Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.

Hier geht es nur um JRPG als Sub-Genre des RPG.Ich kann oben nichts wählen da RPGs ein zu breitgefächertes Genre sind. Ich verbinde eher was mit den eigentlichen RPG-Reihen anstatt mit allen RPGs aus Japan. Da gibt es nichts großes gemeinsames außer das sie aus Japan kommen.
Ganz dünnes Eis.Eine klare Antwort wird es nie geben. Final Fantasy Tactics ist z.b. erwachsener, geerdeter und hat bessere Dialoge als z.b. ein clair obscur.![]()

Komisch, keiner der Punkte lassen sich irgendwie auf die Ortschaft der Entwicklung des videospiels beziehen und trotzdem gibt es Leute die JRPGs Japan zusprechen möchten, obwohl Ortschaften nicht Genre definierend sind, und daher auch Spiele außerhalb von Japan JRPGs sein können, wie ich es schon seit Wochen predige.Was sind die Kernauspekte eines JRPGs? Habe das für mich versucht abzuleiten, muss nicht vollständig sein muss bzw. ist.
- JRPG erzählen eine geführte, emotional Geschichte mit klar definierten Charakteren. Die Caharkterentwicklung ist dabei zentraler Stützpfeiler des Games.
- Das Gameplay basiert auf einer klar strukturierten Progression statt offener Sandbox-Freiheit.
- Ästhetisch setzt es auf stilisierte Welten, symbolische Orte und eine inszenierte Atmosphäre, um Gefühle statt Realismus zu vermitteln.
- ??? was noch ???
Spiele außerhalb von Japan sind RPGs, keine JRPGs.und daher auch Spiele außerhalb von Japan JRPGs sein können, wie ich es schon seit Wochen predige.
Mir geht es hier nicht um den Definitionskrieg ob JRPG oder RPG. Ich will einfach nur über die herrausragenden Aspekte von JRPGs diskutieren, was genau die Essenz ist, die sie so besonders macht. Es geht auch nicht darum was die jap. Devs besser oder schlechter machen. Es geht darum, dass JRPGs ein bestimmtes Gefühl, eine Stimmung oder das gewisse Etwas hervorbringen. Ich selbst spiele auch lieber JRPGs anstelle von RPGs.Mittlerweile dürfte sich mühseelig in anderen Threads erwiesen haben, das es nicht möglich ist, JRPGs in einer abstrahierten kurzen Textversion explizit zu deffinieren.
Jedoch reicht es in den meisten Fällen aus, ein JRPG nur anhand seiner Optik innerhalb weniger Sekunden zu erkennen.
Von daher würde ich vorschlagen, man erspart sich einfach den „Deffinitionskrieg“ und dann einigt sich einfach auf das, was sowieso fast jeder weis.
Das ändert nichts. Zu breit gefächert und ich verbinde eher was mit einzelnen Reihen selbst wenn ich nur RPGs aus Japan berücksichtige.Hier geht es nur um JRPG als Sub-Genre des RPG.
Innerhalb von Japan sind RPGs auch RPGs.Spiele außerhalb von Japan sind RPGs, keine JRPGs.

Und innerhalb Japans sind RPGs aus dem Westen, West-RPGs.Innerhalb von Japan sind RPGs auch RPGs.![]()

Würde also ein Studio, dass aus Japan kommt und, warum auch immer, in Norwegen umsiedeln und mit 1 zu 1 den gleichen Devs z.b das nächste Dragon Quest machen, wäre es kein JRPG mehr?Spiele außerhalb von Japan sind RPGs, keine JRPGs.
Es kann durchaus ein Genre sein, aber nicht exklusiv für Japan. Ein Genre wird eben durch die Inhalte und nicht ihren örtlichen Ursprung definiert, kann aber durchaus dadurch benannt werden (Italo Western)JRPG ist kein Genre.
Richtig. Ist aber auch irrelevant, ich vergleiche ja auch bspw. weiterhin ein Metroid Dread mit Metroid Fusion obwohl unterschiedliche Länder. Dasselbe würde ich auch weiterhin innerhalb der Dragon Quest Reihe machen. Währen ja immer noch dem Genre RPG zugehörig.Würde also ein Studio, dass aus Japan kommt und, warum auch immer, in Norwegen umsiedeln und mit 1 zu 1 den gleichen Devs z.b das nächste Dragon Quest machen, wäre es kein JRPG mehr?
Da hast du recht. Deswegen gibt es viele RPGs aus vielen Ländern. Da J hat man nur davor gepackt, weil damals wie heute viele RPGs aus Japan kommen. Es beschreibt die Herkunft des RPGs. Wenn jetzt Frankreich zur einer RPG-Nation werden würde und jährlich nen dutzend veröffentlicht, dann würde das Internet auch irgendwann anfangen diese wohl FRPGs zu nennen. Das würde aber nicht das Genre ändern sondern nur das Spiel dem Herstellungsland zuordnen.Ein Genre wird nicht durch seine "Herkunft" definiert außer, dass das Genre dort seinen Ursprung hat und dieser Ursprung von der Region beeinflusst wurde. DIe Ergebnisse dieser Beeinflussung, egal ob Game-Design, Artstyle, thematiken etc können aber nicht ausschließlich an einem bestimmten Ort entstehen.
JRPG ist kein Genre.
Wenn sich diese FRPGs stark genug von anderen rollenspielen unterscheiden dann vielleicht.Wenn jetzt Frankreich zur einer RPG-Nation werden würde und jährlich nen dutzend veröffentlicht, dann würde das Internet auch irgendwann anfangen diese wohl FRPGs zu nennen.