Was macht JRPGs so besonders?

Was ist der herrausragenste Aspekt eines JRPGs?

• Story & Charaktere

• Mechanik & Gameplay

• Welt & Atmosphäre

• Ästhetik

• Ein anderer Aspekt, siehe Comment.

Ergebnisse sind erst nach dem Abstimmen sichtbar.
Je nach Spiel eine unterschiedliche Verteilung von Overacting, Teenager-Dramen und Anime Grafikstil.
Leider gibts fast gar keine JRPGs mehr, die mich ansprechen. Das war in den 90ern anders.

Männer/Frauen seid wann zockt ihr denn so? Ihr könnt mir doch nicht ernsthaft erzählen, dass euch kein herausragender Aspekt eines JRPGs wie bspw. Secret of Mana oder Final Fantasy 7 einfällt als außer gebetsmühlenartig zu erzählen ... ähh ja sind halt Rollenspielen die aus Japan kommen. Zumindest @Ashrak ist wohl ein Echt-Gamer, der nicnt nur konsummiert sondern sich auch tiefgründig Gedanken macht über die Games, die er "genießt".
:)
Okay und @Macxs + @miko auch.
Ich kann oben nichts wählen da RPGs ein zu breitgefächertes Genre sind. Ich verbinde eher was mit den eigentlichen RPG-Reihen anstatt mit allen RPGs aus Japan. Da gibt es nichts großes gemeinsames außer das sie aus Japan kommen.
Hier geht es nur um JRPG als Sub-Genre des RPG.

Zuletzt bearbeitet:
Überwiegend rundenbasierende Kämpfe, geile Charaktere, bunte Charaktere, tiefgründige Storys, intensive Atmosphäre, epische Soundtracks. Also all das was West-RPGs oft nicht haben.
Eine klare Antwort wird es nie geben. Final Fantasy Tactics ist z.b. erwachsener, geerdeter und hat bessere Dialoge als z.b. ein clair obscur. :vv:
Ganz dünnes Eis. :coolface:
aber völlig richtig 👍

Was sind die Kernauspekte eines JRPGs? Habe das für mich versucht abzuleiten, muss nicht vollständig sein muss bzw. ist.
  1. JRPG erzählen eine geführte, emotional Geschichte mit klar definierten Charakteren. Die Caharkterentwicklung ist dabei zentraler Stützpfeiler des Games.
  2. Das Gameplay basiert auf einer klar strukturierten Progression statt offener Sandbox-Freiheit.
  3. Ästhetisch setzt es auf stilisierte Welten, symbolische Orte und eine inszenierte Atmosphäre, um Gefühle statt Realismus zu vermitteln.
  4. ??? was noch ???
Komisch, keiner der Punkte lassen sich irgendwie auf die Ortschaft der Entwicklung des videospiels beziehen und trotzdem gibt es Leute die JRPGs Japan zusprechen möchten, obwohl Ortschaften nicht Genre definierend sind, und daher auch Spiele außerhalb von Japan JRPGs sein können, wie ich es schon seit Wochen predige.

Mittlerweile dürfte sich mühseelig in anderen Threads erwiesen haben, das es nicht möglich ist, JRPGs in einer abstrahierten kurzen Textversion explizit zu deffinieren.
Jedoch reicht es in den meisten Fällen aus, ein JRPG nur anhand seiner Optik innerhalb weniger Sekunden zu erkennen.
Von daher würde ich vorschlagen, man erspart sich einfach den „Deffinitionskrieg“ und einigt sich einfach auf das, was sowieso fast jeder weis.

Mittlerweile dürfte sich mühseelig in anderen Threads erwiesen haben, das es nicht möglich ist, JRPGs in einer abstrahierten kurzen Textversion explizit zu deffinieren.
Jedoch reicht es in den meisten Fällen aus, ein JRPG nur anhand seiner Optik innerhalb weniger Sekunden zu erkennen.
Von daher würde ich vorschlagen, man erspart sich einfach den „Deffinitionskrieg“ und dann einigt sich einfach auf das, was sowieso fast jeder weis.
Mir geht es hier nicht um den Definitionskrieg ob JRPG oder RPG. Ich will einfach nur über die herrausragenden Aspekte von JRPGs diskutieren, was genau die Essenz ist, die sie so besonders macht. Es geht auch nicht darum was die jap. Devs besser oder schlechter machen. Es geht darum, dass JRPGs ein bestimmtes Gefühl, eine Stimmung oder das gewisse Etwas hervorbringen. Ich selbst spiele auch lieber JRPGs anstelle von RPGs.

Hier geht es nur um JRPG als Sub-Genre des RPG.
Das ändert nichts. Zu breit gefächert und ich verbinde eher was mit einzelnen Reihen selbst wenn ich nur RPGs aus Japan berücksichtige.
Ich kann dir sagen was ich an der Mana, Dragon Quest, Breath of Fire, Rune Factory oder Final Fantasy -Reihe schätze. Über einen Kamm kann ich sie alle nicht scheren. Ja sie stammen alle aus Japan aber selbst innerhalb der Reihen spielen sie sich alle unterschiedlich.

Also ja RPGs aus Japan sind vielfältig. Genauso wie außerhalb des Landes. Das schätze ich an RPGs, Shooter spielen sich bspw. im Vergleich recht gleich und man sucht innovatives.
Spiele außerhalb von Japan sind RPGs, keine JRPGs.
Innerhalb von Japan sind RPGs auch RPGs. :kruemel:

Spiele außerhalb von Japan sind RPGs, keine JRPGs.
Würde also ein Studio, dass aus Japan kommt und, warum auch immer, in Norwegen umsiedeln und mit 1 zu 1 den gleichen Devs z.b das nächste Dragon Quest machen, wäre es kein JRPG mehr?

Ein Genre wird nicht durch seine "Herkunft" definiert außer, dass das Genre dort seinen Ursprung hat und dieser Ursprung von der Region beeinflusst wurde. DIe Ergebnisse dieser Beeinflussung, egal ob Game-Design, Artstyle, thematiken etc können aber nicht ausschließlich an einem bestimmten Ort entstehen.

Clair Obscur hat viele Touristen hervorgebracht. Keine Sorge das wird sich in ein paar Jahren legen Leute. Wir harren das aus und während die noch in Reddit grinden weil keine neuen RPGs kommen, spielen wir weiterhin sehr gute neue RPGs aus Japan.

Würde also ein Studio, dass aus Japan kommt und, warum auch immer, in Norwegen umsiedeln und mit 1 zu 1 den gleichen Devs z.b das nächste Dragon Quest machen, wäre es kein JRPG mehr?
Richtig. Ist aber auch irrelevant, ich vergleiche ja auch bspw. weiterhin ein Metroid Dread mit Metroid Fusion obwohl unterschiedliche Länder. Dasselbe würde ich auch weiterhin innerhalb der Dragon Quest Reihe machen. Währen ja immer noch dem Genre RPG zugehörig. :nix:
Ein Genre wird nicht durch seine "Herkunft" definiert außer, dass das Genre dort seinen Ursprung hat und dieser Ursprung von der Region beeinflusst wurde. DIe Ergebnisse dieser Beeinflussung, egal ob Game-Design, Artstyle, thematiken etc können aber nicht ausschließlich an einem bestimmten Ort entstehen.
Da hast du recht. Deswegen gibt es viele RPGs aus vielen Ländern. Da J hat man nur davor gepackt, weil damals wie heute viele RPGs aus Japan kommen. Es beschreibt die Herkunft des RPGs. Wenn jetzt Frankreich zur einer RPG-Nation werden würde und jährlich nen dutzend veröffentlicht, dann würde das Internet auch irgendwann anfangen diese wohl FRPGs zu nennen. Das würde aber nicht das Genre ändern sondern nur das Spiel dem Herstellungsland zuordnen.

JRPG ist kein Genre.
Screenshot-20251215-180649-Chrome.jpg

Zurück
Top Bottom