Um mal etwas Kritik am Switch Lineup zu üben:
Die japanischen 3rds sind ne riesige Enttäuschung auf Switch imo. Fast schon irre wie die Switch zum Launch abgeschrieben wurde und wie lang es jetzt dauert bis ein paar größere Spiele nachtröpfeln. Und von großen Multispielen die gleichzeitig erscheinen ist man weit entfernt, obwohl sich gerade die japanischen Spiele eher anbieten würden.
Das ist im Prinzip auch mehr Kritik an den 3rds, aber das ändert nichts am Lineup, ich hätte nie gedacht, dass sich der Westen teils mehr reinhängt als Japan. Wir kriegen Witcher 3, Doom und Wolfenstein auf Switch, aber Namco schafft es nicht das lausige Tales of auf Switch zu bringen
Und Level 5 hatte die Switch und Nintendo anfangs aufgegeben, auf Smartphones und die PS4 gesetzt und sind verdient auf die Fresse gefallen. Vorbei sind die Zeiten als Nintendo deren Spiele in den Westen brachte und bewarb. Der schnelle PS4 "Port" von Yokai Watch 4 (als wenn sich das auf der PS4 verkaufen würde) lässt einen auch grübeln, ob Yokai Watch 4 anfangs überhaupt für Switch geplant war. Das könnte auch die Performance des Spiels erklären, Level 5 war ja vom Switch Erfolg überrascht. Von Capcom spreche ich erst gar nicht und dass Sega Sakura Wars nicht auf Switch bringt ist auch erbärmlich.
Wie auch immer, es gibt natürlich etliche 3rd Ports aus japan, aber es dauert alles zu lange und die thirds sind lahmarschig was den Nintendosupport anbelangt, die Switch ist jetzt bald 3 jahre auf dem markt. Wäre doch die gelegenheit gewesen mal neue IPs auszuprobieren oder alte wiederzubeleben, einzig bei SE sieht man Ansätze, aber auch das könnte mehr sein.
Rant beendet, ich weiß ja ohnehin schon nicht mehr was ich zuerst spielen soll, einen Spielemangel gibt es nicht, aber das Switchlineup ist (trotz des imo tollen Nintendo Outputs) nicht perfekt im Vergleich zum Erfolg des Systems.