Weltpolitik

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Das BIP pro Einwohner ist zwar geringer, aber doch nicht um das zigfache. Hat die BRD - in sagen wir mal 30 Jahren - es überhaupt mal geschafft, in einem Jahr keine Schulden zu machen? Und selbst wenn man ausnahmsweise auf einen ausgeglichenen Haushalt kommt, steigen die Schulden dennoch wegen den Zinsen.

das mit den zinsen ist sowieso nicht halb so hart wie es sich anhört, speziell für wichtige staaten.

da alle bei allen verschuldet sind, ist das n wechselseitiger prozess, der sich imo auch selbst stabilisiert, da die weltwirtschaft die vernetzteste institution des globus ist.

die details/kennzahlen kenn ich als nicht-vwler zwar nicht, aber ich bin ziemlich sicher, dass nicht die schulden von griechenland, sondern die mangelnde absicherung/ineffiziente beamtenschaft/falsche budgetverteilung für einen guten teil der krise verantwortlich ist.

das mit den zinsen ist sowieso nicht halb so hart wie es sich anhört, speziell für wichtige staaten.

da alle bei allen verschuldet sind, ist das n wechselseitiger prozess, der sich imo auch selbst stabilisiert, da die weltwirtschaft die vernetzteste institution des globus ist.

die details/kennzahlen kenn ich als nicht-vwler zwar nicht, aber ich bin ziemlich sicher, dass nicht die schulden von griechenland, sondern die mangelnde absicherung/ineffiziente beamtenschaft/falsche budgetverteilung für einen guten teil der krise verantwortlich ist.

sehr richtig! :)
und dann redest du auch noch von "selbst stabilisieren", so langsam scheint meine propaganda hier zu wirken ;)

ein gut funktionierender verschuldeter staat ist deutlich besser als ein schlecht funktionierender unverschuldeter... das schlimmste was passieren kann ist eine inflation und so schlimm ist das nicht, wenn es auch wachstum gibt
Californien ist z.b. weit schlimmer verschuldet als Griechenland, aber da redet keiner vom ende des Dollars... weil die dortige wirtschaft zu wichtig ist und keine pleite zulässt

@Griechenland: eine schwierige sache... aber man sieht hier, dass Brüssel einfach mehr kompetenzen braucht - es wird zeit für die vereinigten staaten von Europa :) dann wäre Griechenland, was nur 3% des BIPs vom Euro-raum ausmacht kein problem mehr...

Zuletzt bearbeitet:
hrhr ^^
naja wenn das schulden-sys net funzen würde, hätten wir dauernde staatspleiten, aber da die ganze welt sich umeinander kümmert, klappt es halbwegs ;)

weil du von inflation redest - ich finde die panik vor deflation immer schrecklich. wenn mein geld mehr wert wäre, würd ich erst recht etwas kaufen und nicht spekulieren, ob es morgen vllt noch mehr wert sein könnte :ugly:

hrhr ^^
naja wenn das schulden-sys net funzen würde, hätten wir dauernde staatspleiten, aber da die ganze welt sich umeinander kümmert, klappt es halbwegs ;)

weil du von inflation redest - ich finde die panik vor deflation immer schrecklich. wenn mein geld mehr wert wäre, würd ich erst recht etwas kaufen und nicht spekulieren, ob es morgen vllt noch mehr wert sein könnte :ugly:

deflation ist auch wirklich schlimm... es geht ja weniger darum dass menschen weniger kaufen (was leider bei diesen Phoenix-videos zur vereinfachung zu sehr betont wird ;) ), sondern eher um das problem dass es einfach mehr waren gibt, als überhaupt gekauft werden können, weil man zu viel produziert hat (mit spekulation auf zu starkes wachstum)
wenn es zu viele waren gibt, sinken erst die preise, dann aber auch die löhne... von daher profitieren nur transferempfänger von der deflation (deren einkommen bleibt ja konstant)

bei einer inflation gehen steigende preise dagegen mit steigenden löhnen und steigender beschäftigung einher... das einkommen durch arbeit wird bedeutender, während vermögen durch die stetige entwertung des geldes unbedeutender werden - für arbeitende ist eine inflation weit besser

-----------
auch darum mag ich das land so:
http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2010-03/diskriminierung-muslime-europa

sie bleiben ihren prinzipien treu, weder terroristen, noch populisten wie Palin können es ändern...

Zuletzt bearbeitet:
Äußerst grob:
Die Staatsschulden werden im im Verhältnis Bruttoinlandsprodukt gewertet. Deutschland kann sich mehr Schulden leisten als Greichenland, viel mehr.

Der Rekordhalter in Absolutverschuldung sind die USA. Dennoch liegt das Verhältniß unterhalb Griechenlands. Auch könnten die USA sehr einfach in Wohlstand und Schuldenbremse eintreten, alleinig durch eine Kürzung des Militär-Etats. Das am höchsten verschuldete Land ist Japan, mit 200 Prozent des nominalen BIP. Japan wird seit 20 Jahren unter Zwang beatmet. Im Extremfall kann sich Japan, im Gegensatz zur BRD oder Frankreich, nichtmals selbst ernähren. Sie haben die gesamte Insel zubetoniert und sitzen auf einem riesen Haufen Elektroschrott. Wenn die Nachfrage danach im Westen sinkt, vorallem in den USA, gehen dort wo die Sonne aufgeht bald die Lichter aus. Japan hat schon lange aufgegeben, selbst von Seiten des Staatsministeriums ist zu hören daß man der enormen Schuldenspirale niemals entkommen kann.

Dabei geht es um daß nominale Bruttoinlandsprodukt, also um die Wertschöpfung in allen Währungen die zu Yen gewandelt werden. Um Dir dies zu vereinfachen: Wenn Du einen Nintendo DS in Deutschland kaufst, der aus Japan kommt, ist der für Japan und Nintendo so viel Wert wie fünf verkaufter Nintendo DS in Japan. Dies ist zwar weitaus komplexer, dient so aber als ungefähre Richtlinie.

WOOOOOOOOOOOW, zum Teil richtig, zum Teil krass daneben. Ein Nintendo DS hier bringt Nintendo nicht so viel wie 5 DS in Japan. Wie kommst du darauf?
Und nebenei ist Japan immer noch Nummer 2 in der Wirtschaft in der Welt und hat einen extrem starken Binnenmarkt. Japan ist nicht halb so abhängig vom Ausland wie alle meinen. Bei Nahrungsmitteln vieleich, ist Deutschland auch aber die sind einfach nichts Wert. Ohne Handelsembargo kann jeder Staat der Welt mit genügend Geld an Lebensmittel kommen.
Die Verschuldung Japans ist exorbitant aber Japan kann genauso wie 1922 Deutschland jederzeit seinen Yen komplett entwerten, um einen Großteil der Schulden zu tilgen.
Der Grund warum sie es nicht machen ist neben Verpflichtung den USA gegenüber natürlich den Schaden, den es auf die Japaner, das sparsamste Volk der Welt, hätte.
Das ist übrigens auch ein Grund für Japans Verschuldung aber auch für Japans Stärke. Die Sparmentalität.

Zuletzt bearbeitet:
-----------
auch darum mag ich das land so:
http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2010-03/diskriminierung-muslime-europa

sie bleiben ihren prinzipien treu, weder terroristen, noch populisten wie Palin können es ändern...
Ah ja, deshalb werden auch "nur" Reisende aus Ländern wie Pakistan usw. an Flughäfen in den Körperscanner gesteckt.

Wenn man von der Diskriminierung etwas allgemeiner auf die Menschenrechtslage schaut sieht es auch nicht prickelnd aus.
Das Recht auf soziale Sicherung ist vielen nicht gewährt, (immernoch) werden Menschen rechtslos als "Kombatanten" im Guantanamolager festgehalten. Man hört immer wieder Berichte deutscher Soldaten über die fragwürdigen Methoden des US-Militärs in Afghanistan, die -so nehme ich an einer generellen Guidline für Soldaten folgen. Z.B. dass Operationen einzelner Teams nicht unterbrochen werden wenn ein einfacher Passant, Schafhirte oder ähnliches ins Operationsgebiet platzt. Deutsche Soldaten pflegen da den Einsatz abzubrechen, ihre Lauerposten zu verlagern usw. US-Militärs knallen den Afghanen einfach ab.

Mal als ein paar Beispiele.

Bericht über die Zerrissenheit der republikanischen Partei
http://www.politblogger.eu/tee-oder-kaffee/

sehr erhellend mal wieder und schön zu sehen, dass die parteispitzen durchaus einsichtig sind, aber vor den teaparty-deppen angst haben. fantastisch - die freaks bestimmend as klima und schädigen das land. endlich sind die rednecks wirklich an der macht und man kann "seriöse" republikaner dazu zwingen, zu verschwinden oder zu "gehorchen" :neutral:

Von religiöser Diskriminierung betroffen seien in Deutschland vor allem Anhänger von Scientology.

:ugly: warum die wohl nicht anerkannt werden :v:

@kim jong-il:
oooh wie lustig...das sieht irgendwie aus wie bei "da gangsta boss Kim" xD
da haben die echt mal wieder aus dem ganzen land die sachen zusammen gekratz für solche bilder :>
aber wie ich die bilder sehe muss ich auch denken: muss nicht irgendwann mal die komplete führungsriege innerhalb weniger jahre am alter sterben oO

Reform biegt auf die Zielgerade

http://derstandard.at/1268700608115/Reform-biegt-auf-die-Zielgerade

da sind die reps nun wirklich selber schuld, dass das ganze "nur" mit schlichtung funzt. sich wirklich JEDEM kompromissangebot zu verschliessen, ist einfach nur erbärmlich - aber andere rezepte gegen die teaparty-deppen haben sie wohl nicht. hauptsache das gesetz kommt durch- amerika braucht es und es wird ja später dieses jahr gewählt. dann könnte ted kennedy endlich in frieden ruhen, nachdem es bisher so aussah, als würdens die demokraten wieder vermasseln.

ps: und bevor nun jemand jammert - george "dabelju" bush hat das im parlament wie in seinen kriegen gemacht - im zweifelsfall erst den holzhammer, dann diskussion ;)

in den USA hat die geselschaft an sich eben die kraft zur selbstheilung... da können tea-party-idioten nichts tun :) klar gibt es im sozialen bereich schwächen, die sehr groß sind und der begriff "land der unbegrenzten möglichkeiten" trifft auf Europa eher zu... aber was freiheit und gesellschaftspolitik angeht kann man viel von den USA lernen

:ugly: warum die wohl nicht anerkannt werden :v:

ein römischer senator sagte mal auch: "das Christentum ist keine Religion, sondern eine krankheit!"... achja im Römischen Reich herrschte ja auch religionsfreiheit :rolleyes:
ich bin eindeutig dafür, dass man jeden anerkennt, sost leben wir bald in einem zwangsatheismus wie in der DDR

lol. Ausländer raus ist jetzt erlaut und nicht mehr strafbar. Hat das Bundesverfassungsgericht entschieden. Ist Meinungsfreiheit, keine Verletzung der Menschenwürde. Mal gucken wie sich das jetzt Allgemein auf das Weltgeschehen auswirkt im Bezug auf Deutschland ^^

um das, was ich annehme, von duncan zu präzisieren:

plakatheimflug.png

DAS hier ist nicht strafbar.

siehe:
http://www.main-netz.de/nachrichten.../aschaffenburg-stadt/berichte/art4011,1072649

Das Bundesverfassungsgericht hat völlig zurecht festgestellt, daß Aussagen, die die Meinung ausdrücken, daß eine ungehinderte Zuwanderung nicht wünschenswert ist und/oder wir schon zu viele Ausländer im Land haben und eine Rückführung in ihre Heimatländer sinnvoller sein könnte, im demokratischen Spektrum eine legitime Meinungsäußerung ist und somit zulässig ist.

Das muß eine Demokratie aushalten!

The Good:

Wahl im Irak
Allawi geht in Führung

http://derstandard.at/1268700734334/Wahl-im-Irak-Allawi-geht-in-Fuehrung

knappe Ergebnisse sind n imo n Zeichen, dass Demokratie hier mehr funzt, als in Kabul.

The Bad:

Israel und USA bemühen sich um Normalisierung
http://derstandard.at/1268700743116/Israel-und-USA-bemuehen-sich-um-Normalisierung

das war ja auch n schlechter Scherz, den grössten Verbündeten so zu brüskieren....

The Ugly:

Streit um Völkermord-Resolution
Türkischer Premier Erdogan droht 100.000 Armeniern mit Ausweisung

http://derstandard.at/1268700727784...Erdogan-droht-100000-Armeniern-mit-Ausweisung

Was für ein Trottel - sorry, mehr fällt mir da echt nicht mehr ein.

Zuletzt bearbeitet:
Erdogan solte so schnell wie möglich wie weg! Aber in der Türkei kann man das zum glück mit wahlen erreichen und braucht nicht mehr zwingend einen militärputsch... außerdem gibt es ein verfassungsgericht, was wie in Deutschland verfassungsfeindliche gesetze stoppen kann... es wäre aber falsch jetzt die Türkei als ganzes zu kritisieren, denn sowas hat im Iran Achmadinedschad auch nur gestärkt... dabei haben beide länder eine zivilgesellschaft, die ihre probleme durchaus lösen kann

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom