Weltpolitik

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
okay.....der iran will ein flotte gen gaza schicken...und das natürlich nur aus gutmenschlichkeit, wie sie halt ist die iranische regierung :ugly:

wie ungut ich die isrealische aktion auch empfinden mag.....in ihrem schatten kommt es wieder zu skurilen auswüchsen >__<

okay.....der iran will ein flotte gen gaza schicken...und das natürlich nur aus gutmenschlichkeit, wie sie halt ist die iranische regierung :ugly:

wie ungut ich die isrealische aktion auch empfinden mag.....in ihrem schatten kommt es wieder zu skurilen auswüchsen >__<

Jetzt wird mit absicht provoziert damit man ja nen Grund für einen Krieg hat und Iran macht es wunderbar vor :lol:

Bin gespannt wie es da ausgeht, würd mich nicht wundern wenn da wieder welche sterben.

Da man hier offenbar besonders gerne 70 Jahre nutzt: Remembering D-Day.

Aus der BRD hat es natürlich niemand nötig sich dort blicken zu lassen. Das Präsidentschaftsamt ist nicht besetzt und diese beiden obersten Anwesenden müssen Kindergeld kürzen.
d42_23720673.jpg

d23_0p012623.jpg

Allied soldiers, vehicles and equipment swarm onto the French shore during the Normandy landings, June 1944. (Regional Council of Basse-Normandie/U.S. National Archives)

d01_0p011976.jpg

U.S. troops disembark from a landing vehicle on Utah Beach on the coast of Normandy, France in June of 1944. Carcasses of destroyed vehicles litter the beach. (Regional Council of Basse-Normandie/U.S. National Archives)

d04_16012184.jpg

The sight of a low-flying Allied plane sends soldiers rushing for cover on a beach in France, before D-Day June 1944. The aircraft was taking reconnaissance photos of German coastal barriers in preparation for the June 6th invasion. (AP Photo)

d08_000ships.jpg

Allied convoys of ships on the open sea - June 1944. (Regional Council of Basse-Normandie/U.S. National Archives)

d12_06010712.jpg

U.S. reinforcements wade through the surf as they land at Normandy in the days following the Allies' June 1944, D-Day invasion of France. (AP Photo/Peter Carroll)

d14_00Page13.jpg

Aerial view of part of the Allied force off the coast of France, on D-Day, 1944. (U.S. Air Force)

d15_3g04731v.jpg

American soldiers wade from Coast Guard landing barge toward the beach at Normandy on D-Day, June 6, 1944. (U.S. National Archives)

d20_24021475.jpg

Thirteen liberty ships, deliberately scuttled to form a breakwater for invasion vessels landing on the Normandy beachhead lie in line off the beach, shielding the ships in shore. The artificial harbor engineering installation which was prefabricated and towed across the Channel. 1944 photo.

d21_0p011971.jpg

U.S. soldiers land on Utah Beach, June 1944. (Regional Council of Basse-Normandie/U.S. National Archives)

d35_0p000033.jpg

View of the station and destroyed town of Saint-Lo, 1944. (Regional Council of Basse-Normandie/U.S. National Archives)

d37_0p012873.jpg

The liberation of Saint-Lo, Summer 1944, allied jeeps and soldiers among the ruins. (Regional Council of Basse-Normandie/U.S. National Archives)

d39_0p000713.jpg

French townspeople lay flowers on the body of an American soldier. (Regional Council of Basse-Normandie/U.S. National Archives)

a04_21064251.jpg

Weiteres ist dort zu finden: http://www.boston.com/bigpicture/2010/06

Wieso sollte man sich dort blicken lassen müssen?

Wer erinnert an die Leute die jahrelang ihr Leben jeden Tag riskiert haben?

Nichts gegen den D-Day oder seine Opfer, letztendlich war es aber auch nur ein Kriegstag von vielen. Ich sehe es daher eher als Kundtuung des amerikanischen Patriotismus - damit ja keiner vergisst dass die Amis die Welt gerettet haben.

@Kheyra: Den Gefallenen kann man wirklich nachtrauern, zum Großteil junge Menschen, über die Beendung der Naziherrschaft kann man sich freuen. Nur solange den deutschen Soldaten nicht gedacht wird, frage ich mich keine Sekunde lang, ob irgendein deutscher Politiker dort was zu suchen hat. Schröder empfand ich schon fast als Vaterlandsverräter. Es war Krieg und die Soldaten waren Soldaten, sie mordeten auf beiden Seiten und die deutschen wussten auch, dass sie ihre Familie zuhause verteidigten. Amerikanische Kriegsteilnehmer sind da etwas weiter, gab sogar einige, die auch ein Gedenken an die deutschen Gefallenen forderten :)

Für viele war es eine Befreiung, für andere war es Tod, Vergewaltigung, Bombenterror, Verstümmelung........ Das sollte man nicht vergessen. Gedenken an die anderen Gefallenen: Gerne, aber nicht ohne die selbe Geste für die jungen Burschen, welche ihre Heimat verteidigten (auch wenn sie unter Hitler dienten, es gab keine andere Möglichkeit)

Stimme Harlock zum größtenteil zu. Die Aussage sie hätten keine andere Wahl gehabt muss man natürlich differenzieren. Das Volk hat sich Hitler mehr oder weniger ausgesucht, die Mittel mit denen das erzwungen wurde sind natürlich Müll - ich glaub darauf muss ich nicht näher eingehen, ihr wisst bescheid. Als es dann soweit war, bzw es schon zu spät war hatten die Leute wahrlich nur schwer eine Wahl. Vorallem die ganz Jungen die sich Hitler ganz sicher nicht ausgesucht haben ;)

Aber ansonsten stimme ich zu: Wo ist der Gedenktag für die Bombardierungen von Dresden? Dem Kriegsverbrechen gedenkt keiner, schon garnicht hochrangige amerikansiche Politiker.

Abseits davon, dass ich nie auf die Idee kommen würde der Wehrmacht oder ähnlichen zugehörigen zu gedenken.

Ja wieso denn auch. Waren ja nur irgendwelche Untermenschen, nein halt. Es waren garkeine Menschen und sind es deshalb nicht wert, dass man ihnen gedenkt.

Trauriges Weltbild, nicht unverständlich aber dennoch kann ichs nicht gut heißen.

Stimme Harlock zum größtenteil zu. Die Aussage sie hätten keine andere Wahl gehabt muss man natürlich differenzieren. Das Volk hat sich Hitler mehr oder weniger ausgesucht, die Mittel mit denen das erzwungen wurde sind natürlich Müll - ich glaub darauf muss ich nicht näher eingehen, ihr wisst bescheid. Als es dann soweit war, bzw es schon zu spät war hatten die Leute wahrlich nur schwer eine Wahl. Vorallem die ganz Jungen die sich Hitler ganz sicher nicht ausgesucht haben ;)

Aber ansonsten stimme ich zu: Wo ist der Gedenktag für die Bombardierungen von Dresden? Dem Kriegsverbrechen gedenkt keiner, schon garnicht hochrangige amerikansiche Politiker.

könnnte daran liegen, dass alle bei der frage: "wollt ihr den totalen krieg?" alle mit "JA!" geantwortet haben....absolute konsequenz ein dumme, an der nase herumgeführten nation.....und dann gab es ja nahezu keine nazis in deutschland...alle haben einfach nur gelebt...das mit dem hitler war wohl zufall x)

könnnte daran liegen, dass alle bei der frage: "wollt ihr den totalen krieg?" alle mit "JA!" geantwortet haben....absolute konsequenz ein dumme, an der nase herumgeführten nation.....und dann gab es ja nahezu keine nazis in deutschland...alle haben einfach nur gelebt...das mit dem hitler war wohl zufall x)

Tut mir Leid dass du nicht lesen kannst.

Tut mir Leid dass du nicht lesen kannst.

es gab genug möglichkeiten, das ding "menschlich" zu beenden, aber keiner wollte es...für mich ist Dresden kein Kriegsverbrechen....sondern ganz normaler kriegsalltag.....und deswegen muss man dem kriegsverbrechen auch nicht betrauern.....wer weis....es waren damals bestimmt auch ein paar nazis dabei....um die trauer ich nicht :>

Habs auch sehr einfach gehalten, da ich nicht auf die Machtergreifung Hitlers und die Gründe dafür eingehen wollte. Ist auch ohne belang, imo haben die meisten Soldaten nicht nur für den Staat gekämpft, sondern auch für die Familien daheim, da gings um alles oder nichts. Selbst die übelste Hitlerpropaganda über die rote Armee hat sich bewahrheitet. Egal was rede ich, Deutschland ist der Sündenbock des 20. Jahrhunderts, andere Verbrechen spielen da kaum eine Rolle, die Gründe für Hitler auch nicht. Ich persönlich finde die Vergewaltigungsorgie der roten Armee zwar noch immer schlimmer als amerikanische Kriegsverbrechen, aber es wird sich die Wage halten. Ich freue mich das Hitler weg ist, über die eingesetzten Methoden will ich gar nicht länger nachdenken, keinen deut besser als die Nazis, bis auf den Holocaust.

Die normalen Soldaten standen sich Mann gegen Mann gegenüber und das war für beide nicht leicht. Mir gefallen die alten Amis, die sich in Reportagen wohlwollend über die Tapferkeit der deutschen auslassen. Sie haben alle das Extrem erlebt, nur eine Sekunde zwischen Leben und Tod. Imo hat es sie gleich gemacht und ich liebe das STS Lied dafür, dass es in "Großvater" eine der Wahrheiten anspricht, sie haben sich alle fast angepisst vor Angst. Mir stinkt es nur, wenn einseitig gefeiert wird und dann noch eine Forderung nach deutschen Politikern kommt. OK, imo sollten wir Merkel dort hinschicken und sie können sie behalten xD

Nur damit das klar ist, ich will weder Hitler noch die Nazis gut reden, so eine einseitige "Befreiungsfeier" akzeptiere ich für die gefallenen Soldaten, aber solange nicht allen gedacht wird ist sie mir persönlich fast egal.

@kheyra: nicht böse nehmen, habe mich gerade an Schröder erinnert, der nur die anderen bedauert hat.

"es gab genug möglichkeiten, das ding "menschlich" zu beenden, aber keiner wollte es...für mich ist Dresden kein Kriegsverbrechen....sondern ganz normaler kriegsalltag.....und deswegen muss man dem kriegsverbrechen auch nicht betrauern.....wer weis....es waren damals bestimmt auch ein paar nazis dabei....um die trauer ich nicht :>"

Yeah, ein Mensch der sich freut wenn Kinder ersticken und alte Frauen verbrennen, waren ja Nazis :> Waren wohl die ganzen Vergewaltigungen durch die Russen auch legitim oder? Kriegsalltag oder? Jetzt hätte ich beinahe was gesagt....

Zuletzt bearbeitet:
es gab genug möglichkeiten, das ding "menschlich" zu beenden, aber keiner wollte es...für mich ist Dresden kein Kriegsverbrechen....sondern ganz normaler kriegsalltag.....und deswegen muss man dem kriegsverbrechen auch nicht betrauern.....wer weis....es waren damals bestimmt auch ein paar nazis dabei....um die trauer ich nicht :>

Dann zähl mir die Möglichkeiten mal bitte auf, würde mich interessieren.

Und Dresden war kein Kriegsverbrechen? Kriegsalltag? Willst du mich auf den Arm nehmen? War Dresden denn ein wichtiger Militärstützpunkt :-? Kann mich nicht daran erinnern. Klar, das man Wohnsiedlungen und Kulturgut mit tausenden Tonnen von Sprengstoff in die Luft jagt und tausende Menschen tötete hatte sicher einen strategischen Hintergrund was? ;)

Selbst die übelste Hitlerpropaganda über die rote Armee hat sich bewahrheitet. .

nicht wirklich, aber das was war ist immer noch schlimm genug - kommt aber trotzdem nicht an die verbrechen der wehrmacht in der sowjetunion ran, nicht mal im ansatz eines ansatzes.
macht geschändete frauen, zerstörte und geplünderte städte etc etc etc natürlich auch nicht besser, lässt sich aber wohl eher "erklären". ganzes grausames kapitel - deutschland hat bezahlt, indeed.

Mein Weltbild beläuft sich darauf, dass die Hälfte meiner Vorfahren in Konzentrationslagern ums Leben gekommen ist und nahezu die andere Hälfte im Krieg gefallen. Nach meinem Empfinden, besonders in Anbetracht der Historischen Lage, sehe ich nichts was die Angriffe der Alliierten Bomber nicht rechtfertigen würde, dennoch habe ich Respekt davor wer und wie viele dabei ihr Leben verloren haben und welche Zustände hernach herrschten, was nicht bedeuten muss dass ich Wehrmachtsoldaten oder anderen zu der Zeit tätigen Militärs gedenken würde. auch wenn ab einem Zeitpunkt die Wahl bestand mit zu machen oder als Deserteur erschossen zu werden.

Dachte ich mir. Du bestätigst grad echt alles das was man von Amerikanern immer zu hören bekommt. Arrogant, selbstgefällig und unwissend. Oder lass es mich anders ausdrücken: du willst es nicht besser wissen.

Andererseits muss man bei dir auch beachten, dass du glaube ich "richtige Amerikanerin" bist und auch dort geboren und aufgewachsen? Kann mir schon denken, was in euren Geschichtsbüchern teilweise steht.

Aber vielleicht willst du mal mit deinem Menschenverstand den ich dir durchaus zutraue ja mal erklären was die Zerstörung von Kulturgut, tausenden Wohnungen und Zivilisten rechtfertigt? Bin gespannt. Lass dir was einfallen - aber komm mir bitte nicht mit: "Aber die Nazis haben das auch gemacht" - das ist ein Grund aber keine Rechtfertigung, schon garnicht eine moralische.

nicht wirklich, aber das was war ist immer noch schlimm genug - kommt aber trotzdem nicht an die verbrechen der wehrmacht in der sowjetunion ran, nicht mal im ansatz eines ansatzes.
macht geschändete frauen, zerstörte und geplünderte städte etc etc etc natürlich auch nicht besser, lässt sich aber wohl eher "erklären". ganzes grausames kapitel - deutschland hat bezahlt, indeed.

Wenn man es mit toten aufrechnet, dann dito. Will hier niemanden freisprechen, nur die Vergewaltigungen der roten Armee, die auch nach der Besetzung weitergingen sind halt ein eigenes Kapitel, das gabs vorher nicht in diesem Ausmaß. Ich kenne die Naziplakate über den Untermenschen aus dem Osten und da ist nun mal einiges wahr geworden. Dass die Nazis ähnlich agierten ist mir bewusst. Mich regts nur auf, dass alle bei sich eine weiße Weste sehen und Deutschland mit ein paar Schlagworten wie Hitler oder Nazis für immer die Weltschuld auf sich geladen hat. Mehr nicht. Und um zum eigentlichen Thema zurückzukommen, ich trauere um alle Menschen die in diesem Krieg gestorben sind, egal ob Zigeuner, Homo, Jude, Pole oder Deutscher, Amerikaner oder Kanadier etc. Aber imo geht es zu einseitig ab, Kriegsgewinner und Verlierer ;)

Und die Bombardierung militärisch unwichtiger Städte und kulturgüter sind ebenso verachtenswert wie das Frauleinwunder, das zu großen Teilen nichts anderes als Zwangsprostitution bedeutet. Wer hunger hat ist willig ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man es mit toten aufrechnet, dann dito. Will hier niemanden freisprechen, nur die Vergewaltigungen der roten Armee, die auch nach der Besetzung weitergingen sind halt ein eigenes Kapitel, das gabs vorher nicht in diesem Ausmaß. Ich kenne die Naziplakate über den Untermenschen aus dem Osten und da ist nun mal einiges wahr geworden. Dass die Nazis ähnlich agierten ist mir bewusst. Mich regts nur auf, dass alle bei sich eine weiße Weste sehen und Deutschland mit ein paar Schlagworten wie Hitler oder Nazis für immer die Weltschuld auf sich geladen hat. Mehr nicht. Und um zum eigentlichen Thema zurückzukommen, ich trauere um alle Menschen die in diesem Krieg gestorben sind, egal ob Zigeuner, Homo, Jude, Pole oder Deutscher, Amerikaner oder Kanadier etc. Aber imo geht es zu einseitig ab, Kriegsgewinner und Verlierer ;)

Musst du immer alles so krass formulieren? Sowas wie Untermenschen auf Grund der rassenzugehörigkeit gibt es nicht, deshalb wäre ich da vorsichtig mit der Formulierung. Das waren einfach ehrlose Bastarde, die Kriegsverbrechen auf seiten der Deutschen spielen da natürlich auch noch ihren teil dazu. Mit ihrer Herkunft hat das aber nichts zu tun.

edit:

Achja Harlock, nicht, dass du das falsch verstehst, ich werfe dir hier nichts vor, und ich denke auch dass du es absichtlich so formulierst - nur sind wir hier nicht bei nem Bier in der Bar wo ich wüsste was du meinst :P

Musst du immer alles so krass formulieren? Sowas wie Untermenschen auf Grund der rassenzugehörigkeit gibt es nicht, deshalb wäre ich da vorsichtig mit der Formulierung. Das waren einfach ehrlose Bastarde, die Kriegsverbrechen auf seiten der Deutschen spielen da natürlich auch noch ihren teil dazu. Mit ihrer Herkunft hat das aber nichts zu tun.

edit:

Achja Harlock, nicht, dass du das falsch verstehst, ich werfe dir hier nichts vor, und ich denke auch dass du es absichtlich so formulierst - nur sind wir hier nicht bei nem Bier in der Bar wo ich wüsste was du meinst :P

Das stand so auf den Nazi Plakaten, das ist nicht meine Erfindung :P Suche jetzt nicht nach ner Quelle, habe es in einem Schulbuch so gesehen, die werden unsere Schüler doch nicht so belügen :v:

Oder einfach so: Du hast mich falsch verstanden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nein wie gesagt, ich hab dich nicht falsch verstanden. Ich weiß schon was du gemeint hast. Die Formulierung ist nur unglücklich^^

Nein wie gesagt, ich hab dich nicht falsch verstanden. Ich weiß schon was du gemeint hast. Die Formulierung ist nur unglücklich^^

Naja, die Nazipropaganda nannte sie Untermenschen und prophezeite Vergewaltigen und Mord, ganze Dörfer haben sich vor der Ankunft erhängt. In anderen ist es so eingetroffen. Als Untermenschen wollte ich jetzt niemanden bezeichnen, auch wenn es mir nicht schwer fallen würde, es war nicht meine Absicht. Mir gings um bestimmte Naziplakate und da hat die rote Armee einiges eingehalten, vielleicht bist du jetzt befriedigt :P Und wenn du weißt was ich gemeint habe, dann bohre nicht so sarkastisch rum :scan:

@kheyra: Schwachsinn, es wurden militärisch wichtige Sachen gesprengt, dass man die Moral brechen wollte ist klar, aber manche Ausweichziele und die Bombardierung von Altstädten waren maßlos übertrieben. Ein Vernichtungskrieg, imo haben sie sogar mit viel mehr Opfern gerechnet. Wobei ich diesbezüglich sowieso keinen Zahlen traue.

Zuletzt bearbeitet:
Außer abwertend und beleidigend zu werden, hast Du dort nichts geschrieben. Das gesamte Thema hast Du auch nicht verfolgt, was zu dem zum ersten genannten führt.

Vielleicht solltest Du, auch wenn man so etwas in der Form nicht mehr als Diskussion sehen kann, die Alternativen hierzu bringen. Der Luftkrieg wurde gestartet um den Einsatz von Bodentruppen verhindern zu können. es wurde eine bedingunglose Kapitulation gefordert die nach über zwei Jahren Bombadierung noch immer nicht zu Stande kam. Um einen Punkt nur innerhalb diesen zu nennen, waren die Bomben zu dieser Zeit nicht genau und, so nach letzten Zahlen die ich gesehen habe, über 20 Prozent Blindgänger, was zu vermehrtem Einsatz führte.

Das ist deine Begründung? Luftkrieg um den Einsatz von Truppen zu verhindern - das ist der Sinn von Luftangriffen ja.
Die bedingungslose Kapitulation wurde gefordert, jedoch hatte die Zivilbevölkerung nicht darüber zu entscheiden.

Die Bomben waren nicht genau. Aha. Willst du mir damit jetzt sagen dass man also nur ausversehen soviele Wohnsiedlungen bombardiert hat :-?

Das Dresden einer der letzten größeren "Festungen" mit wichtigen Verkehrsanbindungen und durchaus auch für die Rüstung wichtigen Fabriken war leuchtet mir ein. Ebenso die Bombardierung dieser.

Allerdings rechtfertigt dies nicht eine flächendeckende Bombardierung von Wohnsiedlungen und damit Zivilisten.

Das hatte nur 2 Gründe:

1. Den Widerstand der Deutschen brechen.
2. Vergeltung für die Bombardierungen englischer Städte (Coventry(!)), die natürlich ebenso Kriegsverbrechen darstellten.

Aber du solltest als kleines Kind ja gelernt haben dass der Spruch "Auge um Auge, Zahn um Zahn" oder auf englisch: "tit for tat" - keine sehr gute Methode ist wenn man das Recht, bzw die moralische Überlegenheit auf seiner Seite haben will.

Aber klär mich auf, vielleicht hast du das ja auch so gelernt und bist nur ein Opfer deiner Erziehung? :shakehead:

Edit:

Harlock:

Bei sowas bin ich halt ausnahmsweise mal genau :P du weißt ja dass ich es ansonsten mit eindeutigen formulierungen auch nicht so genau nehme :v:

Zuletzt bearbeitet:
Dann zähl mir die Möglichkeiten mal bitte auf, würde mich interessieren.

Und Dresden war kein Kriegsverbrechen? Kriegsalltag? Willst du mich auf den Arm nehmen? War Dresden denn ein wichtiger Militärstützpunkt :-? Kann mich nicht daran erinnern. Klar, das man Wohnsiedlungen und Kulturgut mit tausenden Tonnen von Sprengstoff in die Luft jagt und tausende Menschen tötete hatte sicher einen strategischen Hintergrund was? ;)

ich meine wir reden von unseren persönlichen meinungen oder?:-)
und da war es kein kriegsverbrechen (imho) weil ein krieg keine regeln kennt, auch keine pseudo regeln ( und selbst diese sind wohl mit dem JA zum TOTALEN KRIEG) abgeschrieben....
bei den bomben über london gab es auch nur das taktische ziel der volkseinschüchterung (genauo so wie es die amys/engländer später taten.....)

für mich die einzige legimität des tötens ist der Tyranenmord, den es nur rein hypotetisch in der rechtslehre gibt....

für die "helden" mit dem was man gesundenmenschenverstand nennt......alle jubeln über stauffenberg, der nix anderes als ein mieser verlierer war....aber die beiden werden ausgelassen:
Maurice Bavaurd
Georg Elser

und volks/bevölkerungsterror ist nun einmal eine möglichkeit den widerstand zu brechen...klappt selten...nahezu nie, aber im totalen krieg legitim

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom