PS4/PS5/XOne/XSeries/PC Watch Dogs Legion

Habe es mir mal geholt und bin ein paar Stunden drin. Macht Spaß seinen Widerstand aufzubauen und erinnert erschreckend thematisch an heutige Zeiten.

Die Audiologs sind ja der Hammer, die gehen stundenlang. Kein Wunder das die Audiodatei ganze 4,4 GB groß ist.

Kann es jedem empfehlen, der gern stylische Open World spielt.
 
Puhh, die Xbox One Version ist echt grenzwertig und sieht z.t wie ein LastGen Spiel aus. Auf der One X kann sich das sehen lassen.
 
London als Setting finde ich absolut genial. Was ich bisher allerdings zum Spiel sehen und lesen konnte, lässt mich weiterhin absolut kalt. Aber vielleicht greife ich später doch noch zu. Die ersten beiden Teile habe ich auch gespielt und hatte meinen Spaß damit.
 
Echtes 1440p nur auf der Sex.

icwf97v2.jpg

 
Habe jetzt ca 3h hinter mir, deshalb kann ich noch nicht so viel zu sagen.

Die Stadt an sich gefällt mir bis jetzt sehr gut, gefühlt etwas mehr Detailliebe als noch bei WD2. Muss mich aber noch dran gewöhnen, links zufahren, führte des öfteren dazu, das ich in Crashs verwickelt war und natürlich auch die Polizei in der Nähe war mit nem Fahrzeug oder Drohne.
Missionen habe ich bis jetzt 2 Haupt und 2 Nebenmissionen abgeschlossen, geht in die Richtung der vorigen Teile.
Sammelobjekte und einnehmbare Gebiete enthält die Karte.
Habe ein Team aus aktuell 3 Leuten, kann aber hier auch noch nicht viel zu sagen, ob es jetzt gut ist oder doch besser einen Hauptprodagonist zu haben.
Viele AudioLogs untermauern den, ich sag mal, aktuellen Krieg in London.

PS4 teils sehr lange Ladezeiten in den Einstieg des Spiels oder Rekrutenwechsel.

Kleines Startfazit
 

Die Reflektionen dank Raytracing sind schon krass. Da habe ich eigentlich Lust das Spiel nur auf der Next-Gen zu zocken. Überhaupt habe ich keinen Bock mehr auf die alten Konsolen irgendwie :p

Wie unterschiedlich spielt sich eigentlich eines jeden Zockers Spiel bei dem Titel? Wie viele Typen von Rekrutierungsmissionen gibt es? Finde die Grundidee, mir mein Squad und zwar genau mein Squad zusammenstellen zu können so verdammt cool! Auch die Fähigkeiten sind ja recht unterschiedlich, oder? Glaube Permadeath macht das Spiel hier erst zum gewollten Erlebnis.

Zudem mochte ich Watch Dogs 2 schon sehr, der etwas fröhlichere Ton und die geeky Bande fand ich klasse. San Francisco wirkte zudem sehr realistisch, kenne kaum eine Stadt in Spielen, wo die NPCs so vielen verschiedene Aktivitäten nachgehen und dynamisch so viel passieren kann (Polizei vs. Gangs). Und ihr sagt, das ist in London nicht ganz so gut umgesetzt? :/
 

Die Reflektionen dank Raytracing sind schon krass. Da habe ich eigentlich Lust das Spiel nur auf der Next-Gen zu zocken. Überhaupt habe ich keinen Bock mehr auf die alten Konsolen irgendwie :p

Finde dass man bei den Vergleichen auch einiges zurechtgerückt und Tageszeiten gewählt hat, bei denen direkt Pfützen in der Oldgen fehlen und damit die Spiegelungen.
Kann auch anders aussehen.

Kann auch anders aussehen
 
Finde dass man bei den Vergleichen auch einiges zurechtgerückt und Tageszeiten gewählt hat, bei denen direkt Pfützen in der Oldgen fehlen und damit die Spiegelungen.
Kann auch anders aussehen.

Kann auch anders aussehen

Interessant, ich hatte nämlich bei dem Video auch das Gefühl, dass man Unterschiede manchmal stark und manchmal fast nicht bemerkt. Vielleicht wird das Erlebnis einfach konstanter auf der neuen Hardware sein. Auch die Ladezeiten werden sicherlich besser auf den neuen Geräten ausfallen.
 
Kann ich die Digital PS4 Fassung auch auf der PS5 spielen ?

Jupp.

Interessant, ich hatte nämlich bei dem Video auch das Gefühl, dass man Unterschiede manchmal stark und manchmal fast nicht bemerkt. Vielleicht wird das Erlebnis einfach konstanter auf der neuen Hardware sein. Auch die Ladezeiten werden sicherlich besser auf den neuen Geräten ausfallen.

Teilweise wäre es auch absolut kein Problem, diese Spiegelungen zu "faken" und da die Ray-Tracing Leistung der neuen Konsolen immer noch recht beschränkt ist, würde es mich wundern, wenn man damit wirklich einen starken optischen Unterschied (beim spielen, nicht DF Analyse) bemerkt... wenn man woanders nicht absichtlich spart (siehe die Szene bei Minute 1:00, also ob man da nicht problemlos was faken könnte... aber beim spielen selbst wird das so oder so kaum auffallen).
 
Die Welt sieht ja an sich wieder hübsch aus wie meist bei ubi games aber womit sie "gefüllt" ist scheint mal wieder der typisch generische open World rotzt zu sein.
Open World games dürfen sich gerne mal weiterentwickeln und man lässt es halt und macht ein lineare game oder nutzt die open World nur als kulise wie in Mafia.
Aber diese 0815 Formel langweilt so hart, egal ob von ubi oder sonst wem.
Sogar ghost of tsushima hat mich nach ner Weile echt hart genervt mit diesem generischen Zeug nur um auf Teufel komm raus die Welt zu füllen und ja irgendwie auf 40 + Stunden zu kommen Oo
 
Es macht mir immer noch sehr viel Spaß und es spielt sich flüssig. Wer noch überlegt nach London zu gehen: Tut es. Auch mein Kumpel ist sehr angetan.

Die Grafik auf der PS4 Pro ist gut. Mal sehen wie das Upgrade zur PS5 ist. Vor allem bei den Ladezeiten erhoffe ich mir da was.
 
Gefühlt hat sich seit Watch Dogs 1 nicht wirklich viel getan, andere Entwickler schaffen es doch auch schöne Open World Spiele zu machen und sich sichtlich von Teil zu Teil steigern.

Das letzte mal das mich ein Ubi Titel optisch sehr geflasht hat war mit AC Unity, leider lief es nicht gut....
 
Zur Rekrutierung....und Charakterfazit nach 8 Spielstunden

Hier muss ich sagen, auf Dauer wird es eher monoton und vorhersehbar und nervt mich irgendwie nach 8 Spielstunden schon. Warum?

Vorab
Gibt einige Möglichkeiten Agenten ins Team zu holen ua.
- Einfach im Rekrutierungsfenster speichern, Mission ansehen, Mission machen
- Menschen die DedSec verabscheuen oder andere Politik sind, muss man den Profiler freischalten und eine etwas härtere Mission abschließen
- Menschen auf der Straße helfen / retten.
Usw

Nun zu meinem Problem

Bei den Rekrutierungen gibt es kaum Abwechslung, trotz der unterschiedlichen Charaktere wiederholen sich die Sätze 1:1, immer wieder der gleiche Startschuss zur Einleitung einer Rekrutierung.

Wenn Missionen abgeschlossen werden müssen, befinden Sie sich komischerweise am anderen Ende der Stadt. Also hinfahren (wenn glück Schnellreise) und Mission erledigen.

Nachdem erledigen, ist der neue Charakter ohne zu zögern ein Teil der Crew. Innerhalb einer kleinen Mission / Gefallen schließt er euch an, vorher aber total gegen DedSec war oder ähnliches.

Und auch hier Sätze die sich wiederholen.

Mich würde es nicht stören, wenn es nur bei einem aus der Crew vorkommt, aber da ich aktuell sehr oft den Spieler wechsel und total unterschiedliche Charaktere habe, stört es mich total, wenn diese nahezu das gleiche bzw das gleiche sagen.

Nun zu den Charakteren, ja man kann jeden ins Team holen, aber auch hier gibt es leider Grenzen. Trotz der Vielfalt unterscheiden sich die wenigsten. Klar viele haben besondere Fähigkeiten mal mehr, mal weniger, aber in der Basis ist alles gleich, hier hätte man bisschen mehr mit spielen können.
Nach 8 Spielstunden ist es mir egal, mit wem ich spiele, habe hier keinen Favoriten, hole mir den den ich brauche für Missionen usw. Absolut keinen Bezug zum Charaktere.
Was Anfangs noch okay war, ist jetzt so lala.
 
Zurück
Top Bottom