Was habt ihr gespielt?

Fort Solis (PS5)

Ich muss sagen, dass mich das Spiel doch wirklich gut unterhalten hat über die gesamte Spielzeit. Das Gameplay ist hier wirklich sehr überschaubar und man kann von einem klassischen Walking-simulator sprechen. Da bietet z.B. aktuell Still wakes the Deep doch mehr Gameplay-Elemente.

Dennoch war es eine wirklich tolle Erfahrung. Grund dafür ist zum einen das Setting in Verbindung mit einer tollen Soundkulisse, die über weite Strecken eine sehr beklemmende und bedrückende Atmosphäre vermittelt hat. Gerade mit Kopfhörern stellt sich eine Atmosphäre ala Dead Space ein. Zum anderen muss ich die wirklich hervorragende Leistung der Darsteller loben.

Die Story selbst trägt das Spiel, wird aber sicher nicht allzu lange in meinem Gedächtnis bleiben. Dennoch ein kurzweiliges und unterhaltsames Erlebnis, welches man sich gerne mal an einem verregneten Wochenende geben kann.

7/10
 
AI - The Somnium Files :switch:

Bin nun knapp 8 std. dabei. Ist ein sehr unterhaltsames Spiel. Die Geschichte ist bisschen weird, aber das macht den Reiz irgendwie aus. Ich liebe jedoch den Humor in dem Spiel. Der MC ist so ein weirdo. Richtig gut. :D
 
Mario Odyssey ist mittlerweile durch, inzwischen spiele ich The Legend of Zelda: Links Awakening. Gefällt mir ganz gut, es scheint genau die richtige Balance zwischen Ingame-Tipps und Eigeninitiative zu haben, wie ich es am Liebsten mag. Bin gespannt, ob es ALBW für mich als bestes Top-Down Zelda ablösen kann... bis jetzt macht es alles richtig. :)

Shakedown Hawaii auf der Switch!

Viel Spaß dabei, ich fand es richtig klasse! :laserfish:

Zocke gerade zum ersten mal Bioshock... und werde von den Entwicklern am laufenden Band getrollt. xD

Ach, ich wünschte, ich könnte die Trilogie auch nochmal ganz frisch erleben. :banderas:
 
Zocke gerade zum ersten mal Bioshock... und werde von den Entwicklern am laufenden Band getrollt. xD

Uff, beneide dich etwas. Das einige der besten Story-Ego-Shooter aller Zeiten.


Ich habe heute morgen Pokémon Smaragd durchgespielt. Für mich auch eines der besten Spieler aller Zeiten. Hab es seit Ewigkeiten nicht mehr gezockt und hatte letztens einfach mal wieder Lust darauf.
 
ELDEN RING SOTE
Einfach nur brutal gut. Diese Atmosphäre, diese tolle OW mit dem Reiz alles entdecken zu wollen und dieses geile Soulsgameplay mit den zig Buildmöglichkeiten. Der einzige Kritikpunkt, ist echt das Design einiger Bosse. Die Schwierigkeit zu erhöhen, in dem man den Gegner eigentlich nur noch häufiger angreifen lässt und einige Builds dadurch unbrauchbar werden, halte ich für nicht gelungen. Kos, Friede etc. haben doch gezeigt, wie man Bossgegner in DLS stärker machen kann, ohne das das Gameplay darunter leidet.
Versteht mich nicht falsch, es gibt auch einige geile Bossfights in SOTE.
 
Die Atmosphäre in BS ist einfach der Hammer, hab jetzt am Anfang auch teilweise ziemlich Mühe. xD

Die Gegner machen ganz schön viel damage und die Ressourcen sind auch sehr knapp bisher.

Auch cool sind die ganzen Ayn Rand Anspielungen.

Bioshock ist von der Atmosphäre her eines der besten Videogames überhaupt :love:
Meine empfehlung an dich wäre, danach direkt Infinite zu spielen um dem Mindfuck die volle Wucht zu geben ^-^
 
Bioshock ist von der Atmosphäre her eines der besten Videogames überhaupt :love:
Meine empfehlung an dich wäre, danach direkt Infinite zu spielen um dem Mindfuck die volle Wucht zu geben ^-^
Bioshock 2 noch. Fand ich damals underrated. Und nach Infinite noch das DLC Burial at the Sea, welches eines der besten DLCs überhaupt ist.
 
Bioshock 2 noch. Fand ich damals underrated. Und nach Infinite noch das DLC Burial at the Sea, welches eines der besten DLCs überhaupt ist.

Bioshock 2 auf jedenfall spielen, aber ich würde dazu raten das erst später zu machen und Teil 1 und Infinite erstmal sacken zu lassen.
Imo wird es too much wenn man alle drei direkt hintereinander zockt. So geil Rapture auch ist.
Aber gut, das ist ein Stück weit subjektiv.
1 und Infinite ergänzen sich mMn halt perfekt, während 2 more of the same ist.
 
Mit der Megaman X Legacy Collection 2 jetzt zum ersten mal X5-8 durchgespielt. Jetzt kenne ich auch alle Hauptteile der X Reihe.

Megaman X5
Hier hat man schon mit neuen Ideen angefangen um ein wenig von den vorherigen Teilen abzuheben. Leider alles nicht so gut durchdacht, Dr. Light Kapseln haben erst einen nutzen wenn man das ganze Set gefunden hat. Die neue Mechanik mit den Chips wird nicht gut erklärt und das die Bosse mit der Zeit immer stärker werden führt beim rerun am Ende dazu das sie eine riesige Lifebar haben und Schwachstellen irrelevant erscheinen. Auch die Rettung von Reploids gibt es hier in manchen Welten schon, aber scheinbar wussten sie noch nicht was sie damit anfangen sollen denn mehr als Heilung und ein Extraleben geben sie nicht her. Zumindest war mir kein größerer Sinn ersichtlich. Abgesehen davon dennoch ein guter X Teil und zählt von der zweiten X Collection zu den besseren.

Megaman X6
Wo soll ich da nur anfangen. Ich fange mal mit dem wenigen positiven an. Gameplay hat man schön aus X4 und X5 übernommen. Auch die Rettung der Reploids wurde hier besser integriert wodurch man auch Chips oder andere Upgrades erhält.
Leider sind die meisten Stages so katastrophal gestaltet, dass das gute Gameplay hier auch nicht mehr hilft und die Reploids können von Gegnern getötet werden was zu einem Permadeath führt. Für einen Completionist die Hölle da man den Spielstand neu Laden kann. Nightmare Events machen das schlimme Leveldesign nicht besser. Das man in einem Level komplett stuck sein kann oder im Finale eine bestimmte Rüstung braucht da man das sonst nicht schaffen kann sind nur wenige Beispiele für schlechtes Leveldesign. Kaum zu glauben da es bei vorherigen Teilen auch besser ging. Zu der Story mit Zero sag ich besser nichts dazu.
Ich kenne Megaman & Bass noch nicht aber von den Classic und X Teilen ist X6 der schlechteste Teil den ich bisher gespielt habe


Megaman X7
Im Gegensatz zu X6 wieder deulich besseres Leveldesign und mit Axl hat man doch einen neuen coolen Charakter gebracht.
Leider hat das mit der Rettung der Reploids ähnlich gehandhabt, also Permadeath und so. Zumindest ist man mit den Dr. Light Kapseln wieder in Richtung X1-4 zurück gerudert. Leider ist X aber hier zum Pazifist geworden und hat erst ab dem halben Spiel Bock mitzumachen. Problem was X5-7 auch generell haben: Jedes Upgrade was ein Charakter einsammelt zählt nur für diesen. Wenn man es sich also nicht gezielt schwer machen will dann fokussiert man eh nur möglichst auf einem. In dem Fall also hab ich X nur für die Dr. Light Kapseln mitgenommen und ansonsten hauptsächlich mit Axl und manchmal mit Zero gespielt. Das größte Problem hier ist leider das Gameplay, das spielt sich nicht so gut wie andere Teile und vom autoaim bin ich auch kein Fan. Auch die Bosskämpfe leiden sehr darunter. Hatte dennoch mehr Spaß damit als mit X6 aber landet für mich gleich als zweitschlechtester Teil der X Reihe.

Megaman X8
Danke Capcom! Nach dem durchspielen von X6 und X7 fühlte sich X8 wie ein Achievement für mich an. Das Spiel macht für mich fast alles richtig. Das Gameplay ist wieder viel sauberer als in X7 und Leveldesign ist auch sehr gut. Dr Light Kapseln sind wie in X1-4 und 7 nur das es von jedem Teil zwei Versionen gibt und man so gestalten will wie man möchte. Das Chip-Labor löst auch sehr gut das Problem was ich noch mit X5-7 hatte und konnte ohne Bedenken alle drei Protagonisten nutzen. Auch von der Rettung der Reploids und deren Permadeath hat man sich verabschiedet und die Secrets hat man deutlich schwieriger wieder versteckt, vielleicht schon manche zu schwierig. Das manche praktisch unter der Erde sind und man mit einer bestimmten Waffe erscheinen lässt war etwas too much und hätte echt nicht sein müssen. Bosskämpfe sind im Gegensatz zu X7 auch wieder richtig gut, wenn auch zu einfach. Habs aber auf normalen Schwierigkeitsgrad durchgespielt, vielleicht sieht die Sache auf schwer ja anders aus. Ansonsten habe ich bei dem Teil echt nichts zu meckern.

Sollte ich also die zweite Collection mal wieder spielen wollen dann nur wegen X8 und eventuell noch X5. Ansonsten empfehle ich eher die erste Collection der X Reihe.

Denke als nächstes wird jetzt nochmal das Trials of Mana Remake gespielt bevor Visions of Mana rauskommt. Kenne das Finale mit Hawk/Riesz noch nicht. Kann ich dann mal nachholen und dann hab ich einen guten Vergleich zum Visions of Mana Gameplay nächstes Monat.
 
Blasphemous :switch:

Keine Ahnung ob ich auf Dauer damit klar komme, aber die Welt und Atmo lässt mich einfach nicht los. xD

dxbcuia7uizs_2024070121443300-B91D83B61B387F4428C3B57.jpg


ql0gorrbtdcr_2024070122191200-B91D83B61B387F4428C3B57.jpg
 
A Tale of Paper: Refolded (PS5)

Tatsächlich nach langer Zeit mal wieder ein Titel, der mich ein wenig enttäuscht hat und dabei bin ich quasi ohne große Erwartungen in dieses Spiel gegangen. Ich fand den Stil des Spiels sehr interessant und hatte bei einem günstigen Angebot einfach mal zugeschlagen. Unterm Strich blieb bei mir leider nur eine Story, die mich weder berührte noch in irgendeiner Form in Erinnerung bleiben wird, eine sehr hakelige Steuerung und ein doch recht anspruchsloses Gameplay. Da gibt es in diesem Genre dann doch deutlich bessere Vertreter.

5.5/10
 
Sudeki durch :)

Falls jemand das Spiel noch nicht kennt und die Möglichkeit hat :) Ran da!!!! Lohnt sich wirklich. Bisschen wenig sidequest(keine ^^) aber dafür Bomben Atmosphäre.

Und weiter geht es mit:

Shakedown Hawaii auf der Switch!
Damals vor gefühlt 50 Jahren habe ich mir nur für Sudeki ein Gaming Magazin vom Kiosk geholt, weil es da ne Demo zum Game gab. :uglylol:
 
Damals vor gefühlt 50 Jahren habe ich mir nur für Sudeki ein Gaming Magazin vom Kiosk geholt, weil es da ne Demo zum Game gab. :uglylol:

So lange ist es noch nicht her :D aber egal wie lange es her ist, lohnt sich heute noch :)

Hab auch vor, sobald ich shakedown durch habe, Fabel 1 noch mal anzufangen :)! Freu mich sehr drauf. Xbox war schon geil.
 
Zurück
Top Bottom