Weltpolitik

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
eines der grundübel unserer inetwelt ist meiner ansicht nach, die paraherrschaft der "hinterfragten" nachricht. seiten wie "infokrieg" und "alleschallundrauch" züchten eine gesellschaft, die alles aus klassischen quellen hinterfragt, dafür alles aus neuen quellen glaubt.... man verlagere denken von A zu B und preise dann erneuerung. gaaanz großes tennis :blushed:
 
Nochmal Israel. Ein knackiger Kommentar des französischen Philosophen Bernard Henry Lévy zu der Heuchelei, die mit Israel betrieben wird. Da stehen sehr viele Wahrheiten drin:

“Die Dämonisierung Israels muss jetzt aufhören”

Die Medien der Welt wenden sich mit einer Welle heuchlerischer Kritik gegen Israel, schreibt der französische Intellektuelle Bernard-Henry Lévy.

An dem Tag, als israelische Soldaten die Schiffe mit Versorgungsgütern nach Gaza enterten, sagte ich während einer erhitzten Debatte mit einem von Netanyahus Ministern in Tel Aviv, dass es dumm war, “Mavi Marmara” und die anderen Schiffe des Konvois vor der Gaza-Küste anzugreifen. Und die gewaltlose Inspektion des siebenten Schiffes hat zweifelsohne gezeigt, dass Israel hätte anders auftreten können und so die taktische und PR-mäßige Falle, die die Free Gaza-Bewegung aufgestellt hatte, vermeiden und gleichzeitig das Blutvergießen hätte verhindern können.

Dann muss man aber auch betonen, dass die Welle der Heuchelei, Illoyalität und Falschinformation über die Affäre, die offensichtlich nur auf einen Vorwand wartete, um zu den Weltmedien zu gelangen, ganz und gar unakzeptabel ist. Aber so ist das jedesmal, wenn der jüdische Staat stolpert und einen Fehler begeht. Unendlich viele Male wird wiederholt, dass Israel die Blockade eingeführt hat. Aber wenn man noch ein Minimum an Ehrgefühl besitzt, muss man feststellen, dass diese Blockade gemeinsam mit Ägypten an den Grenzen beider Länder zu Gaza eingerichtet wurde, und dass alle moderaten arabischen Regime das stillschweigend akzeptieren.

Wenn man sagt, dass Israel die Blockade alleine eingerichtet hat, kann das nur als Falschinformation bezeichnet werden. Die moderaten arabischen Regime sind natürlich mehr als zufrieden damit, dass andere den Einfluss dieser bewaffneten Enklave eindämmen, dieser geschaffenen Basis, die möglicherweise eines schönen Tages der militärische Brückenkopf für den Iran in dieser Region sein wird.

Der Zustand einer “totalen und gnadenlosen” Blockade (Leitartikel im französischen Tagesblatt Liberation vom 5. Juni), dass “die Menschlichkeit als Geisel” in Gaza genommen wurde (der frühere franz. Premierminister Dominique de Villepin in der Zeitung Le Monde am selben Tag), sind auch Falschinformationen. Wir sollten uns immer daran erinnern: die Blockade gilt nur für Waffen und die Materialien, die zur Waffenherstellung gebraucht werden können. Die Blockade verhindert nicht, dass täglich zwischen 100 und 120 Lastwagen über Israel mit Nahrungsmitteln, Medizin und humanitären Gütern jeglicher Art ankommen. Die Menschlichkeit ist in Gaza nicht bedroht, und es ist eine Lüge zu behaupten, dass Menschen in Gaza Stadt vor Hunger sterben.

Man kann darüber diskutieren, ob eine militärische Blockade die richtige Strategie ist, um Ismael Haniyehs faschislamistische Regierung zu schwächen und eines Tages stürzen zu können. Aber es ist eine Falschinformation, wenn die ganze Welt über die unglaubliche Haltung der Hamas schweigt, jetzt, da der Konvoi seine symbolische Handlung ausgeführt hat: den jüdischen Staat in einer Falle festzuhalten und die Dämonisierung auf ein nie dagewesenes Niveau zu steigern. Mit anderen Worten: jetzt, wo die Israelis ihre Inspektionen durchgeführt haben und die Hilfsgüter zu denen geschickt haben, für die sie gedacht waren, blockiert Hamas diese Hilfe am Kontrollpunkt Kerem Shalom, wo sie verrottet. Darüber wird nicht berichtet.

