Äußerst grob:
Die Staatsschulden werden im im Verhältnis Bruttoinlandsprodukt gewertet. Deutschland kann sich mehr Schulden leisten als Greichenland, viel mehr.
Der Rekordhalter in Absolutverschuldung sind die USA. Dennoch liegt das Verhältniß unterhalb Griechenlands. Auch könnten die USA sehr einfach in Wohlstand und Schuldenbremse eintreten, alleinig durch eine Kürzung des Militär-Etats. Das am höchsten verschuldete Land ist Japan, mit 200 Prozent des nominalen BIP. Japan wird seit 20 Jahren unter Zwang beatmet. Im Extremfall kann sich Japan, im Gegensatz zur BRD oder Frankreich, nichtmals selbst ernähren. Sie haben die gesamte Insel zubetoniert und sitzen auf einem riesen Haufen Elektroschrott. Wenn die Nachfrage danach im Westen sinkt, vorallem in den USA, gehen dort wo die Sonne aufgeht bald die Lichter aus. Japan hat schon lange aufgegeben, selbst von Seiten des Staatsministeriums ist zu hören daß man der enormen Schuldenspirale niemals entkommen kann.
Dabei geht es um daß nominale Bruttoinlandsprodukt, also um die Wertschöpfung in allen Währungen die zu Yen gewandelt werden. Um Dir dies zu vereinfachen: Wenn Du einen Nintendo DS in Deutschland kaufst, der aus Japan kommt, ist der für Japan und Nintendo so viel Wert wie fünf verkaufter Nintendo DS in Japan. Dies ist zwar weitaus komplexer, dient so aber als ungefähre Richtlinie.