The Mark of Kri
Bin endlich durch und verdammt froh drüber.
Das Spiel hat ne sehr schöne Ästhetik, bei der man erstmal glaubt, ein zahmes Disney-Spiel (erinnerte mich irgendwie an Mulan) zu spielen... nur um dann erstmal von den Socken gerissen zu werden, wenn es Rau, der Hauptcharakter, ordentlich krachen lässt.
Hier wird geköpft, was das Zeug hält und die heimlichen Kills sind auch recht brutal. :o Liegt wohl grade an dem starken Kontrast zur Optik, die es so heftig wirken lassen.
Über die Geschichte will ich gar nicht so viel sagen, die ist jetzt nicht weltbewegend, wird aber sehr stimmig erzählt und leitet die Levels gut ein.
Das Kampfsystem hingegen... ist eine katastrophe. Mit dem rechten Analogstick werden Gegner markiert, sodass ihnen Angriffstasten zugewiesen werden (also Quadrat, X oder Kreis). Anfangs funktioniert das ja noch einigermaßen, aber man hat nie das Gefühl, wirklich die volle Kontrolle zu haben. Und gerade gegen Ende ist das ganze einfach nur noch lächerlich schwierig, wenn man gegen größere Gruppen kämpft. Die Kamera tut dabei ihr übriges und macht alles, nur nicht die Übersicht gewährleisten. Richtig schlecht fand ich übrigens die Gegner mit Rüstung, die du praktisch erst dann verletzten kannst, wenn du ihnen den Körperschutz abgeschlagen hast. Sprich: Gegner ist praktisch nackt, aber weil er noch Beinschutz hat, bringen deine Speerhiebe auf deinen Leib gar nix.
Darum ist heimliches Vorgehen meist die bessere Lösung bzw. ist im späteren Verlauf absolut notwendig, da Rau sonst von Gegnermassen überrollt oder von Pfeilhageln durchlöchert wird.
Das Schleichen fand ich, im Vergleich zu den Kämpfen allerdings sehr gelungen und es machte Spaß, seine Schritte zu planen, um Feinde lautlos auszuschalten. Sehr hilfreich ist dabei vor allem Rau´s Schutzgeist, der Adler Kuzo, den man an vorgegebene Stellen schicken und durch dessen Auge man Feindbewegungen beobachten kann. Man stellt es sich am besten wie den Vorläufer der Eule aus Far Cry Primal vor.
So unterhaltsam das Spiel trotz nervigen Kämpfen auch war, im letzten Level hat man dann aber wirklich den Vogel abgeschossen. Keine Schleich-Passagen mehr, es wird nur noch gekämpft. Man bekommt hier zwar die beste Waffe im Spiel, aber der Spaß wird dir dadurch versaut, dass Gegner ständig respawnen. Wozu also kämpfen? Unmengen an Gegnern, die dir ständig eins auf den Deckel geben, dich von den Beinen reissen oder dir deine Waffen klauen... ja, hier tauchen dann kleine, flinke Gegner auf, die dich entwaffnen. In diesem Level ist es mir dann bewusst geworden: Rau ist ein Klotz. Jede seiner Bewegungen ist träge, behäbig, langsam. Dagegen sind praktisch alle anderen Gegner flinke kleine Wiesel. Hätte man ja vielleicht mit der Größe des Charakters erklären können, aber später bekämpft man Feinde, die noch massiger als Rau sind und trotzdem schneller, wtf.
Jedenfalls wurde es mir dann irgendwann zu blöd, weswegen ich dann tatsächlich mal nach Cheats geschaut und auch benutzt habe. Das letzte Level war dann aber trotzdem noch ganz übler BS. Schade, dass man hier wieder mal ein ganz passables Spiel am Ende noch so versaut hat.