Oh da gibts sooooo viele das ich bei schreiben dieses Post wohl depresiv werde.
Total Anihilation
Ich verstehe bis heute nicht wie es im Schatten von C&C und Co. so untergehen konnte, es machte imo so viel besser und hat viele Elemente die selbst bis heute einzigartig sind.
Zudem kommt das geniale Einheitendesign was bis heute seinesgleichen im RTS-Sektor sucht.
Wer Mechs mag wird dieses Spiel leben.
Zudem hatte es mit das lebendigste Schlachtfeld welches gegen das von C&C unglaublich war.
Man hatte nicht das Gefühl das da Einheiten kämpften mit bestimmten Werten und deshalb der eine hundertprozentig gewinnt sonder man hatte das Gefühl das dort wirklich die Mechs kämpften und das auch so in Wirklichkeit sein könnte(Wenn es diese Mechs gegeben hätte).
Arcanum
Es wurde von der Presse zerissen und niemand hat es sich gekauft aber die die es trotzdem gespielt haben lieben es inkl. mir.
Eine grossartige Story, mit Fallout und Planscape Torment die besten Dialoge die es jeh in einem Spiel gegeben hat, eine Charaktererstellung die fast an die von Fallout rankommt, ein Setting das genial ist und bis heute einzigartig, uvm. es ist einfach nach Fallout 1&2 für mich das beste Spiel das es gibt.
Planscape Torment
Eigentlich fast das gleiche wie bei Arcanum nur das es relativ gute Wertungen bekommen hat.
Das Spiel hat wirklich durch ein einzigartiges(und vor allem morbides) Szenario, geniale Charaktere(Morte

) und göttliche Story geglänzt.
Gut es ist so ziemlich mit textlastigste Spiel das ich kenne was wohl die meisten abgeschreckt hat.
Vampire Bloodlines
Es hat super Wertungen bekommen und ein paar Wochen nach Release sind die Entwickler pleite gegangen

.
Gut das Setting hört sich auf den ersten Blick vielleicht nicht sonderlich orginell an aber das stimmt absolut nicht und wer es gespielt hat kann bestätigen das es kein zweites Spiel mit dem Setting gibt.
Und sonst hatte es auch viele der Stärken die Arcanum und Planscape Torment ausgemacht haben.
X-Com 3 aka Ufo : Apocalypse
Die Vorgänger haben das Taktikgenre begründet und sind ohne Frage göttlich und X-Com 3 hat vieles geändert.
Es hatte ein Echtzeitkampfsystem, man hatte nichtmehr diese Anspannung das einer der Soldaten mit einem Schuss sterben könnte, es spielte nur in einer Stadt und nicht auf der ganzen Welt und die Aliens waren nicht so orginell und furchteregend wie in den ersten beiden Teilen.
Aber es war auf der anderen Seite unglaublich Innovativ und vor allem komplex.
Man konnte die Levels völlig zerstören was für die Zeit(und auch heute noch) unglaublich ist man konnte z.B. die Pfeiler eines Hochauses sprengen und es stürzte zusammen, ein Feuer legen das sich ausbreitete, eine Rakete auf die Decke schiessen und Gegner würden evtl. hindurchfallen, uvm.
Das ganze Beziehungsgeflecht zwischen den Firmen war auch neu und in jeder Stadt gab es mindestens 30 Gebäude(maximal einige 100) die alle von Hand designt wurde.
Ach man es war einfach unglaublich und trotzdem ist es das schwarze Schaf der Serie.
Final Fantasy 8
Wird von vielen immer als der mit Abstand schlechteste Teil der Serie zerissen und ist imo der beste.
Viele der Kritikpunkte sind imo gerade die Stärken wie z.B. das Koppelsystem.
Die Musik ist imo die beste von allen FF-Teilen, die Charaktere genial und die Story auch sehr sehr gut.
Vor allem die Athmosphäre ist unglaublich in einigen Passagen.
Ratchet & Clank
Irgendwie hab ich häufig das Gefühl jeder hats mal gehört aber nie gespielt dabei ist es das abwechslungsreichste Spiel der Generation und dazu kommt das es unglaublich viel Humor besitzt und mit unglaublich viel mein ich unglaublich viel(an einer Stelle wird sogar Jak&Daxter auf den Arm genommen).
Dazu hat es eine riesige Langzeitmotivation, man will umbedingt alle Waffen haben und diese dann auch noch auf den maximalen Level bringen.
Super Mario Sunshine
Ich versteh nicht was alle gegen das Spiel haben imo ist es genial und mit Abstand das beste Jump'n run der Generation.
Wirklich der einzigste Kritikpunkt den ich an diesem Spiel finden kann ist der Umfang.
Zelda TWW
Ich find den Stil grossartig und es hat mir sehr viel Spass gemacht nur das ewige auf dem Meer rumschippern war nervig allerdings fand ichs toll das man da so viel finden konnte.
Oddworld Strangers Wrath
Es hat sich so gut wie GARNICHT verkauft und das obwohl es imo göttlich ist.
Das Szenario ist genial, die Athmo göttlich besonders zum Schluss, das Gameplay makelos, uvm.
Imo der absolut beste Ego-Shooter dieser Generation aber warum bekommt es so wenig beachtung?
Ich fand ihn viel besser als Halo 2 z.B. und ich kann nicht sagen das mir Halo 2 nicht gefalle hat.
Das Leveldesign ist z.B. einfach unglaublich gut gemacht und das Ende schreit geradezu nach einer Fortsetzung die es aber nie geben wird da die Entwickler aufgrund dieses Flops aus der Viedeospielbranche ausgestiegen sind. (Hier ein ganz grosses dankeschön an EA
Ihr gottverdammten Bastarde)
Jade Empire
Es wird immer asl KotoR-light bezeichnet und viele haben sich einfach über die 9.9 von IGN nur lustig gemacht dabei finde ich diese absolut gerechtfertigt.(Ich war erst auch sehr skeptisch vor allem weil das Kampfsystem und die Charakterentwicklung sehr abgespeckt)
Fast jeder der das Spiel durchgespielt hat findet es genial(fragt Frenck, Shaoli oder Mox) und imo ist es bisher das beste Spiel dieser Generation.
Es ist einfach ein Spiel das einen verzaubert.
System Shock 2
Kommerziel der absolute Flop obwohl es imo einfach nur genial ist.
Die Athmo, Story und Gameplay sind abolut Top aber nein niemand kauft es.
Warum? Warum ich kanns nicht verstehen.
Desperados
Jaja ein Commandos-Klon in Wilden Westen das die Story, Athmo, Gameplay und Stil viel besser waren hat natürlich keinen Interessiert.
Bisher das authentischte und Athmosphärischte Spiel mit dem Szenario.
Sacrafice
Das Spiel war einfach nur abgefahren und hatte dabei ein so geniales Gameplay.
Warum ist es trotzdem so erfolglos geblieben?
Master of Orion
Es war zwar ziemlich erfolgreich aber dafür das es in eigentlich allen Belangen besser war als Civilization war es bei weitem nicht erfolgreich genug.
Theme Hospital
So genial und trotzdem gab es kein Nachfolger aufgrund des (nicht vorhandenen)Erfolges.
Allein die Durchsagen verdienen einen Oscar.
Blade Runner
Dieses Spiel ist einzigartig und eins der besten Spiele allerzeiten, es hätte die Spielbranche weiterentwickeln können wenn es einen neuen Trend erzeugt hätte aber so bleibt es einer der verkannten Geheimtips.
Shogun und Medieval
Das Spielprinzip war damals schon göttlich und Stiltechnisch eigentlich besser aber gekauft wird es erst wenn es unter dem Namen Rome Total War gehypet wird.