Wenden sich erste Entwickler von der PS 3 ab?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Daran hab ich auch schon gedacht. Die Frage ist dann aber: Wieso zum Henker sagt er das in nem Interview??? Ist ja nicht grad so, dass das andere Entwickler dazu ermutigen würde, auf der PS3 ein Mammutprojekt zu starten, wenn da schon mal ne Mille am Launchtag fallen muss, um profitabel zu sein
Warum sollte Konami interessieren, ob andere Publisher Mammutprojekte starten wollen? Aber es gibt viele vernünftige Gründe für so eine Aussage, zum Beispiel könnte der Plan sein,

- die Aktionäre auf einen Flop und entsprechend schlechte Ergebnisse vorzubereiten, und die Schuld dafür im gleichen Atemzug Sony zu geben.
- Sony unter Druck zu setzen.
- Kunden unter Druck zu setzen.
- Konami-Fans darauf vorzubereiten, dass man den PS3-Support runterfahren wird, wenn MGS4 bombt.

Da der Artikel von Reuters stammt, halte ich die ersten beiden Möglichkeiten für wahrscheinlicher.

WAs gab es im september denn noch tolles? Eigentlich ncihts. Zudem hat Halo seine Fanbase und diese wurde auch mit dem 3 Teil bisher nicht erweitert.

Halo 2 = 3,2 mio in der ersten woche
Halo 3 = 3.2 mio in der ersten woche

(bezogen auf Amerika)

MGS leutet eine neue bzw letzte MGS Ära ein und wird deswegen schon systeme verkaufen. Genauso, wie das ein GT5 tuen wird^^

sry aber das waren doch die vkz am ersten tag wenn ich mich nicht irre

Warum sollte Konami interessieren, ob andere Publisher Mammutprojekte starten wollen? Aber es gibt viele vernünftige Gründe für so eine Aussage, zum Beispiel könnte der Plan sein,

- die Aktionäre auf einen Flop und entsprechend schlechte Ergebnisse vorzubereiten, und die Schuld dafür im gleichen Atemzug Sony zu geben.
- Sony unter Druck zu setzen.
- Kunden unter Druck zu setzen.
- Konami-Fans darauf vorzubereiten, dass man den PS3-Support runterfahren wird, wenn MGS4 bombt.

Da der Artikel von Reuters stammt, halte ich die ersten beiden Möglichkeiten für wahrscheinlicher.

Mal von Punkt 4 ausgehend: Welchen Entwickler will Konami noch unterstützen?? Nintendo geben sie ja mehr oder weniger die Schuld an ihrem eigenen schlechten Marketing und der Tatsache, dass sie die Wii nicht ernstgenommen haben. PS3 fällt ja dann weg, und die Box ist im Heimatmarkt doch ein wenig unterrepräsentiert.

MGS leutet eine neue bzw letzte MGS Ära ein und wird deswegen schon systeme verkaufen. Genauso, wie das ein GT5 tuen wird^^
...oder Uncharted

und Motorstorm, Warhawk, Heavenly Sword, Ninja Gaiden Sigma und Ratchet and Clank

Ne was das mit der nicht erweiterten Fanbase bei Halo 3 zu tun hat weiß ich echt nicht

Womöglich, um Sony dazu zu bewegen, den Preis weiter zu drücken und somit die Verkaufszahlen der Konsole noch vor Release weiter anzukurbeln.
Ist eigentlich ein gutes Druckmittel.

Das kann aber auch mächtig schief gehen.

Vielleicht auch ein Wink mit dem Zaunpfahl, sprich die alte Geschichte mit dem Multi.
Konami hat doch schon die ganze Zeit gegen Sony gewettert, wegen der Preissenkung. Nun ist sie da, aber der erhoffte Aufschwung ist ausgeblieben. Die VKz sind zwar gut aber nicht überragend.

Wie soll Sony die Preise noch weiter senken?
Sony buttert doch jetzt schon gehörig zu. Dadurch das die Softwareverkaufe den erwartungen ganz gewiss nicht entsprechen, ist eine weitere Preissenkung sehr unwahrscheinlich.
Da wäre es billiger Konami die Entwicklungskosten plus 10 Mio. zu geben.

Hat MGS2 auch schon getan. MGS2 sollte auch schon das letzte Spiel der Reihe sein, kam auch für eine neue Konsole, hatte noch viel mehr Hype als MGS4 heute, und hat insgesamt trotzdem weniger Kopien verkauft als Halo 3 an einem Tag. MGS4 wird mit ziemlicher Sicherheit ein finanzielles Desaster.

Mal von Punkt 4 ausgehend: Welchen Entwickler will Konami noch unterstützen?? Nintendo geben sie ja mehr oder weniger die Schuld an ihrem eigenen schlechten Marketing und der Tatsache, dass sie die Wii nicht ernstgenommen haben. PS3 fällt ja dann weg, und die Box ist im Heimatmarkt doch ein wenig unterrepräsentiert.
Vielleicht steigen sie auf Toaster um. Keine Ahnung.

Metal Gear Solid ist ein westliches SPiel.
Den japanischen Markt kann man getrost vergessen.
Von daher, Titanic volle Kraft vorraus.

Vielleicht auch ein Wink mit dem Zaunpfahl, sprich die alte Geschichte mit dem Multi.
Konami hat doch schon die ganze Zeit gegen Sony gewettert, wegen der Preissenkung. Nun ist sie da, aber der erhoffte Aufschwung ist ausgeblieben. Die VKz sind zwar gut aber nicht überragend.

Wie soll Sony die Preise noch weiter senken?
Sony buttert doch jetzt schon gehörig zu. Dadurch das die Softwareverkaufe den erwartungen ganz gewiss nicht entsprechen, ist eine weitere Preissenkung sehr unwahrscheinlich.
Da wäre es billiger Konami die Entwicklungskosten plus 10 Mio. zu geben.
Nciht schon wieder......

"We're telling our fans that if you want to play 'Metal Gear Solid 4', you have to buy a PS3," said Ryan Payton, the assistant producer of the game.

"The PlayStation brand has always been good to us, and we're pretty bullish on the PS3
."
http://www.reuters.com/article/tech...3120071129?pageNumber=1&virtualBrandChannel=0

By the way aus dem gleichen Artikel bzw interview^^

Unter Umständen könnte Konami Nintendo dann *richtig* unterstützen.
Die PS3 ist nicht der einzige Ausweg in Japan.

Generell halte ich die 1.000.000 für wirklich schwer zu knacken... bei Tag 1.
Denn was macht MGS4 anders als andere TopSpiele der PS3?
Warum sollte es sich jetzt z.B nicht so verhalten wie bei Ratchet and Clank?
Also bei 400.000 LTD rumdümpeln?

Konami wird unter Umständen Multi gehen, früher, als uns lieb sein kann.

Unter Umständen könnte Konami Nintendo dann *richtig* unterstützen.
Die PS3 ist nicht der einzige Ausweg in Japan.

Generell halte ich die 1.000.000 für wirklich schwer zu knacken... bei Tag 1.
Denn was macht MGS4 anders als andere TopSpiele der PS3?
Warum sollte es sich jetzt z.B nicht so verhalten wie bei Ratchet and Clank?
Also bei 400.000 LTD rumdümpeln?

Konami wird unter Umständen Multi gehen, früher, als uns lieb sein kann.

Du kannst dich doch sicher noch an die Heulnews erinnern, wo Nintendo "vorgeworfen" wurde, sie wären die einzigen gewesen, die mit dem Erfolg der Wii gerechnet hätte, und deshalb auch die einzigen, die davon profitieren würden.

Nachdem Square und Capcom wohl kaum bei den Heulern war (die machten zu der Zeit ja nen schönen Reibach mit RE4Wii) denke ich doch, dass Konami dazugehörte, es war ja auch die Rede von "einem führenden Mitarbeiter eines größeren Entwicklers". Und soviele größere Entwickler, die Flops auf der Wii produziert haben, hat auch Japan nicht, die leben eher von den kleinen Studios.

