Also ich importiere schon seit PS1 Tagen fast ausschließlich alles, egal ob Software oder auch Hardware. PS1 war noch Multinorm mit Chip, da ich die reltiv spät geholt habe. Mein erstes Dreamcast war japanisch, dann hab ich mir ein US geholt, gefolgt von ner PAL PS2, dann ne jap. PS2 und dann noch ne US PS2. N64, Saturn ebenfalls japanisch, genauso wie Neo Geo CD. Cube auch japanisch geholt, hab dann noch einen einfachen Lötumbau machen lassen (hinten so ein Stecker dran), damit man auch US Spiele zocken kann.
Der Grund für die Anschaffung waren immer die Spiele, wobei sich die frühere Problematik, die hauptsächlich aus folgenden Punkten bestand:
1. Spiele kommen viel später raus.
2. Spiele sind geschnitten, zensiert, schlecht/ falsch übersetzt
3. Blut weiss eingefärbt, bestimmte Moves nicht möglich, Gegner blinken und verschwinden etc.
4. Spiele laufen viel langsamer und mit Balken.
5. Hübschere Cover (besonders die japanischen!)
6. Spiele erscheinen erst gar nicht hier.
...glücklicherweise heutzutage nicht mehr so darstellt (60 Hz Modus, ungeschnittene Fassungen, keine Balken) bzw. man dank Region free ohne Umbau Importe auf PAL Konsolen spielen kann, weswegen ich mir dann auch ne PAL PS3 holen werde.
Wie gesagt, früher wars wesentlich schlimmer, heutzutage kann man fast immer getrost zu PAL Versionen greifen, wobei ich aber trotzdem nicht ganz das Importieren aufgeben werde. Ist einfach irgendwie kultig!