ConsoleWAR WAR: PS4 vs. One vs. Switch (Pink Panzer Vor!)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Achtet bitte darauf, nicht andauernd den PC und Google bzw. Stadia in die Diskussion zu nehmen, dafür gibt es andere WAR-Threads.
und warum bereinigst du dann nicht noch Savethestyles liste? Wo genug Thirds drin sind?

Weil er keine Thirds genannt hat, die auch auf anderen Plattformen zu Beginn verfügbar waren sondern Titel, die zeitexclusive waren und dementsprechend bei Release einen Kaufgrund für die One stellen sollten. Ein Giana Sisters lockt heut keinen Menschen mehr hervor, da es das Spiel gefühlt auf jedem Toaster gibt.

Aber es ging initial doch gar nicht um Exklusivität, sondern Diversität. :ugly:

Jein, die Diversität entsteht durch exclusive Titel bzw. Titel die es nur auf der One gibt, da der PC hier nicht existiert und wenn du über die Diversität von Microsoft sprichts macht es natürlich Sinn nur von Microsoft Titeln auszugehen. Anders braucht man die Diskussion gar nicht zu führen, da alle drei Hersteller durch die Thirds gigantisch divers sind.
 
Aber es ging initial doch gar nicht um Exklusivität, sondern Diversität. :ugly:

es ging um die Diversität der Hersteller.

Weil er keine Thirds genannt hat, die auch auf anderen Plattformen zu Beginn verfügbar waren sondern Titel, die zeitexclusive waren und dementsprechend bei Release einen Kaufgrund für die One stellen sollten. Ein Giana Sisters lockt heut keinen Menschen mehr hervor, da es das Spiel gefühlt auf jedem Toaster gibt.

ne ne ne, so kommst du mir mit deiner Pseudoobjektivität nicht davon. Du Hast z. B. auch Octopath bei mir entfernt. Was man eindeutig der Switch zuordnet. Man merkt schon in welche Richtung du das ganze biegen und brechen willst.
 
Nein, es macht einen Unterschied weil es nicht Nintendos Diversität ist, genauso wie es nicht Microsofts Diversität ist bei Third Party exclusiven Spielen, genauso wie Persona 5 nicht zu Sonys Diversität beiträgt, denn das Spiel gehört Atlus/Sega und wird von ihnen vertrieben. Allein das du Thirds aufzählen musst ist ein Armutszeugnis.
Weil er keine Thirds genannt hat, die auch auf anderen Plattformen zu Beginn verfügbar waren sondern Titel, die zeitexclusive waren und dementsprechend bei Release einen Kaufgrund für die One stellen sollten. Ein Giana Sisters lockt heut keinen Menschen mehr hervor, da es das Spiel gefühlt auf jedem Toaster gibt.

Kann man sich nicht ausdenken. Erst Octopath die Zugehörigkeit zu Nintendo und Persona 5 die Zugehörigkeit zu Sony absprechen und 1 Post später behaupten bei MS wäre es mit z. B. PUBG was anderex weil das dann ein Kaufgrund für die Xbox gewesen wäre xD xD xD

Grüne Propaganda vom feinsten :D
 
ne ne ne, so kommst du mir mit deiner Pseudoobjektivität nicht davon. Du Hast z. B. auch Octopath bei mir entfernt. Was man eindeutig der Switch zuordnet.

Das war ein Versehen, ist natürlich ein Switchtitel.

Grüne Propaganda vom feinsten :D

Absolut. Wenn man auf CW an Mudo denkt dann denkt man direkt an seine Zugehörigkeit zur XBox, auch wenn die One X seine erste XBox ist. Mein Avatar unterstreicht dies natürlich.

PUBG ist für mich defintiiv kein XBox-Titel.

BTW habe ich mit keiner Silbe gesagt dass ich Nintendo nicht für den diverseren Entwickler halte. Ich habe lediglich aufgezeigt dass du eine Diskussion beginnen willst mit einer fehlerhaften Liste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mal etwas Kritik am Switch Lineup zu üben:

Die japanischen 3rds sind ne riesige Enttäuschung auf Switch imo. Fast schon irre wie die Switch zum Launch abgeschrieben wurde und wie lang es jetzt dauert bis ein paar größere Spiele nachtröpfeln. Und von großen Multispielen die gleichzeitig erscheinen ist man weit entfernt, obwohl sich gerade die japanischen Spiele eher anbieten würden.

Das ist im Prinzip auch mehr Kritik an den 3rds, aber das ändert nichts am Lineup, ich hätte nie gedacht, dass sich der Westen teils mehr reinhängt als Japan. Wir kriegen Witcher 3, Doom und Wolfenstein auf Switch, aber Namco schafft es nicht das lausige Tales of auf Switch zu bringen xD

Und Level 5 hatte die Switch und Nintendo anfangs aufgegeben, auf Smartphones und die PS4 gesetzt und sind verdient auf die Fresse gefallen. Vorbei sind die Zeiten als Nintendo deren Spiele in den Westen brachte und bewarb. Der schnelle PS4 "Port" von Yokai Watch 4 (als wenn sich das auf der PS4 verkaufen würde) lässt einen auch grübeln, ob Yokai Watch 4 anfangs überhaupt für Switch geplant war. Das könnte auch die Performance des Spiels erklären, Level 5 war ja vom Switch Erfolg überrascht. Von Capcom spreche ich erst gar nicht und dass Sega Sakura Wars nicht auf Switch bringt ist auch erbärmlich.

Wie auch immer, es gibt natürlich etliche 3rd Ports aus japan, aber es dauert alles zu lange und die thirds sind lahmarschig was den Nintendosupport anbelangt, die Switch ist jetzt bald 3 jahre auf dem markt. Wäre doch die gelegenheit gewesen mal neue IPs auszuprobieren oder alte wiederzubeleben, einzig bei SE sieht man Ansätze, aber auch das könnte mehr sein.

Rant beendet, ich weiß ja ohnehin schon nicht mehr was ich zuerst spielen soll, einen Spielemangel gibt es nicht, aber das Switchlineup ist (trotz des imo tollen Nintendo Outputs) nicht perfekt im Vergleich zum Erfolg des Systems.

Square Enix Support ist doch sehr gut mit Octopath, FF10 und 12 Remake, DQ Builders und 11 in Kürze. Koei hat an Fire Emblem mitgebastelt und damit das beste Game ihrer Firmengeschichte gemacht und Platinum beschert uns Astral Chain und Bayonetta 3.

und ansonsten gibt's halt auch gar nicht mehr so viele große Japanstudios, wo was zu erhoffen wäre. Die "goldene" Japanära von vor 20 Jahren, wo Namco noch mit Tales of, Tekken, Ridge Racer und Klonoa assoziiert wurde und Konami mit MGS, Silent Hill und Castlevania ist so nicht mehr gegeben.

Bleiben From Software, die aber seit der PS3 quasi Haus- und Hoflieferant von Sony sind, wie bereits erwähnt Square, die eh nen super Job machen auf Switch und Capcom, die sich auf hochwertige Multiplattformspiele ausgerichtet haben, die technisch allesamt schwierig auf Switch portierbar wären.


Durch ihr Hardwarekonzept wird die Switch nie dieselbe umfassende Softwareunterstützung haben wie die Nextgenkonsolen, und trotzdem ist die Switch die erste Nintendoplattform seit gefühlten Äonen, die von den Studios endlich mal als relevanter Competitor am Markt ernst genommen und entsprechend ihren Möglichkeiten unterstützt wird wie kaum eine andere Nintendospielekonsole vor ihr. Oder wer hätte gedacht, dass die Switch einmal Civ6, Witcher 3, eine stark erweiterte Version von DQ11, Hellblade, Cuphead und Ori bekommen würde?!

Unter der Annahme, dass Nintendo sie noch weitere 2-3 Jahre als Mainplattform hält, wird Switch am Ende die mit Abstand reichhaltigste Library aller N-Konsolen vorweisen können.
 
Dachte ich mir schon fast, dass die bei der Fleischtheke cooler sind als in der Veganen-Abteilung oder bei der Info :D



Dazu ist das Spiel extrem niedlich.

