Was habt ihr gespielt?

da muss ich auch leider auch Widersprechen. Ocarina of Time war noch besser als ALttP, für mich sogar das beste Spiel aller Zeiten. Metroid Prime war noch besser als Super Metroid....Gott....Metroid Prime war so geil :banderas:
Und Mario 64 + Galaxy sind auch besser als Mario World :kruemel:

Erstens vergleichst du 2D mit 3D Spielen und außerdem sind sowohl Mario64 als auch OoT lange nicht so perfekt wie Super Mario World und ALttP. Mario64 hat beispielsweise massive Kameraprobleme und OoT ist nix anderes als ein Versuch AlttP in 3D zu machen aber mit allen Einschränkungen der damaligen Hardware (leere Welt, viel langweilige Laufarbeit). Das ist aber auch normal als erster Versuch in 3D.
 
Erstens vergleichst du 2D mit 3D Spielen und außerdem sind sowohl Mario64 als auch OoT lange nicht so perfekt wie Super Mario World und ALttP. Das ist aber auch normal als erster Versuch in 3D.

Ocarina of Time hat das Genre "Action Adventure" quasi revolutioniert. Es ist sogar heute noch gut spielbar. Ist nicht umsonst immer noch das Spiel mit dem höchsten Meta. Doch, vor allem zu N64 Zeiten war es perfekt meine Meinung nach :kruemel:
Aber gut...wir sprechen hier von zwei der besten Spielen überhaupt. Da spielt auch die "eigene Meinung" eine Rolle.
Gilt auch für Mario 64. Wahnsinn war ich da damals geflasht.
 
da muss ich auch leider auch Widersprechen. Ocarina of Time war noch besser als ALttP, für mich sogar das beste Spiel aller Zeiten. Metroid Prime war noch besser als Super Metroid....Gott....Metroid Prime war so geil :banderas:
Und Mario 64 + Galaxy sind auch besser als Mario World :kruemel:

Was aber die Qualität der oben genannten Spiele nicht schmälern soll. Sind natürlich zeitlose Meisterwerke.
Sorry, aber Super Metroid ist heute noch der beste Teil, mit Abstand. :nyanface: Das soll nicht heißen dass Prime schlecht ist, nur dass Super geradezu absurd gut ist, vor allem bezogen auf das Erscheinungsjahr. :pcat: :nyanwins:
 
@Leprechaun

Bei Mario 64 ging mit das nicht anders damals und ich hab meine Playstation seit dem kaum noch angefasst. Das ändert aber nix daran dass Super Mario World absolute 2D jump'n'run Perfektion ist und Mario in 3D sich seit Mario 64 deutlich weiterentwickelt hat. Bei Zelda das selbe.
 
Erstens vergleichst du 2D mit 3D Spielen und außerdem sind sowohl Mario64 als auch OoT lange nicht so perfekt wie Super Mario World und ALttP. Mario64 hat beispielsweise massive Kameraprobleme und OoT ist nix anderes als ein Versuch AlttP in 3D zu machen aber mit allen Einschränkungen der damaligen Hardware (leere Welt, viel langweilige Laufarbeit). Das ist aber auch normal als erster Versuch in 3D.
Super Metroid kannst Du eigentlich auch nur Metroid vergleichen bzw. etwas mit ähnlichem Setting und Spielmechanik. Ich könnte Castlevania SotN heranziehen, was ebenfalls mitgerissen hat mit einem deutlich größeren Umfang und einem Soundtrack der bis heute episch ist. Aber das wäre ein Banane-Birne-Vergleich.
 
@Leprechaun

Bei Mario 64 ging mit das nicht anders damals und ich hab meine Playstation seit dem kaum noch angefasst. Das ändert aber nix daran dass Super Mario World absolute 2D jump'n'run Perfektion ist und Mario in 3D sich seit Mario 64 deutlich weiterentwickelt hat. Bei Zelda das selbe.

finde aber auch bei den 3D Zeldas immer noch OoT den besten Teil. Der Soundtrack, die Dungeons, das Gameplay usw.
das war damals revolutionär und hat sich bei mir einfach eingebrannt. Klar hat sich die Reihe weiter entwickelt...aber dieses "Gefühl" hat einfach kein Zelda nach OoT mehr bei mir erzeugen können.
Muss aber auch zugeben das ich die SNES Spiele immer nur beim Freund gezockt habe, erst 97 habe ich mit dem N64 meine erste eigene Konsole bekommen. Und da haben die Spiele dann nochmal nen anderen Stellenwert bekommen.
 
finde aber auch bei den 3D Zeldas immer noch OoT den besten Teil. Der Soundtrack, die Dungeons, das Gameplay usw.
das war damals revolutionär und hat sich bei mir einfach eingebrannt. Klar hat sich die Reihe weiter entwickelt...aber dieses "Gefühl" hat einfach kein Zelda nach OoT mehr bei mir erzeugen können.
Muss aber auch zugeben das ich die SNES Spiele immer nur beim Freund gezockt habe, erst 97 habe ich mit dem N64 meine erste eigene Konsole bekommen. Und da haben die Spiele dann nochmal nen anderen Stellenwert bekommen.

Das ist ja auch alles gut und schön so. Mario64 ist trotz seiner Schwächen auch bis heute mein liebstes 3D Mario. Das ist aber tatsächlich Subjektives empfinden, gepaart mit etwas Nostalgie.

OoT hab ich mit 17 zum ersten mal gespielt und habe schon damals (trotz der Klasse des Spiels) auch die Probleme gegenüber ALttP gesehen. Die waren beim ersten 3D Zelda nur ziemlich leicht zu verzeihen und ich kann auch verstehen warum das für viele bis heute das Lieblingszelda ist. Rein objektiv kann es mit dem nahezu perfekten AlttP aber nicht mithalten. Es gibt auch bis heute kein 2D Aktionadventure (trotz der ganzen Indiewelle) das da ran kommt. Und das sagt über ein 30 (!) Jahre altes Spiel wirklich alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja auch alles gut und schön so. Mario64 ist trotz seiner Schwächen auch bis heute mein liebstes 3D Mario. Das ist aber tatsächlich Subjektives empfinden, gepaart mit etwas Nostalgie.

OoT hab ich mit 17 zum ersten mal gespielt und habe schon damals (trotz der Klasse des Spiels) auch die Probleme gegenüber ALttP gesehen. Die waren beim ersten 3D Zelda nur ziemlich leicht zu verzeihen und ich kann auch verstehen warum das für viele bis heute das Lieblingszelda ist. Rein objektiv kann es mit dem nahezu perfekten AlttP aber nicht mithalten. Es gibt auch bis heute kein 2D Aktionadventure (trotz der ganzen Indiewelle) das da ran kommt. Und das sagt über ein 30 Jahre altes Spiel wirklich alles.
Indie-Devs haben ja auch kein Mastermind Shigeru Miyamoto. Das ist die Nintendo Difference. Japan sollte ihm zu Ehren einen nationalen Feiertag etablieren.
 
Das ist ja auch alles gut und schön so. Mario64 ist trotz seiner Schwächen auch bis heute mein liebstes 3D Mario. Das ist aber tatsächlich Subjektives empfinden, gepaart mit etwas Nostalgie.

OoT hab ich mit 17 zum ersten mal gespielt und habe schon damals (trotz der Klasse des Spiels) auch die Probleme gegenüber ALttP gesehen. Die waren beim ersten 3D Zelda nur ziemlich leicht zu verzeihen und ich kann auch verstehen warum das für viele bis heute das Lieblingszelda ist. Rein objektiv kann es mit dem nahezu perfekten AlttP aber nicht mithalten. Es gibt auch bis heute kein 2D Aktionadventure (trotz der ganzen Indiewelle) das da ran kommt. Und das sagt über ein 30 (!) Jahre altes Spiel wirklich alles.

naja...objektiv hat aber OoT die besseren Wertungen bekommen :coolface:
Ach egal, jeder hat seinen eigenen Geschmack. Für einige ist auch BotW das beste Zelda. Für mich ein super Spiel, aber bestimmt nicht das beste Zelda Spiel.
 
naja...objektiv hat aber OoT die besseren Wertungen bekommen :coolface:

Wertungsinflation.

Zu AlttP Zeiten war 8 noch eine Topwertung und 9 das Maß der Dinge. 10 war völlig ausgeschlossen.

Wenn man beide Spiele, so wie sie sind und ohne Nostalgiebrille, heute noch mal bewerten würde, wäre ALttP 9,5-10 also höher als damals und OoT so maximal eine 8 ;)
 
Auch wenn das hier nicht der Thread für solche Diskussionen ist, mir ging es nicht um Spiele die damals toll waren aber heute nur noch was für Retro-Fans. Ich liebe Starfox aber das ist einfach ein Relikt aus den Anfangszeiten der Konsolen-Polygongrafik und wurde schon von seinem Nachfolger auf dem N64 locker in den Schatten gestellt. Das sieht bei Zelda AlttP, Super Metroid und Super Mario World ganz anders aus. Die sind bis heute ihrem Genre unerreicht.

Lylat Wars, ist in jeder Hinsicht, außer Grafik, StarFox unterlegen, keine unnötigen MultiplayerLvl, keine Experimente, nur das wesentliche eben.
Einzig Omega Boost oder PD-Orta sind auf ähnlich hohem Niveau.
Metroid wurde mit Symphonie of Night schon das erste mal getoppt (um längen) und noch unzählige male später.
Alttp bin ich einer Meinung, das wird nie mehr getoppt werden 8).
2D Jumper naja, nicht mein Ding, also sag ich nichts dazu.
Aber du hast Recht das ist nicht der Ort dafür ^^
 
Schliesse mich an, SotN war dann nochmal ne Steigerung :banderas:
SotN kann ich auch in kürzeren Sessions nacheinander zocken, alleine schon wegen dem epischen Soundtrack der da noch die Kirsche setzt.
 
Schliesse mich an, SotN war dann nochmal ne Steigerung :banderas:
SotN kann ich auch in kürzeren Sessions nacheinander zocken, alleine schon wegen dem epischen Soundtrack der da noch die Kirsche setzt.

Ich liebe SotN. Wirklich. Die RPG-Elemente sind eine schöne Erweiterung der Formel ABER die Genialität von Super Metroid erreicht es meiner Meinung nach nicht. Das Leveldesign und das Gefühl der Erkundung sind in SM einfach unerreicht. Das ist aber eine Sache des Fokus. Beide Spiele sind fantastisch aber haben schon eine unterschiedliche Ausrichtung. Ich liebe beide Spiele aber wenn ich mich für das "bessere" entscheiden müsste, wäre es Super Metroid (übrigens ist der Soundtrack da auch besser).
 
Gestern mal Just Cause 3 angezockt. Gabs ja mal für Plus.

Ja...viel Boom Boom, große Welt und viel zum erkunden. Aber wenn man AC Odyssey etc. "Eintönigkeit" vorwirft, was ist dann JC3? Das Spielprinzip nutzt sich ja schon nach 2 Stunden ab. Zerstöre 3 Plakate, 3 Sendemasten, die Statue und hisse die Flagge...und daraus bestehen gefühlt 90% der Aufgaben. Ne Danke...werde dem Spiel noch ne kleine Chance geben. Aber vermutlich wird es die nächsten Tage von der Festplatte gelöscht und ich zocke Yakuza 5 weiter. Denn dieses Spiel ist zwar älter, aber auch wesentlich abwechslungsreicher und BESSER.
 
Gestern mal Just Cause 3 angezockt. Gabs ja mal für Plus.

Ja...viel Boom Boom, große Welt und viel zum erkunden. Aber wenn man AC Odyssey etc. "Eintönigkeit" vorwirft, was ist dann JC3? Das Spielprinzip nutzt sich ja schon nach 2 Stunden ab. Zerstöre 3 Plakate, 3 Sendemasten, die Statue und hisse die Flagge...und daraus bestehen gefühlt 90% der Aufgaben. Ne Danke...werde dem Spiel noch ne kleine Chance geben. Aber vermutlich wird es die nächsten Tage von der Festplatte gelöscht und ich zocke Yakuza 5 weiter. Denn dieses Spiel ist zwar älter, aber auch wesentlich abwechslungsreicher und BESSER.
Teil 2 spielte sich besser, war aber auch sehr eintönig. Die Reihe ist afaik einfach nur eine Sandbox. Story und Missionen sind komplette Grütze, also wenn es vom Gameplay nicht sofort klickt wird es auch nicht besser.
Teil 3 habe ich auch mal gekauft und sofort wieder zurück gegeben obwohl es höchsten 5€ waren :coolface: Teil 2 wirkte auch schon ziemlich billig aber Teil 3 hat das nochmal ordentlich unterboten :hmm:
 
Streets of Rage 4 (Xbox One X)

Gestern war ein Ex-Arbeitskollege bei mir und wir haben gesehen dass sich das Game im Gamepass befindet... gleich runtergeladen und den Story-Mode auf Normal durchgezockt.
Hat einfach nur gebockt, echt eine kleine Überraschung.

Wird demnächst für die Switch ( :coolface: ) gekauft ^^
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Das ist ja auch alles gut und schön so. Mario64 ist trotz seiner Schwächen auch bis heute mein liebstes 3D Mario. Das ist aber tatsächlich Subjektives empfinden, gepaart mit etwas Nostalgie.

OoT hab ich mit 17 zum ersten mal gespielt und habe schon damals (trotz der Klasse des Spiels) auch die Probleme gegenüber ALttP gesehen. Die waren beim ersten 3D Zelda nur ziemlich leicht zu verzeihen und ich kann auch verstehen warum das für viele bis heute das Lieblingszelda ist. Rein objektiv kann es mit dem nahezu perfekten AlttP aber nicht mithalten. Es gibt auch bis heute kein 2D Aktionadventure (trotz der ganzen Indiewelle) das da ran kommt. Und das sagt über ein 30 (!) Jahre altes Spiel wirklich alles.

Ich fand ein Terranigma oder Secret of Evermore immer besser als AlttP.
 
ich musst leider Metro Exodus abbrechen. habe in etwa der hälfte des spiels einen game breaking bug auf der ps4. entweder starte ich das komplette kapitel neu (ca. 5h) oder lasse es liegen. im moment bin ich nicht motiviert die 5h nochmals zu investieren. mühsam... bisher auch nicht gefixed und der bug ist mindestens seit 1 jahr bekannt
 
Zurück
Top Bottom