ConsoleWAR WAR: PS4 vs. One vs. Switch (Pink Panzer Vor!)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Achtet bitte darauf, nicht andauernd den PC und Google bzw. Stadia in die Diskussion zu nehmen, dafür gibt es andere WAR-Threads.
würde ich nie anzweifeln. nur ist eine exakte aussage darüber wie viel es jetzt gepusht hat, wohl leider alles andere als faktisch nachzuweisen. der effekt ist gross, mich hat nur interessiert wie genau er berechnet wird. das scheint aber mehr ein: vkz vor gamepasse veröffentlichung vs vkz nach gamepass veröffentlichung zu sein. dann ist der gamepass 1 effekt warum die vkz steigen, aber wohl kaum der einzige. imo (ohne es zu wissen, weil ich nicht weiss wie gerechnet wird) nicht exakt nachweisbar. bezweifeln das es vkz pusht, würde ich nicht. das tut der gamepass auf jeden fall. in welchem ausmass bleibt mir ein rätsel
Natürlich ist das Verkäufe vorher gegen Verkäufe nach Veröffentlichung im Gamepass. Was soll daran ungenau sein? Und das Ausmaß steht im Artikel, es hat sich vervierfacht. Kein Rätsel.
 
Das soll ja auch jeder für sich entscheiden wie er es handhabt. Ich habe keine Lust meine Wohnung mit tausenden von Spielehüllen zu zumüllen, die sowieso keinen Mehrwert mehr haben. Heutzutage dienen die vielleicht als Staubfänger aber sonst eigentlich gar nichts da die Hülle zu 60% sowieso leer ist. Gibt ja meist nicht einmal ein Handblatt. So dumm imo

naja, du sagst zwar soll jeder selbst entscheiden, gehst aber relativ hart ins gericht mit denjenigen die nicht so entscheiden wie du (Stichwort: zu müllen / dumm / Staubfänger etc.) aber ist deine meinung und ok.

ich kaufe digital wie auch retail - einfach da wo ich grad bock habe. ich muss meine wohnung auch nicht mit spielen zu stellen. habe einfach keinen platz. und wie du sagst, leider sind die meisten verpackungen auch nicht mehr sonderlich liebevoll. collectors oder sowas kann noch spassig sein. sonst? kaufe ich da wo ich grad bin bzw. auch teilweise wo es günstiger ist.
 
Wobei mir der Punkt in Zukunft etwas Sorgen bereitet. Da würde ich mich nicht drauf verlassen, auch wenn ich es hoffe.
Wobei... mit 80ig habe ich dann wohl sicher andere Probleme.
Sofern man nicht auf ewige Festplatten spekuliert hat sich der Erhalt einer Offlinebibliothek eh schon sehr weit erledigt mit all dem rumgepatche.
Wenn MS/Sony usw dicht machen, oder die Software runterwirft hilft ein Retailgame nichts mehr welches nach einem Patch schreit um zu laufen.
Für mich ist das mittlerweile völlig durch und ich war bis zu dieser Gen Sammler.
das ist zwar easy, aber schwammig. aber ist auch nicht so wichtig. da ich viel mit daten arbeite, hat mich das nur interessiert, ob das eine exakte messung ist und auf basis von welchen faktoren. ich gehe auch davon aus, das es so gemacht wird wie in deinem beispiel ist. und das ist, naja, nett.
Naja wenn man viel mit Daten arbeitet sollte es klar sein das sowas als exaktere Messung kaum Sinn macht.
 
Diese Illusion von ich kauf heute und Spiel in 30 Jahren ist romantisch aber nicht die Realität.
Ich denke wenn ich in 30 mein FFXV in die PS4 packe wird das Spiel laufen, wenn die Konsole nicht Schrott ist. Mein Secret of Mana funzt schließlich auch noch in meiner SNES. Selbst meine NES Spiele funzen alle noch.

ich kaufe digital wie auch retail - einfach da wo ich grad bock habe. ich muss meine wohnung auch nicht mit spielen zu stellen. habe einfach keinen platz. und wie du sagst, leider sind die meisten verpackungen auch nicht mehr sonderlich liebevoll. collectors oder sowas kann noch spassig sein. sonst? kaufe ich da wo ich grad bin bzw. auch teilweise wo es günstiger ist.
Vor allem ist das gar nicht mehr so schlimm wie damals wie mit den Megadrive VHS-verpackungen. Gerade die Switch Spiele sind schlank.
 
Naja wenn man viel mit Daten arbeitet sollte es klar sein das sowas als exaktere Messung kaum Sinn macht.

naja, ich wäre davon ausgegangen das die erwähnte vervielfachung darauf zurückzuführen ist, auf leute die den gamepass haben und dann online im store das spiel gekauft haben (das wäre ziemlich einfach aus den daten zu erheben). diese käufe sind nachweislich aufgrund vom gamepass. wenn ich einfach alle verkäufe zusammen addiere, aus retail, digital etc. unabhängig davon, ob jemand gamepass hat, das spiel gar gespielt hat bevor er es gekauft hat usw. dann ist das halt einfach nur schwammig und einmal mehr gefundenes fressen für die marketingabteilung. aber hey, mir tut das nicht weh. hat mich nur interessiert wie die zahl zustande kommt. jetzt kann ich sie intepretieren - sie ist, nett.
 
Was soll daran so unglaublich sein, dass ein im Gamepass gefeaturetes Spiel seine Verkäufe vervielfacht? Das Spiel geht nicht mit anderen im Store unter sondern wird extra von MS promoted, taucht in deiner Friendslist und dem Community-Tab auf und es gibt extra Artikel darüber auf Gaming-Seiten. Nichts ist wichtiger für ein Indie-Spiel, als Sichtbarkeit. Gamepass hilft da natürlich

und warum sollte man es kaufen, wenns eh im Gamepass ist? Hat man angst, dass der Indie Titel aus dem Gamepass fliegt, bevor man es beendet?

Und noch two cents zum Gamepass meinerseits:

Bei einem Abo Dienst macht es viel mehr Sinn, die einzelnen Produkte möglichst billig zu produzieren, da zahlendeUser so oder so gleich viel zahlen. Jeder Blockbuster, der keine Abo zusätzlich verkauft, wäre verschwendetes Geld - ganz anders siehts aus, wenn ich die Blockbuster einzeln verkaufe.

Und MS hat ja angekündigt in Zukunft ALLE eigenen Title in den Gamepass zu packen.

Ja, das System funktioniert bei Netflix, aber Netflix produziert auch keine Blockbuster Kinofilme. Warum wohl - weil die teuer in der Produktion sind.

Und für MS funktioniert der Gamepass auf lange Sicht auch nur, nur wenn die Preise deutlich erhöhen (wenn sie AAA Titel machen wollen), oder eben keine AAA Titel mehr produziere - sondern wie Neflix halt "kleinere" Sachen.
Sonst rechnet sich das einfach nicht.

Es ist wohl kein Zufall, dass Sony und Nintendo aktuell KEINEN Gamepass anbieten...

Wenn der ökonomisch so sinnvoll wäre, würden sie MS Konzept ja sofort kopieren.
 
Du verwechselst Erwerb und erneutes Downloaden. Selbst wenn ein Spiel nicht mehr im Store angeboten wird, dann kannst du es weiterhin Downloaden, da du das Spiel bereits gekauft hast.
Das weiß ich ja, heißt dennoch nicht, dass wenn der Laden dicht macht, die Spiele erhalten bleiben und man sich erneut runterladen kann. Und soweit ich weiß laufen die Spiele im Gamepass unter der Gamepass-Lizenz? Und man kann diese nicht mehr spielen, wenn diese aus dem Gampass-Sortiment fliegen.
Korrigiere mich falls ich falsch liege.
Ich weiß. Aber hat sich trotzdem so angehört, das du keine Ahnung hast. Jetzt nicht vom Gamepass wegen. Allgemein digital.
Keine Sorge, das Gefühl kenne ich.

Eh trash
 
naja, ich habe die AGBs von keinem Anbieter gelesen, aber ich nehme nicht an, das dies auf lebzeit gilt. man stelle sich vor MS / Sony oder Nin verschwinden aus der gaminglandschaft. Konkurs, rückzug aus dem geschäft whatever. warum sollten die ganzen dinge noch verfügbar bleiben?

das risiko ist jetzt nicht wahnsinnig gross, aber trotzdem, wer diese sicherheit will: Retail vor Digital. man stelle sich vor man hatte zu Sega Zeiten eine digitale library mit allen spielen. wäre heute wohl nichts mehr spielbar
Schon, aber auf große Firmen kann man sich auf Jahre verlassen.
Da mach ich mir überhaupt keine Sorgen bei Nintendo, Sony und MS.
Da kann man ruhig Digital Only sein
 
und warum sollte man es kaufen, wenns eh im Gamepass ist? Hat man angst, dass der Indie Titel aus dem Gamepass fliegt, bevor man es beendet?
Wo steht denn etwas davon, dass Gamepass-Besitzer Descenders viermal sooft gekauft haben wie davor?
Und noch two cents zum Gamepass meinerseits:

Bei einem Abo Dienst macht es viel mehr Sinn, die einzelnen Produkte möglichst billig zu produzieren, da zahlendeUser so oder so gleich viel zahlen. Jeder Blockbuster, der keine Abo zusätzlich verkauft, wäre verschwendetes Geld - ganz anders siehts aus, wenn ich die Blockbuster einzeln verkaufe.

Und MS hat ja angekündigt in Zukunft ALLE eigenen Title in den Gamepass zu packen.

Ja, das System funktioniert bei Netflix, aber Netflix produziert auch keine Blockbuster Kinofilme. Warum wohl - weil die teuer in der Produktion sind.

Und für MS funktioniert der Gamepass auf lange Sicht auch nur, nur wenn die Preise deutlich erhöhen (wenn sie AAA Titel machen wollen), oder eben keine AAA Titel mehr produziere - sondern wie Neflix halt "kleinere" Sachen.
Sonst rechnet sich das einfach nicht.

Es ist wohl kein Zufall, dass Sony und Nintendo aktuell KEINEN Gamepass anbieten...

Wenn der ökonomisch so sinnvoll wäre, würden sie MS Konzept ja sofort kopieren.
MS macht keine AAA-Games mehr, hier habt ihr es zuerst gehört. xD

Willst du meine Meinung wissen? Dein Kommentar war nicht mal 2 cents wert.
 
ein straßenschild entält meist 1-2 wörter und vll ne zahl. willst du das wirklich mit den GTA-dialogen gleichsetzen, die minuten andauern. ganz zu schweigen, dass man oft actionreiche stunts hinlegen muss. dagegen kann man beim autofahren gemütlich vor sich hin tuckern. sorry dein vergleich ist sehr schwach und dient nur um deine agenda zu pushen. beim autofahren was auf dem smartphone zu lesen ist nicht umsonst straftbar

Ja, auf dem Smartphone etwas zu lesen, ist nicht grundlos strafbar. Ich würde auch nie behaupten, dass du, wenn du ein Smartphone in die Hand nimmst und auf einem separaten Bildschirm etwas liest, noch uneingeschränkt zocken kannst. Nur hat das mit der Situation in Games mit Subtitles... nichts zu tun. Wenn ein Game dir während anspruchsvollen Aufgaben komplexe Sachverhalte an die Birne wirft, ist es unfassbar schlecht geschrieben und du hast ein Problem, ganz egal ob du die Untertitel liest oder die Dialoge hörst.
 
Es ist kein Verlust, wenn ein Spiel keine deutsche Synchronisation hat

Jetzt würde ich mal ne Erklärung bekommen, weshalb nicht??

Meiner Meinung nach sollte es Pflicht sein ein Spiel in die deusche Sprache welches in Deutschland veröffentlicht wird zu synchronisieren!

Was kommt als nächstes?
Müssen wir nach Englisch auch noch russisch oder französisch lernen, wenn wir Spiele ohne Untertitel spielen möchten??
 
Ja, auf dem Smartphone etwas zu lesen, ist nicht grundlos strafbar. Ich würde auch nie behaupten, dass du, wenn du ein Smartphone in die Hand nimmst und auf einem separaten Bildschirm etwas liest, noch uneingeschränkt zocken kannst. Nur hat das mit der Situation in Games mit Subtitles... nichts zu tun. Wenn ein Game dir während anspruchsvollen Aufgaben komplexe Sachverhalte an die Birne wirft, ist es unfassbar schlecht geschrieben und du hast ein Problem, ganz egal ob du die Untertitel liest oder die Dialoge hörst.

nicht jede sms ist komplex. die meisten sind trivialer als ein dialog bei GTA. in beiden fällen muss man die augen von der straße nehmen. also bitte hör auf deine anti-lokalisierungskampagne zu pushen. es ist fast so schlimm wie mit den hipsters die alle filme auf englisch schauen und damit überall prahlen :nix:

Jetzt würde ich mal ne Erklärung bekommen, weshalb nicht??

Meiner Meinung nach sollte es Pflicht sein ein Spiel in die deusche Sprache welches in Deutschland veröffentlicht wird zu synchronisieren!

Was kommt als nächstes?
Müssen wir nach Englisch auch noch russisch oder französisch lernen, wenn wir Spiele ohne Untertitel spielen möchten??

grundsätzlich hast du recht, auch wenn du mit deiner alles oder nichts einstellung etwas übertreibst. in vielen spielen sind dialoge ausschließlich in zwischensequenzen oä präsent - also in momenten wo man sich voll und ganz auf das gesprochene konzentrieren kann. bei GTA zum beispiel wird man häufig wärend dem gameplay voll gelabert sodass man sich entscheiden muss worauf man sich nun konzentrieren will. das gleiche problem hatte zum beispiel auch das kid icarus game. für solche spiele ist meiner meinung nach eine lokalisierung plicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
etzt würde ich mal ne Erklärung bekommen, weshalb nicht??

Meiner Meinung nach sollte es Pflicht sein ein Spiel in die deusche Sprache welches in Deutschland veröffentlicht wird zu synchronisieren!

Was kommt als nächstes?
Müssen wir nach Englisch auch noch russisch oder französisch lernen, wenn wir Spiele ohne Untertitel spielen möchten??

Skandinavier schaffen es auch so, sollten wir auch hinbekommen.
 
Wo steht denn etwas davon, dass Gamepass-Besitzer Descenders viermal sooft gekauft haben wie davor?

MS macht keine AAA-Games mehr, hier habt ihr es zuerst gehört.

Willst du meine Meinung wissen? Dein Kommentar war nicht mal 2 cents wert.

MS wird das Preis Niveau nicht halten können, wenn sie Blockbuster auf Sony Niveau produzieren wollen - aber diese gratis mit dem Gamepass anbieten...das ergibt Logik mit Schulmathematik.

Man kann sich das ja easy durchrechnen. Ein Spiderman kostet 60€ und Sony hat 10 mio davon verkauft. Jetzt kannst dir ausrechnen wie viele Abos für wie viele Monate dafür Sony verkaufen müsste, wenn sie einen Gamepass für 10€ anbieten würden...und dann nimmst du Uncharted 4, Horizon, God of War etc dazu.
Ein Sony Kunde muss nur 2 Vollpreis, plus einen Budget Titel kaufen, und Sony nimmt mehr Geld ein, als MS mit einem Jahresabo eines XBox Kunden...

Je billiger MS die Spiele produziert, und je weniger, desto besser für MS - sie nehmen ja so oder so gleich viel Geld mit dem Abo ein, wenn man mal den Kunden hat. MS muss nur schauen, dass das Abo nicht gekündigt wird - aber zusätzlicher Aufwand lohnt sich nicht. Das ist bei einem Abo Modell a priori so.

Bei Einzelverkäufen greift eine ganz andere Logik - ich muss jeden Titel extra bewerben - und je mehr ich einzeln verkaufe, desto höher der Gewinn. Jeder Mehraufwand bedeutet auch potentiell mehr Gewinn.

Nicht ohne Grund bietet Google bei Stadia auch kein Netflix Modell an...auch da muss man die Titel einzeln kaufen.

Nicht ohne Grund verlangt amazon zusätzlich zu Prime noch extra Gebühren für viele Filme...und das OBWOHL die schon im Kino zum Teil Milliarden eingespielt haben...

MS zahlt aktuell sicher drauf mit ihrem Gamepass - aber es geht um langfristige Kundenbindung - und da investiert MS halt mit diesem Modell...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom