Ich fasse mal zusammen.
Du bist nicht in der Lage, gute Spiele ohne Loot und P2W im Play Store zu finden und behauptest einfach mal Blödsinn.
Gegenargument:
- Du kannst dich nicht in die Lage versetzen ein Otto-Normal Verbraucher zu sein. Die Art von Nutzer, die vielleicht gerne mal Candy Crush spielt, aber sonst nicht mal weiss wie man im Appstore nach Apps sucht.
- Du kannst dich nicht in die Lage versetzen eines normalen Menschen, der seine App Empfehlungen nur anhand von Werbung oder Empfehlungen aus dem Bekanntenkreis erhält... die vielelicht auch nur normale Menschen sind.
- Du kannst dich nicht in die Lage versetzen von einem Menschen, der sich nicht den ganzen Tag auf Consolewars aufhält.
Das bedeutet das die Games die man kennt:
- Sind in erster Linie die, die man von der Werbung her mitbekommtn und hier liegt auch das Problem.
Nebeninformation: Es gibt genug Leute da druassen (das lernt man wenn man 3 Jahre im Callcenter gearbeitet hat) die zwar Spiele spielen aber keine Ahnung von den Gefahren haben oder wie man diese richtig installiert oder deinstalliert. Standardaussagen wie "Das hat mir mein Sohn installiert, weil ich das mal in der Werbung gesehen habe" gehören da zur Tagesordnung.
Kommen wir zum Problem mit der Werbung: der mobile Gaming Bereich hat ein massives Problem mit Werbung , das man in den Griff kriegen muss. Da die Werbung für fragwürdige Gaming Tricks verwendet wird, um von den guten Games abzulenken. Ein anderes Problem was den Mobilen Gaming Markt auffrisst: Spiele ab 0 Jahre, die mit Glückspiel Elemente gefüllt sind bis sie platzen.
Im mobilen Gaming Bereich ist es an der Tagesordnung die selben Spiele mit unterschiedlichen Skins erneut zu verkaufen. Das ist die Masse, die den mobilen Gaming Markt ausmacht. Nicht die einzelnen Perlen die du, in deiner subjektiven Meinung, als gut betrachtest.
Das Problem ist aber nicht das es gute Games gibt (von denen viele halt nur vom PC oder der Konsole geportet werden und daher nicht als "mobile Game" gelten dürften), das Problem ist das jeder weiss wie man die guten Games los wird damit die normalen Verbraucher (zu denen du nicht zählst) sich die schlechten Games runterladen.
Ich sehe den mobilen Gaming Bereich abseits der halbwegs guten Titel (die man nur mit Mobile im Auge entwickelt hat und nicht vorher für PC) als untragbar und toxisch.
Ich bin zu einem Meeting eingeladen wurden, bei denen sich die üblichen Verdächtigen zum Thema "Blockchain im mobilen Gaming Bereich" getroffen haben... wenn du merkst das Sie nur darüber diskutieren wie man noch mehr Geld aus mobilen Games mit Hilfe von Blockchain quetschen kann... dann würde ich denen am liebsten nur noch auf den Tisch kotzen. (Glückspiel Elemente sind Hauptthema und welche Prozesse es gibt um Leute zum Geld ausgeben zu bewegen).
Drei Dinge die passieren müssen um den mobilen Gaming Bereich zu verbessern?
- Komplettes Verbot für irreführende Werbung
- Komplettes Verbot für Glückspiel Elemente in allen Spielen unter 18
- Komplettes Verbot für die Nutzung von Kontaktlisten, Kameras oder ähnlichen fadenscheinigen Berechtigungen in Spielen, die damit gar nichts zu tun haben.
Danach wird der Markt erstmal zusammen brechen und dann sich erholen. Ab diesem Zeitpunkt wird für mich der mobile Gaming Bereich erst richtig interessant.
P.S.: Man kann selbst sehen wie Entwickler spiele machen und dann basierend auf der Grundlage die Skins ändern und 4 weitere Spiele in kurzer Zeit raushauen.
