Was zockt ihr zur Zeit auf eurem Smartphone?

Cat Quest, Evoland 1+2, To the Moon, Leo's Fortune, Goo Saga, Typoman Mobile, Sally's Law, Suzy Cube, Battle Chasers Nightwar, Yeah Bunny 1+2, Splitter Critters, Horizon Chase Turbo, Republique, The Room 1,2,3,4,
Oddmar, Alien Blackout, Witcheye, Agatha Knife, Mecha Nika, Kathy Rain, Clarc, Agent A, Distraint 1 und 2, The School White Day, Shadowgun, Mushroom Heroes, Reigns 1 und 2, Downwell, Shadowmatic, Hidden Folks, Bendy and the Ink Machine, Part Time UFO, Snowball, Still Here.
Um nur mal ein paar zu nennen.
Gibt noch hunderte andere sehr gute Games ohne P2W oder Loot Boxen. Man muss nur mal die Augen aufmachen!

Die ganzen Namen bringen dir aber nur etwas wenn du sie wirklich schon vorher mal gesehen hast. Such mal im Appstore ohne den Namen zu kennen nach Spielen. Du wirst wie bei anderen digitalen Stores mit soviel Müll zugeschwemmt, das die guten Sachen dabei unter gehen.

Ich wette mit dir aber auch 50 % der Spiele da oben sind für mich schonmal uninteressant und Sachen wie To The Moon spiel ich natürlich lieber auf der ursprünglichen Plattform wie am PC. Es ist natürlich schön wenn man für Leute die keine andere Möglichkeit hat Spiele vom PC z.b zum Handy portet, aber das ist halt nur eine nette Zugabe.

@Mudo

Apple Arcade ist nur für Apple Nutzer interessant und wird ja auch nur für "Gelegenheitsspieler" beworben.
 
Die ganzen Namen bringen dir aber nur etwas wenn du sie wirklich schon vorher mal gesehen hast. Such mal im Appstore ohne den Namen zu kennen nach Spielen.

Such einfach nach Premiumspiele oder Indiespiele. Da filtert es schon mal den meisten typischne Handymist raus.

Momentan kann ich Oddmar (ein sehr an Rayman Legends angelehntes J´n´R) sehr empfehlen. Kostet zwar ca. 4€ um nach der ersten Demo-Welt den Rest freizuschalten, aber ist dafür auch ein vollwertiges Spiel ohne weitere iap. Das ist sogar mal ein Beispiel für ein "richtiges" Spiel, was es NUR für Handy gibt.

Ein weiteres absolutes Highlight und für mich eines der besten Spiele die ich je gespielt habe, ist definitiv das schon etwas ältere 9th dawn 2. Gibts zwar auch für PC, aber sowas passt viel besser auf mobile Geräte und spielt sich da auch hervorragend.
 
Die ganzen Namen bringen dir aber nur etwas wenn du sie wirklich schon vorher mal gesehen hast. Such mal im Appstore ohne den Namen zu kennen nach Spielen. Du wirst wie bei anderen digitalen Stores mit soviel Müll zugeschwemmt, das die guten Sachen dabei unter gehen.

Ich wette mit dir aber auch 50 % der Spiele da oben sind für mich schonmal uninteressant und Sachen wie To The Moon spiel ich natürlich lieber auf der ursprünglichen Plattform wie am PC. Es ist natürlich schön wenn man für Leute die keine andere Möglichkeit hat Spiele vom PC z.b zum Handy portet, aber das ist halt nur eine nette Zugabe.

@Mudo

Apple Arcade ist nur für Apple Nutzer interessant und wird ja auch nur für "Gelegenheitsspieler" beworben.
Ich fasse mal zusammen.
Du bist nicht in der Lage, gute Spiele ohne Loot und P2W im Play Store zu finden und behauptest einfach mal Blödsinn.
 
Ich fasse mal zusammen.
Du bist nicht in der Lage, gute Spiele ohne Loot und P2W im Play Store zu finden und behauptest einfach mal Blödsinn.


Gegenargument:

- Du kannst dich nicht in die Lage versetzen ein Otto-Normal Verbraucher zu sein. Die Art von Nutzer, die vielleicht gerne mal Candy Crush spielt, aber sonst nicht mal weiss wie man im Appstore nach Apps sucht.
- Du kannst dich nicht in die Lage versetzen eines normalen Menschen, der seine App Empfehlungen nur anhand von Werbung oder Empfehlungen aus dem Bekanntenkreis erhält... die vielelicht auch nur normale Menschen sind.
- Du kannst dich nicht in die Lage versetzen von einem Menschen, der sich nicht den ganzen Tag auf Consolewars aufhält. ;)

Das bedeutet das die Games die man kennt:

- Sind in erster Linie die, die man von der Werbung her mitbekommtn und hier liegt auch das Problem.

Nebeninformation: Es gibt genug Leute da druassen (das lernt man wenn man 3 Jahre im Callcenter gearbeitet hat) die zwar Spiele spielen aber keine Ahnung von den Gefahren haben oder wie man diese richtig installiert oder deinstalliert. Standardaussagen wie "Das hat mir mein Sohn installiert, weil ich das mal in der Werbung gesehen habe" gehören da zur Tagesordnung.

Kommen wir zum Problem mit der Werbung: der mobile Gaming Bereich hat ein massives Problem mit Werbung , das man in den Griff kriegen muss. Da die Werbung für fragwürdige Gaming Tricks verwendet wird, um von den guten Games abzulenken. Ein anderes Problem was den Mobilen Gaming Markt auffrisst: Spiele ab 0 Jahre, die mit Glückspiel Elemente gefüllt sind bis sie platzen.

Im mobilen Gaming Bereich ist es an der Tagesordnung die selben Spiele mit unterschiedlichen Skins erneut zu verkaufen. Das ist die Masse, die den mobilen Gaming Markt ausmacht. Nicht die einzelnen Perlen die du, in deiner subjektiven Meinung, als gut betrachtest.

Das Problem ist aber nicht das es gute Games gibt (von denen viele halt nur vom PC oder der Konsole geportet werden und daher nicht als "mobile Game" gelten dürften), das Problem ist das jeder weiss wie man die guten Games los wird damit die normalen Verbraucher (zu denen du nicht zählst) sich die schlechten Games runterladen.

Ich sehe den mobilen Gaming Bereich abseits der halbwegs guten Titel (die man nur mit Mobile im Auge entwickelt hat und nicht vorher für PC) als untragbar und toxisch.

Ich bin zu einem Meeting eingeladen wurden, bei denen sich die üblichen Verdächtigen zum Thema "Blockchain im mobilen Gaming Bereich" getroffen haben... wenn du merkst das Sie nur darüber diskutieren wie man noch mehr Geld aus mobilen Games mit Hilfe von Blockchain quetschen kann... dann würde ich denen am liebsten nur noch auf den Tisch kotzen. (Glückspiel Elemente sind Hauptthema und welche Prozesse es gibt um Leute zum Geld ausgeben zu bewegen).

Drei Dinge die passieren müssen um den mobilen Gaming Bereich zu verbessern?

- Komplettes Verbot für irreführende Werbung
- Komplettes Verbot für Glückspiel Elemente in allen Spielen unter 18
- Komplettes Verbot für die Nutzung von Kontaktlisten, Kameras oder ähnlichen fadenscheinigen Berechtigungen in Spielen, die damit gar nichts zu tun haben.

Danach wird der Markt erstmal zusammen brechen und dann sich erholen. Ab diesem Zeitpunkt wird für mich der mobile Gaming Bereich erst richtig interessant.

P.S.: Man kann selbst sehen wie Entwickler spiele machen und dann basierend auf der Grundlage die Skins ändern und 4 weitere Spiele in kurzer Zeit raushauen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bei jedem anderen Gebiet auch, liegt es zum Großteil am Nutzer sich zu informieren. Das windige Entwickler mit teils dubiosen Methoden Geld machen wollen, dürfte nur die größte Dumpfbacke noch nicht wissen.
Du hast behauptet, dass der mobile Markt NUR aus solchen Spielen von solchen Entwicklern besteht und der Rest die Minderheit ausmacht. Man hat dir das Gegenteil aufgezeigt und du jammerst nur rum mit aba, aba, doch.
Der Großteil der Spiele erscheint sehr oft auf dem Smartphone zuerst und wird erst später für andere Plattformen umgesetzt. Brauchst dir nur mal den Store von PS4 oder Switch ansehen.
Selbst wenn ein Spiel vorher erst für eine andere Plattform erschienen ist, macht eine Umsetzung fürs Smartphone sehr oft das Spiel nicht schlechter spielbar.
Du tust hier gerade so, als ob du eine bahnbrechende Erkenntnis gewonnen hättest. Dabei bist du einfach mal aus der Höhle rausgekommen.
Wer im Store bei den Apps die Hinweise für Werbung und in App Käufe nicht sieht, der ist selbst schuld. Und wer nicht in der Lage ist, im Store bei den Bestsellern zu stöbern, die zu einem riesigen Teil nur den Kauf der App erfordern, der ist scheinbar zu geizig um Geld für gute Spiele auszugeben. Der soll bei den kostenlosen Apps bleiben und soll halt kein Geld für ingame Zeug ausgeben. Wer dauernd in Wettbüros oder an Spielautomaten sein Geld verzockt, ist auch selbst schuld.
Bei Kindern sieht die Sache anders aus, da sind aber die Eltern verantwortlich. Und die Stores haben alle entsprechende Einstellungen, um Abzocke zu verhindern.
 
Wie bei jedem anderen Gebiet auch, liegt es zum Großteil am Nutzer sich zu informieren. Das windige Entwickler mit teils dubiosen Methoden Geld machen wollen, dürfte nur die größte Dumpfbacke noch nicht wissen.
Du hast behauptet, dass der mobile Markt NUR aus solchen Spielen von solchen Entwicklern besteht und der Rest die Minderheit ausmacht. Man hat dir das Gegenteil aufgezeigt und du jammerst nur rum mit aba, aba, doch.
Der Großteil der Spiele erscheint sehr oft auf dem Smartphone zuerst und wird erst später für andere Plattformen umgesetzt. Brauchst dir nur mal den Store von PS4 oder Switch ansehen.
Selbst wenn ein Spiel vorher erst für eine andere Plattform erschienen ist, macht eine Umsetzung fürs Smartphone sehr oft das Spiel nicht schlechter spielbar.
Du tust hier gerade so, als ob du eine bahnbrechende Erkenntnis gewonnen hättest. Dabei bist du einfach mal aus der Höhle rausgekommen.
Wer im Store bei den Apps die Hinweise für Werbung und in App Käufe nicht sieht, der ist selbst schuld. Und wer nicht in der Lage ist, im Store bei den Bestsellern zu stöbern, die zu einem riesigen Teil nur den Kauf der App erfordern, der ist scheinbar zu geizig um Geld für gute Spiele auszugeben. Der soll bei den kostenlosen Apps bleiben und soll halt kein Geld für ingame Zeug ausgeben. Wer dauernd in Wettbüros oder an Spielautomaten sein Geld verzockt, ist auch selbst schuld.
Bei Kindern sieht die Sache anders aus, da sind aber die Eltern verantwortlich. Und die Stores haben alle entsprechende Einstellungen, um Abzocke zu verhindern.

Die guten Spiele sind auch in der Minderheit, wenn man 50-100 schlechte Games oder Kopien dieser Games pro Woche bekommt. Ganz zu schweigen von den 100ten Spielen die jeden Monat gelöscht werden und unter neuen Namen wieder online gestellt werden weil Sie z.b keine Lizenzen haben um ein bestimmtes Thema wie Dragonball oder Pokemon zu nutzen.

Mir war das natürlich schon lange klar... aber wie gesagt... Spiele wie Stardew Valley oder To the Moon zählen für mich nicht und die Spiel ich lieber auf dem PC. Ist halt angenehmer als auf einem Handy.

Nur wenn die Infos dann mal offiziell bekommt.... dann ist das etwas anderes als wenn man sich das nur denkt oder meint es zu Wissen.

Und ich konzipiere darüber hinaus auch noch mein eigenes mobile Game, wenn ich nicht gerade arbeiten muss was gänzlich die gängigen Methoden weglässt und sich auf wirkliche Neuerungen zielt, die bis jetzt keinem wirklich Bewusst sind weil Sie alle nur an die "Geldmacherei" denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan spiele ich sehr gern Morrowind dank der genialen OMW Umsetzung für Android. Hätte nie gedacht, dass das aufm Handy so einfach und gut funktioniert.

Ist auch echt krass wie atmosphärisch das auch heute trotz der veralteten Grafik noch ist, aber da reißt du Musik auch viel raus.
 
Ich spiele Lords Mobile, das Spiel gefällt mir irgendwie. :)
 
Zocke zwischendurch Game of Thrones conquest. Schon heftig, wieviel Geld Leute bei diesem Spiel liegen lassen. Bin in einer Allianz wo manche Leute fast täglich über hunderte von Dollar/Euro dort reinstecken.

dieses Spiel ist ein Paradebeispiel für pay2win :shakehead:
 
Du sagst es :) Mein letztes CoD auf der Konsole war Black Ops 1. Nach dem Spaß den ich im mobilen CoD habe, hab ich fast Lust den neuen Ableger auf der Konsole vorzubestellen.
 
Zurück
Top Bottom