V - The Series (1984)
Ich hatte ja neulich schon in einem
anderem Thread etwas über die vorangegangenen TV Filme geschrieben, jetzt bin ich auch mit der Serie fertig.
Zunächst geht es genau da weiter, wo der letzte Film endete: die Besucher sind besiegt und man kann schließlich auch noch eine Anführerin gefangen nehmen, ehe sie fliehen kann. Danach macht die Handlung einen kleinen Sprung. Ein Jahr später scheint sich die Welt von der Alien-Besatzung langsam zu erholen, doch recht schnell ist man wieder beim alten Status Quo, das heißt die Waffe, die am Ende des Films zum Einsatz kam, ist doch nicht so effektiv gegen die Besucher wie gedacht, die Anführerin kann fliehen und kommt mit einer Flotte zurück, die ein Jahr (häh?) hinter dem Mond gewartet hat. Der Widerstand, mit allen bekannten Gesichtern, formiert sich neu und der Kampf geht weiter.
An sich war es ne coole Serie, neben den alten Figuren wurden auch neue eingeführt und meistens waren die Folgen durchaus gut. Dass nur ein begrenztes Budget vorhanden war merkt man zwar, aber ist zu verschmerzen.
Toll fand ich zum Beispiel, dass zu Beginn jeder Folge in einer Underground-Sendung über Ereignisse außerhalb von L.A. (wo die Serie hauptsächlich spielt) berichtet wird, sowohl innerhalb der USA als auch im Rest der Welt. Fands immer komisch, dass man vorher nie erfahren hat, was andere Gruppen und Länder so treiben.
Auch nice: gegen Ende verschiebt sich der Fokus etwas weg vom Widerstand hin zu den internen Streitereien und Intrigen der Führungsebene der Besucher, war ne nette Abwechslung.
Weniger gefallen hatte mir, dass sich im letzten Drittel der Serie quasi der halbe Cast, u.a. Michael Ironside, verabschiedet - sei es durch Tod oder aus anderen komischen Gründen ala "ich bin dann mal weg!".
Es gäbe noch mehr zu bemängeln, etwa das Sternenkind oder dieser esoterische Nebenstrang, der mal ganz kurz eine Rolle spielt und wichtig erscheint, nur um dann direkt danach wieder fallen gelassen zu werden.
Leider endet die Serie dann auch mit einem ziemlich dämlichen Cliffhanger, weil den Leuten das Geld ausgegangen ist. Da hätte wohl noch mindestens eine Folge produziert werden sollen, die dann aber auch wieder nur neue Handlungsfäden vorgestellt hätte.
Also V und V: The Final Battle kann man sich heute noch geben, die Serie hingegen eher weniger. Ich werde mir demnächst auch mal wieder das Remake von 2009 oder so anschauen, da hätte ich jetzt Lust drauf.