Aber komisch dass Bioshock trotzdem für die PS3 kommt.

Richtig, denn es gehen Spiele nur zur PS3 *hin*, aber nie *weg* :ugly:
Nein, wirklich, ich glaube, dass Konami jegliche Verkaufszahlen auf der PS3 verlieren würden, wenn eine 360-Version angekündigt werden würde.

So ein Verhalten ist durchaus verständlich.

Richtig, denn es gehen Spiele nur zur PS3 *hin*, aber nie *weg* :ugly:
Nein, wirklich, ich glaube, dass Konami jegliche Verkaufszahlen auf der PS3 verlieren würden, wenn eine 360-Version angekündigt werden würde.

So ein Verhalten ist durchaus verständlich.
Es mag sein, dass MGS4 1 oder 2 Jahre später auch auf der 360 erscheinen wird, aber dann kräht danach eh kein Hahn mehr. GEnauso wie bei Bioshock.

Bei Bioshock wöre es aber interessant, wenn es Sequel geben wird, das von Anfang an Multi sein wird. Sonst würde sich das glaube ich eh nciht lohnen^^

Es mag sein, dass MGS4 1 oder 2 Jahre später auch auf der 360 erscheinen wird, aber dann kräht danach eh kein Hahn mehr. GEnauso wie bei Bioshock.

Bei Bioshock wöre es aber interessant, wenn es Sequel geben wird, das von Anfang an Multi sein wird. Sonst würde sich das glaube ich eh nciht lohnen^^

Juup, wenn ein Port nicht nach 3 Monaten kommt, hat er eh kaum noch Sinn...

Du kannst dich doch sicher noch an die Heulnews erinnern, wo Nintendo "vorgeworfen" wurde, sie wären die einzigen gewesen, die mit dem Erfolg der Wii gerechnet hätte, und deshalb auch die einzigen, die davon profitieren würden.

Nachdem Square und Capcom wohl kaum bei den Heulern war (die machten zu der Zeit ja nen schönen Reibach mit RE4Wii) denke ich doch, dass Konami dazugehörte, es war ja auch die Rede von "einem führenden Mitarbeiter eines größeren Entwicklers". Und soviele größere Entwickler, die Flops auf der Wii produziert haben, hat auch Japan nicht, die leben eher von den kleinen Studios.

Ah, das meinst du... Naja, es wird ja Eledees 2 bzw Dewy 2 gemacht, allzu krass sind diese Spiele ergo nicht gefloppt.
Aber beim nächsten Mal sollte sich Konami eben sicher sein, die Demographie der Wii-Kundschaft richtig eingeschätzt zu haben, sonst passieren solche Dinge eben öfter.

Ja, kann gut sein, dass Konami etwas gegen Wii hat.
Aber solch eine Politik ist nicht lange haltbar.

Dann sollte man aber nicht rummeckern, wenn man sich eine blutige Nase holt, wenn die Vkz nicht stimmen.

War im übrigen nur eine Vermutung von mir, die allerdings auf wirtschaftlichen Vermutungen beruhen.
Wie weitreichend ist deren Loyalität zu Sony?
ZU Konmai kA, aber Kojima und Ken sind sehr gute Freunde^^

Dann sollte man aber nicht rummeckern, wenn man sich eine blutige Nase holt, wenn die Vkz nicht stimmen.

War im übrigen nur eine Vermutung von mir, die allerdings auf wirtschaftlichen Vermutungen beruhen.
Wie weitreichend ist deren Loyalität zu Sony?

wurde doch im text den darji hier vorhin gesendet hat geschrieben

"You might be able to weather one title coming in at 500,000 in sales," said Pidgeon. "But two or three failures like that and even big publishers are going to be hurting."

War da nicht was der Exclusivität von Bioshock, das MS sich die Rechte an zwei Fortsetzungen gesichert hat?

Wie sieht es denn mit MGS aus, hat Sony da irgendwelche Aktien dran oder sind die Entwickler diesbezüglich frei?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom