Welche weiteren IPs/Projekte soll Nintendo aufgreifen bzw. finanzieren?

Ich habe auch nicht verstanden, wieso Nintendo nicht Atlus oder Capcom gekauft hat. Wenigstens einen von beiden. Alleine Atlus wäre für Nintendos Konsolen auf einen Schlag eine richtige Aufwertung des Portfolios, v.a. in Japan. Und Capcom weltweit.

Ich habe auch nicht verstanden, wieso Nintendo nicht Atlus oder Capcom gekauft hat. Wenigstens einen von beiden. Alleine Atlus wäre für Nintendos Konsolen auf einen Schlag eine richtige Aufwertung des Portfolios, v.a. in Japan. Und Capcom weltweit.

Die größte Versäumnis ist es imo, dass Nintendo nicht vor einiger Zeit schon ein neues westliches Studio aufgebaut hat, welches quasi RARE beerbt. Retro war da ein guter Anfang, allerdings sind die nach wie vor zu klein und zu unproduktiv. Ein westliches Studio, welches sagen wir mal 200 Mitarbeiter beherbergt und eben eher westlich orientierte Games produziert (Shooter, Action, Action-Adventure, Racing etc.) könnte Nintendo gerade jetzt gut gebrauchen. Das Studio wäre groß genug gewesen, um parallel an 1,5 WiiU-Projekten und nem 3DS-Game zu arbeiten und hätte umgekehrt andere Studios, die momentan im Akkord arbeiten müssen, gut entlastet.

Naja, aber welche IPs hat Capcom denn noch, die wirklich die Milliarde wert sind, gleich den ganzen Laden zu kaufen?

Und bei Atlus und Capcom gibt es halt noch ein Problem: Die haben parallel Verträge mit Nintendo, MS und Sony laufen. Wenn einer von denen das Studio aufkauft, darf er entweder für die Konkurrenz entwickeln, oder saftige Vertragsstrafen zahlen. Da lohnt sich ein Kauf für die Konsolenhersteller nun wirklich nicht, da kann man sich besser gewünschte IPs einkaufen.

Das wäre natürlich edel, im gesamten aber wohl doch etwas zu teuer und zu aufwändig für Nintendo.

Imo hätte es alleine schon gereicht, wenn Nintendo die verfügbaren Ressourcen für "bessere" Spiele eingesetzt hätte.

EAD 4 hätte anstatt NSMBU, ein anderes, größeres Launchspiel entwickeln sollen.

Retro hätte anstatt DK ein größeres, eindrucksvolleres Spiel entwicklen sollen.

EAD Tokyo hätte anstelle von Mario 3D World ein "richtiges" offenes 3D-Mario bringen sollen.

Intelligent Systems sollten, anstatt so nen Freak-Kram wie Project Stream, ebenfalls mal ein WiiU-Projekt eher bringen.

Dazu dann noch selbst 1-2 neue Studios gegründet und 1-2 lukrative Exclusivdeals mit 3rd-Parties und schon wäre das U-Lineup massiv attraktiver gewesen! :)

Kann ich nur zustimmen, wobei ich persöhnlich 3D World sehr mochte. Nintendos Hauptteams sollten sich auf große Projekte konzentrieren, auf Prestigespiele mit Wow-Effekt. Oft ist ein Kracher-Spiel mehr wert wie 10 kleinere Titel.

Nintendo sollte dafür lieber Indie Projekte finanzieren und sie publishen, sowas wie Mighty No. 9. könnte mit Nintendo Dollars auch als 30€ Retailspiel produziert werden. Gerade Nintendo ist in der tollen Situation, dass ihre Fanbase solche Spiele liebt.

Naja, aber welche IPs hat Capcom denn noch, die wirklich die Milliarde wert sind, gleich den ganzen Laden zu kaufen?

Und bei Atlus und Capcom gibt es halt noch ein Problem: Die haben parallel Verträge mit Nintendo, MS und Sony laufen. Wenn einer von denen das Studio aufkauft, darf er entweder für die Konkurrenz entwickeln, oder saftige Vertragsstrafen zahlen. Da lohnt sich ein Kauf für die Konsolenhersteller nun wirklich nicht, da kann man sich besser gewünschte IPs einkaufen.

Über Capcom brauchen wir nicht reden. Aber Atlus hätte sich für Nintendo ganz schnell rentiert. Schon allein, was die alles für Handhelds machen könnten. Atlus hat nur 130 mio. € gekostet. Das verliert Nintendo mal eben im ersten Quartal. Die paar Vertragsspiele hätte man dann halt für die Konkurrenz produziert. War für Microsoft ja auch kein Problem, das noch Starfox Adventures auf dem Gamcube erschienen ist.

Über Capcom brauchen wir nicht reden. Aber Atlus hätte sich für Nintendo ganz schnell rentiert. Schon allein, was die alles für Handhelds machen könnten. Atlus hat nur 130 mio. € gekostet. Das verliert Nintendo mal eben im ersten Quartal. Die paar Vertragsspiele hätte man dann halt für die Konkurrenz produziert. War für Microsoft ja auch kein Problem, das noch Starfox Adventures auf dem Gamcube erschienen ist.

Sehe ich persönlich auch so, dass man sich hätte Altus greifen sollen.

Hätte natürlich auch nichts dagegen, wenn man zusätzlich noch Capcom genommen hätte ... aber man hat ja wohl bei Nintendo nichts in der Richtung vor (zumindest nicht in größeren Maßstäben - ich glaube, der vollständige Kauf von Monolith war noch der größte der letzten Jahre bzw. Jahrzehnte).

Ja, aber Starfox Adventures kam quasi zum Schluss noch, während ein Persona5 noch monatelang produziert hätte werden müssen, von den ganzen kleineren Spielen, die z.b. auf Playstation Konsolen erscheinen ganz abgesehen. Da sollen sie lieber so weitermachen als bisher, und sich Serien wie SMT oder EO einkaufen und/oder an eigene IPs binden. Das bringt glaube ich mehr.

was macht eigentlich factor5 bzw julian eggebrecht und seine jungs??? ....... völlig abgekackt??? ..... was ist mit den rare stamper-brüdern??? ...... da gibts doch genug leute, die man an bord holen könnte, oder?!?

hätte gerne:
- eternal darkness 2
- realo pilotwings
- disaster 2
- star fox

was macht eigentlich factor5 bzw julian eggebrecht und seine jungs??? ....... völlig abgekackt??? ..... was ist mit den rare stamper-brüdern??? ...... da gibts doch genug leute, die man an bord holen könnte, oder?!?

hätte gerne:
- eternal darkness 2
- realo pilotwings
- disaster 2
- star fox

Ist doch längst angekündigt ;)

Persona 5 Golden dann für den 4DS irgendwann... naja wie auch immer, hauptsache mit EO und SMT erscheinen zwei mit Persona mindestens gleichwertige Serien weiterhin auf Nintendosystemen, gerade der 3DS hat/bekommt eh mehr RPG-Meisterwerke als ich zu zocken zeit habe :-D

@Capcom:
Viewtiful Joe 3 für die WiiU wäre geil 8-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom