MrBelesen
L17: Mentor
- Seit
- 10 Okt 2010
Ich würde zwar jetzt auch nicht sagen, dass die Story der Oberknaller war, aber gefallen hat sie definitv und hatte schöne Momente.So, nach etwas mehr als zwei Stunden und dem Abschluss von Chapter 1, muss ich mal eine Lanze für Valkerie Elysium brechen.
Ich habe das Spiel aufgrund ein paar anerkennender Resonanzen aus dem Forum hier gekauft, aber in erster Linie nicht allzu viel erwartet, da mir natürlich die eher negativen Stimmen nicht verborgen geblieben sind. Nichtsdestotrotz war ich von der Aufmachung und dem Stil durchaus vorab schon angetan.
Kommen wir jedoch erst einmal zu den kritischen Seiten von Valkerie Elysium. Zwar ist das Spiel an sich recht schön anzuschauen, wo gerade die Artikeleffekte hübsch dargestellt sind und etwas hermachen, aber die Pop-Ups und nachladenden Texturen fallen einem definitiv auf. Zudem gibt es im Performance Mode Frame Drops, die definitiv nicht hätten sein müssen. Das gute alte Thema der Optimierung schlägt auch hier wieder voll zu.
Auf der anderen Seite macht Valkerie Elysium einfach... Laune. Das Kampfsystem ist eingängig und dennoch komplex genug, um nicht nur in Button-Mashing auszuarten. Die Steuerung reagiert schnell, wenn auch nicht so direkt, wie ich es mir wünschen würde, denn ein (gewollter) Delay ist auf jeden Fall zu vernehmen, aber nicht so schlimm, dass es mich nerven würde. Ein großer Pluspunkt, der mir aufgefallen ist, ist, dass es zur Orientierung keine Mini-Map gibt, sondern schlicht einen Pfeil, der einem anzeigt, in welche Richtung man voranschreiten muss. Dementsprechend war der erste Abschnitt äußerst linear, aber dennoch waren genug Wege abseits dessen vorhanden und das Areal groß genug, die zur Erkundung einluden und die ich dankend angenommen habe. So komisch es klingen mag, ich finde die Umsetzung super, da man nicht in Versuchung gerät, ständig die Mini-Map im Auge zu behalten, und sich auf die Umgebung konzentrieren kann.
Ob das Spiel von der Story überzeugen kann, ist stand jetzt noch nicht zu beurteilen, aber "großes" erwarte ich zum einen nicht, und zum anderen brauche ich bei diesem Spiel keine Geschichte auf allerhöchstem Niveau. Valkerie Elysium erscheint mir in den ersten Stunden wie ein Titel, bei dem man einfach "spielen" kann, ohne sich tiefergehend mit der Story befassen zu müssen, und das wirkt auf mich in diesem Fall gar nicht mal so verkehrt.
Den Abgesang auf Valkerie Elysium kann ich daher (bisher) in keiner Weise nachvollziehen.
Ansonsten ist es halt genauso wie Drakengard damals ein missverstandenes Spiel, mitsamt den üblichen Gameplayschwächen in Sachen monoter Spielablauf. Aber ich liebe so Games einfach, ist was besonderes