Wo steht denn etwas davon, dass Gamepass-Besitzer Descenders viermal sooft gekauft haben wie davor?
MS macht keine AAA-Games mehr, hier habt ihr es zuerst gehört.
Willst du meine Meinung wissen? Dein Kommentar war nicht mal 2 cents wert.
MS wird das Preis Niveau nicht halten können, wenn sie Blockbuster auf Sony Niveau produzieren wollen - aber diese gratis mit dem Gamepass anbieten...das ergibt Logik mit Schulmathematik.
Man kann sich das ja easy durchrechnen. Ein Spiderman kostet 60€ und Sony hat 10 mio davon verkauft. Jetzt kannst dir ausrechnen wie viele Abos für wie viele Monate dafür Sony verkaufen müsste, wenn sie einen Gamepass für 10€ anbieten würden...und dann nimmst du Uncharted 4, Horizon, God of War etc dazu.
Ein Sony Kunde muss nur 2 Vollpreis, plus einen Budget Titel kaufen, und Sony nimmt mehr Geld ein, als MS mit einem Jahresabo eines XBox Kunden...
Je billiger MS die Spiele produziert, und je weniger, desto besser für MS - sie nehmen ja so oder so gleich viel Geld mit dem Abo ein, wenn man mal den Kunden hat. MS muss nur schauen, dass das Abo nicht gekündigt wird - aber zusätzlicher Aufwand lohnt sich nicht. Das ist bei einem Abo Modell a priori so.
Bei Einzelverkäufen greift eine ganz andere Logik - ich muss jeden Titel extra bewerben - und je mehr ich einzeln verkaufe, desto höher der Gewinn. Jeder Mehraufwand bedeutet auch potentiell mehr Gewinn.
Nicht ohne Grund bietet Google bei Stadia auch kein Netflix Modell an...auch da muss man die Titel einzeln kaufen.
Nicht ohne Grund verlangt amazon zusätzlich zu Prime noch extra Gebühren für viele Filme...und das OBWOHL die schon im Kino zum Teil Milliarden eingespielt haben...
MS zahlt aktuell sicher drauf mit ihrem Gamepass - aber es geht um langfristige Kundenbindung - und da investiert MS halt mit diesem Modell...