Ansonsten zahle ich 79 Euro für die Limited Edition und werde die vermutlich auch relativ leicht zum selben Preis wieder los, falls ich sie nicht behalten will.
Die Animationen sind wirklich der Hammer! Ich habe mich von Anfang an gefragt, ob sie die Animationen der GB-Fassung ordentlich übertragen bekommen. Aber der Detailreichtum diesbezüglich übertrifft sogar meine Erwartungen/Hoffnungen :puppy:


Aber es ging initial doch gar nicht um Exklusivität, sondern Diversität. :ugly:
Seit wann bist du denn im WAR auf cw unterwegs? Als ob da schon mal wichtig war, um was es initial ging oder was man tatsächlich geposted hat :roflmao:
 
Ich checke das du nicht checkst was DF macht.

Wenn die einen Sonys sagen Sony ist diverser als die Konkurrenz und du sie sind nicht divers, weil es keinen Sinn macht ist es nicht meine Aufgabe eure Inhouseprobleme zu lösen.
Ich sehe da nur einen Widerspruch in euren Reihen.

Schwach, oder nicht divers?
Genrebreite kann man MS nix vorwerfen, schon garnicht gegen Sony.

Divers hat erstmal garnichts mit Indie, oder AA(A/AAA) zu tun.
Diversität hat erstmal mit allem zu tun was Unterschiedlichkeit hervorbringt. Gäbe es keine spürbaren Unterschiede zwischen AAA und Indies würden die Begriffe hier nicht verwendet. Gibt also keinen zwingenden Grund das auf Genre einzuschränken. Wobei es einige gibt für die Indie ein Genre ist.
 
Diversität hat erstmal mit allem zu tun was Unterschiedlichkeit hervorbringt. Gäbe es keine spürbaren Unterschiede zwischen AAA und Indies würden die Begriffe hier nicht verwendet. Gibt also keinen zwingenden Grund das auf Genre einzuschränken. Wobei es einige gibt für die Indie ein Genre ist.
Wenn man Diversität im Sinne von Genre verwendet, ist Indie oder AA(A/AA) kein Unterschied.
Indie ist hier primär ein Genre um es abzuwerten....welche Truppe so agiert ist ja bekannt....und dann ist VR ein Genre....kannste dir nicht ausdenken.
 
Diversität hat erstmal mit allem zu tun was Unterschiedlichkeit hervorbringt. Gäbe es keine spürbaren Unterschiede zwischen AAA und Indies würden die Begriffe hier nicht verwendet. Gibt also keinen zwingenden Grund das auf Genre einzuschränken. Wobei es einige gibt für die Indie ein Genre ist.

verrat uns bitte mehr von diversität mr "ich spiele 1,5 spiele im jahr und nenne mich großmeister" :lol:
 
verrat uns bitte mehr von diversität mr "ich spiele 1,5 spiele im jahr und nenne mich großmeister" :lol:
Ein Großmeister zeichnet sich dadurch aus, dass er mit wenig auskommt wenn es die Situation erfordert und sich nicht wie ein Vielfraß blind alles einverleibt. So habe ich RDR2 bewusst ausgewählt da es eine Vielzahl unterschiedlicher Genres und damit Bedürfnissen abdeckt. RDR2 ist OW-Shooter, Schlauchshooter, Prügler, Horrorsurvival, Flugsimulator, Reitspiel, Action-RPG u.v.m. in einem. Damit ist es das Schweizer Taschenmesser unter den Games. Muss man natürlich wissen..

Edit: achja und gestern habe ich 8Std die Vollversion von PES gezockt. Denn Fussballspielen kann man in RDR natürlich nicht.
 
Square Enix Support ist doch sehr gut mit Octopath, FF10 und 12 Remake, DQ Builders und 11 in Kürze. Koei hat an Fire Emblem mitgebastelt und damit das beste Game ihrer Firmengeschichte gemacht und Platinum beschert uns Astral Chain und Bayonetta 3.

und ansonsten gibt's halt auch gar nicht mehr so viele große Japanstudios, wo was zu erhoffen wäre. Die "goldene" Japanära von vor 20 Jahren, wo Namco noch mit Tales of, Tekken, Ridge Racer und Klonoa assoziiert wurde und Konami mit MGS, Silent Hill und Castlevania ist so nicht mehr gegeben.

Bleiben From Software, die aber seit der PS3 quasi Haus- und Hoflieferant von Sony sind, wie bereits erwähnt Square, die eh nen super Job machen auf Switch und Capcom, die sich auf hochwertige Multiplattformspiele ausgerichtet haben, die technisch allesamt schwierig auf Switch portierbar wären.


Durch ihr Hardwarekonzept wird die Switch nie dieselbe umfassende Softwareunterstützung haben wie die Nextgenkonsolen, und trotzdem ist die Switch die erste Nintendoplattform seit gefühlten Äonen, die von den Studios endlich mal als relevanter Competitor am Markt ernst genommen und entsprechend ihren Möglichkeiten unterstützt wird wie kaum eine andere Nintendospielekonsole vor ihr. Oder wer hätte gedacht, dass die Switch einmal Civ6, Witcher 3, eine stark erweiterte Version von DQ11, Hellblade, Cuphead und Ori bekommen würde?!

Unter der Annahme, dass Nintendo sie noch weitere 2-3 Jahre als Mainplattform hält, wird Switch am Ende die mit Abstand reichhaltigste Library aller N-Konsolen vorweisen können.

Ich habe auch nur vom japanischen Support gesprochen und da vor allem von neuen Spielen und einigermaßen zeitgleichen Releases. Und der Support ist alles andere als ideal imo. Die Technik der Switch lasse ich bei vielen der Games nicht gelten, man will letztendlich nicht.


Square ist noch Ok, aber wegen einem 2 jahre späten Port mit ein paar Erweiterungen feiere ich sie noch nicht, DQ 11 S wurde vor Jahren angekündigt. Aber gut, sie bringen auch das Mana Remake auf Switch.

Bei Namco durfte man anfangs betteln und im Prinzip immer noch bei den meisten etwas größeren Spielen. Ist jetzt auch nicht so als wären deren Spiele extrem aufwändig. Und sie sind immer noch für Tales of bekannt und gerade da wurmt es mich, dass der neue Teil nicht auf Switch kommt, aber sogar für die Xbox. Vielleicht bringen sie ja nen Port ein Jahr später oder nie.

From Software wundern mich nicht, aber das kann man auf zig andere Firmen ausweiten. Kein Falcom, von Capcom nur alte Ports zum Luxuspreis....Was Capcom auf Switch abzieht ist ne Frechheit. Die sehen von mir keinen Cent für irgendwas.

Sega bringt wie gesagt Sakura nicht, aber dafür ihr Mario und Sonic Game das auf der gleichen Engine läuft^^ Yakuza? Fehlanzeige, weil Nintendofans kaufen das ja nicht, weil die Japan exklusive Wii U Fassung gefloppt ist.

Atlus braucht ewigkeiten für SMT V (seit 2017 kein neues material?), kriegt nen Fighter in Smash bringt Persona 5 Golden als PS4 exklusives Spiel und Switch kriegt ein Spin-Off, dass kaum jemanden interessiert. An der Hardware kanns nicht liegen. naja, vielleicht in 2-3 jahren..... Achja, es gibt noch nen Port von Tokyo Mirage, nett aber auch der geringste Aufwand.

Und Level 5 ist relativ unwichtig geworden (wohl verdient). Die hatten die Switch abgeschrieben und müssen jetzt dafür entwickeln, weil ihre Smartphonespiele abgekackt sind und es fragwürdig ist, ob sich ihre Kinderspiele auf der PS4 verkaufen.

Platinum wird von Nintendo bezahlt, kann man kaum als 3rd ansehen. AC ist ne Nintendo IP. Und das selbe bei Tecmo Koei und Fire Emblem. Wobei ich Tecmo nichts vorwerfe, die sind OK.

Mir kann es an sich ja egal sein, ich habe ne PS4, aber toll ist der Support für Switch nicht gerade und das wird ein paar Firmen finanziell egal sein, ein paar anderen wird es auf Dauer schaden und da kann ich nur sagen: selbst schuld. Die lassen bares Geld in Japan aber auch im Westen liegen und dem japanischen Markt tut es sicher nicht gut den Marktführer dort derart zu "ignorieren" (etwas überzogen)

Wie gesagt, es gibt keinen Spielemangel, Nintendo hat derzeit einen phänomenalen Output und es kommen viele gute indies und auch genügend kleinere 3rd Titel und Ports alter Klassiker und ein paar aktuellere Games. Aber Japan hat die Switch verschlafen und bei einigen Firmen wartet man vergeblich aufs Aufwachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom