Wer wird Marktführer der NextGen?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller finley
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Wer wird Marktfhrer NextGen?

• Sony

Stimmen: 0 0,0%
  • Microsoft

• Nintendo

• Stimmen insgesamt
    0
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
frames60 schrieb:
Rolyet schrieb:
Die Gamecube Situation wird nicht eintreffen, dafür gibt es mehrere Anzeichen:

- Wii ist die günstigste Konsole aller 3 Konsolenhersteller

Genau wie der Cube damals.

Verglichen zur PS3 mit 600€, wirkt der Wii mit 250€ + Spiel um einiges günstiger... ;)

frames60 schrieb:
- Wii hat ein einzigartiges Konzept, welches den Wii von der Konurenz abhebt.

Stimmt relativ. Wer Bewegungscontroller will, bekommt ihn auch bei der PS3.

Eine billige Zweihand Kopie, die bei der Vorführung damals mehr schlecht als recht aussah, dafür ging sogar die Rumble Funktion drauf, ist bis heute mehr ein Minus Punkt, zumal die Bewegungsfunktion des PS3 Controlers kaum genutzt wird... Wer richtige Innovation in der Steuerungstechnik haben will, kauft sich auch nen Wii.

frames60 schrieb:
- Die Konkurenz, vorallem Sony, macht viele Fehler

MS hat bisher in meinen Augen keine Fehler gemacht, Sony damals bei der PS2 in etwa genausoviele wie jetzt... man erinnere sich nur an die Grafikernüchterung nach dem Launch, dem hohen Preis, überhitzte Konsolen...

PS2 war aber damals die einzigste Konsole, die angeschlagene Dreamcast war da wohl keine richtige Konkurenz, Sega war finanziel einfach am Ende. PS2 hat auch kein NextGen Format welches sich richtig durchsetzt, Bluray ist ebenfalls mehr schlecht als recht, wenn man mal Testberichte liesst, HD DVD liegt da vorne und es ist fraglich ob sich überhaupt eins durchsetzt, wird wohl aber HD DVD sein, ist besser für die Industrie, man kann leichter auf HD DVD umrüsten.

Sony hat auch viel vertrauen verloren. Alleine ihre Arroganten Aussagen die sie gegenüber ihren eigenen Fans machen kommen nicht gut an, die PSP ist nicht das, was versprochen wurde, der Support dort ist sehr schlecht und teuer sind Games + PSP auchnoch...

MS hat ein gutes Konzept, aber ich sags mal so. Nintendo hat vor 3-4 Mio bis ENDE DES JAHRES zu verkaufen, in nur einem Monat! MS hat in einem Jahr gerade mal 6 Mio geschafft, auch wenn MS kaum Fehler macht, gut verkaufen tut sich die XBox360 dennoch nicht, obwohl sie bessere Verkäufe verdient hätten, das stimmt schon, die Spiele die sie haben sind nämlich gut!

frames60 schrieb:
- Der Support ist jetzt schon da, bei einem weltweiten Launch über 20 Titel am Start, kann keiner der 2 anderen von sich behaupten

Ok, weltweit ist hier noch der Ausnahmepunkt... ansonsten mal abwarten.

Stimmt, mal abwarten. Vielleicht springen 2-3 Spiele ab, oder es kommen noch 2-3 hinzu, denke aber das wir uns auf 20 Games weltweit einstellen können!

frames60 schrieb:
- Der Support wird bleiben, da der Wii sich dieses Jahr wohl noch 4 Mio mal verkaufen wird und die Entwicklungskosten auf dem Wii um EINIGES geringer sind als auf PS3 oder Xbox360

Mal sehen... der anfangs auch gute Support bei Cube ist recht schnell zusammengebrochen. Und ob´s dieses Jahr noch 4 Millionen Konsolen werden... auch mal abwarten...
Das die Kosten geringer sind stimmt wohl, sieht man aber auch an der Grafik, die teils nicht mal Last-Gen Niveau erreicht.

Naja, CoD3 und Far Cry sind halt 2 extreme Ausrutscher, da hoffe ich sogar das sich solche Spiele schlecht verkaufen, die restlichen Spiele (mal abgesehen von den Noname Marken die ihre Spiele aufm Wii machen) sehen aber akzeptabel bis gut aus, die Top Titel reichen aus was die Grafik angeht, Atmosspähre stimmt ja auch.

frames60 schrieb:
- Wii spricht Hardcore, Mainstream und Casual Gamer an, zumindest das Konzept stimmt und die Wiispielreihe (WiiSports, WiiPlay usw.) scheint ein super Non-Game Konzept für einsteiger zu werden.

Hmmm... ganz ehrlich: Viele "Hardcore"-Gamer wenden sich IMHO eher ab vom Wii, technisch nicht konkurrenzfähig und Preis für das Gebotene auch... sagen wir mal... zweifelhaft.

Hmmm... viel ehrlicher würe ich eher genau das Gegenteil behaupten. Schau dich um. Viele die ne PS3 oder ne Xbox360 holen, wollen als Zweitkonsole nen Wii haben, einfach um das Spielgefühl erleben zu können und um gut abgedeckt zu sein. Es gibt auch genug Leute die sich nurn Wii holen werden, auch viele neue wegen des Preises und des Konzepts, besonders Mädels werden vom Wiikonzept angetan sein könnte ich mir gut vorstellen und immerhin sind 40% (zirka 2400000000 Frauen) unserer Weltbevölkerung weiblich, ist also ein riesen Markt! ;)

frames60 schrieb:
- Viele neue exklusiv Games, davon einige Games die echtes Hitpotential haben.

Hat die Konkurrenz genauso.

Ok, da geb ich dir Recht. Denke aber die Mischung an Toptiteln und vielen neuen exklusives gleich zum Start ist ne gute Mischung um gute Werbung machen zu können, sowas lockt auch Leute an.

frames60 schrieb:
- Launch hat solide Titel die den Verkauf sichern (Red Steel, Excite Truck, Zelda TP, Rayman und ein paar weitere!)

Konkurrenz ebenfalls.

Was denn? Sehe kein FF13 oder MGS4 bei der PS3 am Start, Xbox360 hatte sowas erst recht nicht... Also? Nintendo hat wenigstens als Ultra Toptitel Zelda TP am Start, welches schon viele Küäufer sichern wird, das Game wird denke ich bei jedem zweiten Wii dabei liegen, zumindest anfangs.

frames60 schrieb:
Sehe da einen riesen Unterschied zur Gamecube Situation...

Bei manchen Punkten...

Ich bei allen Punkten, nicht mit der Cube Situation vergleichbar, sagte ich ja...

frames60 schrieb:
Stimmt relativ. Wer Bewegungscontroller will, bekommt ihn auch bei der PS3.

[

Eher sehe ich die Gefahr in solchen (unqualifizierten) Aussagen.

Das PS3 Pad hat nichts mit dem Wiimote gemein.

Der Nunchakcontroller hat die gleichen Funktionen wie das PS3 Pad, was die Bewegungssensoren angeht.

Beide Konzepte sind völlig unterschiedlich und das PS3 Pad ist ebensowenig ein Ersatz zum Wiimote wie die Wii Grafik zur PS3 Grafik.

Bei frames stosst ihr auf Granit......

Was ich an Sony`s neuem Controller schon mal stylisch finde, ist der Name Sixaxis! Finde ihn wirklich lässig! ....

"Launch hat solide Titel die den Verkauf sichern (Red Steel, Excite Truck, Zelda TP, Rayman und ein paar weitere!)"

"Konkurrenz ebenfalls."

Der Wii hat mit Red Steel, Excite Truck und Zelda, schonmal 3 Titel am Start, die sich wohl allesamt nicht schlecht verkaufen werden, dazu kommt Pokemon, das ohnehin auch SEHR erfolgreich ist.
Dann erscheinen bald darauf Titel wie Super Smash Brothers oder Mario Galaxy...
Alle diese Titel sind erfolgreich und werden sich bestimmt nicht schlecht verkaufen ;)
Viele weitere Titel werden auchnoch erscheinen, aber ich sehe in den Startmonaten viele Hammergames für den Wii auf uns zukommen ;)

Ganz klar Sony! Es wird zwar schwer, aber die packen das schon!

Dimi schrieb:

Dagegen spricht leider vieles:
- Zu teuer
- Entwicklung der Games ebenfalls teuer und aufwändig
- Grafik nicht deutlich über Box360 Niveau

Ich würde zwar auch lieber die Ps3 als die Box360 auf dem zweiten Platz hinter dem wii sehen, bin mir aber leider nicht so sicher :oops:

:aargh:

Wird Zeit, dass ich mal aufräume:

Nintendo:
Nintendo hat ein sehr gutes Konzept abseits des Mainstreammarktes entwickelt, aber sich rein auf Gelegenheitsspieler zu konzentrieren wird schwer. Man darf dabei auch nicht außer acht lassen, dass Nintendo jetzt zwei Generationen lang eher stagnierende Verkaufszahlen hatte und sich eigentlich erst durch den DS wieder richtig aufgerappelt hat. Wenn Nintendo mit dem Wii in allen Bereichen, sowohl in Sachen Management, als auch beim Spieleangebot und PR alles richtig macht, könnten sie sich rein theoretisch zum Marktführer aufschwingen. Dennoch können sie sich nicht auf den DS-Lorbeeren ausruhen. Denn zu viel Überheblichkeit hat schon zu dem Fehler geführt, den wir als N64 kennen.

Microsoft:
MS hat ein gutes Online-Konzept und eine breite Auswahl an Möglichkeiten für die 360. Allerdings fehlt es an Spielen, um komplexe Märkte wie etwa den japanischen zu erschließen. Dennoch hat auch MS gute Chancen auf den Thron, zumindest im Westen. In Fernost hingegen müssen wir uns, wenn MS es nicht schafft, für den dortigen Markt Spiele zu produzieren, auf ein Wii-PS3-Duell einstellen. Allerdings sind MS mit Spielen wie Blue Dragon und Trusty Bell bereits auf dem richtigen Weg, nur müssen sie diesen auch halten.

Sony:
Ich denke, dass ich nicht falsch liege, wenn ich sage, dass die PS3 unter den Konsolen am teuersten ist. Aber Sonys Sorgenkind sollte nicht die PS3, sondern das Blu-Ray-Format sein, das mit der PS3 vermarktet wird. Wenn Sony es richtig macht, kann Blu-Ray ein Erfolg werden. Dazu gehört allerdings mehr, als erfolgreiche Spiele. Der Preis für das Medium muss stimmen, sonst erleben wir ein ähnliches Fiasko wie mit den UMD's. Ansonsten kann sich der Marktführer auf seine Standardtitel wie MGS, Final Fantasy und GTA stützen. Wobei bis zur ersten Preissenkung die Verkaufszahlen eher schleppend sein werden.

Prognosen für 2007:

Europa:
1. Nintendo
2. Microsoft
3. Sony

USA:
1. Microsoft
2. Sony
3. Nintendo

Japan:
1. Nintendo
2. Sony
3. Microsoft

Weltweit:
1. Nintendo
2. Microsoft
3. Sony

Das ist jetzt nur eine vage Prognose, es kann auch alles anders kommen.

AnGer schrieb:
Prognosen für 2007:

Europa:
1. Nintendo
2. Sony
3. Microsoft

USA:
1. Microsoft
2. Sony
3. Nintendo

Japan:
1. Sony
2. Nintendo
3. Microsoft

Weltweit:
1. Nintendo
2. Microsoft
3. Sony

Das ist jetzt nur eine vage Prognose, es kann auch alles anders kommen.

Ich würde sagen dass es so aussehen wird

Swisslink schrieb:
Dimi schrieb:

- Zu teuer

Ich würde zwar auch lieber die Ps3 als die Box360 auf dem zweiten Platz hinter dem wii sehen, bin mir aber leider nicht so sicher :oops:
ich glaube eher dass du den wii auf dem 2. platz hinter ms sehen wirst, denn eigentlich spricht alles für einen sieg von ms
falls nicht, kaufen sie halt square, capcom oder konami
diese mal ist ms nicht gewollt zu verlieren, das merkt man an den vielen exklusiv-deals

solid2snake schrieb:
Gatsu schrieb:
Das ist doch voll bescheuert.
Die 360 bekommt derzeit viel viel bessere Games als der Wii und manche hier sehen sie trotzdem auf #3? :lol:

manche sehen hier auch Nintendo als marktführer in europa :rofl:

Gatsu, der Wii bekommt net unbedingt schlechtere Games als die Box360 :P
Mich interressieren schon nur zum Launch die Wii Games viel mehr als die ganzen Box360 Games der nächsten Monate/Jahre ;)
Geschmackssache ;)

McBain schrieb:
tja wir sind hier aber nicht bei wünsch dir was ;)

die 360 kann weltweit garnicht marktführer werden,die 20 mio die sie in ihrem lebenszyklus in japan absetzen müsste kann sie mit europa und usa allein nie und nimmer kompensieren

und nintendo?ich bitte euch...als ob die 110 mio fanbase von sony für die next gen auf einmal überlaufen würde wegen rumfuchtelns und ps2 grafik? :lol:

sony wirds machen,und zwar nicht zu knapp

Sony hat eine Fanbase von 10-20 Mio. - der Rest fällt in die Abteilung "Ich mache jeden Trend mit".

Sony wird masiv Kunden verlieren... die Frage ist nur, wie viele es unter dem Strich sein werden. Ist natürlich gut möglich, dass es trotzdem dicke für Platz 1 reicht - aber nicht 60% zu 20% zu 20% !!!

BTW: Wer hat gleich nochmal versucht den Fuchtel-Controller nachzubauen?

Eine Prognose ist derzeit fast unmöglich... viel zu viele Unbekannten.

Ende 2006

Japan: Wii wird deutlich vor PS3 und Xbox 360 liegen.
USA: Wii liegt knapper als in Japan vor der PS3 - Xbox 360 klar Erster
Europa: Marktführer bleibt Xbox 360, zweiter wird (kampflos) Nintendo. Sony verpasst das Weihnachtsgeschäft

Jahr 2007

Hier beginnt bereits der Punkt, der nicht vorhersehbar ist... Kommt der Wii gut an? Können die Spiele begeistern? Softwareflaute? Wie nehmen die normalen Kunden den Preis der PS3 an? Kann die Software die Erwartungen erfüllen? Startet die Box endlich auch in Europa durch?

Ich wage aber zu behaupten, dass man in einem knappen Jahr bereits sagen kann, in welche Richtung der Trend geht. Es ist aber unwahrscheinlich, dass 2007 die Playstation bereits den letzten Platz verlassen kann... Dies ist imho frühestens 2008 möglich!

Swisslink schrieb:
Dimi schrieb:

- Zu teuer

das gleiche war bei der PS2:

- zu teuer
- Grafik nicht deutlich über Dreamcast Niveau

und wie ging es aus? 100 mio. verkaufter PS2 und meilenweiter marktführer.

solid2snake schrieb:
Swisslink schrieb:
Dimi schrieb:

- Zu teuer

- zu teuer

Die Launchbedingungen sind zwar gleich, aber die Auslieferungsmengen waren IMO höher und, was wichtiger ist, damals konnte Sony den Preis auch gerne auf das heutige Niveau senken.
Und das sogar recht bald.

Dieses Mal sehe ich in dieser Hinsicht schwarz, da die Diskrepanz von 420€ auf 600€(500€) gestiegen ist.
Heuer schafft es Sony nicht in dem Ausmaß... Never! :neutral:

Meine Prognose :
1. Wii 40%
2. XBOX360 31%
3. PS3 29%

Regionverteilung:
Japan:
1. Wii
2. Ps3
3. XBOX 360

USA:
1. XBOX 360
2. PS3
3. Wii

Europa:
1. Wii
2. XBOX 360
3. PS3

Nerazar schrieb:
Heuer schafft es Sony nicht in dem Ausmaß... Never! :neutral:

und wenn sony doch wieder marktführer wird, was dann? würde mal sagen, Nintendo gehen dann die ideen aus. MS gibt sich ja mit dem zweiten platz zufrieden, aber für Nintendo wird es dann sehr eng.

solid2snake schrieb:
Swisslink schrieb:
Dimi schrieb:

- Zu teuer

- zu teuer

Doll, Dramcast, bzw. Sega war finanziel eh schon fast tot, da hat die PS2 nichtmehr viel beitragen müssen, war imo keine Konkurenz zur PS2.

PS3 ist umgerechnet 150€ teurer als die PS2 es damals war.

Heute hat die PS3 die Xbox360 als Konkurent die technisch nicht weit von der PS3 entfernt ist, aber preislich um die hälfte billiger.

Wii hat ein einzigartiges Konzept und ist die billigste Konsole und startet in Europa noch vor der PS3! ;)

also am ende kommt es ja selten so wie man denkt und vielleicht wirds auch diesmal einen klaren sieger geben, den heute keiner erwartet. aber wenn ich mir die situation ansehe, dann sind da einfach bei allen 3 ein haufen stärken und schwächen, die sowohl eine überlegene marktführerschaft eines einzelnen, aber auch den totalen flop ausschließen lassen.
nintendo sind die einzigen, wo ich mir theoretisch vorstellen kann, dass sie nen flop hinlegen und zwar einfach dann, wenn das konzept nicht aufgeht. andererseits spricht im moment überhaupt nichts dafür und von daher bleibt dieser punkt theoretischer natur.
MS zeigt jetzt schon, dass die x360 (halbwegs) gut läuft und Sony wird als marktführer wohl ohnehin zwar marktanteile verlieren, aber sicher nicht floppen.

--> IMO wirds relativ ausgeglichen. es spricht einfach alles dafür.

solid2snake schrieb:
Swisslink schrieb:
Dimi schrieb:

- Zu teuer

- zu teuer <--- zum Launch der Box und des GC nimmer unbedingt
- Entwicklung der Games ebenfalls teuer und aufwändig <--- stimmt
- Grafik nicht deutlich über Dreamcast Niveau <--- Sega hatte kein Geld

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom