Weltpolitik

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
gut und was hat ein minarett mit der Scharia zu tun?

also so ein kirchturm ist schon schön für einen priester,kann da oben machen was er will und keiner sieht was

Entspannt euch mal bitte beide, ich gehe davon aus das NIEMAND, aber auch wirklich NIEMAND hier irgendetwas mit radikalen religiösen Vorstellungen anfangen kann. Das Religionen gerne von Fanatikern gekapert werden, ist eine Tatsache, die man kritisieren kann. Dadurch ist aber weder das Minarett noch der Koran an sich ein Symbol dafür, was Kheyra ja auch selber sagt, dass diese Fanatiker schlechte Muslime sind.

Uns geht es hier nur um die einseitige Einschränkung einer Glaubensrichtung, ich denke keiner der Verfecher der offenen Gesellschaft hier, wird auch nur irgendetwas an den Theokraturen im Nahen Osten finden....genauso wenig, wie an den früheren europäischen Kirchenstaaten. :-)

also Minarettverbot = gegen Scharia? ich werde aus deinen beiträgen nicht schlau...

Ist ein Minarett nur ein Turm oder die symbolisierung der Sharia, der Rechtslosigkeit par excellence?

du sagst selber,dass ein Minarett, die symbolisierung der Sharia ist...ähm Sharia ist eine radikal ausgerichtete version des islam....aber was kann der Turm dafür? der war schon da,bevor es diese radikalen gab...

ach... Das ist ein TURM WELCHER IN DEN MEISTEN ISLAMISCHEN LÄNDERN dafür benutzt wird, um zum gebet zu rufen... So und jetzt ganz festhalten,was denkst du,von welchem punkt man aus,man die meisten menschen erreichen kann? genau! vom höchsten > deswegen TURM.

in der türkei ist es üblich,dass ein Imam da hochläuft,zum gebet ruft und gut ist...
da ist nix von Frauenverachten,Menschenhass oder sonst irgendwas.
es ist ein Turm,welcher im Islam zu der Moschee einfach dazugehört.

eine Moschee ohne Minarett(selbst wenn dieser keinen sound hätte, sondern nur symbolischen wert hätte) fühlt sich einfach nicht ganz an...ist wie eine PS3 ohne HD Fernseher

Zuletzt bearbeitet:
kann da oben machen was er will und keiner sieht was
Ein Imam kann das genauso machen, lenk nicht ab.

Und die meisten Kirchtürme haben einen recht brutalen Schall.

@umbra: heiliger zombie=jesus ; so hässlich sind die kleinen türmchen doch auch nicht ;-)
Die gehören aber nicht nach Europa und Telfs gilt sogar als einer der größten Meltingpots.

Telfs: Dort gibt es immer wieder Krawalle zwischen Muslimen und Christen.
kopftuchverbot im öffentichen raum? was kommt als nächstes? basecap? melone?zylinder? stirnband? bärenfellmütze? mieser haarschnitt? intelligenz? meinungsfreiheit?
An sich finde ich das Kopftuchverbot gar nicht so schlimm, aber das mit den Friedhof ist absurd.

Wobei es anderes wäre, wenn Muslime einen "eigenen" Friedhof fordern würden, z. B. in einem Dorf.
ich weis jetzt nicht, was an einem muslimischen besonders ist, aber spätestens bei dem jüdischen friedhofsverbot müssen doch die klocken läuten
Die sind wahrscheinlich auf die SVP sauer, die haben ja mit der Minarettiniative ordentlich Staub aufgewirbelt.

--------------------------------------------------------------------------------------------
hat er garnicht, aber in der bösen rolle siehst du und solche leute wie du ihn doch am liebsten...
Ne, er ist böse und ein Islamist so einfach ist das. :-)
er sagte,dass sich die türken anpassen sollen,die sprache lernen sollen usw UND dann sagte er: Assimilation ist ein verbrechen(was es auch imo ist) !
Der Ministerpräsident Erdogan setzt Integration mit Assimilation gleich und warnt die in Deutschland lebenden „Türken“ vor einer Assimilation.

http://www.migrapolis-deutschland.de/migration/deutsch/politik/beitrge/integrationerdogan.html
das sind 2 verschiedene schuhe,aber für hassschürer wie dich,ist es natürlich ganz anders gewesen
Du provozierst und stellst dich nun wieder als armes Opfer da? Stell dich doch bitte nicht lächerlich.
es beginnt vom neuen...ich glaub der 2. weltkrieg und das nazi regime,war der welt nicht genug...bald verlangen sie,dass Moslems, weiße armbänder tragen und nicht mitm bus fahren dürfen.
Sollte ich erwähnen, dass Nazis und Islamisten miteinander gut befreundet waren? Und am besten sieht man es an der NPD wo ein Muslim sogar Mitglied ist.