Denn zum Teufel mit den Waren, die durch die Hände des jüdischen Zolls gegangen sind! Weg mit dem Spielzeug, das gutherzige Europäer zu Tränen gerührt gespendet haben, das aber unrein geworden ist, nachdem es stundenlang in der israelischen Hafenstadt Ashdod gelagert war! Gazas Kinder wurden als menschliche Schilde missbraucht – oder als Kanonenfutter oder Lockmittel für die Medien – von der islamistischen Bande, die vor drei Jahren die Macht durch Gewalt ergriffen hat. Das Spiel der Kinder oder deren Wünsche sind das Letzte, woran man in Gaza denkt, aber wer sagt das laut? Wer zeigt irgendeine Entrüstung?

“Liberation” hatte kürzlich eine fürchterliche Schlagzeile – “Israel, Piratenstaat” – die, wenn Worte noch etwas bedeuten, nur dazu beiträgt, die Legitimität des jüdischen Staates zu untergraben. Wer hat den Mut zu erklären, dass, wenn es einen Geiselnehmer in Gaza gibt, einer, der eiskalt und skrupellos die Menschen ausnutzt – besonders Kinder -, das nicht Israel ist, sondern die Hamas?

Es wurde auch eine lächerliche, aber durch den strategischen Zusammenhang katastrophale Falschinformation in einer Rede veröffentlicht, die der türkische Ministerpräsident in Konya in der zentralen Türkei hielt. Er, der selbst jeden inhaftiert, der öffentlich den Völkermord an den Armeniern erwähnt, besaß die Frechheit, vor tausenden rasenden, antisemitische Schlagwörter rufenden Demonstranten Israel Staatsterrorismus vorzuwerfen.

Und noch mehr Falschmeldungen: die Klagegesänge der nützlichen Idioten, die in die Klauen sogenannter humanitärer Kräfte geraten sind, wie im Falle der türkischen Organisation IHH: Jihadbegeisterte, antiisraelische und antijüdische Fanatiker des jüngsten Tages – sowohl Männer als auch Frauen – die wenige Tage vor der Episode ihren Wunsch, “als Märtyrer zu sterben” äußerten.

Wie kann ein Schriftsteller vom Kaliber des Schweden Henning Mankell zulassen, dass er auf diese Weise benutzt wird? Wenn er erzählt, dass er in Erwägung zieht, seine Bücher nicht ins hebräische übersetzen zu lassen, wie kann er dann den Unterschied zwischen einer dummen störrischen Regierung und den Massen, die sich nicht mit ihr identifizieren, vergessen?

Wie kann eine Kinokette (Utopia) in Frankreich, nur weil der Manuskript-Verfasser und Regisseur Leonid Prudovsky israelischer Staatsbürger ist, die Premiere des Films “Fünf Stunden von Paris” absagen? Und die Heuchler, die Israels Absage an eine internationale Untersuchung der Affäre kritisieren, verbreiten auch Falschmeldungen. Die Wahrheit ist, wieder einmal, viel einfacher und logischer: Das, was Israel ablehnt, ist eine Untersuchung durch den UN-Menschenrechtsrat – ein Organ, das von so stolzen Demokratien wie Kuba, Pakistan und Iran angeführt wird. Israel will eine Prozedur dieser Art vermeiden, die mit dem berühmten Goldstone-Rapport endete.

Für eine solche unseriöse Untersuchung will Israel nicht Modell stehen. Die Ergebnisse würden vorher feststehen und würden wie gehabt dazu beitragen, die einzige und einzigartige Demokratie der Region auf die Anklagebank zu setzen, ohne Mitangeklagte.

Ich bin selbst stolz darauf, an symbolischen Hilfsaktionen teilgenommen zu haben (Vietnam, Kambodscha 1979, diverse antitotalitäre Boykotte und zuletzt eine Aktion an der Grenze zum Sudan, um die Blockade aufzubrechen, die die Massaker in Darfur verbarg). Mit anderen Worten, ich bin selbst ein militanter Aktivist, um auf humanitäre Missstände und die dazugehörende Medienaufmerksamkeit hinzuweisen, aber diese Geschichte ist erbärmlich.

Umso weniger dürfen wir nicht aufgeben. Wir müssen davon Abstand nehmen, die Bilder zu verwechseln und die Werte rauf und runter umzukehren. Es ist eine verwirrende Zeit, in der wir Demokratien bekämpfen, als wären sie Diktaturen oder faschistische Staaten. Diese Sintflut von Hass und Wahnsinn im Zusammenhang mit Israel. Es werden so auch die wertvollsten Inhalte bedroht, die in den letzten 30 Jahren die Weltanschauung verändert haben, besonders die des linken Flügels.

http://politiken.dk/debat/article993050.ece
 
wurde zwar afaik schon 2 mal abgedruckt aber warum auch nicht ;)
neben der verbalen tiefe ist es aber meistens auch inhaltlich schön, einen von frankreich bedeutendsten vertretern der politischen linken zuzuhören.
 
eines der grundübel unserer inetwelt ist meiner ansicht nach, die paraherrschaft der "hinterfragten" nachricht. seiten wie "infokrieg" und "alleschallundrauch" züchten eine gesellschaft, die alles aus klassischen quellen hinterfragt, dafür alles aus neuen quellen glaubt.... man verlagere denken von A zu B und preise dann erneuerung. gaaanz großes tennis :blushed:

Jo wird gefährlich wenn man alles glaubt von blogs wie Allesschallundrauch, trotzdem lieber einmal mehr hinterfragen....
Ich mein wenn man denkt alles ist nur korrupt, hat man plötzlich noch Motivationsprobleme im Leben :D

Es gad und wird immer wieder Ungereimtheiten geben in den Medien usw. immerhin wirds hinterfragt...
 
wurde zwar afaik schon 2 mal abgedruckt aber warum auch nicht ;)
neben der verbalen tiefe ist es aber meistens auch inhaltlich schön, einen von frankreich bedeutendsten vertretern der politischen linken zuzuhören.

Ich dachte linke (Gut-)Menschen seien gefährlich und dass deren Meinungen und Gedanken nichts gelten? :-?

Naja, man nimmt halt die Quelle, die einem in den Kram passt, egal, welche Phobien man gerade hat. :aehja:
 
Nerazar:

Der Mensch mag "links" sein - aber er ist offensichtlich kein "Gutmensch". Denn er beweist mit seinem Artikel, daß er dazu zu viel Intellekt hat. Konsequent "links" sein bedeutet eigentlich, automatisch scharf gegen ein paar Positionen zu sein, die gerade von den hiesigen "Linken" als Positionen unterstützt werden.
 
Due unglaubliche Schande unserer gesinnungsdikatorischen Presse wird immer deutlicher. Leute, wir haben keine objektive Presse, wir haben Gesinnungspresse, die uns in ihrem Sinne erziehen möchte.

Hier mal ein schöner Belegr wieder in Zusammenhang mit Israel: Über die Gesinnung eines Großteils der eher linken Journalisten dürfte ja eh kein Zweifel bestehen, aber das ist hier echt ein Knaller:

Israel / Gaza Konvoi; Reuters manipuliert Bild

image-98860-galleryV9-oysw.jpg


Ein verletzter israelischer Soldat auf dem Schiff "Mavi Marmara" während der Militäraktion gegen die Gaza-Hilfsflotte Ende Mai. Israel liefert sich mit pro-palästinensischen Aktivisten einen Propaganda-Krieg um die Deutung der Ereignisse. Rechts unten auf dem Foto ist ein Messer in der Hand eines Pro-Gaza-Aktivisten zu sehen. Doch es kursierte auch eine andere, zurechtgeschnittene Version des Bildes.

image-98856-galleryV9-risd.jpg


Dieselbe Szene - doch das Messer fehlt. Die Nachrichtenagentur Reuters verbreitete das Foto manipuliert weiter: Die Hand des Pro-Gaza-Aktivisten, der ein Messer hält, ist abgeschnitten. Für Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu ein weiterer Beweis für die "Voreingenommenheit" der internationalen Gemeinschaft.


(Anmerkung von mir: Und auch für mich. Dreimal dürft Ihr raten, welches Bild mehr verbreitet wurde bis der SPIEGEL heute die Wahrheit brachte.)

Unglaublich, was sich weite Teile "unserer" Presse hier erlauben. Das ist Diktatur einer Bananenrepublik, äh -diktatur.


Da wir gerade dabei sind, nochmal ein Beleg für die Friedfertigkeit der "Friedensaktivisten" ...

image-98858-galleryV9-heeq.jpg


Dieses und weitere Fotos von verprügelten israelischen Soldaten erschienen in der türkischen Zeitung "Hürriyet". In Israel fürchten nicht wenige Generäle, dass solche Bilder der Moral der Truppe schaden könnten. Doch auch in der Türkei sorgt die Veröffentlichung für Furore - zeigen die Fotos doch die türkischen und arabischen Passagiere der "Mavi Marmara" nicht gerade in friedlichem Licht.

http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotostrecke-55928-3.html
 
Zuletzt bearbeitet:
1) old story
2) reuters und nicht dpa.
3) das israelische militär wollte schon, dass die bilder niemand zu gesicht bekommt, weshalb sie gelöscht wurden.
;-)

abgesehen davon, find ich reuters "rahmengeschichte" auch etwas seltsam.
 
darkganon:

Mal einleitend eine Bemerkung: Niemand zwingt Dich, hier wirklich jede Meldung zu kommentieren. Und es fällt auf, daß Deine Comments zu solchen Meldungen immer einen gewissen, unangenehm relativierenden Touch haben.

1) Die Meldung ist nicht alt sondern steht seit ein paar Stunden auf SPIEGEL Online. Wenn ich es von der Quelle gebracht hätte, von der ich es seit einer Woche weiß, dann wäre es auch wieder nicht recht gewesen.

2) Korrigiert.

3) Die Gründe, warum Israel auch nicht sooo viel Interesse an den Bildern hattet, stehen in meinem Posting. Was hat das aber mit dem skandalösen Verhalten von Reuters zu tun oder was willst Du uns damit sagen?
 
eigentlich wollt ich nur darauf hinweisen, dass deine fast tägliche enthüllung schrecklicher neuer verstörender fakten selbst fehleranfällig und schon aufgewärmt ist ;)
meine eigene meinung zu dem reinen sachverhalt kannst du in dem satz darunter nochma lesen:

abgesehen davon, find ich reuters "rahmengeschichte" auch etwas seltsam.
 
eigentlich wollt ich nur darauf hinweisen

Da bist Du sicher wieder nur mißverstanden worden ... :v:


, dass deine fast tägliche enthüllung schrecklicher neuer verstörender fakten

Höre ich da einen ironischen Unterton? Und ausgerechnet von Dir?

selbst fehleranfällig und schon aufgewärmt ist ;)

Der Fehler war meiner. Entwertet aber den Gehalt der Nachricht nicht in der geringsten Weise. Und nochmal: Die ist nicht aufgewärmt, sie stand gerade aktuell in SPON. Vorher war sie mir aus Quellen bekannt, die hier nicht gerne gesehen werden. Es war jetzt also genau der richtige Zeitpunkt, diese überaus wichtige Nachricht hier zu bringen.


meine eigene meinung zu dem reinen sachverhalt kannst du in dem satz darunter nochma lesen:

Ja, schon klar. Nur ... warum kommst Du dann bei Meldungen, die ziemlich sicher Deiner Grundeinstellung zuwiderlaufen, immer so janusköpfig rüber?
 
Auch der Spiegel hat diese Nachricht gebracht. Fand ich schon ziemlich... hm, mir fällt da grad kein passendes Wort ein. Natürlich kanns auch Fake sein, aber trotzdem... bleibt bei mir ein bitterer Restgeschmack auf der Zunge.
 
@termi...wenn ich mich recht erinnere, hast du mich letztens erst ermutigt, möglichst keinen konsens zu suchen, sondern immer kongenial zu dir aufzutreten :ugly:

ich hab nun glaub oft genug klar gemacht, dass ich n freund israels bin. in dieser position glaube ich weder, dass man gaza mit dem warschauer ghetto vergleichen kann, noch palästina mit dem kongo zu vergleichen ist. gleichzeitig zweifle ich aber auch daran, dass israel überhaipt keine verantwortung an der vollendung dieses konfliktes hat und das die momentane regierung gut und sinnvoll arbeitet, bzw ihrer sache hilft.

wenn man sich diesen kontext vor augen hält, machen denke ich alle meine kommentare einen sinn :-)

ich kannte die meldung auch schon seit über einer woche...

http://derstandard.at/1271378410965/Gaza-Hilfsflotte-Aufregung-ueber-zurechtgeschnittene-Bilder

aber auf die schnelle find ich aber echt keinen spiegelartikel dazu, obwohl ich sicher war das auch dort gelesen zu haben. bißchen langsam die jungs.... :oops:


btw:

Beschluss des Kabinetts
Israel lockert Gaza-Blockade

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,701187,00.html
Die israelische Regierung beugt sich dem internationalen Druck: Das Kabinett billigte jetzt die Lockerung der umstrittenen Blockade des Gaza-Streifens. Damit sollen mehr Hilfsgüter die Palästinenser in dem Küstenstreifen erreichen.
 
@termi...wenn ich mich recht erinnere, hast du mich letztens erst ermutigt, möglichst keinen konsens zu suchen, sondern immer kongenial zu dir aufzutreten :ugly:

Ich habe nur klargestellt, daß man einen klaren Standpunkt haben sollte und es nicht hilfreich ist, immer alles auf den kleinsten Nenner niederzuquatschen, was sich dann "Ausgleich" nennt. Der Pluralismus der Meinungen liegt selten in einer Person. ;) Das beinhaltete aber nicht, daß Du per se gegen mich opponieren MUßT!

ich hab nun glaub oft genug klar gemacht, dass ich n freund israels bin. in dieser position glaube ich weder, dass man gaza mit dem warschauer ghetto vergleichen kann, noch palästina mit dem kongo zu vergleichen ist. gleichzeitig zweifle ich aber auch daran, dass israel überhaipt keine verantwortung an der vollendung dieses konfliktes hat und das die momentane regierung gut und sinnvoll arbeitet, bzw ihrer sache hilft.

wenn man sich diesen kontext vor augen hält, machen denke ich alle meine kommentare einen sinn :-)

Nicht wirklich. Deine Kommentare erwecken in letzter Zeit den Eindruck, daß Du ´jede Meinung, die nicht links-Mainstream-kompatibel ist, mit Oberflächlichkeiten diskeditieren willst. Du arbeitest auch viel mit unterschwelligen Andeutungen - von denen Du, wenn Du gestellt wirst, dann nichts gewußt haben willst ("Ich habe doch nur gesagt und bin ja auch der Meinung, daß ... "). Der darkganon, der zu einer Stellungnahme aufgefordert wird, stellt sich reichlich anders hier dar als der dark, der mal solche oberflächlichen Bemerkungen reinhaut. Die politische Meinung dieser "zwei" Personen ist eindeutig NICHT deckungsgleich.

ich kannte die meldung auch schon seit über einer woche...

http://derstandard.at/1271378410965/Gaza-Hilfsflotte-Aufregung-ueber-zurechtgeschnittene-Bilder

aber auf die schnelle find ich aber echt keinen spiegelartikel dazu, obwohl ich sicher war das auch dort gelesen zu haben. bißchen langsam die jungs.... :oops:

Sorry, auch wenn ich viel Internationales lese, daß ich doch die deutschen Zeitungen mehr im Blick habe ...

BtW.: Warum hast Du dann eigentlich diese Bilder nicht gebracht, wäre doch extrem passend gewesen, weil wir ja gerade eine angeregte Diskussion über den Wert oder Unwert der Presse in unseren Ländern hatten?
 
BtW.: Warum hast Du dann eigentlich diese Bilder nicht gebracht, wäre doch extrem passend gewesen, weil wir ja gerade eine angeregte Diskussion über den Wert oder Unwert der Presse in unseren Ländern hatten?

ich war bis gerade eben sogar sicher, die dinger hier gepostet zu haben, daher auch mein "old news"- comment :ugly:

ich erlaube mir allerdings nicht nur gegenüber staaten und medien, sondern auch gegenüber der "enthüllungsberichterstattung" im internet kritisch zu sein. andernfalls würde unsere welt von seiten wie "infokrieg" und "alleschallundrauch" beherrscht werden, die meiner ansicht nach pure propagandaportale sind - aber das nur nebenbei.

auf den rest habe ich gerade keine lust, da ich mich glaube oft genug als vertreter der mitte in diesem konflikt positioniert habe ;)

ps:
danke anger, dann eben nur die SPON- jungs^^
 
Zuletzt bearbeitet:
dark:

Deswegen war ich eben auch vorsichtig, das zu bringen, bis ich es aus einer sicheren Quelle hatte.
 

Nahost
Israels Liberale kämpfen gegen die fromme Front

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,701367,00.html

Der Fall entzweit Israel: Ultraorthodoxe Eltern wollen ihre Töchter mit allen Mitteln von anderen Kindern fernhalten. Dafür gingen über 100.000 Religiöse auf die Straße - und provozierten ihre weltlichen Mitbürger. Der Konflikt erschüttert die Grundfesten der israelischen Gesellschaf

:oops:


Botschafter einbestellt
Iran wirft Großbritannien Unterstützung von Exilantengruppe vor

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,701153,00.html

Das iranische Außenministerium hat den britischen Botschafter in Teheran einbestellt. Das Land wirft Großbritannien Verstrickung in terroristische Aktivitäten im Land vor. Die Vorladung soll im Zusammenhang mit der Festnahme von Untergrundkämpfern einer militanten Exilorganisation stehen.

:uglylol:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom