Versteh ich, und finde ich auch cool. Aber, ein gestochen scharfes Mario Kart ohne Aliasing ist ja nicht alles. Wie wäre es mit riesigen Open World spielen, ohne Pop ups und nachladen, mit guter Physik Engine und einer guten KI, das alles in einer Grafik die auf CGI Level ist. Kuck dir das aktuelle Horizon Spiel auf der PS5 an und stell Dir vor wie sich ein Zelda oder Pokemon mit solchen Möglichkeiten anfühlen würde.
Ich bin dann hier auch raus, weil ich alles zu dem Thema gesagt habe. Jedenfalls bin ich froh dass endlich ein Switch Nachfolger in Sicht ist.
Abgesehen davon, dass Mario Kart 8 nicht wirklich viel Aliasing hat und in nativen 1080p läuft, was auch auf einem 4k-TV dank einfacher Skalierung immer noch gestochen scharf ist...
das geschulte Auge erkennt selbst bei den grafisch aufwendigsten Titeln Pop Ups auf den besten Gaming PCs. Das ist auch etwas, was so einfach nicht vermeidbar ist. Es gibt immer mal Momente in denen Büsche in der Ferne aufploppen oder Texturen mit einem mal merklich detaillierter werden. Das wird so schnell auch nicht geändert werden können, so lange die Entwickler weiterhin ihr Hauptaugenmerk überwiegend auf realistische Grafik legen, welche immer realistischer werden soll. Leider begreifen gerade die westlichen Entwickler das nicht und das obwohl die Sprünge seit Jahren kleiner geworden sind von Gen zu Gen.
Und dieses "Stell dir ein Mario oder Zelda mit der aktuellen Grafik von x vor", hören wir doch jetzt schon seit der Wii-Ära. Und dennoch sah ein Mario Galaxy für damalige Verhältnisse verdammt gut aus und brauchte sich gegenüber einem PS360-Titel nicht verstecken, trotz der geringeren Auflösung. Ein Mario Kart 8 wurde vor 10 Jahren bereits von vielen hier als CGI-Kart betitelt und das Spiel sieht immer noch sehr gut aus.
Bei Zelda ist Nintendo seit Skyward Sword wohl an einem Punkt angelangt, wo die Immersion an oberster Stelle steht (Steuerung auf der Wii, heute Physik und Detailgrad) und mit dem grafischen Stil von BotW, haben sie einen gefunden, wo es erstmalig seit Wind Waker keinen Zwietracht unter den Fans gibt. Und dieser wird mit Sicherheit auch sehr nah beibehalten. Zukünftige Zelda-Titel werden sich wohl eher durch schärfere Texturen, neuen Lichteffekten und höheren Auflösungen bemerkbar machen. Und das ist auch in Ordnung.
Schaut man sich Videos von BotW am Emulator an, mit 4k-Auflösung und Raytracing, zeigt das ganz gut, dass es nicht mehr so viel besser geht bei einem gleichbleibenden Anime-Fantasy-Stil.