Weltfrauentag ... Was ist ein Mann?

MoX schrieb:
Ich mag emanzipierte Frauen, die Selbstvertrauen haben und wissen was sie wollen

Jetzt wirfst du aber ein paar Dinge in denselben Topf.
Emanzipiert und selbstbewusst sein ist nicht dasselbe. Ich denke, in dem Thread gings bisher um Frauen mit diesem typischen Emanzen-Denken. Eine Frau kann aber auch selbstbewusst sein und TROTZDEM zuhause arbeiten oder sonstwas tun. Ajk weiß da sicher mehr, aber wars nicht früher so, dass die Frau zuhause sogar das Sagen hatte? Trotz aller Nicht-Emanzipation damals? Einseitig war das also nicht.
 
Nightelve schrieb:
Dito,
Würde der Vater meiner Freundin uns nicht unterstützen (finanziell), so könnten wir es auch vergessen eine Wohnung zu nehmen...

Meinst du das ernst?
Mit deinem Gehalt könnten wir uns hier ein Haus bauen und meine Freundin könnte zuhause bleiben und sich um die Kinder kümmern :o
Siehe DarkneSSSSSSSSSSSSSSS77.
 
Nightelve schrieb:
1)Dass man als Alleinverdiener kaum noch eine Familie ernähren kann

Wie gesagt, DIESES Thema würde den Thread sprengen ^^

2)Frauen eben auch beruflich sich engagieren wollen... bzw ihren "Traum" verwirklichen wollen.

Da frag ich mich aber, ob die Familie nicht der größere Traum sein sollte. Und wieviele Männer können mit ihrem Beruf schon ihren Traum verwirklichen? Da wird gearbeitet des Geldes wegen, Punkt.

Dann käme die Frage, woher hätten wir eher das Recht arbeiten zu gehen als jetzt die Frau?

Wieso "Recht"? "Lästige Pflicht" nenne ich es. Soll doch die Frau arbeiten gehen...der Mann würde sofort als Looser/Weichei abgestempelt, würde er als Hausmann zuhause bleiben (nicht nach langjähriger Ehe, bevor Spike wieder was meckert :p)
 
Miluaf schrieb:
Wieso "Recht"? "Lästige Pflicht" nenne ich es. Soll doch die Frau arbeiten gehen...der Mann würde sofort als Looser/Weichei abgestempelt, würde er als Hausmann zuhause bleiben (nicht nach langjähriger Ehe, bevor Spike wieder was meckert :p)

Das sind deine persönlichen Vorurteile in einer durch Männer geprägten Machogesellschaft. In meinem Bekanntenkreis wäre das z.B. nicht so.

Und welche Träume man sich verwirklicht und ob man dafür Geld braucht liegt doch bei jedem selber. Ich möchte mit dir aber nicht über das Thema Gesellschaftsformen an sich diskutieren, dann wird es hier nämlich arg Offtopic weil ich weiß wie du diesbezüglich denkst.
 
Miluaf schrieb:
Jetzt wirfst du aber ein paar Dinge in denselben Topf.
Emanzipiert und selbstbewusst sein ist nicht dasselbe. Ich denke, in dem Thread gings bisher um Frauen mit diesem typischen Emanzen-Denken. Eine Frau kann aber auch selbstbewusst sein und TROTZDEM zuhause arbeiten oder sonstwas tun. Ajk weiß da sicher mehr, aber wars nicht früher so, dass die Frau zuhause sogar das Sagen hatte? Trotz aller Nicht-Emanzipation damals? Einseitig war das also nicht.

Frauen haben immer das sagen, man muss es nur draufhaben zu kontrollieren was sie sagen :p Man darf sich halt nicht alles gefallen lassen.
Imo kann eine Frau auch Emanzipiert sein, ohne gleich auf die nerven zu gehen; das hängt vom Typen Frau ab - und ich mag den gedanken nicht, dass meine Freundin den ganzen Tag zu hause rumhängen würde.

edit: man ich kenn frauen die finden sogenannte Hausmänner richtig "süß" - nur kenn ich kein Mann der einer sein will :lol:
 
Spike™ schrieb:
Meinst du das ernst?
Mit deinem Gehalt könnten wir uns hier ein Haus bauen und meine Freundin könnte zuhause bleiben und sich um die Kinder kümmern :o
Siehe DarkneSSSSSSSSSSSSSSS77.

Spike, ganz ehrlich - das kannst du hier vergessen ! Absolut ...
Naja, hab noch nebenbei ein BHW laufen... den ich auf keinen Fall kündigen will, aber trotzdem.
Hier muss man auf jeden Fall zu Zweit arbeiten um gut leben zu können.



Fauli schrieb:
Da frag ich mich aber, ob die Familie nicht der größere Traum sein sollte. Und wieviele Männer können mit ihrem Beruf schon ihren Traum verwirklichen? Da wird gearbeitet des Geldes wegen, Punkt.

Na, ich hab mein Traum schon zum Beruf gemacht, jeder der das will/kann, sollte es auch tun. Und mal ehrlich, nicht jeder hat eine Familie als Lebensziel, bzw nicht jede Frau will eben den Job kündigen für eine Familie (wie auch viele Männer...)

Wieso "Recht"? "Lästige Pflicht" nenne ich es. Soll doch die Frau arbeiten gehen...der Mann würde sofort als Looser/Weichei abgestempelt, würde er als Hausmann zuhause bleiben (nicht nach langjähriger Ehe, bevor Spike wieder was meckert )

Dann müsste man wohl vorher etwas daran ändern...
 
Haha nette Frage ein Mann ist imo ein Lebewesen, was sagen darf das Frauen mehr Farben sehen können, höhere emotionale Intelligenz haben und bessere soziale Kommunikationsfähigkeiten haben aber sobald es behauptet, dass Frauen deshalb besser auf Kinder aufpassen können, von allen Seiten beschimpft wird. :lol:
Wenn sich der selbe Mann nun vornimmt in Zukunft zu sagen, dass er auf die kInde aufpassen wird, werden ihn alle Frauen schneiden, weil er ein Schwächling für sie ist ;)

Naja ganz von den Klischees weg. Der moderne Mann hat es nicht leicht. :neutral: Ich Frage mich manchmal auch was ich eigentlich jetzt als Mann genau machen soll? :-?

@Nightelve
Immerhin schein es euch sogut zu gehen, dass ihr euch ne Ps3 leisten könnt :lol: Das ist nicht überall so.
 
Nightelve schrieb:
Spike, ganz ehrlich - das kannst du hier vergessen ! Absolut ...
Naja, hab noch nebenbei ein BHW laufen... den ich auf keinen Fall kündigen will, aber trotzdem.
Hier muss man auf jeden Fall zu Zweit arbeiten um gut leben zu können.

Aber warum dann nicht ein Haus im Ausland? Luxemburg ist so klein, da kann man auch außerhalb leben und dort hin zur Arbeit fahren.
 
Spike™ schrieb:
Aber warum dann nicht ein Haus im Ausland? Luxemburg ist so klein, da kann man auch außerhalb leben und dort hin zur Arbeit fahren.

An der Grenze ist es mittlerweile fast genau so teuer...
Und, ich arbeite ca 40 km von jeglicher Grenze weg, so wäre das schon ein recht weiter Weg zur Arbeit.
 
Spike™ schrieb:
Meinst du das ernst?
Mit deinem Gehalt könnten wir uns hier ein Haus bauen und meine Freundin könnte zuhause bleiben und sich um die Kinder kümmern :o
Siehe DarkneSSSSSSSSSSSSSSS77.

Ähm :) Ich hab mich gerade verschluckt! :) Meine Frau arbeitet auch ganztags Spike! Die Kleine ist 4 Tage die Woche in Ganztagsbetreuung für 250 € im Monat.

und ohne meine Eltern und ein vorhandenes Grundstück, hätt ich die ganze Aktion auch knicken können!

Night hat schon recht, mit nur einem Gehalt mußt du wirklich wirklich gut verdienen vor allem wenn du noch ein Kind hast! Beim Vater Staat verdienst du die Kohle nicht! ;)
 
Nightelve schrieb:
An der Grenze ist es mittlerweile fast genau so teuer...
Und, ich arbeite ca 40 km von jeglicher Grenze weg, so wäre das schon ein recht weiter Weg zur Arbeit.

Ist Luxemburg plötzlich gewachsen oder arbeitest du unter Tage? Ich dachte von der Mitte aus sind es höchstens 10-20 km zu jeder Grenze hin.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/53/Luxemburg.png

Also ich bin eine zeitlang immer 60km zur Arbeit gefahren. Gehen tut das schon.

DarkneSSS77 schrieb:
Ähm :) Ich hab mich gerade verschluckt! :) Meine Frau arbeitet auch ganztags Spike! Die Kleine ist 4 Tage die Woche in Ganztagsbetreuung für 250 € im Monat.

War auch anders gemeint, die Gehaltsfrage hatten wir ja schon mal :)
 
Spike, ich arbeite in Ettelbruck!
Das sind min. 30 KM bis zur deutschen Grenze ... genau so bis zur belgischen. Dann, wie gesagt : An der Grenze ist es nicht unbedingt billiger als hier, so müsste ich nochmal ein Stückchen weiter weg wohnen...
 
Man kann keine Gruppe pauschal bewerten..

z.B würde ich niemals sagen das Frauen klüger oder dümmer als Männer sind, so eine Behauptung ist nur töricht, allenfalls denken sie einfach in anderen Wegen.

Aber jetzt mal Hand aufs Herz, wundert sich jemand das Frauen von vielenweniger gefordert/gefördert werden?

Ihr Frauen da draussen, sich hübsch machen und seine eigene Ästhetik zu fördern tut jedem gut aber wenn ich sehe wie sich viele von euch benehmen und aufbrezeln dann fehlen mir auch gelegentlich die Worte.

Wer sich selbst so billig verkauft/abwertet/oberflächlich gibt, der darf sich nicht wundern wenn er auch so behandelt wird. So ist das mit der zwischenmenschlichen Kommunikation :)
 
Watashiwa Tegatana desu schrieb:
Man kann keine Gruppe pauschal bewerten..

Ihr Frauen da draussen, sich hübsch machen und seine eigene Ästhetik zu fördern tut jedem gut aber wenn ich sehe wie sich viele von euch benehmen und aufbrezeln dann fehlen mir auch gelegentlich die Worte.

Wer sich selbst so billig verkauft/abwertet/oberflächlich gibt, der darf sich nicht wundern wenn er auch so behandelt wird. So ist das mit der zwischenmenschlichen Kommunikation :)

Wie passt das zusammen? Hier bewertest du ja auch pauschal :)
 
Watashiwa Tegatana desu schrieb:
Ihr Frauen da draussen, sich hübsch machen und seine eigene Ästhetik zu fördern tut jedem gut aber wenn ich sehe wie sich viele von euch benehmen und aufbrezeln dann fehlen mir auch gelegentlich die Worte.

nochmal, nur für dich. :sorry:

Deutsu-go für Anfänger :shaded:
gerichtet an: die Frauen da draussen
gemeint sind: viele von ihnen
:p
 
Weltfrauentag

Wer braucht ihn schon? Alles maßlose Übertreibung :hmpf:

Jetzt im ernst, Frauenrechte werden weltweit mit den Füßen getreten. Auch wenn es im jüdisch-christlich geprägtem Westen mittlerweile besser geworden ist, werden in islamischen Ländern Frauen systematisch von frauenhassenden religiösen Fanatikern diskriminiert und das im 21. Jahrhundert.

Frauenrechte in Afrika:

Genitalverstümmelung bei afrikanischen Frauen

http://de.wikipedia.org/wiki/Beschneidung_weiblicher_Genitalien

Frauenrechte im Iran:

Vergewaltigt und verurteilt


Zum Verhängnis wurde Atefeh die Begegnung mit dem 51-jährigen Taxifahrer Ali Darabi. Der Familienvater vergewaltigte sie im Laufe der Zeit mehrfach. Als Atefeh erneut verhaftet wurde und unter den Peitschenschlägen den Namen ihres Peinigers herausschrie, wurde sie wegen «unkeuschen Verhaltens» angeklagt.

Der Richter verurteilte die 16-Jährige zum Tod, weil sie sich im Gerichtssaal unbotmässig verhielt: Sie hatte den Schleier ausgezogen und mit einem Schuh nach dem Richter geworfen. Da auch der Iran die Uno-Kinderkonvention unterzeichnet hat, die die Hinrichtung von Minderjährigen untersagt, wurde Atefeh kurzerhand zur 22-Jährigen erklärt

Frauenrechte in Pakistan


In Pakistan ist eine Ministerin von einem islamischen Fanatiker erschossen worden. Nach Polizeiangaben tötete er die Frau, weil sie sich nicht nach islamischer Sitte gekleidet habe. Der mutmaßliche Täter sagte einem Fernsehsender, er habe den Willen Allahs ausgeführt.

Er habe Gottes Auftrag ausgeführt, sündige Frauen zu töten, sagte der Täter anschließend einem Fernsehinterview. "Wenn ich wieder frei komme, werde ich all diese Frauen töten, die nicht den rechten Weg gehen", fügte
Sarwar hinzu.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,467564,00.html

Frauenrechte in Saudi-Arabien

Saudiarabische Prinzessin fordert bisher vergeblich Ende des Fahrverbots für Frauen

http://de.news.yahoo.com/25012007/12/saudiarabische-prinzessin-fordert-ende-fahrverbots-frauen.html

In Saudi-Arabien ist eine Witwe, die sechs Jahre nach dem Tod ihres Mannes ein Kind zur Welt gebracht hat, von einem Gericht in der Stadt Hail zum Tod durch Steinigung verurteilt worden. Das berichtet die italienische Zeitung "Corriere della Sera" unter Berufung auf das saudi-arabische Blatt "Al-Watan".

http://www.news.tele2internet.at/index.phtml/article/2460848?1163959434&1173792931

Ich könnte jetzt unzählige weitere Beispiele nennen, aber ich belasse es mal bei diesen Beispielen
 
Spike™ schrieb:
Das sind deine persönlichen Vorurteile in einer durch Männer geprägten Machogesellschaft. In meinem Bekanntenkreis wäre das z.B. nicht so.

Und welche Träume man sich verwirklicht und ob man dafür Geld braucht liegt doch bei jedem selber. Ich möchte mit dir aber nicht über das Thema Gesellschaftsformen an sich diskutieren, dann wird es hier nämlich arg Offtopic weil ich weiß wie du diesbezüglich denkst.

Das stimmt nicht, es gibt sehr wohl Frauen die Männer dann als Schwächlinge ansehen, und das hat sich immer noch nicht gebessert.

Das äussert sich darin das Frauen seltenst oder gar nicht unterhalb ihres Niveaus Heiraten oder Partner suchen, das es wohl gar nicht anzutreffen ist das sie ihren Mann "durchfüttern" während er studiert. Andersrum ist es aber akzeptiert und normal.

Es gibt starke Ungleichgewichte die nichts mit Emanzipazion zu tun haben, sondern mit Prinzessinendenken eines ganzen Gesellschaftsteils. (Ich verweise nochmals auf das Zitat der Feministin die meinte das die gut ausgebildeten Töchterchen mit nix zufrieden sind. -> Sex and the City und sein Erfolg ist auch ein Punkt.)

Weiter gefällt mir nicht das dauernd auf irgend eine "Macho-Kultur" verwiesen wird. Es gab nicht einfach so jahrhunderte Lang eine Macho Kultur, und die Frauen wurden unterdrückt. Das ist eine fiktive paranoide Angstvorstellung. In irgendwelchen Anatolischen Dörfern mag so etwas existieren, doch sind das andere Strukturen die früher einen Sinn ergaben, und im zusammenhang mit der Moderne einfach verfallen sind. Frauen wurden versteckt und behütet weil sie sonst schlicht geraubt worden wären! Und bis vor 50 Jahren war dies gang und gäbe. Machtvolle Familienclanstrukturen werden sowohl von Männern als auch von Frauen getragen, und es stimmt nicht das Frauen nix zu sagen hatten. Wer das nicht glaubt kann ruhig mal auf den Münchner Viktualienmarkt gehen und sich die Bauersfrauen anschauen die Dich Ruck Zuck zammscheissen wenn Du was kaputt machst. Das sind selbstbewusste und starke Frauen, und ihre Grossmütter waren ebenso.

Wahlrecht ist eine Sache für sich. Wahlrecht gibt es in Deutschland erst seit der Weimarer Republik. Genauso lange gibt es auch Wahlrecht für Deutsche Frauen.

Selbstbestimmung gab es vor 30 Jahren für fast niemanden. Da wurde gearbeitet was man nehmen konnte. Nicht einfach "das was mir passt" sondern das was Geld einbringt. Es ist einfach _jetzt_ darüber zu schimpfen das Frauen sich keine Berufe auswählen konnten, höchstens Sekretärinnen und Tipsen. Nur, vor 60 oder 70 Jahren gab es grad mal diese Berufe. Sonst Bergbau, schwere Maschinen bedienen unter Lebensgefahr und so weiter. Zur Zeit der Industrialisierung haben sowohl Frauen als auch Männer (und Kinder!) in Manufakturen die Finger blutig gearbeitet.

In den Schlachthäusern von New York um 1850 wurden oftmals Finger abgeschnitten, den Arbeitern fielen die Nägel ab wegen der ekelhaften Chemischen Laugen, und viele starben. WO ist da die "erkämpfte Selbstbestimmung"? Die Freiheit sich zu tode zu arbeiten?

Wie lange gibt es Bürojobs? Wann wurde die erste Schreibmaschine erfunden? Die Computer? Es ist einfach nach "Berufswahl" zu schreien, wenn die Berufe nicht mehr so anstrengend sind.

Daher finde ich es verlogen wenn man sagt das Männer die Frauen vom Beruf abgehalten haben. Vor 50 Jahren hiess Arbeiten nocht: 10 Stunden bis die Knochen schmerzen. Mein Grossvater hat sich noch ne Lungenentzündung geholt, und die Beine Ruiniert. Mein Vater hat eine Firma gehabt die Yalousien aufgehängt hat. Das sind gefährliche und anstrengende Berufe. Dagegen ist "Marketingfachfrau" überhaupt nix.


Zu den Beispielen:
Genitalverstümmelungen: Männer werden beschnitten, ausserdem werden Genitalverstümmelungen von FRAUEN durchgeführt!

Pakistan und Iran sind 3 Welt Länder. Dort wird noch eine Hand abgehackt wenn man etwas klaut.

KEIN MANN hier hat was dagegen das Genitalverstümmelungen aufhören! Ganz im gegenteil, es tut mir weh daran zu denken das es so etwas gibt. Jemanden hinrichten weil er vergewaltigt wurde ist absolut krass und auch da kann ich sagen das wohl NIEMAND dagegen was sagen wird, sondern sich energisch dafür einsetzt das dies sich ändert. Also wozu die Verurteilungen der Männer? Ich bin ein Mann und habe was gegen diese Ungerechtigkeit. Dennoch kann ich nicht ausstehen wenn die Politikerinnen hier meinen das Männer schlechtere Menschen sind als Frauen!


ABER: Ich wollte den Thread nicht um zum hunderttausendsten mal über Frauen zu reden. Sondern über Männer und das Mannsein. Ich habe es eigendlich nicht nötig grundlegende Trivialitäten zu beglaubigen, wie zum Beispiel meine Abneigung gegenüber der Genitalbeschneidungen. Ich weiss nur wie sehr es mir geholfen hat, mich trotz dem ganzen Geschwätze auf mein Geschlecht zu konzentrieren und mich selbst positiv zu sehen. Stolz auf mein Geschlecht sein, meine Lust und Kraft anzunehmen und immer mehr aus zu leben. Darum ging es mir. Nicht das ewige lamentieren über die armen armen Frauen.

Es gibt mehr Männer die in unserer Welt leiden als Frauen. Allein schon alle Soldaten.


gruss

/ajk
 
Zurück
Top Bottom