Welche Spiele bekommen zu wenig "Liebe"?

HotSauce

Consolewars Special Operations
VIP
Thread-Ersteller
Seit
22 Feb 2003
Beiträge
2.629
So das liegt mir schon etwas länger auf den Herzen und nun muss es raus. Welche Spiele bekommen EURER Meinung nach zu wenig "Liebe" (Respekt, Anerkennung usw.)? Also mir fallen da auf Anhieb schonmal ein paar ein.

Grand Theft Auto: San Andreas

Wie, das Kiddy-Hip-Hop-Ganxta-Baller-Tötungsspiel?
Ja, es wurde viel über GTA und auch über San Andreas hergezogen. Aber ich kann das nicht richtig verstehen. Da wäre zunächst das GTA Thema "HipHop/Ghetto". Von vorne herein lehnen viele das Game schon ab wegen diesem "kiddygangstashit". Das ist für mich das gleiche wie "Bäh, das läuft auf der Xbox, dass kann nicht gut sein (Konsole beliebig austauschbar)". Halt extrem mit Vorurteilen bestickt. Klar ist ja gut möglich, dass man das Thema nicht mag. Versteh ich, kann ich nachvollziehen. Aber es ist ein GTA Game und kein 50 Cent Spiel. Und GTA Spiele nehmen sich ja nie ernst, nehmen alles und jeden auf die Schippe und so ist es mit SA natürlich auch (und auch diesmal macht das Rockstar wieder auf eine sehr humorvolle Art und weise). Außerdem macht das HipHopGhettoZeug im Spiel vielleicht 30 % aus, Am Anfang und dann evtl. noch etwas am Ende. Und besonders schlimm ist das auch nicht, immerhin ist es GTA, ihr müsst also zu keinem Battlerap antreten und euren Gegenüber zu Tode dissen.

San Andreas ist meiner Meinung nach eine perfekte Weiterentwicklung von LC/VC. Die Welt ist so unglaublich groß, man hat eine Freiheit das ist der Wahnsinn. Klar gibt es dadurch extreme technische Einbrüche, aber die gehören ja irgendwie dazu ;), außerdem kann man nicht von der armen alten PS2 verlangen, das alles flüssig und aus einem Guss darzustellen. Aber dieser Freiraum, dieses Gefühl hab ich sonst nur von Zelda gekannt (aber das kann man nun wirklich nicht vergleichen). Wegen GTA: SA freu ich mich besonders auf die neue Generation, das Spiel hat so viel Potenzial und wird in der Next Gen bestimmt klasse umgesetzt. Wenn das nächste GTA an die Genialität von SA ran kommt, erwartet mich ein echter Kracher.
In diesem Sinne verdient GTA SA mehr Liebe. Und das hab jetzt ich gesagt und nicht ein 12 Jähriger tighter Wangsta.


Final Fantasy X

Hier fällt mir nicht so viel ein wie bei GTA, aber trotzdem wird das Game teilweise zu Unrecht fertig gemacht. Ok, es war total linear, es gab total bescheuerte Szenen/Bereiche, die Pal Balken sind ne Frechheit, aber es hat mir Fun gemacht. Die Musik ist göttlich (Eröffnungslied Zanarkand ist der wahnsinn) und der Rest passt auch rein. Viele fanden Tidus nervig, ich konnte ihn eigenlich gut verstehen und fand ihn überhaupt nicht so schlimm. Auch sonst waren die Charaktere toll gemacht, Wakka fand ich extrem erheiternd (+ne coole Stimme imo), und auch der Rest hatte sehr gut zugeschnittene Rollen.
Mag sein, dass es nicht so gut ist wie FFVII usw. aber trotzdem ist es ein gutes Spiel. Zwar meiner Meinung nach nicht der Überknaller, aber bei weiten kein Crap.

Tales of Symphonia

Für mich ein ganz besonderes Spiel. Es war mit das erste Spiel, dass ich seit der Vorstellung bis zum Release verfolgt habe. Habe mir viele Videos angeschaut und war von dem Spiel sehr angetan. War, dank dem genialen Freeloader, auch mein erstes (bisher einzigstes^^) Importspiel. Und als ich es einlegte hat es mich echt gefesselt, auch am Anfang als die Story noch nicht sooo prickelnd war. Ok, es gibt vielleicht einige Parallelen zu FFX (angeblich aber eher zu Tales of Phantasia, aber ob das dann wirklich stimmt, weiß nicht mehr wo ich das herhab, werd ich dann in ein paar Wochen erfahren), aber die machen das Spiel noch lange nicht schlecht. Das Kampfsystem hat mir sehr gut gefallen, keine Zufallskämpfe und wenn ich gegen nen leichten Gegner kämpf, muss ich nicht ewig Befehle eingeben und warten, sondern hau einmal drauf und die Sache ist gegessen. Mir hat das Kampfsystem gefallen. Die Story wurde auch sehr interessant, die Musik ist schön (auch wenn nicht so schön wie einige N.U. Tracks), der Grafikstil hat mir auch sehr gefallen. Insgesamt fand ich das Spiel sehr fesselnd und ich werde es bestimmt noch einmal durchspielen.
Meiner Meinung nach bekommt es zu wenig Liebe. Vor allem andere Konsoleros belächeln den Gamecube mit seiner Handvoll RPG´s. Ok der Cube hat vielleicht nicht viele RPGs, aber ist es deshalb unmöglich, dass die Spiele die er hat trotzdem toll sind? Sich nicht hinter einem FFX verstecken zu brauchen (auch wenn man das wieder net so richtig vergleichen kann, kein war bitte jetzt^^). Da wird nur mal kurz die Augen gerollt über die Cubies und sich wieder aus dem Staub gemacht, obwohl man das Spiel gar nicht richtig kennt. Find ich Schade und oberflächlich, aber so sind halt einige Leute.


Ich sehe ich habe recht prominente/bekannte Spiele ausgewählt, werde evtl. nochmal welche Ergänzen. Welche Spiele bekommen eurer Meinung nach zu wenig "Liebe"??
 
GTA: SA, klares Dito
FFX: NIE IM LEBEN, ich finde das Spiel sowas von mit Herzblut entwickelt.

Btw, guter Thread :)
 
Menno, falscher Button.

Wollte noch anfügen, dass FFX mit sowas von Herzblut entwickelt worden ist und IMO absolute Hochachtung verdient.
 
Welche Spiele zu wenig Liebe bekommen kann ich jetzt so pauschal nicht sagen, aber welche zuviel bekommen schon :)

GTA Serie

Teil 2 war in meinen Augen der Zenith, danach hat der Kommerz und die Kiddy-Seuche das Spiel, ja wenn nicht sogar das ganze genre zerfressen. Story sucht man in der Serie vergebens, es ist fast wie ein MMORPG OHNE Interaktivität und sowas ist auf dauer halt nicht sonderlich fesselnd. Daß das Spiel dennoch ein Multimillionenseller ist, Ableger für Ableger, liegt höchstwahrscheinlich an dem gigantischen Kiddy Markt der sich bei Xbox und PS2 Besitzern den "Rockstar"s auftut.

Katamari

Aber hallo! Sehe ich da Innovation? Ja da ist sie, in nem dicken Knäuel verwunden und versteckt hinter grottenhässlicher Grafik wie sie das N64 nicht zu Stande gebracht hätte. Wenn so Innovation aussieht, dann ohne mich. Etwas zeitgemäßer sollte selbst das innovativste Spiel daherkommen, da kann ich ja gleich ne xbox 360 kaufen gehn :rolleyes:

Halo Serie

Na schau einmal an, ein FPS, was ganz neues! Oh man kann sogar Fahrzeuge fahren, unglaublich. Oh! Und es gibt respawns und "Wellen" wie man sie aus Arcade Klassikern wie Robotron kennt. Den nostalgischen Aspekt des Spiels mal ausgenommen ist das Spiel nichts anderes als der x-te FPS der versucht toll und einzigartig zu sein. Hinter der faden Story verbirgt sich ein Arcade Kern der durchaus motivierend sein mag, fesseln kann mich soetwas leider nichtmehr, aber kiddies wirds sicher spaß machen.

Zelda: The windwaker

Oh mein Gott, was ist das? Link als 2-jähriger, juhu, wer wollte das nicht schon immer mal spielen. Ja genau, richtig, NIEMAND! Man könnte Miyamoto ja noch zu gute heißen, daß er ein paar Pilze zuviel intus hatte als er an das link modell ging und diesen Hosenscheißer kreierte aber das tue ich jetzt mal einfach nicht. Skrupellos wie der gute Herr so ist, hat er die Fans ausgenutzt und wir (fast)alle sind wie die Deppen in die Geschäfte gerannt um sich das Spiel zu holen, wenngleich auch jeder wusste, daß das ne kleine, große Verarsche sein würde.

Aber immerhin, wir haben ne limited Edition und wir haben Ocarina of Time in 2 Versionen, besser als Windwaker allemal, obs die 50 euro wert war ist ne andre frage...

Half Life 2: Return of the Free Man O.o

Wenn man glaubt es würde nicht schlimmer kommen, kommt Valve daher! Nachdem im letzten jahr einige Pleiten dabei waren, schlagen die Amis dem Fass den Boden aus. Gut man könnte sagen, das Spiel ist eine nette Techdemo, aber ich finde Techdemos sollten keinen Preis eines Vollpreis-Spiels haben. KI ist nebenbei auch garnicht vorhanden, wozu auch, die fadenscheinige Story wird diese sowieso ein paar Spielstunden überschatten und genau so wenig informationen weitergeben wie nötig sind um den spieler unzufrieden vor dem "The End" Bild sitzen zu lassen, und sich zu fragen:"UND DAFÜR HABE ICH 50 EURO GEBLECHT!!!?" -Naja wenigstens war der sound der credits stimmig :blushed:

Nintendogs

Ich glaube Miyamoto sollte wirklich daran denken auf ne Entzugsklinik zu gehn, oh und alle die dieses Machwerk toll finden sollten es ihm gleich tun. Innovativ hin oder her, ein Spiel sollte immer noch ein Spiel bleiben, und keine Tamagotchi-Hunde-Simulation. Zwar ist es richtig, daß viele DS Besitzer auf so etwas gewartet haben, ein Spiel, daß die Daseinsberechtigung der DS Funktionen vollends rechtfertigt, aber ganz so haben es sich wohl die wenigsten gewünscht. Hat man dem kleinen Kleffer mal alles beigebracht und seine schei%$3 vom Boden entfernt bleibt nicht viel mehr als ein fader beigeschmack der Langeweile. Wenn Innovation SO aussieht, dann will ich den Revolution garnicht erst sehen :angst:

-----

So ich denke ich habe über die größten Ausrutscher der letzten Zeit hergezogen, wer andrer meinung ist kann diese auch gefälligst für sich behalten bzw soll seine eigene Aufstellung machen, denn das hier ist die Wahrheit, nichts als die Wahrheit :)
 
Jamaica Joe schrieb:
Halo Serie

Na schau einmal an, ein FPS, was ganz neues! Oh man kann sogar Fahrzeuge fahren, unglaublich. Oh! Und es gibt respawns und "Wellen" wie man sie aus Arcade Klassikern wie Robotron kennt. Den nostalgischen Aspekt des Spiels mal ausgenommen ist das Spiel nichts anderes als der x-te FPS der versucht toll und einzigartig zu sein. Hinter der faden Story verbirgt sich ein Arcade Kern der durchaus motivierend sein mag, fesseln kann mich soetwas leider nichtmehr, aber kiddies wirds sicher spaß machen.

wenn du doch wüsstest wie falsch du da doch liegst :rolleyes: :shakehead:
 
Jamaica Joe schrieb:
Teil 2 war in meinen Augen der Zenith, danach hat der Kommerz und die Kiddy-Seuche das Spiel, ja wenn nicht sogar das ganze genre zerfressen. Story sucht man in der Serie vergebens, es ist fast wie ein MMORPG OHNE Interaktivität und sowas ist auf dauer halt nicht sonderlich fesselnd. Daß das Spiel dennoch ein Multimillionenseller ist, Ableger für Ableger, liegt höchstwahrscheinlich an dem gigantischen Kiddy Markt der sich bei Xbox und PS2 Besitzern den "Rockstar"s auftut.

was hatte denn teil2, was teil3 nicht hatte? SanAn hat VC in jeder hinsicht getoppt. eine detailverliebtere, lebendigere spielewelt hab ich in meinen 22 gamerjahren jedenfalls noch nicht gesehen.
 
schaoli schrieb:
wenn du doch wüsstest wie falsch du da doch liegst :rolleyes: :shakehead:

zuerst bitte zu ende lesen:

So ich denke ich habe über die größten Ausrutscher der letzten Zeit hergezogen, wer andrer meinung ist kann diese auch gefälligst für sich behalten bzw soll seine eigene Aufstellung machen, denn das hier ist die Wahrheit, nichts als die Wahrheit

danke :)

was hatte denn teil2, was teil3 nicht hatte?

Spielspaß, Fortschritt in eine Richtung mag manchen genügen, mir leider nicth.
 
Jamaica Joe schrieb:
schaoli schrieb:
wenn du doch wüsstest wie falsch du da doch liegst :rolleyes: :shakehead:

zuerst bitte zu ende lesen:

So ich denke ich habe über die größten Ausrutscher der letzten Zeit hergezogen, wer andrer meinung ist kann diese auch gefälligst für sich behalten bzw soll seine eigene Aufstellung machen, denn das hier ist die Wahrheit, nichts als die Wahrheit

danke :)

was hatte denn teil2, was teil3 nicht hatte?

Spielspaß, Fortschritt in eine Richtung mag manchen genügen, mir leider nicth.

ich werde meine meinung ganz sicher nicht für mich behalten. das hier ist ein forum, du hast deine Meinung (die natürlich völlig verblendet ist) geäussert und ich hab drauf reagiert. :p
Lies die halo bücher dann reden wir weiter :rolleyes:
 
Fire Emblem und Advanced Wars
Shining Force,Warsong und Herzog 2 haben mich auf den Geschmack gebracht und traten damals schon den Beweis an, dass Strategiespiele auf der Konsole ihre Daseinsberechtigung haben.
Hinter einer lächerlichen Story und Präsentation verbergen sich hinter der FE und AW Serie strategisch herausfordernde Spiele, die ungemein zu motivieren wissen. Schade, dass die Titel so im Schatten diverser Ost-RPGs, Zeldas und Halos stehen.
 
Ich glaube ihr habt das Thema falsch vertsanden.
Es geht darum, welches Spiel von den Spielern zu wenig Liebe bzw. Respekt bekommt.

Rja mir fällt ein´s ein: Arcanum.
Geniales Spiel, dass leider häufig zu unrecht nieder gemacht wird und nicht die Bekanntheit besitzt die es verdient.
 
Hm...
Star Wars Rebellion oder solche alten Strategiefeger.
So schlimm sind diese Spiele auch nicht :p

Auf Konsolen würde ich solche "Non-Gamer-Games" á la Tamagotchi/Nintendogs oder so als mit zu wenig Liebe versehen sehen.
Sie sind mal ne nette Abwechslung, davon wird die Welt nicht untergehen.

Doshin the Giant war auch mal ein nettes Spiel;
Gemocht wurde es scheinbar nicht :-/

Generell verdient jedes Spiel Respekt, da es harte Arbeit war sie zu programmieren.
Aber gut, was soll man machen:
Es gibt halt gute Spiele ohne Respekt (unverdient!) und schlechte Spiele ohne Respekt (verdientermaßen); Was wann wo eintritt kann man nie voraussehen.

Achja im PC-Sektor hätte ich noch XIII anzukreiden, das Spiel war großartig!
 
Ultima Online - alle Welt redet über World Of Warcraft, aber UO bot schon in den 90ern alles, was man für ein perfektes MMORPG braucht. für mich das beste spiel aller zeiten.

Diddy Kong Racing - Mario Kart 64 war viel bekannter, aber IMO war es nur enttäuschend. DKR ist das beste Rennspiel, welches ich SinglePlayer gespielt hab. leider sind die frameraten eine katastrophe.

Wolfenstein: Enemy Territory - ein Online-Ego-Shooter à la Counterstrike mit verschiedenen Klassen und noch dazu gratis! sehr genial!

auf ner Konsolenseite muss ich dann noch sagen: Ganz generell PC-Gaming. Man wird teilweise blöd angesehen, wenn man kein GTA, MGS, FF, Zelda oder Halo gezockt hat bzw. mag (und das eigentlich zurecht!), aber es gibt eben auch soviele großartige PC Games, die von den Konsoleros meist überhaupt keine Liebe kommen.


-------------------------
und dann drehen wir die Frage noch um: Welchen Games schenkt IHR zu wenig Liebe:

Sportspielen: vielleicht sollte ich denen mehr chancen geben. ich habe mit ausnahme von fun games wie sega soccer slam in diesem jahrtausend wohl noch kein Sportspiel gezockt, von kaufen will ich gar nicht reden.

Ego-Shooter auf Konsole: es hätte sich wohl so mancher Konsolen-Ego-Shooter, egal ob Halo oder Black oder ältere Games wie Perfect Dar, Golden Eye, etc. wohl auch etwas mehr Liebe verdient, aber die Steuerung zerstört einem IMO einfach alles.

(MMO-)Rollenspiele: mir ist bewusst, dass es eines der coolsten Genres ist und die wenigen RPGs, die ich gezockt habe, haben mir extrem gut gefallen. aber es ist einfach auch ne Zeitfrage. grade im MMO-bereich ist man schnell dazu verleitet, monatelang 5-10 stunden pro tag in ein game zu investieren. aber ein tag dauert nunmal nur 24 stunden und somit ist mir das zuviel.
 
HotSauce schrieb:
Final Fantasy X

Hier fällt mir nicht so viel ein wie bei GTA, aber trotzdem wird das Game teilweise zu Unrecht fertig gemacht. Ok, es war total linear, es gab total bescheuerte Szenen/Bereiche, die Pal Balken sind ne Frechheit, aber es hat mir Fun gemacht. Die Musik ist göttlich (Eröffnungslied Zanarkand ist der wahnsinn) und der Rest passt auch rein. Viele fanden Tidus nervig, ich konnte ihn eigenlich gut verstehen und fand ihn überhaupt nicht so schlimm. Auch sonst waren die Charaktere toll gemacht, Wakka fand ich extrem erheiternd (+ne coole Stimme imo), und auch der Rest hatte sehr gut zugeschnittene Rollen.
Mag sein, dass es nicht so gut ist wie FFVII usw. aber trotzdem ist es ein gutes Spiel. Zwar meiner Meinung nach nicht der Überknaller, aber bei weiten kein Crap.
Stimme ich dir grösstenteils zu. Nur ist FFX für mich ein Überknaller, habe das Spiel vor etwas mehr als einem halben Jahr gekauft als ich gerade nichts zum zocken hatte und erwartete eigentlich nicht viel. Aber, FFX war das erste Videospiel bei welchem mir die Tränen kamen :blushed: IMHO ist die Endsequenz in FFX immer noch die beste und schönste Szene welche ich je in einem Videospiel erlebt habe. Noch heute läuft es mir kalt den Rücken runter wenn ich die Szene sehe....
 
devil may cry 2...spielt sich eigentlich genau wie teil 1,sieht besser aus,hat mehr moves,wieso is in den bewertungen dann nen unterschied von 30% ?
wieso treten diese wertungsunterschiede dann net in den alljährigen fifa,splinter cell,need 4 speed oder prince of persia reihen auf?

final fantasy 9...alle welt findet es scheise,aber wieso eigentlich?ffx find ich auch ehr schwach,tidus nervt wirklich tierisch,is net witzig(wie zidane aus ff9) und auch kein arschloch(wie cloud oder squall),konnt mich mit dem imo am wenixten identifiziern,ausserdem hat er die hässlichste lache in der videospiel geschichte

warhammer 40k firewarrior...sehr geiler shooter,geniales setting/design,is aber leider zu unrecht gefloppt(imo)

ansonsten kannsch joe nur recht geben,halo is 0815 und link in wind waker isn schlechter witz
 
@Scotty
Geschicklichkeitsspiele. Denen schenke ich gar keine Liebe, sondern nur Frust und Hass. Hat schon mit Tetris angefangen. Aus diesem Vorurteil, komme ich wohl nie mehr raus.

Sportspiele: Ebenfalls keine Liebe. Nur Gleichgültigkeit. Sie bieten mir einfach nicht die Motivation zum Weiterspielen.

Strategie: Einst mochte ich Strategiespiele, bis ich erkannte, dass ich es nicht schaffte über den status eines Noobs rauszukommen. Ich finde sie sehr interesannt, aber ich beherrsche sie einfach nicht. selbst bei einfachen Spielen wie Fire Emblem komme ich nicht über Mission 20. :shakehead:
 
Die einstigen Spielegötter, die den Spielen eine Seele gaben und die mit Blut und Herz gemacht wurden, sind heute nur noch Chirugen die einer alten Dame eine Schöneheits OP verpassen.
 
Georg: Dein Comment ist zwar wahr aber unnötig verpackt

Wolfenstein: Enemy Territory

Online-FPS der ersten Ganitur. Movement und Aim treffen in einer perfekten Balance aufeinander. Verschiedene Klassen für jede Spielweise, je nach Laune, je nach Skill. Die perfekte Mischung..

..und dazu GRATIS!
 
Anoobis schrieb:
warhammer 40k firewarrior...sehr geiler shooter,geniales setting/design,is aber leider zu unrecht gefloppt(imo)
dito und man kämpft als alien mal gegen menschen; nette story, hat ein wenig das interesse fürs warhammer-universum geweckt.
 
Also

Final Fantasy VIII
Viele mögen es ja nicht wegen dem neuen Drew-System und ich liebe es gerade deshalb.
FFVIII bietet IMO die meisten Freiheiten beim Charakteraufbau und bei der Handlung in der ganzen Serie.
Das verdankt das Spiel gerade dem sehr komplexen, aber durchdachten Auflevelsystem. Außerdem ist Squall für mich der besten Held aller Zeiten.
Und FFVIII bietet IMO auch alles was ein FF auszeichnet. Eine durchdachte und komplexe Story und geniale Atmoshpäre, dank genialem Leveldesign und perfekter Musik.
Außerdem fand ich die Liebesgeschichte sehr schön. :p

Final Fantasy IX:
Von vielen wegen dem Kiddylook nicht gemocht, doch dabei hat es IMO vieleicht die erwachsenste und philosophischtste Geschichte von FFIX.
Außerdem besitzt FFIX für mich:
-Die besten Dialoge, der Serie
-Die beste Musik der Videospielgeschichte (neben FFVV und FFVI)
-Beste Leveldesign der Videospielgeschichte (neben FFVII)
-Symphatischsten Charaktere der Videospielgeschichte
-Beste Story der Videospielgeschichte (wenn man MGS nicht als Ganzes sieht)

Vor allem das Ende vom Spiel ist in all diesen Kategorien IMO so unheimlich gut. Ich glaub, dass das Ende von FFIX für mich das intensivste und spaßigste Spielerlebniss ever war. Und mit Ende meine ich eigentlich die letzten 5-10h, also ab dem Ipsen Castle. :p

Der EINZIGE Kritikpunkt am Spiel ist für mich das schlechte Kampfsystem. Ohne dies wäre FFIX wohl mein Lieblingsteil der Serie.

Final Fantasy X
Klar, die Story ist sehr linear, was für mich aber ein Pluspunkt ist.
Und ja, sie kommt erst spät ins Rollen und irgendwie steht sie auch den PS1-Teilen nach.
Dennoch ist die Handlung gerade am Ende überraschend und komplex, also IMO auch FF-Würdig.
Die Charaktere fand ich lustigerweise bis auf Tidus und Yuna sehr gut.
Vor allem Auron, der einer meiner Lieblingscharaktere ist.
Die größten Pluspunkte von FFX sind aber 1. Das geniale Sphärobrett, das IMO das bischer beste Kampfsystem in einem Rollenspiel ist.
2. Der extreme Umfang von über 200h.
Das der Soundtrack mal wieder überragend ist, muss ich nicht extra dazunehmen. IMO der beste dieser Generation.
Diese beiden Punkte machen FFX für mich auch allgemein zum besten Spiel dieser Generation.
Einzige wirkliche Kritikpunkt von mir wäre das Leveldesign. Bis auf wenige Ausnahmen nicht nach meinem Geschmack.

Gran Turismo 4
Hierzu könnte ich glaube ich Seiten füllen. ^^ Darum mache ich es lieber Stichpunktartig.

Dies wird weder von Fachpresse, noch von Spielern IMO absolut nicht gewürdigt:
-Wesentlich bessere und komplett erneuerte Fahrphysik
-über 50 Strecken und über 700 Fahrzeuge!
-über 4 Jahre entwicklungszeit

Natürlich sind all diese Dinge peanuts gegen ein Schadensmodell. :rolleyes:

GT4 ist für mich zumindest das beste Rennspiel, dass ich jeh gespielt habe. Die für mich wichtigsten Kritikpunkte liegen eigentlich alle im Detail.

Und aus Zeitgründen muss ich hier leider schon aufhören. Der zweite Teil kommt demnächst.
 
Zurück
Top Bottom