Was habt ihr gespielt?

Bissl Retrokram. Heute vornehmlich PSX.

Colin McRea Rally 2
2 rallys gespielt und es macht immernoch ordentlich Spaß. Vor allem das Geschwindigkeitsgefühl ist top. Zeitloser Klassiker.

Whipeout 2097
Auch immernoch geil. Das Schwebegefühl/ Handling und Speed. Top! Als Firestarter kam, hatte ich sogar etwas Gänsehaut. Schade nur, dass es nur so wenige Strecken gibt, sonst wärs bei mir sogar vor Fzero 64 gelandet.

Pandemonium
Phuuu schwierig. Damals fand ich das toll. Ich hätte es bei der Erinnerung belassen sollen. Nicht wirklich schlecht, aber der Zahn der Zeit war nicht gut zu diesem Spiel.

Crash Bandicoot 1
Siehe Pandemonium, aber das ist sogar noch schlechter gealtert. Eigentlich unfassbar, dass im gleiche Jahr Mario 64 erschienen ist, was in allen Belangen einfach mal schon 1-2 Generationen weiter war.

Habe gerade Persona 5 durchgespielt. Und bin wirklich angetan.

Ohne metaphor, wasich davor gespielt habe, hätte ich das wohl nie gespielt. Und das Spiel ist einfach ein Meisterwerk.

Habe es auf schwer durchgespielt und fand es deutlich einfacher als Metahphor, was ich ja später auf leicht umstellen musste. Und leider konnte ich nicht mit jedem eine enge Beziehung eingehen, ist das überhaupt möglich mit jedem Charakter die volle Beziehungsstufe zu erreichen?

Was mich aber teilweise gestört hat, war das selbst in den Palästen wirklich in so gut wie jedem Raum erst mal ein Gespräch angefangen wurde, was den Spielfluss etwas gestört hat.

Aber nichtsdestotrotz eins der besten J-Rpg, was ich je gespielt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Crusader Kings II (PC)
Als Klein-König von Mumu bin ich immerhin 75 geworden, habe jedoch mein Land nicht vergrößert, sondern nur die umliegenden Häuptlinge angegriffen, um diese tributpflichtig zu machen. Habe mich erstmal in meinen Rat reingefuchst und mir die eigenen Vasallen angesehen. Im Nachhinein sehe ich, ich hätte lieber 2 Jahrhunderte eher anfangen sollen, dann hätte ich ohne Vasallen starten können und fast alle anderen Ländereien in Irland würden nur aus einer Provinz bestehen. Nun ja, habe als mein Sohn angefangen, andere Provinzen nun einzunehmen, wobei die letzte plötzlich von Englang annektiert wurde, kurz nachdem ich einen Anspruch darauf erhalten habe. Ärgerlich, doch mit England lege ich mich nicht an. Bin fast völlig pleite.

The Legend of Heroes: Trails in the Sky - Second Chapter (PC)
Ich bin froh, dass ich den ersten Teil größtenteils vor vielen Jahren gezockt habe, da man hier anscheinend fast nur bereits Bekanntes sieht. Es gibt ein paar neue Orbs, eine Chaincombo und man kann Angeln. Klingt erstmal nach wenig, doch das Game unterhält mich schon ganz gut.

NyxQuest: Kindred Spirits (PC)
Das Game war einst dafür bekannt, dass es einer der ersten Titel für WiiWare war. Dadurch hatte ich es leicht in Erinnerung und bei einem Sale mal für wenig Geld für PC geholt. Es wurde auf HD-Auflösung angepasst, doch die Schrift ist relativ klein. Das Game ist ein Jump'n'Run, bei dem man etwas fliegen und schweben kann. Schnell lernt man eine Fähigkeit, mit der man bestimmte Gegenstände bewegen oder festhalten kann. Das Leveldesign ist langweilig. So gibt es zum Beispiel einen größeren Gang mit Säulen, die regelmäßig alles in einem bestimmten Abschnitt zerquetschen. Da man nicht allzu schnell sein kann, kann man hier nur eine Säule aufhalten, danach zur nächsten gehen und diesen Ablauf wiederholen. Vielleicht werden spätere Level interessanter und dies sind nur bescheidene Tutoriallevel, doch wenn mich ein Spiel nicht abholt habe ich keine Lust mehr darauf zu hoffen, das es besser wird.

Hast Du denn auch den zusätzlichen Part von Royal erreicht? Das ist ohne Guide im ersten Durchlauf so gut wie unmöglich.

Hm, ich weiß gar nicht, ob die ursprüngliche Version für die Switch verfügbar ist. Ich glaube nicht.

Habe ich mir schon gedacht. Ist auch meiner 1. Durchlauf mit dem Spiel und habe es auf dem PC.

Heute erst ein wenig Witcher 3 und danach seit über 4 Stunden Baldur's Gate 3 (beide auf PS5).
Bei BG3 in knapp nen Monat ca. 100 Stunden versenkt, was -für meine Verhältnisse- verflucht viel ist, aber es wird einfach nicht langweilig, es hat wirklich alle Lobeshymnen absolut verdient.

Crash Bandicoot 1
Siehe Pandemonium, aber das ist sogar noch schlechter gealtert. Eigentlich unfassbar, dass im gleiche Jahr Mario 64 erschienen ist, was in allen Belangen einfach mal schon 1-2 Generationen weiter war.
Nachdem ich die Spyro Trilogie beendet habe, wollte ich mir auch mal Crash anschauen... und oh gott... Die Spiele sind ja mal richtiger Schrott! Sorry aber ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen, warum diese Figur so populär war. Die einzige Erklärung ist für mich, dass man nie einen Super Nintendo oder N64 hatte. Habe Teil 1 und 2 versucht eine Chance zu geben und musste dann frustriert abbrechen, weil es mich einfach überhaupt nicht unterhalten konnte.

Jetzt zocke ich wieder Sonic Generation und habe echt viel Spaß dabei.

Bin aktuell etwas unerwartet in Miitopia versunken, wo ich eigentlich nur mal aus Nostalgie kurz reinspielen wollte, aber wohl erst wieder aufhören kann, wenn ich es durchgespielt habe.
Ist dann mein insgesamt dritter Durchgang, nach einmal auf dem 3DS und jetzt zum zweiten Mal auf der Switch. XD

@Crash Bandicoot
Ich persönlich kann ehrlich gesagt die Kritik an den Spielen nicht wirklich nachvollziehen, gerade die N. Sane Trilogy finde ich bis heute grandios und sehr spaßig. Hab alle 3 Teile erst letztens wieder auf Switch gespielt und die Games gefallen mir in der Form auch deutlich besser als zB Teil 4 oder auch andere Plattformer. Mit Spyro bin ich aber zB schon damals auf PSX nicht warm geworden und auch die Remakes waren später für mich genauso Schlaftabletten wie schon anno dazumal die Orginale. Naja, Geschmäcker und so.

So, nach etwas mehr als zwei Stunden und dem Abschluss von Chapter 1, muss ich mal eine Lanze für Valkerie Elysium brechen.

Ich habe das Spiel aufgrund ein paar anerkennender Resonanzen aus dem Forum hier gekauft, aber in erster Linie nicht allzu viel erwartet, da mir natürlich die eher negativen Stimmen nicht verborgen geblieben sind. Nichtsdestotrotz war ich von der Aufmachung und dem Stil durchaus vorab schon angetan.

Kommen wir jedoch erst einmal zu den kritischen Seiten von Valkerie Elysium. Zwar ist das Spiel an sich recht schön anzuschauen, wo gerade die Artikeleffekte hübsch dargestellt sind und etwas hermachen, aber die Pop-Ups und nachladenden Texturen fallen einem definitiv auf. Zudem gibt es im Performance Mode Frame Drops, die definitiv nicht hätten sein müssen. Das gute alte Thema der Optimierung schlägt auch hier wieder voll zu.

Auf der anderen Seite macht Valkerie Elysium einfach... Laune. Das Kampfsystem ist eingängig und dennoch komplex genug, um nicht nur in Button-Mashing auszuarten. Die Steuerung reagiert schnell, wenn auch nicht so direkt, wie ich es mir wünschen würde, denn ein (gewollter) Delay ist auf jeden Fall zu vernehmen, aber nicht so schlimm, dass es mich nerven würde. Ein großer Pluspunkt, der mir aufgefallen ist, ist, dass es zur Orientierung keine Mini-Map gibt, sondern schlicht einen Pfeil, der einem anzeigt, in welche Richtung man voranschreiten muss. Dementsprechend war der erste Abschnitt äußerst linear, aber dennoch waren genug Wege abseits dessen vorhanden und das Areal groß genug, die zur Erkundung einluden und die ich dankend angenommen habe. So komisch es klingen mag, ich finde die Umsetzung super, da man nicht in Versuchung gerät, ständig die Mini-Map im Auge zu behalten, und sich auf die Umgebung konzentrieren kann.

Ob das Spiel von der Story überzeugen kann, ist stand jetzt noch nicht zu beurteilen, aber "großes" erwarte ich zum einen nicht, und zum anderen brauche ich bei diesem Spiel keine Geschichte auf allerhöchstem Niveau. Valkerie Elysium erscheint mir in den ersten Stunden wie ein Titel, bei dem man einfach "spielen" kann, ohne sich tiefergehend mit der Story befassen zu müssen, und das wirkt auf mich in diesem Fall gar nicht mal so verkehrt.

Den Abgesang auf Valkerie Elysium kann ich daher (bisher) in keiner Weise nachvollziehen.

Zurück
Top Bottom