Zuletzt bearbeitet:
Israelischer Justizminister, will nach Kritik die staatlichen Gerichte doch nicht durch religiöse austauschen lassen, sondern nru unterstützen
http://haaretz.com/hasen/spages/1133596.html

selbst wenn er das gleich so gemeint hat, trennung von staat und religion sieht anders aus :oops:

@urban: mit aussagen wie "hassschürer", bringst du hier auch nur weitere probs ;)
@umbra: schalt mal 2 gänge runter und es ist interessiert nicht sonderlich ob die religiösen spinner nun mit den nationalen spinnern befreundet sind, dem durchschnittlichen muslim dürfte das ziemlich egal sein, der hass der hier auf ne ganze religiopnsgruppe abgeladen wird, aber eher weniger.

Zuletzt bearbeitet:
100% hat er das nicht..selbst im türkischen fernsehen wurde es so ausgestrahlt,dass wir uns hier anpassen sollen aber nie vergessen sollen,woher wir kommen.

@DG und wieso?

Yay ein Moslem ist mitglied bei der NPD,dass bedeutet natürlich,dass die Moslems nix gegen nazi´s haben :ugly: herrlich herr umbra
nö ich stell mich in keine Rolle

wo provoziere ich denn? ich stelle eigentlich kaum aussagen in den raum, eigentlich antworte ich immer nur oder bring genauso dumme aussagen wie ihr,als gegengewicht

nur sind meine sind schlimmer,weil sie von mir kommen ;) (hallo opferrolle :lol: )

@urban...wenn ich umbra für seine in meinen augen unsinnigen vgl ermahne und von ihm verlange, dass er paar gänge runterschaltet, ist es etwas....störend wenn du gleichzeitig genauso zurückballerst. ;)

100% hat er das nicht..selbst im türkischen fernsehen wurde es so ausgestrahlt,dass wir uns hier anpassen sollen aber nie vergessen sollen,woher wir kommen.

@DG und wieso?

Yay ein Moslem ist mitglied bei der NPD,dass bedeutet natürlich,dass die Moslems nix gegen nazi´s haben :ugly: herrlich herr umbra
nö ich stell mich in keine Rolle

wo provoziere ich denn? ich stelle eigentlich kaum aussagen in den raum, eigentlich antworte ich immer nur oder bring genauso dumme aussagen wie ihr,als gegengewicht

nur sind meine sind schlimmer,weil sie von mir kommen ;) (hallo opferrolle :lol: )

Ist zumindest mal ein geschichtliches Faktum daß einige muslimische Führer dem lieben Adi im zweiten Weltkrieg recht nahe standen. Einige propagierten auch die geistige Nähe zu den Nazionalsozialisten.

Das stimmt schon so. Aber es liegt wohl auch oft daran daß sich Extremisten gerne auf die Schulter schlagen. Freundschaftlich.

Aber tut ja nun nix zum Thema hier.
Übrigens, die Opferrolle stinkt. Ob aus jüdischen Kreisen oder der muslimischen Ecke.

Zum Thema nochmal (sollte es nicht gegessen sein?) : Ich hätte für nein gestimmt. Aber verstehen kann ich die Ja-Wähler. Vor allem wäre es für mich ein primäres Argument daß solche Bauten nicht zur abendländischen Kultur passen. Wenn ich mir aber andere hässliche Gebäude so anschaue dann würde dieses Argument auch fallen. Somit wäre es doch am Besten wenn es die stättische Baubehörde übernimmt. Und so war es ja bisher auch, also war das Argument sinnlos. Auch in Zukunft wird man hoffentlich keine Minarette in Altstädten sehen.

Das Christentum basiert auf dem Judentum, selbst der Papst muss widerwillig vom "König der Juden" sprechen, wenn Ostern oder Weihnachten anshtehen. Der Vatikan würde ja am liebsten vorgestern als morgen das alte Testament streichen (nein, es ist nicht aufgehoben), in dem vom gelobten Land Israel die Rede ist. mDer Unterschied der beiden Religionen besteht daran, dass das Judentum Jesus nicht anerkennt, weil ein Mensch kein Gott ist - das wars schon.

Ach komm, das ist doch nicht richtig :) Mir ist klar, dass es in der Geschichte des Christentums oft genug polemisierende Meinungen Juden gegenüber gegeben hat, aber die Annäherung ist doch spätestens seit Johannes Paul II schon merklich spürbar, eigentlich noch vorher seit dem 2ten Vaticanum (Lumen gentium ist da n ganz gutes Argument für, vor allem eine Passage, weiß leider nicht mehr welcher Artikel genau). Dass man das AT streichen will, ist auch nicht korrekt. Wäre doch auch garnicht möglich, angesichts der Tatsache, dass die Propheten und der Psalter in den ntl. Schriften rauf und runter zitiert werden :)

Bei deinen übrigen Passagen stimm ich dir auch weitgehend zu :)

grüßle

@manwe...geschichtlich richtig, genauso wie die annäherung zur katholischen kirche und zur schweiz. aktuell aber eben nicht wichtig und sicher nicht bedeutend für den einfachen moslem auf der strasse ;)

@ganondrof....ja obwohl ich finde, das johannes paul in DER hinsicht weiter war als benedikt. :neutral: alleine was der wieder für n eiertanz um holocaustleugner wie williamson macht. naja nc ^^

@ganondrof....ja obwohl ich finde, das johannes paul in DER hinsicht weiter war als benedikt. :neutral: alleine was der wieder für n eiertanz um holocaustleugner wie williamson macht. naja nc ^^

Johannes Paul war in der Hinsicht schon wirklich enorm gut, kann man nicht anders sagen. Wuchs in seiner Jugend eben mit vielen jüdischen Freunden auf, da prägt natürlich eine Zeit wie die NS-Zeit umso mehr.

War ja auch der erste, der all das Unheil das im Namen der Kirche ausging wirklich harsch kritisiert hat und zur Sprache gebracht hat, hat in dem Zusammenhang ja auch das Mea Culpa gesprochen. Starke Geste :)

@ganondrof....ja obwohl ich finde, das johannes paul in DER hinsicht weiter war als benedikt. :neutral:
Darkbenedict ist doch teutonischer Deutscher. :sorry:
hab ich nicht, dafür was anderes mit qualiät aussenpolitik ist für mich sowieso der schwächste teil im spiegel...
Bester.
z963tmgjpzc.gif

*nach cicero such*
und jetzt hat er eben zurückgerudert und gesagt, nicht statt weltlichen gerichten sondern zusätzlich....was ich auch problematisch finde :-)
Ähhh ja. Eben weil ein unwichtiger Minister gefordert hatte, die Tora in den Gesetzen zu implementieren, ist sie also die Grundlage des Staates Israel. Tolle Logik.

Und ich verweis mal auf das da: http://lindwurm.wordpress.com/2009/12/03/nahostkrieg-ohne-juden-langweilig/

Zuletzt bearbeitet:
"naja es interessiert mich nicht wirklich, wofür sie stehen... warum sollte ich menschen etwas verbieten, was sie haben wollen?"

Wenn ich ein Lokal in meiner Kleinstadt eröffne, ich darf keine klitzekleine Palme oder nen Kaktus davor stellen :P Passt nicht ins Stadtbild laut Beschluss.... ein Dönertierimbiss wurde auch deshalb geschlossen xD Ok der sah auch seltsam aus. Um Minarette brauche ich mir hier keine Sorgen machen :awesome:

in einer kleinstadt könnte ich nicht leben :P

ich mag solche lokalen verbote zwar auch nicht, weil sie in das privatrrecht eingreifen, aber ich finde sie trotzdem deutlich angenehmer als ein generalverbot, was einfach diskriminierung per gesetz ist...

Und wenn man sich das Urteil durchliest (BVerfGE 85, 94) oder einige andere dazu durchliest, dann könnte man das imo ziemlich gut auf das Minarettverbot übertragen.

die schule ist aber ein öffentlicher ort - in die moscheen muss dagegen keiner rein... es geht ja nicht darum, ob minarette an bahnhöfen gebaut werden sollen ;)

Hej, welche religiösen Wurzeln hat den der Westen? Muslimische sicher nicht und wieso denkst du wurde die Bibel und das Kreuz in mehreren Verfassungen berücksichtigt.

der westen hat in der aufklärung lange genug gekämpft, um sich vom fundamentalismus zu lösen :)
und diese ideale sollte man bewahren

natürlich... geh mal in kölner dom und spiel " das leben des brian"
dann merkst wie fundementalist einige sind...

ich liebe hagen rether

Christentum=Fundamentalismus
9wva5u5fymo3.gif

das habe ich nie gesagt, heute darf man ja auch christ sein, ohne die fundamentalistischen ansichten des mittelalters zu vertreten (zumindestens wenn man nicht in bestimmten ländlichen regionen der USA wohnt)

mit der abkehr vom fundamentalismus meinte ich eher, dass auch atheismus und andere religionen aktzeptiert werden :)

ach ja, minarette haben übrigens auch nichts mit fundamentalismus zu tun ;)

natürlich... geh mal in kölner dom und spiel " das leben des brian"
Und? Was passiert? Du wirst rausgeworfen, fertig. :o

In da Hagia Sophia bist dran, wenn du dich gegen Allah oder so äußerst.

@Exkalibur
das habe ich nie gesagt, heute darf man ja auch christ sein, ohne die fundamentalistischen ansichten des mittelalters zu vertreten
Und genau die christlichen Ansichten haben auch den Westen geprägt.
mit der abkehr vom fundamentalismus meinte ich eher, dass auch atheismus und andere religionen aktzeptiert werden :-)
Wenn man den Kath-Prot-Konflikt ausklammert wurden recht früh Atheisten in Frieden gelassen, kommt aber auf die jeweilige Zeit und das Land an.
ach ja, minarette haben übrigens auch nichts mit fundamentalismus zu tun
Islamisten sehen Minarette als Speerspitzen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom