Stimme Harlock zum größtenteil zu. Die Aussage sie hätten keine andere Wahl gehabt muss man natürlich differenzieren. Das Volk hat sich Hitler mehr oder weniger ausgesucht, die Mittel mit denen das erzwungen wurde sind natürlich Müll - ich glaub darauf muss ich nicht näher eingehen, ihr wisst bescheid. Als es dann soweit war, bzw es schon zu spät war hatten die Leute wahrlich nur schwer eine Wahl. Vorallem die ganz Jungen die sich Hitler ganz sicher nicht ausgesucht haben
Aber ansonsten stimme ich zu: Wo ist der Gedenktag für die Bombardierungen von Dresden? Dem
Kriegsverbrechen gedenkt keiner, schon garnicht hochrangige amerikansiche Politiker.
Habs auch sehr einfach gehalten, da ich nicht auf die Machtergreifung Hitlers und die Gründe dafür eingehen wollte. Ist auch ohne belang, imo haben die meisten Soldaten nicht nur für den Staat gekämpft, sondern auch für die Familien daheim, da gings um alles oder nichts. Selbst die übelste Hitlerpropaganda über die rote Armee hat sich bewahrheitet. Egal was rede ich, Deutschland ist der Sündenbock des 20. Jahrhunderts, andere Verbrechen spielen da kaum eine Rolle, die Gründe für Hitler auch nicht. Ich persönlich finde die Vergewaltigungsorgie der roten Armee zwar noch immer schlimmer als amerikanische Kriegsverbrechen, aber es wird sich die Wage halten. Ich freue mich das Hitler weg ist, über die eingesetzten Methoden will ich gar nicht länger nachdenken, keinen deut besser als die Nazis, bis auf den Holocaust.
Die normalen Soldaten standen sich Mann gegen Mann gegenüber und das war für beide nicht leicht. Mir gefallen die alten Amis, die sich in Reportagen wohlwollend über die Tapferkeit der deutschen auslassen. Sie haben alle das Extrem erlebt, nur eine Sekunde zwischen Leben und Tod. Imo hat es sie gleich gemacht und ich liebe das STS Lied dafür, dass es in "Großvater" eine der Wahrheiten anspricht, sie haben sich alle fast angepisst vor Angst. Mir stinkt es nur, wenn einseitig gefeiert wird und dann noch eine Forderung nach deutschen Politikern kommt. OK, imo sollten wir Merkel dort hinschicken und sie können sie behalten
Nur damit das klar ist, ich will weder Hitler noch die Nazis gut reden, so eine einseitige "Befreiungsfeier" akzeptiere ich für die gefallenen Soldaten, aber solange nicht allen gedacht wird ist sie mir persönlich fast egal.
@kheyra: nicht böse nehmen, habe mich gerade an Schröder erinnert, der nur die anderen bedauert hat.
"es gab genug möglichkeiten, das ding "menschlich" zu beenden, aber keiner wollte es...für mich ist Dresden kein Kriegsverbrechen....sondern ganz normaler kriegsalltag.....und deswegen muss man dem kriegsverbrechen auch nicht betrauern.....wer weis....es waren damals bestimmt auch ein paar nazis dabei....um die trauer ich nicht :>"
Yeah, ein Mensch der sich freut wenn Kinder ersticken und alte Frauen verbrennen, waren ja Nazis :> Waren wohl die ganzen Vergewaltigungen durch die Russen auch legitim oder? Kriegsalltag oder? Jetzt hätte ich beinahe was gesagt....