PS4/PS5/XOne/XSeries/PC Watch Dogs Legion

Zur Rekrutierung....und Charakterfazit nach 8 Spielstunden

Hier muss ich sagen, auf Dauer wird es eher monoton und vorhersehbar und nervt mich irgendwie nach 8 Spielstunden schon. Warum?

Vorab
Gibt einige Möglichkeiten Agenten ins Team zu holen ua.
- Einfach im Rekrutierungsfenster speichern, Mission ansehen, Mission machen
- Menschen die DedSec verabscheuen oder andere Politik sind, muss man den Profiler freischalten und eine etwas härtere Mission abschließen
- Menschen auf der Straße helfen / retten.
Usw

Nun zu meinem Problem

Bei den Rekrutierungen gibt es kaum Abwechslung, trotz der unterschiedlichen Charaktere wiederholen sich die Sätze 1:1, immer wieder der gleiche Startschuss zur Einleitung einer Rekrutierung.

Wenn Missionen abgeschlossen werden müssen, befinden Sie sich komischerweise am anderen Ende der Stadt. Also hinfahren (wenn glück Schnellreise) und Mission erledigen.

Nachdem erledigen, ist der neue Charakter ohne zu zögern ein Teil der Crew. Innerhalb einer kleinen Mission / Gefallen schließt er euch an, vorher aber total gegen DedSec war oder ähnliches.

Und auch hier Sätze die sich wiederholen.

Mich würde es nicht stören, wenn es nur bei einem aus der Crew vorkommt, aber da ich aktuell sehr oft den Spieler wechsel und total unterschiedliche Charaktere habe, stört es mich total, wenn diese nahezu das gleiche bzw das gleiche sagen.

Nun zu den Charakteren, ja man kann jeden ins Team holen, aber auch hier gibt es leider Grenzen. Trotz der Vielfalt unterscheiden sich die wenigsten. Klar viele haben besondere Fähigkeiten mal mehr, mal weniger, aber in der Basis ist alles gleich, hier hätte man bisschen mehr mit spielen können.
Nach 8 Spielstunden ist es mir egal, mit wem ich spiele, habe hier keinen Favoriten, hole mir den den ich brauche für Missionen usw. Absolut keinen Bezug zum Charaktere.
Was Anfangs noch okay war, ist jetzt so lala.
Danke erstmal für den ausführlichen Ersteindruck :) . Das bestätigt leider genau das, was ich befürchtet habe. So interessant und cool die neue Mechanik auf den ersten Blick klingt, es fehlt scheinbar an Tiefe bei den Charakteren. Was ich bei der Masse an potentiellen neuen Crew-Mitgliedern auch verstehen kann. Da ist mir aber dann doch der klassische Weg, dass sich im Laufe der Story der ein oder andere festgelegte Charakter der Crew anschließt lieber. So hat der Entwickler einfach deutlich mehr Möglichkeiten dem Charakter mehr Tiefe und Persönlichkeit zu geben. Das ist zwar jetzt auch nicht gerade die Stärke von Ubisoft, aber grundsätzlich ist mir der Weg dann doch lieber.

Zur Rekrutierung....und Charakterfazit nach 8 Spielstunden

Hier muss ich sagen, auf Dauer wird es eher monoton und vorhersehbar und nervt mich irgendwie nach 8 Spielstunden schon. Warum?

Vorab
Gibt einige Möglichkeiten Agenten ins Team zu holen ua.
- Einfach im Rekrutierungsfenster speichern, Mission ansehen, Mission machen
- Menschen die DedSec verabscheuen oder andere Politik sind, muss man den Profiler freischalten und eine etwas härtere Mission abschließen
- Menschen auf der Straße helfen / retten.
Usw

Nun zu meinem Problem

Bei den Rekrutierungen gibt es kaum Abwechslung, trotz der unterschiedlichen Charaktere wiederholen sich die Sätze 1:1, immer wieder der gleiche Startschuss zur Einleitung einer Rekrutierung.

Wenn Missionen abgeschlossen werden müssen, befinden Sie sich komischerweise am anderen Ende der Stadt. Also hinfahren (wenn glück Schnellreise) und Mission erledigen.

Nachdem erledigen, ist der neue Charakter ohne zu zögern ein Teil der Crew. Innerhalb einer kleinen Mission / Gefallen schließt er euch an, vorher aber total gegen DedSec war oder ähnliches.

Und auch hier Sätze die sich wiederholen.

Mich würde es nicht stören, wenn es nur bei einem aus der Crew vorkommt, aber da ich aktuell sehr oft den Spieler wechsel und total unterschiedliche Charaktere habe, stört es mich total, wenn diese nahezu das gleiche bzw das gleiche sagen.

Nun zu den Charakteren, ja man kann jeden ins Team holen, aber auch hier gibt es leider Grenzen. Trotz der Vielfalt unterscheiden sich die wenigsten. Klar viele haben besondere Fähigkeiten mal mehr, mal weniger, aber in der Basis ist alles gleich, hier hätte man bisschen mehr mit spielen können.
Nach 8 Spielstunden ist es mir egal, mit wem ich spiele, habe hier keinen Favoriten, hole mir den den ich brauche für Missionen usw. Absolut keinen Bezug zum Charaktere.
Was Anfangs noch okay war, ist jetzt so lala.

danke für die ehrliche Meinung. Und genau daran müssen Ubi und ALLE Entwickler außer Rockstar und Nintendo mal arbeiten. Eine lebendige Openworld mit NPCs die nicht nur als Statisten dienen und Gameplayelemente die mehr bieten als die üblichen sich wiederholenden Standardaufgaben. Bei BotW war es die genial designte Openworld die zu entdecken eingeladen hat und die Interaktion mit der Umwelt, bei RDR2 die Lebendigkeit der OW, die vielen Dinge die einfach so passiert sind und ebenso die Möglichkeit mit der Umwelt zu interagieren.
Die zwei Spiele haben doch gezeit das mehr geht als nur die stupide OW Formel die gefühlt in fast jedem Spiel (vor allem von Ubi) genutzt wird.

Game ist Schrott. Keine Evolution zu den anderen Teilen und nach 2h Gameplay auf PS4 schon 4 Abstürze und ein zerstörter Speicherstand (dank PS Cloud aber wiederherstellbar). :D

Game ist Schrott. Keine Evolution zu den anderen Teilen und nach 2h Gameplay auf PS4 schon 4 Abstürze und ein zerstörter Speicherstand (dank PS Cloud aber wiederherstellbar). :D

Abstürze hatte ich bis jetzt 2, einmal als ich ins Hauptmenü zurückkehrte und dann beim rum rumcruisen in der Stadt.

Wie weiter oben erwähnt, finde ich das etwas mehr Detailliert in der Stadt gegenüber WD2 gegeben ist.

Aber ja, da hört es schon auf.

Als Schrott würde ich es nicht bezeichnen. Spieler die auf OW stehen, Autos klauen wollen oder Gegner auf die lustigsten Arten überhaupt zu eliminieren (zB Frachtdrohnen), kommt auf seine Kosten.

Es ist nicht bahnbrechend und nichts neues.
Wie gesagt bzw wie oben geschrieben, ist es mit den Charakteren nicht gut integriert worden.

Gibt zwar viele und auch unterschiedliche (auch wenn prozentual wenig unterschied), aber alle haben nahezu die gleichen Klamotten übergezogen bekommen.

Missionen unterscheiden sich zu den vorigen auch nicht. Es geht immer nach Schema F, Kamera hacken, schauen was man machen kann, selbst rein oder Spidey Roboter rein. Fertig...wobei ich schon garnicht mehr über die Kameras schaue.

Und mit der Frachtdrohne kann man über viele geschlossen Dinge fliegen, was glaube auch nicht Sinn bei der Entwicklung war. Denn viele Gegner sehen dich nicht sofort. Auch dem Spinnenrobotor kann man so helfen, an Orte zukommen, wo man eigentlich Technikpunkte hätte ausgeben müssen.

Abstürze hatte ich bis jetzt 2, einmal als ich ins Hauptmenü zurückkehrte und dann beim rum rumcruisen in der Stadt.

Wie weiter oben erwähnt, finde ich das etwas mehr Detailliert in der Stadt gegenüber WD2 gegeben ist.

Als Schrott würde ich es nicht bezeichnen. Spieler die auf OW stehen, Autos klauen wollen oder Gegner auf die lustigsten Arten überhaupt zu eliminieren (zB Frachtdrohnen), kommt auf seine Kosten.

Wie gesagt bzw wie oben geschrieben, ist es mit den Charakteren nicht gut integriert worden.

Gibt zwar viele und auch unterschiedliche (auch wenn prozentual wenig unterschied), aber alle haben nahezu die gleichen Klamotten übergezogen bekommen.

Missionen unterscheiden sich zu den vorigen auch nicht. Es geht immer nach Schema F, Kamera hacken, schauen was man machen kann, selbst rein oder Spidey Roboter rein. Fertig...wobei ich schon garnicht mehr über die Kameras schaue.

Und mit der Frachtdrohne kann man über viele geschlossen Dinge fliegen, was glaube auch nicht Sinn bei der Entwicklung war. Denn viele Gegner sehen dich nicht sofort. Auch dem Spinnenrobotor kann man so helfen, an Orte zukommen, wo man eigentlich Technikpunkte hätte ausgeben müssen.
Mit Schrott meinte ich unnötig. Nichts spricht dagegen den günstigeren Vorgänger zu kaufen. Der läuft rund, war ein gutes Game und man spart sich den Rekrutierungsquatsch. London sieht gut aus und ist mal etwas anderes als das x-te Amerikaschachbrett. Das war es dann aber auch.

Das ist doch überhaupt gar nicht wahr! Oder spiele ich ein ganz anderes Spiel als du?

Hab selten so viel Abwechslung in einer Open World gehabt. Zig Möglichkeiten der Infiltration. Big Ben Jump & Run mit der Spinne, Hacken, autofahren, fliegen, Holos wo man sieht was passiert war und denen man folgen kann. Zig Gadgets die Spaß machen, Rätsel um an bestimmte Items zu kommen und es gibt auch noch ne Hauptstory die sehr interessant ist mit Missionen die unter die Haut gehen.

Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen was hier erzählt wird.

Das ist doch überhaupt gar nicht wahr! Oder spiele ich ein ganz anderes Spiel als du?

Hab selten so viel Abwechslung in einer Open World gehabt. Zig Möglichkeiten der Infiltration. Big Ben Jump & Run mit der Spinne, Hacken, autofahren, fliegen, Holos wo man sieht was passiert war und denen man folgen kann. Zig Gadgets die Spaß machen, Rätsel um an bestimmte Items zu kommen und es gibt auch noch ne Hauptstory die sehr interessant ist mit Missionen die unter die Haut gehen.

Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen was hier erzählt wird.

Die zig Gadgets gabs auch in WD2, genauso wie die unterschiedlichen Vorgehensweisen in Missionen.

Gibt einige Features die neu implementiert sind/wurden, wie die AR Funktionen, wie du schon sagtest "Holo's" und die Frachtdrohnen.

Aber sehe nach wie vor in dem Spiel kein Wahnsinns Sprung gegenüber WD2 und auch nicht die Mega Abwechslung, denn hacken, Autofahren, Infilitrationsmöglichkeiten usw gab es auch in den vorigen Teilen.

Rätsel habe ich jetzt noch keine gesehen/gehabt, die mich gefordert haben.
Und habe schon etliches wie Audio-Logs, Relikte und Masken usw. gesammelt.
Das meiste löst man sofort, wenn man auf die Mini-Karte schaut, denn meistens ist dort eine Symbolik abgebildet, die alles erklärt wie z.B. Spider-Bot oder Frachtdrohne.

Gebiete fehlt mir aktuell nur noch eins zum Aufbegehren, dann habe ich London eingenommen, was auch nicht schwer war.

Hauptmissionen kann ich noch nicht viel zu sagen, habe vllt erst 5-7 Stück oder so erledigt.

Aus dem Fähigkeiten, ich sag mal Baum, habe ich durch die Punkte auch schon einiges freischalten können, aber bis auf ein paar, nutze ich die kaum, weil diese nicht notwendig sind.

Ich rede das Spiel ja nicht schlecht, es macht OW technisch Spaß und Details gibt es mehr als im vorigen Teil, auch die Stadt ist gelungen, ich sehe halt nur kein Megasprung zu Teil 2 und finde die Implementierung der unterschiedlichen Charakteren nicht perfekt gelöst.

Also ein Watch Dogs Neuling wird seinen Spaß haben?
Erinnert an AC oder FIFA, da lohnt sich ja auch nur alle 2-3 Spiele ein neues Game

So in etwa trifft es zu.

Lohnt sich für Neulinge und Fans, andere werden es wahrscheinlich so lala sehen und die typische UbiFormel-Keule auspacken.

Es ist kein schlechtes Spiel, sag ich ja nicht. Mir fehlt die große Veränderung/Abwechslung, habe im Sommer erst WD2 beendet.

Also ein Watch Dogs Neuling wird seinen Spaß haben?
Erinnert an AC oder FIFA, da lohnt sich ja auch nur alle 2-3 Spiele ein neues Game
Auf jeden Fall! Wenn man gern schleicht, hackt usw. sollte es sich lohnen.

Als riesen Fan von London muss ich auch die Open World hervorheben. Absolut genial gemacht das London!

werde das Spiel auslassen. Ich erwarte von Ubi einfach mal "mutigere" Spiele ohne ihre ausgelutschte Ubi Openworld Formel. So gut ich Ghost of Tsushima auch gefunden habe, aber selbst da hat mich diese typischen Openworldformel etwas ermüdet.
Und Kritik darf man ja mal äußern. Von Crap ist das Spiel weit entfernt...aber ein wirklich gutes Spiel ist es für mich nicht.

die meinungen decken sich leider sehr mit dem gametwo review. dabei wollte ich mir dieses spiel holen, weil es sehr interessant klingt. aber leider wohl nur auf dem papier. sehr schade. man hätte wohl lieber eine menge an definierten charakteren, die sich wirklich unterscheiden und wo auch vorteile in missionen entstehen, anstatt jeden rekrutieren zu können und dafür die missionen so designen zu müssen, das es halt eben jeder kann

werde das Spiel auslassen. Ich erwarte von Ubi einfach mal "mutigere" Spiele ohne ihre ausgelutschte Ubi Openworld Formel. So gut ich Ghost of Tsushima auch gefunden habe, aber selbst da hat mich diese typischen Openworldformel etwas ermüdet.
Und Kritik darf man ja mal äußern. Von Crap ist das Spiel weit entfernt...aber ein wirklich gutes Spiel ist es für mich nicht.
Soso ein richtig gutes Spiel ist es für DICH nicht.

Darf ich fragen wie viele Stunden du das Spiel schon gespielt hast für deinen fundierten Eindruck?

Lass mich raten: Null?

Soso ein richtig gutes Spiel ist es für DICH nicht.

Darf ich fragen wie viele Stunden du das Spiel schon gespielt hast für deinen fundierten Eindruck?

Lass mich raten: Null?

warum gleich wieder so angepisst? Du ziehst doch auch ständig Last of Us 2 durch den Dreck :nix:
Und ja...ich bin einfach von der Ubi Openworldformel übersättigt. Sehen übrigens die meisten Kritiker genauso.
So ist es doch auch nicht ganz verwerflich wenn man da Kritik äußert. Ich habe auch nirgends geschrieben das dieses Spiel Schrott ist etc.
Nur das es halt seitens Ubi mal Neuerungen bei deren Spielen bedarf.

warum gleich wieder so angepisst? Du ziehst doch auch ständig Last of Us 2 durch den Dreck :nix:
Und ja...ich bin einfach von der Ubi Openworldformel übersättigt. Sehen übrigens die meisten Kritiker genauso.
So ist es doch auch nicht ganz verwerflich wenn man da Kritik äußert. Ich habe auch nirgends geschrieben das dieses Spiel Schrott ist etc.
Nur das es halt seitens Ubi mal Neuerungen bei deren Spielen bedarf.
Warum sollte ich „angepisst“ sein, woher beziehst du deine komischen Schlüsse?

Was hat Watch Dogs Legion mit TLOU2 zu tun?

Immerhin habe ich TLOU2 durchgespielt um mir meine Meinung bilden zu können.

Du hast nicht eine Minute Watch Dogs Legion gespielt, meinst es aber beurteilen und schlechtreden zu können. Sehr merkwürdig das Ganze!

Zurück
Top Bottom