuddel Optik, FFVII Ps2 Optik. DS Spiele sind einfach, einfacher als PSP Spiele und das hat wohl den Unterschied gemacht.

Sony konnte mit diesen "NonGames" Spiele, tatsächlich neue Spieler erreichen, aber kein Mensch hat gesagt, dass sie das abstellen, nein sie bauen diesen Punkt sogar aus. Eye Of Judgement o. Singstar werden schon zum Launch erscheinen. Aber kein Mainstream dieser Welt wird sofort dazu greifen, ausser die ganz harten () in dem Fall seh ich Nintendo im Vorteil, aber auch hier ist doch klar zu sehen, dass selbst Nintendo mehr den Gamer anspricht, als jemanden der recht wenig spielt. Sieht dir mal die Launchgames an. WiiSport und dann lange nichts. Warum, weil der Mainstrem nicht sofort zugreifen wird.

Ich kann dir eigentlich überall zustimmen ;)
Natürlich sind es zwei verschiedene Bereiche, aber in beiden sind, gerade in Europa, die Non-Games die Spiele, die sich mit am besten verkaufen. Nintendogs, EyeToy, Buzz, SingStar oder Brain Training wären hier zu nennen. In wiefern Nintendogs und Brain Training auf einer Konsole Erfolg hätten, möchte ich nicht voraussagen^^

@stupormundi
Ja und? Zeigt doch trotzdem, dass nicht die Spiele sich am besten verkaufen, die die beste Grafik oder Technik haben. Das zeigt wiederum, dass die Technik eigentlich egal für die Kunden ist und sie die gehypten Spiele kaufen, die für sie (dem Massenmarkt) attraktiv erscheinen.

Breac schrieb:

Sony konnte mit diesen "NonGames" Spiele, tatsächlich neue Spieler erreichen, aber kein Mensch hat gesagt, dass sie das abstellen, nein sie bauen diesen Punkt sogar aus. Eye Of Judgement o. Singstar werden schon zum Launch erscheinen. Aber kein Mainstream dieser Welt wird sofort dazu greifen, ausser die ganz harten () in dem Fall seh ich Nintendo im Vorteil, aber auch hier ist doch klar zu sehen, dass selbst Nintendo mehr den Gamer anspricht, als jemanden der recht wenig spielt. Sieht dir mal die Launchgames an. WiiSport und dann lange nichts. Warum, weil der Mainstrem nicht sofort zugreifen wird.

Ich kann dir eigentlich überall zustimmen ;)
Natürlich sind es zwei verschiedene Bereiche, aber in beiden sind, gerade in Europa, die Non-Games die Spiele, die sich mit am besten verkaufen. Nintendogs, EyeToy, Buzz, SingStar oder Brain Training wären hier zu nennen. In wiefern Nintendogs und Brain Training auf einer Konsole Erfolg hätten, möchte ich nicht voraussagen^^

@stupormundi
Ja und? Zeigt doch trotzdem, dass nicht die Spiele sich am besten verkaufen, die die beste Grafik oder Technik haben. Das zeigt wiederum, dass die Technik eigentlich egal für die Kunden ist und sie die gehypten Spiele kaufen, die für sie (dem Massenmarkt) attraktiv erscheinen.
Es ist ja wohl ein riesen Unterschied, ob ich den Kunden das
killzone-2.jpg

in Zeiten von
halo_2_003.jpg

oder ob man das

FC_vengeance_seadoo.jpg

in Zeiten von

73498.jpg

verkaufen will. Die PS2 war schwächer als die Xbox 1 und der GC, doch der Unterschied war nicht groß (erst recht nicht zwischen PS2 und GC). Doch zwischen Wii und Xbox 360/PS3 liegt eine ganze Generation. Und in dem Maße legt der Mainstream dann doch Wert auf eine gute Grafik.

Hängt davon ab, welcher Mainstream es ist.
GoW ist kein Mainstreamtitel, es ist wegen seiner "Ab 18"-Einstufung bereits ein HardCoreGame.
Und nein, ich erwarte keine "Ab 16"-Freigabe, vielleicht durch harte Kürzung, aber das wäre schlecht fürs Spiel.

Der Wii bietet was die PS3 und die 360 bieten können, genauso an.
Jedoch nicht mit einem solchen Grafikgewand.

Man siehts am Beispiel von Call of Duty 3.
KI gleich, Physik gleich, Umgebungsschaden gleich,
nur sehen die Bilder mehr nach einem halben GameCube aus.
Vielleicht biegen die Entwickler das noch hin, aber das kann man jetzt nicht so genau sagen.

Es ist das selbe Spiel, nur mit anderer Optik und Steuerung.
Was wie auf den Spielspaß auswirkt... werden wir sehen ;-)

Die Kunden kauften aber lieber das...
newsupermario_047.jpg.jpg

...oder das hier...
animal-crossing-2.jpg

...anstatt sowas:
400px-GTA_Liberty_City_Stories_scan_explosion.jpg

So grafikgeil ist der sog. Mainstream scheinbar doch nicht.

machito schrieb:
Leon.S.Kennedy schrieb:
Howard schrieb:
Leon.S.Kennedy schrieb:
aber man muss ja mal aus seinen fehlern lernen oder :D ;)

Ganz genau, und das hat MS getan. :P

die verkaufzahlen sagen was andres :P
owned :lol:
Und was für gravierende Fehler bis auf die zu geringe Auslieferungsmenge zum Launch und die "etwas" hohe Ausfallrate zu Beginn soll Microsoft mit der Xbox360 begangen haben? Etwa den klasse Kundenservive und die enorm leistungsstarke, ausgewogene und programmierfreundliche Hardware mit dem genialen XNA-Tool, wofür alle Welt entwickeln will? :P

Dass Japan für die Verkaufszahlen wegfällt ist ärgerlich, und das nur weil das Groß der Japaner engstirnige Ignoranten sind, die nicht über den Tellerrand (der im Falle von Japan bei der eigenen Inselkette aufhört) hinausblicken können... :shakehead3:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom