Was macht JRPGs so besonders?

Was ist der herrausragenste Aspekt eines JRPGs?

• Story & Charaktere

• Mechanik & Gameplay

• Welt & Atmosphäre

• Ästhetik

• Ein anderer Aspekt, siehe Comment.

Ergebnisse sind erst nach dem Abstimmen sichtbar.
Screenshot-20251215-180649-Chrome.jpg
KI :nix:
Wird von vielen so angesehen, von vielen die halt auch einfach falsch liegen. :uglygw:

Da hast du recht. Deswegen gibt es viele RPGs aus vielen Ländern. Da J hat man nur davor gepackt, weil damals wie heute viele RPGs aus Japan kommen. Es beschreibt die Herkunft des RPGs. Wenn jetzt Frankreich zur einer RPG-Nation werden würde und jährlich nen dutzend veröffentlicht, dann würde das Internet auch irgendwann anfangen diese wohl FRPGs zu nennen. Das würde aber nicht das Genre ändern sondern nur das Spiel dem Herstellungsland zuordnen.

Aber was wenn <künstlich konstrierte, 100% hypothetische Situation, die als Ausnahme bisher nicht vorgekommen ist und schon gar nicht als Regelerscheinung um ein Genre zu prägen>?! Hmmmm? Tja, da bist du baff!!! :pcat: :nyanwins:

"Was macht JRPGs so besonders?"

Grundvoraussetzung ist erstmal, dass die Spiele aus Japan kommen. ^^
Ansonsten müssen sie, um besonders zu sein, natürlich auch spielerisch was drauf haben und im Idealfall auch vom Setting/Aufmachung her traditionell Japanisch sein.

Es gibt zwar auch zB viele Spiele aus dem Westen, die sich davon inspirieren lassen, genau genommen sind das dann aber keine JRPG's sondern einfach RPGs im Geiste der japanischen Vorbilder. Und falls diese Spiele nix taugen sollten, dann sind das einfach nur billige Kopien. ^^

KI :nix:
Wird von vielen so angesehen, von vielen die halt auch einfach falsch liegen. :uglygw:
Darum ist AI zugleich eine grossartige wie auch gefährliche Sache.
Die Richtigen können mit den Falschen spielen.

Es gibt leider viele, die schon jetzt alles ungefiltert schlucken und ihr kritisches Denken offenbar auf der Toilette geparkt haben :coolface: und gar nicht erst verstehen wollen. Oder nicht dazu fähig sind…

Im echten Leben muss man sich bei solchen „Leuchten“ oft zusammenreissen. Grade im Arbeitsumfeld. Köstlich.
Konfrontiert man sie mit den Grenzen ihrer eingeschränkten Denkweise, fühlen sie sich am Ende nur noch verletzt. :lol2:

Fred kann schon fast zu. Da wird auch nicht rumgesägt am Knochen.
Ja. So einfach ist und war es seit jeher damit.

Zuletzt bearbeitet:
"Was macht JRPGs so besonders?"

Ansonsten müssen sie, um besonders zu sein, natürlich auch spielerisch was drauf haben und im Idealfall auch vom Setting/Aufmachung her traditionell Japanisch sein.

Es gibt zwar auch zB viele Spiele aus dem Westen, die sich davon inspirieren lassen, genau genommen sind das dann aber keine JRPG's sondern einfach RPGs im Geiste der japanischen Vorbilder. Und falls diese Spiele nix taugen sollten, dann sind das einfach nur billige Kopien. ^^
Was ist mit dem "traditionell Japanisch" gemeint?

@Valcyrion
Nein kann noch nicht zu. Es bleibt spannend, zumal laut Poll Ästhetik wohl nicht so wichtig ist. Oder doch?

Was ist mit dem "traditionell Japanisch" gemeint?
Unter anderem, was ich schon in meinem ersten Post an Beispielen genannt habe (Setting/Aufmachung), aber auch noch viele andere Aspekte, bis hin zum Gameplay. Außerdem sind viele JRPGs ja auch (trotz Fantasy Settings) tief in der japanischen Kultur verankert und schon seit den 80er/90er Jahren tun sich japanische und westliche RPGs in der Hinsicht deutlich voneinander unterscheiden, was ja auch irgendwie logisch ist. Musst dir ja zB nur mal die Klassiker beider Seiten anschauen/vergleichen. Und das hat sich bis heute eigentlich nicht verändert, auch wenn sich beide Kulturen in manchen Spielen überschneiden. Meist aber eher in den westlichen Spielen (wie jetzt beim aktuellen GotY) , da die Japaner dann, zumindest in meinen Augen, traditioneller in der Hinsicht sind.

Unter anderem, was ich schon in meinem ersten Post an Beispielen genannt habe (Setting/Aufmachung), aber auch noch viele andere Aspekte, bis hin zum Gameplay. Außerdem sind viele JRPGs ja auch (trotz Fantasy Settings) tief in der japanischen Kultur verankert und schon seit den 80er/90er Jahren tun sich japanische und westliche RPGs in der Hinsicht deutlich voneinander unterscheiden

So wie Wizardry meinst du?

:coolface:

Schwierig bei JRPGs "Story und Chars" von "Lore und Worldbuilding" zu trennen...würde die Aspekte hervorheben...deswegen auch nicht abgestimmt.
Und weil diese Punkte so stark im Vordergrund stehen....ist halt CO33 zumindest ein JRPG-like.

Und deswegen juckt es auch keinen Sack wirklich was der Red Baron in W3 sagt oder irgendein NPC in Oblivion....aber bei

"When, not if", bekomm ich aus privaten Gründen fast Pipi in den Augen.

"Only those who try, will become"....

und das ist halt der massive Unterschied...die Quotes hängen unmittelbar mit den Chars zusammen. "Do you still believe that?" ...ist Lune vs Gustave...und integral für deren Persönlichkeiten. So wie in JRPGs üblich.

In enem WRPG merkst dir maybe ein geiles Quote..aber gibst einen Scheiß darüber welcher NPC das rausgehaun hat. Gilt selbst für Bioware oder jetzt Larian....weil Dialogoptionen so viel verschwimmen lassen.

Es sind schon einige gute Beiträge dabei gewesen. Kurze Zusammenfassung bevor es in eine tiefere Analyse geht.

Ich kann für mich folgende Definition ableiten:
JRPGs sind Games, die emotionale Identifikation über Autorenschaft, Inszenierung und Reduktion erzeugen – nicht über Entscheidungsfreiheit, Simulationstiefe oder Systemoffenheit.

Typische Merkmale:
  1. feste Figuren -> klare emotionale Verantwortung, tiefe Charaktere mit Stärken und Schwächen, die lebendig wirken.
  2. lineare Struktur -> dramaturgische Kontrolle, ähnlich wie in einem fesselnden Roman, wo der Leser geführt wird.
  3. stilisierte Welten -> haben eine hohe symbolische Lesbarkeit und besitzen einen eindeutigen Zweck, sind nicht nur schmückendes Beiwerk.
  4. Musik & Orte -> bleiben lange im Langzeitgedächtnis verortet weil sie einen emotionalen Kern treffen.
  5. Zitate & Szenen -> konkrete Verankerung zu einem Charaker innerhalb der Story, anstatt generisches Dasein wie bspw. eindimensionalle NPCs.
Da Herkunft immer wieder genannt wird, ja ich denke wir haben es verstanden. Herkunft erklärt den Ursprung, aber nicht die Wirkung.

All diese Merkmale sind nicht exklusive Merkmale japanischer RPGs, aber nice try. Gibt Bonuspunkte für den Versuch.
Irgendwie muss man sich zum Konsens hiniterieren. Hat nichts mit Trollen zu tun. Einfach ein Versuch auch auf CW konstruktiv zu diskutieren. Ich gebe nicht auf.
:)

Ich habe jetzt etwas länger überlegt bei dem ich denke dass es mir mehr bei japanischen Spielen auffällt als bei Westlichen. Das lässt sich auch auf RPGs anwenden. Das ist eine Sache auf die man nicht einfach so kommt und man schnell übersieht in einer Diskussion. Ich mach es kurz; Es ist das Sounddesign.

Japanische Spiele verwenden oft einprägsamere Soundeffeckte und nutzen diese, wenn sie sich innerhalb der Reihe etabliert haben, häufig gerne wieder. Das sorgt nicht nur für Wiedererkennungswert, sondern sorgt dafür das man oft am Sound hört was man macht bzw. wie viel Schaden es bspw. macht.
Das konnte ich bei westlichen Spielen nicht so ausgeprägt feststellen.

Die hier kann jeder zuordnen der sie einmal gehört hat.
1.
2.
3.

Super Marios Münz- und Sonics Ringe sound auch mal als Beispiel.

Ich finde Japaner nutzen öfter einprägsamere SFXs und wenn sie sich etabliert haben ist es für sie und die Fans auch eine Tradition. Das ist aber wie gesagt kein Alleinstellungmerkmal von Japanischen Rollenspielen, mir fällt es nur vermehrt auf. Bethesda macht das auch sehr gut und Elder Scrolls würde ich auch sofort raushören. Eine Design-Philosophie die nur wenige Studios herausragend verfolgen in der Entwicklung neuer Spiele. Nur nicht RPG-Exklusiv.

@Miku90
Selbst SubIPs neben der Main, wie die Spiele der RGGotoku Leute. Die Jingles/Sounds. Unverkennbar. Wohlig. Man ist „zuhause“

Capcom macht es auch gerne. Manchmal 1:1. Manchmal Abwandlungen. DMC, Onimusha, Resi, MH zb

Tradition, Werte, Kultur, Freundschaft etc. hast du beim Witcher doch auch. Oder willst du dem Slawentum seine kulturelle Vielfalt und Vielvölkertum absprechen? Verträumtheit und das Fantastische/Mystische ist bei CO:Ex33 en mass vorhanden.

Haste da auch, ist aber alles keine japanische Kultur und keine japanischen Werte wie in einem JRPG. ;)

Moderativer Hinweis Die Diskussion "was ist ein JRPG", müsst ihr jetzt nicht hier auch noch weiterführen.
Moderativer Hinweis: Die Diskussion "was ist ein JRPG", müsst ihr jetzt nicht hier auch noch weiterführen.

Dieses *Mit Freundschaft und Glaube geht alles*.

Kenne keine Spiele die dieses Thema so oft *fast ständig* benutzen wie JRPG.

Wenn ich mir alle anschaue in der Liste von IGN Top 25 best JRPGS of all time würde ich denken das es nur eine Gemeinsamkeit gibt. Kommt ihr drauf? :coolface:

Zurück
Top Bottom