Star Trek Online
Man, man, man, das Spiel fordert!

Dachte ja, ich hätte den Dreh nun raus aber schon bei der nächsten PvE Mission sah ich wieder kein Land mit meinem Schiffchen.
Also noch mal Guides gecheckt und radikale Änderungen am Build vollzogen:
- Galaxy-Schiff musste wieder der Sovereign weichen! Wie sich herausstellte, ist die Galaxy-Nachrüstung CRAP !
- Durch Sovereign: Einen sinnlosen Techniker-Platz weniger, dafür einen Taktik-Platz!

Kadett Willis leistet auf seinem Posten hervorragende Arbeit und sein "Taktikteam"-Buff hat's einfach drauf: Zusätzlicher Energieschaden und automatische Schildverstärkung bei angegriffenen Schilden.
- Weiters musste ich meine Science-Kraft T'vrell entlassen: Ihre Buffs Traktorstrahl zum Festhalten der Gegner bzw. Tachyon-Strahl zum langsamen Schildentzug sind *kacke* ! Stattdessen nun zwei formidable neue Eigenschaften mit dem neuen Sci-Offizier: Schildheilung am eigenen Schiff und Energieentzug beim Gegner, dat haut rein!

- Dann zu viele Torpedos montiert gehabt. Stattdessen besser: Phaser-Waffen des gleichen Waffen- und Energietyps!
- Weiters großer Vorteil der Sovereign-Klasse: Viel besser beim Manövrieren als das Galaxy-Kamel.
- Alles in allem, Stand jetzt, mit der wiedergeborenen Sovereign-Klasse *scheinbar* erstmal wieder ein kampftüchtiges Schiff, aber ich bin gespannt, was bei der nächsten Patrouille-Mission passiert.
Ansonsten viel passiert in STO, zusammengefasst:
Auf unseren Reisen begegneten wir dem "Doktor" von der Voyager erneut. Ebenso wie Neelix, der um ein Friedenstreffen zwischen den Vaadwaur und der Föderation bemüht war. Leider war es ein Hinterhalt des listigen Vaadwaur-Anführer Gaul und wir mussten einen harten Kampf austragen.
Leider gab es zahlreiche talaxianische Opfer.
Wir haben Neelix versprochen, Gaul zur Rechenschaft zu ziehen.

Außerdem erstmals Mk XIII Loot erhalten.
PS: Habe ja erwähnt, dass ich damals bereits zu Release STO gespielt hatte aber in der Zwischenzeit hat sich viel getan, auch am Skill-System. 
Die PvE-Level ab dem Delta-Quadranten sind bspw. extra dafür ausgelegt, dass erfahrene Spieler diese Missionen spielen. Diese Missionen wurden im Nachgang als Episoden in STO eingefügt und sollen Veteranen fordern. Klappt ja ganz gut. 
PSS: Bin nun erstmal froh, einen Build gefunden zu haben, der halbwegs im PvE funktioniert, ohne dass man zig-mal stirbt und ohne das Raumkämpfe gegen ein Schiff eine halbe Stunde dauern!
Schönes Spiel soweit!