• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

WAR: Switch vs Gaming-Smartphones

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Deleted23728
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Die Diskussion ist schon deshalb Schwachsinn weil ich kein Game kenne, dass auf einem Smartphone an TOTK, Metroid Prime Remastered etc. rankommt.

Nur über CPU, GPU, etc. zu diskutieren macht keinen Sinn, wenn das passende Ökosystem dazu fehlt.

Zunächst mal geht es um einen technischen Vergleich. Der ist allein deswegen interessant, weil er auch zeigt wie eine nächste Switch werden könnte.

Das wiederum ist interessant weil es Zeit wird dass die Nintendo IPs durch mehr Grafikpower beflügelt werden.

Wenn Ihr euch es schön reden wollt, gerne. Viel Spaß dann die Treppen bei MK8 zu bewundern :banderas:

Wenn Ihr euch es schön reden wollt, gerne. Viel Spaß dann die Treppen bei MK8 zu bewundern :banderas:

Du hast schon Recht, beim Let's plays schauen auf YouTube fällt es auf. Beim Rennen im lokalen Multiplayer fehlt mir aber schlichtweg die Zeit, dass ich die Grafik in Ruhe bewundere.

Versteh mich nicht falsch, ich freue mich auch über mehr Hardware Power bei einem möglichen Nachfolger. Aber ich würde das niemals nur auf eine rein technische Diskussion beschränken, da nur ein sehr kleiner Teilaspekt. Genauso dazu gehören Bedienung, Softwareoptimierung und viele mehr...

Du hast schon Recht, beim Let's plays schauen auf YouTube fällt es auf. Beim Rennen im lokalen Multiplayer fehlt mir aber schlichtweg die Zeit, dass ich die Grafik in Ruhe bewundere.

Versteh mich nicht falsch, ich freue mich auch über mehr Hardware Power bei einem möglichen Nachfolger. Aber ich würde das niemals nur auf eine rein technische Diskussion beschränken, da nur ein sehr kleiner Teilaspekt. Genauso dazu gehören Bedienung, Softwareoptimierung und viele mehr...
Versteh ich, und finde ich auch cool. Aber, ein gestochen scharfes Mario Kart ohne Aliasing ist ja nicht alles. Wie wäre es mit riesigen Open World spielen, ohne Pop ups und nachladen, mit guter Physik Engine und einer guten KI, das alles in einer Grafik die auf CGI Level ist. Kuck dir das aktuelle Horizon Spiel auf der PS5 an und stell Dir vor wie sich ein Zelda oder Pokemon mit solchen Möglichkeiten anfühlen würde.

Ich bin dann hier auch raus, weil ich alles zu dem Thema gesagt habe. Jedenfalls bin ich froh dass endlich ein Switch Nachfolger in Sicht ist.

Versteh ich, und finde ich auch cool. Aber, ein gestochen scharfes Mario Kart ohne Aliasing ist ja nicht alles. Wie wäre es mit riesigen Open World spielen, ohne Pop ups und nachladen, mit guter Physik Engine und einer guten KI, das alles in einer Grafik die auf CGI Level ist. Kuck dir das aktuelle Horizon Spiel auf der PS5 an und stell Dir vor wie sich ein Zelda oder Pokemon mit solchen Möglichkeiten anfühlen würde.

Ich bin dann hier auch raus, weil ich alles zu dem Thema gesagt habe. Jedenfalls bin ich froh dass endlich ein Switch Nachfolger in Sicht ist.
Glücklicherweise ist zelda schon jetzt um welten besser als Horizon auf der ps5. ✌️ grafik ist allenfalls das i-tüpfelchen🤷

Wie wäre es mit riesigen Open World spielen, ohne Pop ups und nachladen, mit guter Physik Engine und einer guten KI, das alles in einer Grafik die auf CGI Level ist. Kuck dir das aktuelle Horizon Spiel auf der PS5 an und stell Dir vor wie sich ein Zelda oder Pokemon mit solchen Möglichkeiten anfühlen würde.

Ich glaube da hast Du ein sehr schlechtes Beispiel herangezogen zum Vergleich. In welchen Kategorien, außer der Grafik, ist denn ein Horizon besser als ein BOTW oder TOTK. In so gut wie allen anderen Aspekten außer der Grafik sehe ich Zelda weit vorne... vor allem auch bei der von dir genannten Physik ist Zelda aus meiner Sicht Referenz.

So Dinge, dass ich von den Himmmelsinseln ohne Ladescreen etc. ewig lange in die Tiefe segeln kann zeigt, dass die Open Worlds schon ziemlich stark ist. Oder die Physik der Pfeile. Diese kann man noch mehrere 100 Meter weiter wieder aufsammeln und/ oder diese werden vom Wind oder Explosionen gerne mal vom Ort wegbewegt in dem sie dann weiterrollen... nur kleine Beispiele wie detailliert das Physikmodell ist.

Zuletzt bearbeitet:
Da es inzwischen viele Spiele gibt, die auf IOS/Android/Switch veröffentlicht werden, ist die Diskussion natürlich kein Schwachsinn.

Spiele derzeit z.B. Horizon Chase 2 auf dem iPad (mit Dual Sense) was auf der letzten Nintendo Direct für Switch angekündigt wurde.

Natürlich hab ich auf dem iPad nicht die Titel von Nintendo, aber vieles von dem, was den eshop füllt.

Zuletzt bearbeitet:
Da es inzwischen viele Spiele gibt, die auf IOS/Android/Switch veröffentlicht werden, ist die Diskussion natürlich kein Schwachsinn.

Spiele derzeit z.B. Horizon Chase 2 auf dem iPad (mit Dual Sense) was auf der letzten Nintendo Direct für Switch angekündigt wurde.

Natürlich hab ich auf dem iPad nicht die Titel von Nintendo, aber vieles von dem, was den eshop füllt.
Und auf box und ps gibt's die nicht?🤔

Abgesehen davon, dass Mario Kart 8 nicht wirklich viel Aliasing hat und in nativen 1080p läuft, was auch auf einem 4k-TV dank einfacher Skalierung immer noch gestochen scharf ist...
das geschulte Auge erkennt selbst bei den grafisch aufwendigsten Titeln Pop Ups auf den besten Gaming PCs. Das ist auch etwas, was so einfach nicht vermeidbar ist. Es gibt immer mal Momente in denen Büsche in der Ferne aufploppen oder Texturen mit einem mal merklich detaillierter werden. Das wird so schnell auch nicht geändert werden können, so lange die Entwickler weiterhin ihr Hauptaugenmerk überwiegend auf realistische Grafik legen, welche immer realistischer werden soll. Leider begreifen gerade die westlichen Entwickler das nicht und das obwohl die Sprünge seit Jahren kleiner geworden sind von Gen zu Gen.

Und dieses "Stell dir ein Mario oder Zelda mit der aktuellen Grafik von x vor", hören wir doch jetzt schon seit der Wii-Ära. Und dennoch sah ein Mario Galaxy für damalige Verhältnisse verdammt gut aus und brauchte sich gegenüber einem PS360-Titel nicht verstecken, trotz der geringeren Auflösung. Ein Mario Kart 8 wurde vor 10 Jahren bereits von vielen hier als CGI-Kart betitelt und das Spiel sieht immer noch sehr gut aus.
Bei Zelda ist Nintendo seit Skyward Sword wohl an einem Punkt angelangt, wo die Immersion an oberster Stelle steht (Steuerung auf der Wii, heute Physik und Detailgrad) und mit dem grafischen Stil von BotW, haben sie einen gefunden, wo es erstmalig seit Wind Waker keinen Zwietracht unter den Fans gibt. Und dieser wird mit Sicherheit auch sehr nah beibehalten. Zukünftige Zelda-Titel werden sich wohl eher durch schärfere Texturen, neuen Lichteffekten und höheren Auflösungen bemerkbar machen. Und das ist auch in Ordnung.
Schaut man sich Videos von BotW am Emulator an, mit 4k-Auflösung und Raytracing, zeigt das ganz gut, dass es nicht mehr so viel besser geht bei einem gleichbleibenden Anime-Fantasy-Stil.

Ich möchte gerne das Smartphone mit einer vergleichbaren Spielebibliothek sehen, bevor wir diesen Vergleich aufmachen.

This, denn die Smartphone Games, welche auch noch hochwertig produziert werden, sind recht überschaubar im Vergleich zu den drölfzillionen Switch Games retail und digital.

Nein.Switch ist da an der Spitze.
Ich kann das gut vergleichen. Bin multi und hab alle 3 Konsolen. Du nicht

Jeder kann das vergleichen ich kann den Shop auch übers Web sehen 🤦🏻‍♂️

Und nein auf PlayStation gibt es genau so viel rotze so wie damals auf der ps1,ps2 usw Shovel Ware gibt es immer dort wo viel gekauft wird und was erfolgreich ist .

Das macht keine Konsole besser oder schlechter

Und nein auf PlayStation gibt es genau so viel rotze so wie damals auf der ps1,ps2 usw Shovel Ware gibt es immer dort wo viel gekauft wird und was erfolgreich ist .

Interessiert vor allem auch keinen der noch alle Sinne beisammen hat. Man sucht sich keine Spiele aus indem man geistlos durch die eshop scrollt.

Auf Switch gibt's mega viele 99cent Handy Spiele.Was es auf der PS5/Box nur ein paar gibt's.

Auf Switch gibt's mega viele 99cent Handy Spiele.Was es auf der PS5/Box nur ein paar gibt's.

Wie gesagt ob auf Xbox ein paar mehr gibt, im eShop der Switch oder tausende im PlayStation Store spielt ab Ende keine Rolle.

Alle haben sie und so erfolgreicher die jeweilige Plattform ist und älter umso mehr kommt.
Interessiert aber auch niemanden.

Wichtig sind die exklusiven und allgemeinen Top Titel.

Und davon hat Nintendo Switch wirklich viele 😎

Zurück
Top Bottom