Microsoft hatte die beste Konferenz, deswegen hab ich für Microsoft gestimmt.
Jede Menge Spiele, schönes Pacing und vor allem die wichtige Ankündigung, dass Microsoft bereit ist in seine 1st Party Abteilung zu investieren.
Letztendlich ändert das aber erstmal nichts an Microsofts aktueller Situation.
Die Kritik vor der E3:
- Mangel an Exklusivtiteln, vor allem Mangel an neuen IPs oder einfach irgendetwas ausser dem üblichen Gear, Halo, Forza Trio
- Keine Games, die die Xbox One X richtig nutzen und zeigen was in ihr steckt
Microsofts Konferenz hat Besserung in Aussicht gestellt, aber wie lange man noch darauf warten muss steht in den Sternen.
Grafisch sind Gears 5, die Halo Engine Demo und Forza Horizon 4 zwar sehr gut, aber was wir bei Sonys Konferenz gesehen haben setzt da einfach nochmal einen deutliche Schippe drauf. Und das darf eigentlich nicht sein, wenn man eine Premium Konsole veröffentlicht und das Marketing sich komplett auf Leistung und die Tatsache, dass es die "most powerful console" ist, fokussiert. Dass Sony da einfach mit seiner Ps4Pro antanzt und deutlich bessere Grafik abliefert zeigt, dass Microsoft noch einen langen Weg vor sich hat mit seinem 1st Party Department.
Die neuen Studios sind gut, aber ich denke nicht, dass wir die Früchte dieser Investitionen vor der Next Gen zu sehen bekommen. 3-5 Jahre sind diese Titel noch vom Release entfernt, ausser Microsoft bzw. die Teams entscheiden sich dazu kleinere Projekte zu machen, aber ich glaube die Nachfrage der Fans ist explizit nach großen Titeln, wie God Of War, Horizon oder The Last Of Us 2. Und sowas dauert.
Es ist nicht einfach ein erfolgreiches 1st Party Department hochzuziehen. Bei Sony hat das mehrere Generationen gedauert und da gab es viele Rückschläge, Cancellations, Studioschließungen und Flops. Wir interessant zu sehen ob Microsoft das richtige Fingerspitzengefühl hat um zu wissen wenn es sich lohnt trotz Schwierigkeiten dabei zu bleiben und wann es sich eher lohnt den Stecker zu ziehen. Die richtige Mischung aus kreativer und finanzieller Freiheit und Kontrolle von oben zu finden ist nicht einfach.
Die Konferenz hat gezeigt, dass Microsoft seine Probleme erkannt hat und lösen will. Aber das Ausmaß, das die Lösung haben muss zeigt wie weit Microsoft inzwischen hinter Sony hinterher hinkt. Im Grunde hat Microsoft vor fast 10 Jahren einen falschen Weg eingeschlagen: Minimale 1st Party Investitionen + Fokus auf wenige Kern-IPs. Sony auf der anderen Seite hat zu Anfang der Ps3 Generation begonnen seine 1st Party Investitionen hoch zu fahren und neue IPs und das ein oder andere Experiment zuzulassen. Dabei kam nicht nur gutes heraus, aber wenn man sich Sonys Studios heute so ansieht muss man schon sagen, dass es sich mehr als gelohnt hat. Mehrere Studios zu haben, die konsistent, nicht nur technisch, sondern auch qualitativ führende Spiele produzieren die ihre Plattform und sogar die Generation definieren können - das ist einer der Hauptgründe für den Erfolg der Ps4. Wir werden sehen wie lange es dauert bis Microsoft es hier mit Sony aufnehmen kann.
Sonys Konferenz war dumm gemacht. Mehrere lange Musiksequenzen, eine ewig lange Unterbrechung zwischendurch, praktisch keine Ansprache von irgendwem der uns ein bisschen was über Sonys Pläne für die Zukunft erzählt.
Unterm Strich: Das Ganze drumherum bei Sony war nicht gut.
Aber die Spiele die sie gezeigt haben waren top.
The Last Of Us 2 war so ziemlich das beeindruckendste was ich auf einer E3 je gesehen hab.
Ghost Of Tsushima und Death Stranding sehen extrem gut und einzigartig aus.
Spider Man ist sowieso schon ein garantierter Hit.
Sony hat gezeigt, dass die restlichen 3 Jahre dieser Generation gefüllt sind mit exklusiven Hochkarätern auf der Ps4.
Shadow Of The Colossus, God Of War, Detroit: Become Human, Spider Man, Dreams, Days Gone, Ghost Of Tsushima, The Last Of Us 2, Death Stranding -> Ps5
Das wird denke ich Sonys bestes Argument für die Ps5.
Also kurz: Sony ist in einer sehr guten Position, hat ein grandioses exklusives Line Up aufzubieten, aber die Konferenz war schlecht gemacht.
Nächstes Jahr wird Sony denke ich die Ps5 ankündigen, zusammen mit einigen neuen Projekten, nachdem sie sich dieses Jahr vor allem auf bereits angekündigte Projekte konzentriert haben. Mal sehen ob Microsoft dann wenigstens schon auf dem Papier dagegen anstinken kann.
Nintendo hat mich sehr enttäuscht.
Ich habe schon damals als die WiiU gelauncht ist gesagt, dass Nintendo keine ausreichenden Kapazitäten hat für HD Development. Nintendos 1st Party Department ist einfach zu klein um jedes Jahr mehrere exklusive AAA Titel zu veröffentlichen. Gerade bei Nintendo, die sich kaum auf 3rd Party Support verlassen können, ist das eine Katastrophe. Wenn ich jetzt in den E-Shop schaue sehe ich eine große Auswahl an Indies und anderen Titeln die es schon ewig auf anderen Plattformen gibt. Dafür hab ich mir keine Switch gekauft...
Nintendo müsste das selbe tun wie Microsoft: In Studios investieren.
Aber Nintendo ist eben Nintendo.
3rd Party Konferenzen: Ein paar schöne Ankündigungen, aber grundsätzlich interessieren die mich nie so sehr wie die Herstellerkonferenzen.