Wer hat die E3 gewonnen?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller finley
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

E3 2009 - Wer ist der Sieger?

• Stimmen insgesamt
    418
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Für mich war MS der Sieger dann Sony und dann Big N.

Von Sony hätte man weit mehr bringen müssen um den dritten Platz in den Verkaufscharts zu verlassen, daher eine Enttäuschung.

Vor allem ein FF11(war schon vor ein paar Tagen angekündigt) als FF14 anzukündigen ist schon dreist.

Ganz klar Sony>MS>>>>>>>Nintendo :)

sony und ms fast gleich auf, wo ich aber sony ein bischen weiter sehe da mehr exklusives und psp go mitsamt neuankündigungen :)

nintendo hingegen hatte meiner meinung nach zu viel casualstuff und dann noch dieser vitalizer? braucht kein schwein.

ansonsten muss mann sagen nintendo besser als voriges jahr :)

was ich noch sagen will ist das mir so gesehen alle sehr gut gefallen haben, gab ne menge neuandkündigungen und fette präsentationen.

und die leute die behaupten sony hätte nichts neues gezeigt denen würden ich mal den HNO arzt vorschlagen, gab nähmlich genug neuen stuff.

btw.: bei sony haben eindeutig die meisten leute geklatscht xD

schon am anfang als es hieß das alle infamous zocken :rofl: oder bei uncharted 2 :o

leck micht fett war die präsentation geil :o :o :o

Microsoft: Beste Show, für meinen Geschmack zuviel Geballer, aber doch einige Klasse Spiele

Nintendo: PK war :sleep: Aber dafür die besten Spiele, egal ob DS oder WII

Sony: Auferstehung der PSP (:o), so solls sein. PS3 interessiert mich nicht sonderlich und so viel tolles (exklusives) kam da ja auch nicht

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Nintendo hatte die besten Neuankündigungen, aber sicherlich nicht die unterhaltsamste Show. Wobei's ihnen auch echt nicht leicht gemacht wurde. Beispiel, auch wenn's mich persönlich nicht interessiert: Facebook für Xbox360 - die Masse jubelt. Facebook für DSi, wo's viel mehr Sinn macht - keine Sau applaudiert. Echt jetzt? Selten so viel Voreingenommenheit gesehen, von Gamern und der Presse.

Nontendos PK war halt scheisse, hätte eher gebuht als applaudiert bei der Crapwelle und dann noch 2 Railshooter und The Crapduit als dicke 3rd Party Games verkaufen wollen :lol:

naja beim ds wars ja nichtmehr wie bilder uploaden, bei der 360 hingegen volle einbindung ins system ins NXE.

ich glaub das macht den unterschied aus

naja beim ds wars ja nichtmehr wie bilder uploaden, bei der 360 hingegen volle einbindung ins system ins NXE.

ich glaub das macht den unterschied aus
Das DSi hat aber einen Browser. Für die "volle Integration" hätte man MS, ihres Zeichens immerhin Weltmarktführer bei Browsern, von der Bühne lachen sollen. ;)

ja ok das relativiert sich dann, aber trotzdem war die einbindung in XBL größer.

mann sieht gleich wie der jenige in xbl heißt, kann ihn gleich in seine xbl freundesliste einfügen, kann den jenigen gleich zum zocken herausfordern, videos sharen dank NXE, musik sharen usw.

das kann man mit dem DS alles nicht da bleibt es wirklich nur bei facebook, hat mit gaming so gesehen nichts am hut da macht das von ms mehr sinn da sie es ins gaming integrieren!

interessiert mich aber beides nicht, da ich sowas auf einer konsole nicht sehen will.

ja ok das relativiert sich dann, aber trotzdem war die einbindung in XBL größer.

mann sieht gleich wie der jenige in xbl heißt, kann ihn gleich in seine xbl freundesliste einfügen, kann den jenigen gleich zum zocken herausfordern, videos sharen dank NXE, musik sharen usw.

das kann man mit dem DS alles nicht da bleibt es wirklich nur bei facebook, hat mit gaming so gesehen nichts am hut da macht das von ms mehr sinn da sie es ins gaming integrieren!

interessiert mich aber beides nicht, da ich sowas auf einer konsole nicht sehen will.
Meine Rede. ;)

Naja, egal. Ich fand trotzdem, dass das Publikum und die Presse es Nintendo unverhältnismäßig schwer oder Sony und MS viel zu leicht gemacht haben. Sicherlich hätte Nintendo mehr zeigen können - schon alleine die ganzen unerwähnten 1st Party-Geschichten, zu denen Material während der PK auf ihrem Presseserver auftauchte (zB S&P2, Monado, Line Attack Heroes, Endless Ocean 2), oder mit ein paar coolen 3rd-Party Demos (Silent Hill oder Grinder zum Beispiel - Red Steel und Rabbids Go Home wurden schon auf der Ubi-PK ausführlich gezeigt). Aber wat soll's, die Spiele gibt's ja trotzdem, und nur darum geht's... :)

Zuletzt bearbeitet:
natürlich die games gibt es trotzdem, allerdings hätte ich mir das zur pk gewünscht!

ich will jetzt wirklich nicht gelyncht werden aber die nintendo pk´s war die einzige wo ich fast eingeschlafen wäre!

was bringt es 3 oder 4 mario titel auf der e3 zu zeigen? oder sich mit games zu brüsten die in kürze erhältlich sein werden und ausser shooterelementen nichts bieten :nix:

pervers das dabei 2 der titel nur railshooter sind.

die hätten sich eher mit dem rpg, rabbids go home, silent hill, red steel brüsten sollen anstatt mit drei shootern wo noch ungewiss ist ob sie je den erfolg haben denen mann den titel zuspricht.

Tjo, kann man jetzt nicht mehr ändern. Ich fand die PK auch eher öde, aber wie gesagt: Das hatte auch viel mit dem Publikum zu tun, das einfach nicht mitgehen wollte. Andererseits gab's ein neues Metroid, und das ist für mich mit Abstand die größte Ankündigung auf der E3...

Andererseits gab's ein neues Metroid, und das ist für mich mit Abstand die größte Ankündigung auf der E3...

Jepp, das Publikum ist mir auch aufgefallen. Ich mein, nicht mal als Iwata rauskam wurde geklatscht? :-?

... und dafür wird bei Sony gejohlt und gefeiert, wenn einen pinke PSP mit Hannah Montana angekündigt wird? :ugly:²

Schiebe das einfach mal darauf, dass die meisten immer noch enttäuscht vom letzten Jahr waren und das Nintendo diesmal einfach zeigen wollten.
Na ja, wenigstens bei Metroid wurde mal geklatscht. ;)

Konsolen: 360 > PS3 > Wii

Handheld: PSP > DS

Networking/Multimedia/Online: 360 > PS3 > Wii

Motion-Control: 360 > PS3 > Wii

Show: 360 > PS3 > Wii

Neuankündigungen: Wii > 360 = PS3

Grösste Bombe: MGS Rising für 360 (auch weil AGENT nicht gezeigt wurde)

Grösste Enttäuschung: Gran Turismo 5 Rendertrailer

Games of the Show: Alan Wake, Forza 3, Splinter Cell Conviction, Modern Warfare 2, Assassins Creed 2, God of War 3, ev. Uncharted 2.

Denke, das kann man so festhalten und wird auch der allgemeine Tenor in der Fachpresse und der öffentlichen Wahrnehmung sein.

Zuletzt bearbeitet:
MS ganz klar. Sony war zwar nicht schlecht aber nichts neues ausser ein Fuchtel Dildo und FF14 online. GT5 wieder nur mit Render Blender und das nach sovielen jahren Entwicklung. Nintendo auch nicht so schlecht. War besser als letztes jahr ;)

Für mich hat Sony gewonnen :-)
Dieser Controller der so wie die Wiimote ist xD Der ist ja mal geil und so genau ^^ Habt ihr das im Video gesehen wo der meinte:"Now comes my favorite"... Nimmt das Schwert und stützt so das Skellet vom Kinn her nach oben und bam :rofl3: Echt zu geil, am meisten hat mich Last Guardian überrascht, sieht einfach pervers gut aus :-)

Sony > MS > Nintendo imo.

Bei MS hat mich "nur" Alan Wake und Splinter Cell interessiert (Alan Wake dafür umso mehr). MGR natürlich auch, aber ich zähl mal nur Exclusiv-Games. Außerdem war das nach all den Gerüchten keine sehr große Überraschung mehr. Das Natal-Zeug fand ich aber abschreckend. Ist ja noch mehr Gefuchtel als der Wii/Sonymote => nein, danke.

Bei Sony hat mir besonders Uncharted 2, Gow of War 3 und natürlich The Last Guardian gefallen. Ich hab mir sofort gewünscht, dass der Trailer nich vorher geleaked worden wäre. Dann wär ich wirklich richtig geflasht gewesen. :o
Naja, Internet halt. :<
Bei der FF XIV Ankündigung dachte ich auch zuerst nur "wtf?", bis dann halt das "online" gezeigt wurde. :P
FF XI fand ich zwar sehr gut, aber da ich keine MMOs mehr zocke, ist es für mich uninteressant.
Bin aber auch mal auf Agent gespannt. Fands ernüchternd, dass es nur schnell angekündigt wurde. Gab ja nichtmal paar kleine Infos oder nen Trailer zum Game.
Nunja...Sonymote war natürlich => . Hätte gehofft, dass wenigstens einer von beiden (MS oder Sony) den Dreck sein lassen, aber war ja leider klar.
Wenigstens ist es in dieser Gen noch nicht Pflicht.

Bei Nintendo fand ich die überraschende Metroid-Ankündigung am Besten. SMG 2 sieht dem ersten Teil imo viel zu ähnlich. Wird sich wohl kaum vom ersten Teil absetzen und deshalb nicht so "flashen" wie der Vorgänger. Aber naja, mal sehen.
Red Steel 2 und Konsorten interessiert mich eh nicht.

Mal unabhängig von den Spielen bzw. Ankündigungen war die Präsentation der Sony PK imo auch am Besten. Naja, paar mal wurde bissl zuviel über Zahlen gelabert, aber mir war nie wirklich langweilig. Die Stimmung war dort einfach am "Chilligsten". Immer wieder paar kleine Späßchen zwischendurch und dann wieder nen Applaus abholen.
Bei der Nintendo-Pk bzw. hauptsächlich bei Cammy wär ich jedenfalls echt bald eingepennt.

Die Lila-PSP + Hanna Montana Sprüche ("Yes, i know i can get you with that" z.B.) haben der Presse auch paar Lacher entzogen.
Bei dem DS-Fashion-Game auf der Nin-PK z.B. war totenstille. :P

Sowas find ich jedenfalls auch nicht unwichtig => Die PK muss mich unterhalten und das hat Sony's PK am Meisten (wahrscheinlich auch, weil mir dort die meisten Games gefallen haben). Wenn sie es wie MS gemacht hätten und nichts über Zahlen gebracht hätten, wärs perfekt gewesen.

@Dein_Vater:

Das Jubeln bei der Lila-PSP war eher als Gag gemeint. ;)
Bei der ersten Vorstellung bzw. beim ersten Zeigen haben so aus Spaß gejubelt. Und das wurde dann halt immer wiederholt, wenn sie gezeigt wurde (gab ja 2-3 mal nen Bild davon :P). Beim zweiten oder dritten Mal hat Tretton dann ja auch dieses "Yeah, i know i can get you with that" abgelassen.

PS: Nintendos PK war aber auf jeden Fall um einiges besser, als letztes Jahr. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei Nintendo ist schlicht das Problem: Da wurde von vielen wahrscheinlich gleich irgendwas wie ein Zelda erwartet, man hatte aber als Zuschauer sowieso das Gefühl, als HC-Gamer nach dem durchschnittlich aussehenden NSMB Wii schon abgefertigt zu sein. Am Ende kamen dann noch Metroid und Galaxy 2. Aber Galaxy 2 sah jetzt eben auch nicht spektakuläter als Teil 1 aus (wird aber garantiert wieder ein Hammer, Miyamoto sagte ja, 90 oder 95% des Spiels werden neue Gameplay-Elemente sein) und Metroid alleine hat jetzt auch nicht zu massivem Jubel geführt, klar, nach der PK davor wäre das fast angebracht gewesen, aber imo war der Metroid Trailer an sich gar nicht so spektakulär inszeniert, der war auch gegen Ende so hektisch zusammengeschnitten.

Ich weiß auch nicht, bei Nintendo erwartet einfach jeder die Ultimativ-Ownage. Da erwartet jeder einen beeindruckenden Zeldatrailer wie 2004 - wenn der gekommen wäre, dann hätte die Stimmung sicher ganz anders ausgesehen.

Außerdem - Nintendo hat ja über weite Strecken nur Müll gezeigt, ich mein, dieses Modedesigner-Spiel?! OMG! Und als Reggie dann sagte, ja, er liest die Blogs auch, kam ja hoffnungsvolles Lachen aus dem Publikum. Aber im nächsten Satz schob er die Verantwortung schon auf die 3rds - die 3rds sollen das Wollen nach mehr befriedigen. Aber dann zeigte er drei Spiele als Beispiel, die die Blogger dieser Welt sowieso schon kennen?!

Also im Detail hat Nintendo einfach nicht delivered, außer mit Galaxy 2 und Metroid - aber die kommen erst 2010. Das war irgendwie der Dämpfer am Metroid Trailer. Wenn da jetzt "Holidy 2009" gestanden wäre, ich denke, es hätte mehr Jubel gegeben, denn man ist ja in der Hoffnung auf die PK gegangen, dass man endlich noch mehr für DIESES Jahr sieht, da war aber außer NSMB Wii (was ja eh schon geleaked wurde eigentlich) nichts vorhanden.

Und DAS ist die Enttäuschung daran.

Überhaupt gab es auf den PKs von allen dreien erschreckend wenig neues für dieses Jahr. Die ganzen "tollen" Dinge sind für nächstes angekündigt (u.a. ja auch die Motioncontroller).

Aber bei Sony & MS war eben das Line-Up schon vor der PK besser - und somit die Stimmung auch.

Motion-Control PS3 vor Wii? Das ist ja wohl ein schlechter Scherz. Das Ding, was Sony da vorgestellt hat, ist nichts weiter als ein Wiimote-Klon, der trotz 3 Jahren Zeit nicht mal so gut funktioniert wie die Wiimote. Einziger Vorteil ist die Raumerkennung. Was das in Spielen genau bringen soll, hat man aber nicht gezeigt. Dazu kommt, dass man zwingend die Eyetoy-Kamera benötigt, was schonmal mit einigen Einschränkungen verbunden ist. Da hätte ich von Sony mehr erwartet, weit mehr. MS hat es IMO wesentlich besser gemacht, auch wenn hier der genaue Nutzen noch abzuwarten bleibt.

Ansonsten bewerte ich persönlich die E3 nicht allein an den PKs. Ich habe ja nur die von Sony und MS sehen können und insbesondere Sonys PK hatte so einige Längen. Aber mit sowas muss man auf eienr PK eben rechnen. Da geht es auch darum, Informationen der Presse mitzuteilen und nicht nur Trailer mit schnellen Schnitten zu zeigen. Insofern messe ich die PKs und die gesamte E3 daran, was gezeigt wird, nicht wie oder wann es gezeigt wird. Und da ist Nintendo in diesem Jahr einfach mal gut dabei. Die Spiele müssen ja nicht jedem gefallen (mir haben auf der Sony-PK auch nur wengie Spiele zugesagt), aber Nintendo macht halt Nintendo-Spiele, wenn man mit nintendo nichts anfangen kann, wird man das auch schwerlich ändern können- Nintendo aber als großen Verlierer hinzustellen, wie es hier einige tun, entbehrt einfach jeder halbwegs objektiven Grundlage. Man kann ihnen ja nicht mal vorwerfen, dass sie sich nur auf Casuals konzentrieren und Spiele für Cores mal so nebenbei ankündigen. Rein von den Ankündigungen her hat Nintendo den Cores sogar eien größeren Raum gegeben.

PhazonGC:
Also ich finde, diese Schluss-Ankündigung von Metroid ist zwar nicht mit 2004 gleichzusetzen, ging aber immerhin mal wieder in diese Richtung und war nun wirklich 'ne faustdicke Überraschung. Mehr kann man von Nintendo nicht verlangen. Ein Zelda wird es sowieso geben, hat Miyamoto ja schon für die nächste E3 angekündigt. Aber komisch, dass du Nintendo jetzt vorwirfst, Metroid käme nicht schnell genug. War es nicht imemr genau das, was man Nintendo vorewarf, dass sie Spiele viel zu spät angekündigt haben? Und nun machen sie's mal anders, jetzt ist es auch nicht recht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom