Was geht in deren Köpfen vor?

Also, von brutaler Gewalt kann ja keine Rede sein.
Aber mal 3 Schläge mit der flachen Hand aufn Arsch sind nicht zu schlimm.
Und wenn ich an meine Zeit zurückdenk...ich habs verdient ^^

In dem Fall ist aber Gewalt eine Form der Vernachlässigung. Die Kinder haben keine Perspektive und lungern draußen rum und wissen nichts mit ihrer Zeit anzufangen. So kommt man auf dumme Gedanken. Anstatt das die Eltern sich darum kümmern und sich mit dem Kind beschäftigen gibts Dresche wenn er mal was falsch gemacht hat. Deshalb ist er noch weniger zuhause und hängt mit "Freunden" rum, die ihn aber wiederum noch mehr auf die schiefe Bahn bringen.

Nur ein Fallbeispiel, das Gewalt meist eher kontraproduktiv ist.

"Mit Freunden rumhängen" würde ich aber wirklich nicht als "nichts mit der Zeitanzufangen wissen" gleichsetzen. Das war doch ganz normal bei mir. Da hat man im Wald Baumhäuser gebaut, ist einfach aus Spaß rumgeklettert, hat sonstwas gemacht. Dass die Eltern die Kinder unterhalten sich auch moderner Mist imo.

Spike™ schrieb:
In dem Fall ist aber Gewalt eine Form der Vernachlässigung. Die Kinder haben keine Perspektive und lungern draußen rum und wissen nichts mit ihrer Zeit anzufangen.

das ist totaler blödsinn. ich hatte ne einiger maßen gute erziehung hinter mir, trotzdem lauf ich den lieben lang tag perspektivlos durch die gegend nicht wissend was ich nach der schule fürn beruf anstreben soll. das hat was mit mir zu tun bzw. mit der gesellschaft. dafür kann ich aber nicht die erziehung verantwortlich machen. es sei denn du bist der meinung des lieben freuds mit seiner herlichen tiefenpsychologischen antworten :D

Spike™ schrieb:
Ich meine damit auch eher "mit den falschen Freunden" rumhängen.

auch sone beiläufige these. woher willst du als jugendlicher in dem moment wissen, dass du mit dem falschen freunden abhängst? immerhin verhält man sich in ner gruppe (damit mein ich kriminielle gangs) genauso wie die gruppe selbst oder man läuft allein durch die gegend. die gruppe ist ein wertvolles machtinstrument. das is wohl eher das kleine grosse problem. :shakehead:

War das nicht schon immer so?

Die Jugend ist immer ein Stück "krasser" drauf als die derzeitigen Erwachsenen.

Aber ich muss auch teilweise zustimmen, in den letzten 5 Jahren gab es eine steile Kurve bergab. Aber wenn ich mich so umschau ist das verständlich...

Ich mein, ich muss ja nur mal 50m aus dem Fenster gucken und die Verhältnisse von jetzt mit dem Jahr 2000 zB vergleichen. Da steht so eine Art "Block-Siedlung" und es war früher einfach nur ein Haufen Wohnungen, für Leute, die nicht ganz so viel Geld haben. Vor 2 Jahren habe ich dort Sylvester gefeiert, weil ein guter Freund von mir dort wohnt, seit dem kauf ich einigen wenigen den eigentlich lächerlichen Begriff "Ghetto" eher ab als früher...

Und um auch nochmal zu dem hier angesprochenem Thema Hip-Hop zu kommen: die "Künstler" haben schon recht, wenn sie meinen, dass sie nicht die Situation der Kids geschaffen haben, sondern nur widerspiegeln. Auch wenn ich Leute wie Bushido persönlich nicht mag, vom Charakter her, aber auch die Musik ist für mich Note 4, obwohl ich überwiegend Hip-Hop höre, hat er recht.

"Es tut mir leid
Wenn ihr meint
-
Ich hab sie dazu gebracht - es sind eure Kinder

Und es reicht
Es ist leicht
Ich hab sie nie dazu gemacht, es sind auch eure Kinder."

Was er damit sagen will sollte mehr oder weniger verständlich sein.

Oder auch was Sido erzählt, habe ich seit 2 Jahren schon öfters erlebt und es passiert immer häufiger. 2004 habe ich ihn noch ausgelacht, als er mit dem Album "Maske" groß rauskam... Eine Empfehlung von mir, hört euch mal das Album "Ich" an, auch wenn ihr es musikalisch nicht mögt. Sind auch einige Scheiß Songs dabei, aber macht es einfach mal... Achja, das war das, was ich meinte:

Du bist ein Niemand wenn du heute keine Kohle hast
Eure brave Jugend sitzt mit 15 Jahren schon im Knast
Ihr schickt die Polizei weil jeder zweite Drogen hat
-
Doch ihr braucht euch gar nicht wundern - Ihr habt uns so gemacht!"

Irgenwie habe ich das Gefühl, dass es hier gleich wieder zu vielen "Missverständnissen" bzw Intoleranz kommen wird, wegen dem Hip-Hop -__-

Semmel schrieb:
das ist totaler blödsinn.

Nein, das war nur ein Beispiel.
Im übrigen kann man es schon fördern, ein Beispiel wäre das man sein Kind in einem Sportverein unterbringt. Und das ist kein totaler Blödsinn, sondern auch nur ein Beispiel, nur um mal weiterem schlechten Diskussionsniveau vorzubeugen.

auch sone beiläufige these. woher willst du als jugendlicher in dem moment wissen, dass du mit dem falschen freunden abhängst?

Ich habe nicht gesagt das man das in dem Moment erkennt.

Spike™ schrieb:
.
Im übrigen kann man es schon fördern, ein Beispiel wäre das man sein Kind in einem Sportverein unterbringt. Und das ist kein totaler Blödsinn, sondern auch nur ein Beispiel, nur um mal weiterem schlechten Diskussionsniveau vorzubeugen.
.

habs kapiert :angst:
aber dieses bsp. gefällt mir da schon besser. sport befreit innerlich von stress und lässt die vitalität steigen, aber 3/4 der unter 20jährigen sitzen ja heutzutage lieber vor dem pc ( mich eingeschlossen obwohl ich jogge ;) ).

Da sind dann wieder die Eltern gefragt, meinst du nicht? :)
Joggen ersetzt auch keine Gemeinschaftssportart ... es gibt nix besseres für das Sozialverhalten als Teamplay im Sport.

Semmel schrieb:
habs kapiert :angst:
aber dieses bsp. gefällt mir da schon besser. sport befreit innerlich von stress und lässt die vitalität steigen, aber 3/4 der unter 20jährigen sitzen ja heutzutage lieber vor dem pc ( mich eingeschlossen obwohl ich jogge ;) ).
ich persönlich war früher verdammt oft draussen, finde aber das man mittlerweile eben jenen stress auch perfekt im videospiel abbauen kann. vitalität und bewegungsdrang allerdings nicht!

ich selbst habe eine völlig "dresche" freie jugend genossen... dennoch habe ich nie angefangen zu rauchen (meine eltern waren schornsteine!) und nehme keine drogen. außerdem bin ich nie gewaltätig geworden. allerdings muss man sagen, dass ich auch als kind und jugendlicher sehr viel sport gemacht habe.
klar kann man immer alles den eltern vorwerfen bei der heutigen jugend, aber ich glaube es ist auch nicht leicht heute ein kind durchzubringen. deshalb mache ich ja nicht den "fehler" und kriege eins. aber wenn man heutzutage alleinerziehend ist, hat man glaub ich nicht mehr allzuviel zeit für eine richtig gute erziehung. sicher könnte man in 70% der fälle was besser machen, aber so wirklich funktioniert das nicht.

gewaltbereiter ist es mit jeder generation geworden. woran das liegt kann man wohl nicht sagen.

in deinem fall astro, finde ich eher den angriff erschreckend, als die "drohung" das pferd abzuschießen. während ersteres nämlich eine straftat ist (oder?), ist das zweite ja nur ein dummer jungen spruch.

aber genau diese trennlinie hat sich teilweise verschoben:
dummer jungen streich
straftat

allerdings sicher auch, weil drogen mittlerweile irgendwie leichter zu haben sind. oder kommt nur mir das so vor? und die lassen natürlich hemmschwellen senken. hinzu kommt... ach keine ahnung... denke jeder hat dafür seine eigene "kleine lösung" im kopf...

Jo mein Vater hat mir nur einmal gesagt:

"Wenn dir irgendwer eine Zigarette anbietet, nimm den Baseball Schläger und hau drauf" - Er selber hatte geracuht wie ein Schlot und hats bei uns geschafft es zu verhindern.

Spike™ schrieb:
Da sind dann wieder die Eltern gefragt, meinst du nicht? :)
Joggen ersetzt auch keine Gemeinschaftssportart ... es gibt nix besseres für das Sozialverhalten als Teamplay im Sport.

joa^^ ich hab nichts hinzuzufügen. :)

shadowman schrieb:
klar kann man immer alles den eltern vorwerfen bei der heutigen jugend, aber ich glaube es ist auch nicht leicht heute ein kind durchzubringen. deshalb mache ich ja nicht den "fehler" und kriege eins. aber wenn man heutzutage alleinerziehend ist, hat man glaub ich nicht mehr allzuviel zeit für eine richtig gute erziehung. sicher könnte man in 70% der fälle was besser machen, aber so wirklich funktioniert das nicht.

und wer bezahlt dir dann deine rente später? :D schon mal was von der "rentenlüge" gehört? spätestens wenn du 30 bist und dich mal näher mit dem thema befast hast, wirst du dir wünschen kinder gekriegt zu haben. denn wo deine oma heut 800€ rente kriegt, kriegst du später vlt gerade mal 40% davon (für alle die zu faul sind: 320€). aber das is ein andres thema :P

Ich wurde auch so erzogen,dass ich bei größeren Ärger mal einen Klaps bekam.Für mich ist das keine kontraproduktive Erziehung.Grenzen müssen gezogen werden,und in dem Alter hilft doch kein einreden.

Egal ob es nur ein dummer Spruch war oder nicht, in dem Moment weiß man es ja nicht. Unverantwortlich.

Kinder sind ein Spiegel unserer Gesellschaft und das es da in unserer nicht allzu viel gut läuft, wissen wir ja zu genüge.

Hier mal ein passendes Video von einer Band, dessen Konzeptalbum sich mit dem Problemen unserer Jugend auseinandersetzt und Kriitik übt, an unserer Gesellschaft.
Wirklich ein tolles Video, intelligentere Text und gute Musik. Die sind wir ja vom Stachelschwein Baum ja gewöhnt *g*

Auch das Scarsickalbum von Pain of Salvation ist eine bitter böse Gesellschaftskritik.

http://vids.myspace.com/index.cfm?fuseaction=vids.individual&videoID=2021941683

Jo, da kenn ich auch so einige Idioten...
Enten mit Steinen bewerfen... Kühe mit Steinen bewerfen... :shakehead:

Ich könnte NIE einem Tier etwas tun (ausgenommen Insekten und Spinnen, das sind imo keine Tiere :P).

Ach kommt, spätestens seit stoiber wissen wir doch das genau diese jugendlichen zuviel starcraft oder Final Fantasy gespielt haben :D

Ich bin gerade in der 13. Stufe eines sehr guten Gymnasiums, mache also bald das Abi. Unsere Schule war eigentlich nie was besonderes, man machte seinen Job, unterhielt sich, machte Witze, manche stellten unsinn an (Papierflieger).
Doch seit etwa 2 jahren ist irgendwas in der luft. Die Kinder der Unterstufe wurden mit einem mal plötzlich... krank im kopf. Da war es normal, dass eine Mitschülerin (damals 11. klasse) von mir von einem fünftklässler als
bezeichnet wurde.
Die Kinder andalieren, schlagen sich, schreien...
Beim 11. (oder so) geburtstag meiner Schwester habe ich auf sie aufgepasst, als sie beim minigolfen waren. Die jungs hatten eine Sprache, da drehe sich mir der Magen um:
den ball einlochen hieß "auf den ball rotzen" :oops: Um mal die harmlosen Dinge aufzuzählen... Da redeten sie noch über GTA, wie man voll cool leute umrasen kann
In der grundschule hatte ein Mitschüler meiner Schwester sich Yu-Gi-Oh decks gekauft (für 20€ glaube ich, oder?) und hat dann den 2. klässlern irgendsoeine Karte die in der Serie vorkam für 25€ verkauft. Die Kinder hatten das geld von ihren Eltern geklaut :shakehead:
in einer Schule, die mit unsere zusammenarbeitet 8wir haen teilweise gemeinsam Unterricht in einigen LKs) wurden die Oberstufenschüler von kindern mit Glasflaschen beworfen.

Worauf ich hinaus will: destruktive Gewalt ist normal, man hat Spaß am realen leiden anderer Menschen.Film ist out, real ist viel besser. Haben die Kinder realitätsverlust? Sind die Killerspiele doch daran schuld? Ich glaube, dass den Menschen ein fester Boden fehlt. radition nicht mehr wichtig, Vorbilder wechseln häufiger als die Unterwäsche... Ich glaube all die bösen konservativen Dinge wie Familie, Religion, nationalität, Authorität braucht der Mensch einfach so wie ein Efeu auch etwas braucht, was ihm Halt gibt um erfolgreich wachsen zu können.

EDIT:
Da fällt mir noch was krankes ein: Ich fahre seelenruhig auf dem Fahrrad durch die Stadt und plötzlich kommen ein paar Kiddies und brüllen mir nach: Hast du eine Schwester? Kannst du F***en!" Hallo, was soll das? In dem Alter wäre ich nie auf die Idee gekommen, einem (damals) 1,80m großen Wildfremdenso was zu sagen :rolleyes:

Deppen gibts überall, da spielt das Alter keine Rolle. Hab mal davon gehört das ein an den Rollstuhl gefesselter Bauer (in Pension) Kinder von seinem Apfelbaum mit der Schrotflinte herunter geschossen hat weil die Kinder ihm die Äpfel geklaut haben. Vorm Gericht hat er dann auf Notwehr plädiert :lol:

Aba was die Kinder angeht, muss ich ehrlich sagen kriege ich da kaum was mit (kein Wunder, geh ja nie raus). Nur einmal wie ne Horde 5-Klässler im Bus einen total fertig gemacht -total assozial aba wohl normal in dem Alter (als ich in der 5ten war waren meine "Kameraden" auch schon solche arschlöcher).

Naja was solls, ich hab mich daheim eingegraben und bin für solche Rotzkiddies unerreichbar, sollen doch aber nur kommen kriegen alle ne Ladung Schrot ab.
:hmpf: *shotgun durchlad* *klack* *klack*

Zurück
Top Bottom