Was habt ihr gespielt?

Echo Generation

Weil es am 15. aus dem Gamepass verschwindet noch schnell durchgezogen. Setting und Grafik sind klasse, das Kampfsystem eher monoton und tanky. Aber bis auf die Kämpfe ein schönes Spiel. Wollte es im Mai schon spielen jedoch waren da zwei Erfolge verbuggt weswegen ich neu beginnen musste.
 
Deathloop
Ich habe es gestern beendet und bin sehr zufrieden mit dem Spiel. Ja, es hat seine Probleme. Aber es erzeugt einen angenehmen Flow, gerade weil es einen etwas mehr an die Hand nimmt und auch nicht all zu schwierig ist.

Am meisten macht das Spiel Spaß , wenn man sich die Welt erschließt. Also sich genau umschaut, nach alternativen Routen, Geheimverstecken und den ganzen kleineren und größeren Nebenaufgaben sucht, mit denen die Spielwelt vollgequetscht ist.
Die Hauptquest ist ja recht linear. Man hat an vielen Stelle zwar Wahlmöglichkeiten, was man zuerst angeht. Aber im Großen und Ganzen gibt es einen roten Faden aus Erkenntnissen, der einen zu dem einen perfekten Loop hinführt. Und es gibt eben auch nur diesen einen Loop. Was ok ist, denn alles andere wäre vermutlich verwirrend und für die Entwickler mit deutlich mehr Arbeit verbunden.

Was mich aber so sehr in das Spiel reingezogen hat, war die Welt, der Style, die Musik und die Lore mit ihren kleinen Geschichten. Gerade die kleineren Nebenaufgaben, Spielchen und Co haben meinen Entdeckergeist geweckt und dabei habe ich noch nicht mal alles entdeckt. So gibt es in Updaam einen Raum mit drei Code-Schlössern, von denen ich bisher nur einen Code gefunden habe. Und ich dachte eigentlich, ich hätte alles im Level schon abgegrast. Genauso das Quiz "Do you know blackreef?", da habe ich nur die Hälfte der Hinweise gefunden. Oder wie man in den Raum bei Charlies Spiel kommt.
Leider vermasselt es das Spiel den Spieler für seine Mühe entsprechend zu entlohnen. Man bekommt zwar Items, Waffen ect. Aber das Spiel schmeißt einen ab ca. der Hälfte so dermaßen mit diesen Dingen zu, dass sie jeglichen Wert verlieren. Ich hatte zu dem Zeitpunkt schon meine Lieblingswaffen gefunden (schallgedämpfte MP, Shotgun mit Gegner explodieren bei Tod Perk und eine Sniper die Granaten verschießt, die ich nur noch mit Speedloarder kombinieren musste und ich hatte den Easy Mode). Und ob ich die jetzt noch mit noch besseren Trinkets ausstatte, hat auch keine großen Auswirkungen mehr gehabt. Das ist schade, denn gerade in den ersten 2-3 Loops ist man noch mit mieser Ausrüstung unterwegs, muss vorsichtig sein und jede bessere Waffe ist ein willkommenes Geschenk. Später mache die Nebenquests der Quest und nicht der Belohnung wegen.

Arcane hat es hier leider verpasst dem Spieler die Visionäre besser vorzustellen. Ich töte hier im Endeffekt nur Namen auf einer Liste, die sich von den restlichen Gegner dadurch unterscheiden, dass sie Kräfte besitzen und mehr aushalten. Ein simples Einführungsvideo, in dem man zumindest mal ihre Gesichter und ein bisschen Background Infos bekommt, hätte dem Spiel sehr gut getan. Aber auch so lernt man sie über diverse Audiologs und Dokumente etwas besser kennen.

Die Level sind leider alle nicht so groß. Sie haben zwar hier und da versteckte Gebiete. Die sind aber meist überschaubar. Ich mag ja die kompakten Level von Arcane sehr, aber hier ist es an manchen Stellen fast schon zu kompakt. Gerade Karls Bay und Complex hätten gerne etwas größer sein dürfen.
Es ist auch schade, dass es Levelabschnitte gibt, da geht man vermutlich nur 1-2x hin und braucht sie dann nie wieder. Wie z.B. Franks Versteckt, das echt cool aufgebaut ist. Aber wenn man ihn dort erledigt hat, muss man da nie wieder hin. Oder die Bücherei, die groß als Waffenversteck angekündigt wird und nur in den ersten Runs für bessere Waffen relevant ist und für einen kurzen Abschnitt der Hauptquest. Oder eben Aleksies Burg. Die bietet so viel Potential und im Endeffekt bin ich da wie Rambo rein. Dazu wird man ja fast gezwungen, da einmal entdeckt sofort die Hölle los ist. Aber meine Güte, was man aus dem Levelabschnitt alle hätte machen können.

Insgesamt trotz all der Kritik ein tolles Spiel, das ich sehr gerne gespielt habe. Ich kann aber jeden verstehen, der da nicht reinfindet, man muss das schon mögen, was Arcane da mit seiner Formel angestellt hat.
 
Deathloop
Ich habe es gestern beendet und bin sehr zufrieden mit dem Spiel. Ja, es hat seine Probleme. Aber es erzeugt einen angenehmen Flow, gerade weil es einen etwas mehr an die Hand nimmt und auch nicht all zu schwierig ist.

Am meisten macht das Spiel Spaß , wenn man sich die Welt erschließt. Also sich genau umschaut, nach alternativen Routen, Geheimverstecken und den ganzen kleineren und größeren Nebenaufgaben sucht, mit denen die Spielwelt vollgequetscht ist.
Die Hauptquest ist ja recht linear. Man hat an vielen Stelle zwar Wahlmöglichkeiten, was man zuerst angeht. Aber im Großen und Ganzen gibt es einen roten Faden aus Erkenntnissen, der einen zu dem einen perfekten Loop hinführt. Und es gibt eben auch nur diesen einen Loop. Was ok ist, denn alles andere wäre vermutlich verwirrend und für die Entwickler mit deutlich mehr Arbeit verbunden.

Was mich aber so sehr in das Spiel reingezogen hat, war die Welt, der Style, die Musik und die Lore mit ihren kleinen Geschichten. Gerade die kleineren Nebenaufgaben, Spielchen und Co haben meinen Entdeckergeist geweckt und dabei habe ich noch nicht mal alles entdeckt. So gibt es in Updaam einen Raum mit drei Code-Schlössern, von denen ich bisher nur einen Code gefunden habe. Und ich dachte eigentlich, ich hätte alles im Level schon abgegrast. Genauso das Quiz "Do you know blackreef?", da habe ich nur die Hälfte der Hinweise gefunden. Oder wie man in den Raum bei Charlies Spiel kommt.
Leider vermasselt es das Spiel den Spieler für seine Mühe entsprechend zu entlohnen. Man bekommt zwar Items, Waffen ect. Aber das Spiel schmeißt einen ab ca. der Hälfte so dermaßen mit diesen Dingen zu, dass sie jeglichen Wert verlieren. Ich hatte zu dem Zeitpunkt schon meine Lieblingswaffen gefunden (schallgedämpfte MP, Shotgun mit Gegner explodieren bei Tod Perk und eine Sniper die Granaten verschießt, die ich nur noch mit Speedloarder kombinieren musste und ich hatte den Easy Mode). Und ob ich die jetzt noch mit noch besseren Trinkets ausstatte, hat auch keine großen Auswirkungen mehr gehabt. Das ist schade, denn gerade in den ersten 2-3 Loops ist man noch mit mieser Ausrüstung unterwegs, muss vorsichtig sein und jede bessere Waffe ist ein willkommenes Geschenk. Später mache die Nebenquests der Quest und nicht der Belohnung wegen.

Arcane hat es hier leider verpasst dem Spieler die Visionäre besser vorzustellen. Ich töte hier im Endeffekt nur Namen auf einer Liste, die sich von den restlichen Gegner dadurch unterscheiden, dass sie Kräfte besitzen und mehr aushalten. Ein simples Einführungsvideo, in dem man zumindest mal ihre Gesichter und ein bisschen Background Infos bekommt, hätte dem Spiel sehr gut getan. Aber auch so lernt man sie über diverse Audiologs und Dokumente etwas besser kennen.

Die Level sind leider alle nicht so groß. Sie haben zwar hier und da versteckte Gebiete. Die sind aber meist überschaubar. Ich mag ja die kompakten Level von Arcane sehr, aber hier ist es an manchen Stellen fast schon zu kompakt. Gerade Karls Bay und Complex hätten gerne etwas größer sein dürfen.
Es ist auch schade, dass es Levelabschnitte gibt, da geht man vermutlich nur 1-2x hin und braucht sie dann nie wieder. Wie z.B. Franks Versteckt, das echt cool aufgebaut ist. Aber wenn man ihn dort erledigt hat, muss man da nie wieder hin. Oder die Bücherei, die groß als Waffenversteck angekündigt wird und nur in den ersten Runs für bessere Waffen relevant ist und für einen kurzen Abschnitt der Hauptquest. Oder eben Aleksies Burg. Die bietet so viel Potential und im Endeffekt bin ich da wie Rambo rein. Dazu wird man ja fast gezwungen, da einmal entdeckt sofort die Hölle los ist. Aber meine Güte, was man aus dem Levelabschnitt alle hätte machen können.

Insgesamt trotz all der Kritik ein tolles Spiel, das ich sehr gerne gespielt habe. Ich kann aber jeden verstehen, der da nicht reinfindet, man muss das schon mögen, was Arcane da mit seiner Formel angestellt hat.
Ich habe es auch letztes Wochenende beendet und mein Fazit ist ähnlich, Insgesamt würde ich sagen noch einen ticken Positiver als deins da ich ein paar Negative Dinge nicht so Kritisch oder in Ausnahmen auch ganz anders sehe.

Was ich noch ergänzen möchte, ja mir war ja auch recht frühe aufgefallen das man in Deathloop Tendenziell besser und mehr auf Action als auf Schleichen Fokussiert und damit besser fährt. Aber gerade so Orte wie Aleksies Burg machen dann auch tatsächlich extrem Spaß wenn man sich doch mal drauf einlässt das im Schleicht Modus zu spielen und dann hat man da man ja eh mindestens zwei mal dort ist, schon auch was mehr von dem Spiel und so einem Level mit den ganzen kleinen Geheimnissen und zusammen mit den Fähigkeiten den ganzen möglichen versteckten Wegen, als wenn man dort einfach nur alle weg Ballert.

Ich hatte Insgesamt auf jeden Fall extrem viel Spaß und werde die Tage auch nochmal zurück kehren und versuchen ein paar Geheimnisse zu lüften die ich in meinem bisherigen Spielverlauf nicht geknackt und mich dann mehr auf die Main Story Konzentriert habe.
 
Mal alle 3 life is strange teile auf switch gesaugt und den ersten angefangen zu spielen bzw zu gucken 🤔

story ist bisher erstaunlich gut 👍
Grafik völlig ok 👍
Gameplay gibt's im grunde keins 🤷
Die Hauptfigur bewegt sich selbst im sprint so langsam, als hätte sie in die windeln gekackt 👎
Die ladezeiten sind unterirdisch👎
 
Habe grade Batman Arkham Asylum auf Schwer beendet bzw. Fehlen mir noch 3 Riddler Aufgaben, die ich später noch holen werde.

Für mich immernoch der beste Teil der Arkham Spiele :banderas:
 
Bin jetzt so ca. 50 Stunden in Pillars of Eternity II drin und es ist einfach ein überragendes RPG. 👍

Es ist eine Wohltat, ein so komplexes Spiel zu genießen, dass mich als Spieler ernst nimmt und die vielen Möglichkeiten auch wirklich umsetz- und einsetzbar sind.

Danke, Obsidian für dieses RPG-Meisterwerk! :banderas:
 
Ich habe gerade Life a Strange durchgespielt und es war für mich eine ziemlich abgefahrene und vor allem auch hochemotionale Reise, die mir lange im Gedächtnis bleiben wird.
Insgesamt war das eine der intensivsten Erfahrungen, die ich je mit einem Videospiel gemacht habe. Chapeau! :)
 
Farm Together :xbox:

Zur Zeit (oder war) im Xbox Store im Angebot. Meine Frau hatte sehr viel spaß damit, ich gelegentlich auch und somit nochmal gegönnt. Auf der PS4 hat meine Frau nach gut 300 Stunden Platin geholt, mal schauen wie weit sie hier kommt und zum Teil ich :D

Bright Memory :xbox:

Hatte mal Lust drauf, da es zur Zeit auch vergünstigt ist. Es ist nur der Prolog, aber hat mir soviel Spaß gemacht, dass ich mir direkt das Hauptspiel noch gegönnt habe. Hauptspiel ist dann günstiger, wenn man sich den Prolog gekauft hat.

Diablo II :playstation:

Diablo II mit nem Freund und Schwager weitergespielt. Haben Akt III und Akt IV abgeschlossen. Im koop macht es einfach soviel Spaß. :) Bin mit der Zauberin unterwegs, Freund und Schwager je mit Paladin. Anfangs total schlecht meine Zauberin, mittlerweile, vorallem aus der Ferne, ziemlich stark 💪
Nächste Woche geht es weiter. Wie nahezu jeden Freitagabend :)

Desweiteren die letzten Tage noch Soulstice :xbox:, Gears 5 :xbox:, Gears Tactics :xbox: und The ascent :playstation: gespielt :)
 
Bei N64 Paper Mario sind Junior und ich mittlerweile hinter LavaLava Eiland angekommen, teilweise hat das Spiel schon knackige Kämpfe die man nicht so auf die leichte Schulter nehmen sollte, ne Orden Anpassung ist auf jeden Fall immer wieder zu empfehlen. Es ist auch sehr witzig geschrieben , der Kleine ist sich immer wieder am kaputt lachen und es macht auch sehr viel Spaß die Texte vorzulesen. Es ist erstaunlich wie man ein Spiel komplett vergessen kann , es wirkt für mich fast wie ein neues Spiel.

Im GP habe ich Grid Legends gespielt, die Story ist so käsig das ich nicht anders konnte als die durch zu spielen. Wenn man die Fahrhilfen ausschaltet dann entwickelt sich auch ein halbwegs gutes Fahrgefühl obwohl einige Fahrzeug sich trotzdem wie Brote steuern. Die KI ist auf normal viel zu einfach und auf der nächsten Stufe wird es schon arg knapp , besonders bei Regen/Nacht tu ich mir schwer auf Anhieb zu gewinnen.
Auf Dauer kann es mich dann doch nicht fesseln weil mir das Fahrgefühl nicht passt , für diejenigen denen es zusagt gibt es ne Menge zu tun Abseits der Story. Die Strecken sind schick , Fahrzeuge gibt es reichlich , die Cups sind ganz gut aufgebaut und zahlreich , Schadensmodell ist nett auch wenn die Reifen viel zu oft platzen.
Für mich persönlich ist es aber nur ne 6/10.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immortality durchgezockt.
Richtig tolles Drama, wo es um das Verschwinden einer fiktiven Schauspielerin geht. Drei Filme im Stile der 1970er Jahren wurden extra für das Spiel gedreht und man kann so viel über das Filmemachen und Wertevorstellungen dieser Zeit lernen. Durch cleveres Vor- und Zurückspulen sowie "Clippen" von einzelnen Elementen im Bildschirm gelangt man zu anderen Szenen, und so ergibt sich langsam ein ganzes Bild. Es war wirklich faszinierend und ein tolles und tragisches Erlebnis.
Große Empfehlung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Immortality ist ein besonderes Spiel. Wenn ihr auf sowas Bock habt, lest euch nicht viel dazu durch und entdeckt das selber. Nicht für jeden was, aber auf seine Art einzigartig.
 
Ich habe gerade Life a Strange durchgespielt und es war für mich eine ziemlich abgefahrene und vor allem auch hochemotionale Reise, die mir lange im Gedächtnis bleiben wird.
Insgesamt war das eine der intensivsten Erfahrungen, die ich je mit einem Videospiel gemacht habe. Chapeau! :)

Ging mir genau so, LiS war einfach der Hammer, emotional, gute Story, gute Dialoge, genialer Soundtrack den ich auch heute noch gerne höre!
Before the Storm fand ich auch gut auch wenn 1-2 Klassen unter LiS. Solltest du der Story wegen aber auch spielen ^^

Season 2 und True Colours habe ich aber noch nicht gespielt, müsste ich auch mal nachholen.

Spiele aber seit Wochen eigentlich nur Hades (Switch) und AoE 2 DE (PC)... habe irgendwie nicht wirklich Lust auf was anderes.
 
Ging mir genau so, LiS war einfach der Hammer, emotional, gute Story, gute Dialoge, genialer Soundtrack den ich auch heute noch gerne höre!
Before the Storm fand ich auch gut auch wenn 1-2 Klassen unter LiS. Solltest du der Story wegen aber auch spielen ^^

Season 2 und True Colours habe ich aber noch nicht gespielt, müsste ich auch mal nachholen.

Spiele aber seit Wochen eigentlich nur Hades (Switch) und AoE 2 DE (PC)... habe irgendwie nicht wirklich Lust auf was anderes.
Before the Storm spiele ich natürlich auch noch, momentan sitze ich aber erstmal an NieR:Automata. Ich freue mich aber schon, nochmals in das Universum abzutauchen.
 
Mafia 2 DE

Nachdem mir das Remake von Teil 1 so gefallen hat, hab ich direkt mit dem Sequel weitergemacht. Story war für mich erneut das Highlight. Auch wenn ich das Gefühl hatte, dass der Mittelteil ein wenig zu kurz geraten ist. 1-2 Kapitel mehr hätten die Story imo "runder" gemacht.
Leider teilweise ziemlich verbuggt und das obwohls die "DE" war.
Das Ende war fantastisch und genau nach meinem Geschmack. Insgesamt hat mir Teil 1 aber besser gefallen.

8.5/10
 
Mafia 2 DE

Nachdem mir das Remake von Teil 1 so gefallen hat, hab ich direkt mit dem Sequel weitergemacht. Story war für mich erneut das Highlight. Auch wenn ich das Gefühl hatte, dass der Mittelteil ein wenig zu kurz geraten ist. 1-2 Kapitel mehr hätten die Story imo "runder" gemacht.
Leider teilweise ziemlich verbuggt und das obwohls die "DE" war.
Das Ende war fantastisch und genau nach meinem Geschmack. Insgesamt hat mir Teil 1 aber besser gefallen.

8.5/10

Welche Plattform hast du gespielt und wie war die Performance dort?
 
Zurück
Top Bottom