Was habt ihr gespielt?

So, nach etwas mehr als zwei Stunden und dem Abschluss von Chapter 1, muss ich mal eine Lanze für Valkerie Elysium brechen.

Ich habe das Spiel aufgrund ein paar anerkennender Resonanzen aus dem Forum hier gekauft, aber in erster Linie nicht allzu viel erwartet, da mir natürlich die eher negativen Stimmen nicht verborgen geblieben sind. Nichtsdestotrotz war ich von der Aufmachung und dem Stil durchaus vorab schon angetan.

Kommen wir jedoch erst einmal zu den kritischen Seiten von Valkerie Elysium. Zwar ist das Spiel an sich recht schön anzuschauen, wo gerade die Artikeleffekte hübsch dargestellt sind und etwas hermachen, aber die Pop-Ups und nachladenden Texturen fallen einem definitiv auf. Zudem gibt es im Performance Mode Frame Drops, die definitiv nicht hätten sein müssen. Das gute alte Thema der Optimierung schlägt auch hier wieder voll zu.

Auf der anderen Seite macht Valkerie Elysium einfach... Laune. Das Kampfsystem ist eingängig und dennoch komplex genug, um nicht nur in Button-Mashing auszuarten. Die Steuerung reagiert schnell, wenn auch nicht so direkt, wie ich es mir wünschen würde, denn ein (gewollter) Delay ist auf jeden Fall zu vernehmen, aber nicht so schlimm, dass es mich nerven würde. Ein großer Pluspunkt, der mir aufgefallen ist, ist, dass es zur Orientierung keine Mini-Map gibt, sondern schlicht einen Pfeil, der einem anzeigt, in welche Richtung man voranschreiten muss. Dementsprechend war der erste Abschnitt äußerst linear, aber dennoch waren genug Wege abseits dessen vorhanden und das Areal groß genug, die zur Erkundung einluden und die ich dankend angenommen habe. So komisch es klingen mag, ich finde die Umsetzung super, da man nicht in Versuchung gerät, ständig die Mini-Map im Auge zu behalten, und sich auf die Umgebung konzentrieren kann.

Ob das Spiel von der Story überzeugen kann, ist stand jetzt noch nicht zu beurteilen, aber "großes" erwarte ich zum einen nicht, und zum anderen brauche ich bei diesem Spiel keine Geschichte auf allerhöchstem Niveau. Valkerie Elysium erscheint mir in den ersten Stunden wie ein Titel, bei dem man einfach "spielen" kann, ohne sich tiefergehend mit der Story befassen zu müssen, und das wirkt auf mich in diesem Fall gar nicht mal so verkehrt.

Den Abgesang auf Valkerie Elysium kann ich daher (bisher) in keiner Weise nachvollziehen.
Ich würde zwar jetzt auch nicht sagen, dass die Story der Oberknaller war, aber gefallen hat sie definitv und hatte schöne Momente.

Ansonsten ist es halt genauso wie Drakengard damals ein missverstandenes Spiel, mitsamt den üblichen Gameplayschwächen in Sachen monoter Spielablauf. Aber ich liebe so Games einfach, ist was besonderes
 
Ansonsten ist es halt genauso wie Drakengard damals ein missverstandenes Spiel, mitsamt den üblichen Gameplayschwächen in Sachen monoter Spielablauf.
Ein Punkt, über den ich tatsächlich während meiner Runde nachgedacht habe, aber das Spiel gibt mir nicht das Gefühl, dass der zu erwartende monotone Ablauf mich stören wird. Ganz im Gegenteil, dieser simple Ansatz wirkt passend und erfreut mich irgendwie.
 
My time at Sandrock
Abgebrochen da es nicht click gemacht hat, hat mir null gefallen
Travellers Rest
Macht Spass, ist aber so ganz ohne Story doch ein wahnsinniget Zeitfresser.
Bislang Tetris99 und vor Weihnachten etliche NES Klassiker.

Mirage
Pausiert auch gerade, da es mich nicht wirklich mitnimmt, alles schon zu oft gesehen.

Irgendwie fehlt mir gerade dieses eine Spiel was click macht und einen fesselt.
Hätte noch Kingdom come deliverance hier, aber kann mich nicht aufraffen damit nochmal anzufangen.

So richtig fehlt es mir derzeit an Ideen was ich zocken könnte.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Mario Kart 8 Deluxe zusammen mit meiner Frau und den Joy Con Wheels. xD

Switch Sports zusammen mit Waifu. (Basketball rockt!)

Und zwischendurch immer mal etwas Dex :switch:, denn No Man's Sky zock ich später weiter.

s6jtrztjynei_2025010122143300-7BB8CB96FC4C0C4552E6E7F.jpg


b7ysw8g6duox_2025010218410400-7BB8CB96FC4C0C4552E6E7F.jpg


bgthnexvgbhv_2025010218503700-7BB8CB96FC4C0C4552E6E7F.jpg


nkwgbim8yxax_2025010218574400-7BB8CB96FC4C0C4552E6E7F.jpg


4k620c9xa58c_2025010219261600-7BB8CB96FC4C0C4552E6E7F.jpg


pgjf8ofzahxv_2025010219104600-7BB8CB96FC4C0C4552E6E7F.jpg


f8uy6zbyrpb5_2025010219300700-7BB8CB96FC4C0C4552E6E7F.jpg


noghy90xgd5i_2025010219322500-7BB8CB96FC4C0C4552E6E7F.jpg


Ich skille alles komplett auf Hacking und AR, und lasse Kampf, Leben, Schießen, Charisma und Co. außen vor. Auf diese Weise komme ich sehr gut voran. Ich will dieses Game irgendwann mal beenden, damit es von meiner Pile of Shame verschwindet. :scan:
 
Gestern Abend habe ich mit Dead Space 2 angefangen.
Ich muss sagen, das Spiel kann sich immer noch sehen lassen.
Spaß macht es sowiso und die Steuerung kann man fast 1:1 wie im DS Remake einstellen.
Der einzige Punkt der mich bisher gestört hat ist, das Isaac im Remake komplett anders aussieht wie in Teil 2.
Auch Nicole sah sehr anders aus.
Keine ahnhung warum Motive da so sehr von der vorlage abgewichen ist.
Besonders gut gefällt mir, das ich mit meinem Spielstand von 2011 im NG+ beginnen konnte.
Habs mal auf Fanatiker begonnen, und schwer war das erste Kapitel so nicht :D
 
Final Fantasy 7 Rebirth

Bin nach 20 Stunden in die Coral Open Zone entlassen worden und das Spiel ist bisher einfach ein Traum.

Das Kampfsystem ist für mich wohl das beste was die Final Fantasy Serie je gesehen hat und SE hat das Grundgerüst von Remake genau
an den richtigen Stellen angepasst.
Die offenen Gebiete machen mir Spass und ähnlich bei BotW und Elden Ring finde ich nach jeder Aktivität was neues am Horizont oder auf der Map was mein Interesse weckt.

Das Pacing und die Mischung zwischen Open World Aktivitäten und Storymissionen hat SE imo genau richtig hinbekommen.
 
Konnte mich von BG3 losreißen (morgen geht's dann wieder weiter) und seit gestern Xenoblade 3 komplett von vorne gestartet. Letzter Save war vom Oktober 2023, Kapitel 5, ca. 59 Stunden.
Habe es damals tatsächlich gar nicht durchgespielt und bin aus der Story zu sehr raus, also lieber nochmal von vorne, auch wenn ich den eigentlichen Spielverlauf noch nahezu komplett in Erinnerung habe.
Spiele auf "leicht", damit es sich bis zum Punkt, an dem ich aufgehört habe, nicht zu sehr zieht.
Macht aber wieder richtig Spaß und ich bin doch etwas überrascht, wie gut das Game (docked) aussieht, das Bild kam mir zum Release deutlich weicher und unschärfer vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach ca. 60 Stunden das 1. Mal Dragon Age: The Veilguard auf der PS5Pro durchgespielt.

War für mich ein sehr gutes Action-RPG mit tollem, schnellen Kampfsystem, guter Story, interessant ausgearbeiteten Charas (allen voran Bellara und Neve) … einfach nur :banderas:!


Meine größten Kritikpunkte sind dieses hem-/hen-Gedöns (wobei es gut im Spiel integriert/erklärt wurde) sowie der eher maue Soundtrack … aber sonst alles topp!

Für mich eine starke 9/10 und kann verstehen, dass es für einige ihr GotY 2024 ist (bei mir momentan Platz 4) 👍!
 
- The Last of Us Part I

Nachdem ich das Ding zu Release ja bereits durchgespielt hatte fehlten mir noch zahlreiche Sammelobjekte und der Left Behind DLC um das Game nun vollständig auf Platin zu komplettieren.

Es ist und bleibt dabei... finde Part II wesentlich genialer und ist für mich weiterhin das beste Game aller Zeiten.
Part I ist zwar gut... aber an die beidseitige Story - Betrachtung und den gnadenlosen, ultragenial inszenierten Rachefeldzug vom Nachfolger kommt es für mich nicht ran.
Zudem; wenn man mal Part II mit den dazu gekommenen Mechaniken und Gameplay Elementen gespielt hat, wirkt der Vorgänger dagegen mittlerweile relativ altbacken. Optisch jedoch ist auch Part I auf der PS5 Pro im Pro Mode ein absoluter Leckerbissen :awesome:

Ich hoffe ND bringt Part III um die Serie quasi abzurunden / zu beschließen ... :banderas:
 
Mario + Rabbids Kingdom Battle
Habe ich zu weihnachten bekommen und es ist wesentlich besser als ich gedacht hätte.
Immer mal ein paar Runden zwischendurch sind drin, macht schon Spaß.

@Avi scheint mir so als ob dex in die Richtung Cross Code geht...
 
Zurück
Top Bottom