ConsoleWAR WAR: PS4 vs. One vs. Switch (Pink Panzer Vor!)

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Achtet bitte darauf, nicht andauernd den PC und Google bzw. Stadia in die Diskussion zu nehmen, dafür gibt es andere WAR-Threads.
Naja geil fand ich es von Sony nicht, dass sie bei GoW digital nur die Deluxe hier angeboten haben. In anderen Ländern gibt es ja auch eine Standard-Edition für 59.-

Ist maybe der neue Trick um uns Europäer die 70.- bei 1st Party Games milde unterzujubeln: Einfach nur Deluxe Editionen bringen.
 
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Ändert doch nichts daran, dass es das kostenpflichtige Abonnements benötigte um Profit zu erwirtschaften. Und damals gab es noch Partychat, Cloudsave, Mediaupdate und sonstwas.
ja genau das meinte ich auch, ohne die kostenpflichtigen Abos produzieren MS und Sony regelmäßig nur Verluste. Da unterscheidet sich Nintendo, allerdings ist natürlich da auch mehr Geld immer besser als weniger Geld.
 
Hm? Die aktuellen Gewinne von der Playstation kommen natürlich nicht nur von den Plus-Abos. Auch nicht jedes PS3-Jahr war verlustbringend.
Dank Microtransactions und den steigenden Absätzen im PSN Store bei Gamesales ist das PSN heute natürlich auch ohne Abos gewinnbringend. Pre-Switch war PSN zuletzt umsatzstärker als Nintendo. Es ist halt nur eine recht gewinnbringende Einnahmequelle, weil es die Kosten für den Service und die IGC-Deals mehr als einfach deckt.

Selbst wenn man PS+ bei den 34 Mio Abos aktuell mit vollen 60.- beanschlagt, sind das ja letztlich "nur" 2 Mrd. Umsatz. In der Realität ist es natürlich weniger.

Natürlich viel Geld, aber 34 Mio. Abos hat man jetzt im Herbst der Gen als absoluter Marktführer. Das sollte auch deutlich aufzeigen wie herausfordernd es für MS wird ordentlich Geld mit den Gamepass zu verdienen, der ja ganz klar Kannibalisierungseffekte mit sich bringt. Und auch, dass so ein 20.- Euro Aufwand ohne durchschlagenden Erfolg für Nin nicht zu eierlegenden Wollmilchsau wird. Wobei gut...mit ihren NES-Games haben sie ja schon einmal einen Punkt der im Vergleich zu MS und Sonys Ansatz kaum Kosten verursacht und einige werden den "Value" dahinter trotzdem feiern.
 
Hm? Die aktuellen Gewinne von der Playstation kommen natürlich nicht nur von den Plus-Abos. Auch nicht jedes PS3-Jahr war verlustbringend.
Dank Microtransactions und den steigenden Absätzen im PSN Store bei Gamesales ist das PSN heute natürlich auch ohne Abos gewinnbringend. Pre-Switch war PSN zuletzt umsatzstärker als Nintendo. Es ist halt nur eine recht gewinnbringende Einnahmequelle, weil es die Kosten für den Service und die IGC-Deals mehr als einfach deckt.

Selbst wenn man PS+ bei den 34 Mio Abos aktuell mit vollen 60.- beanschlagt, sind das ja letztlich "nur" 2 Mrd. Umsatz. In der Realität ist es natürlich weniger.

Natürlich viel Geld, aber 34 Mio. Abos hat man jetzt im Herbst der Gen als absoluter Marktführer. Das sollte auch deutlich aufzeigen wie herausfordernd es für MS wird ordentlich Geld mit den Gamepass zu verdienen, der ja ganz klar Kannibalisierungseffekte mit sich bringt. Und auch, dass so ein 20.- Euro Aufwand ohne durchschlagenden Erfolg für Nin nicht zu eierlegenden Wollmilchsau wird. Wobei gut...mit ihren NES-Games haben sie ja schon einmal einen Punkt der im Vergleich zu MS und Sonys Ansatz kaum Kosten verursacht und einige werden den "Value" dahinter trotzdem feiern.
Die ps3 brachte 2010 Profite ein, obwohl es die Verluste durch PSN hatte. Es war aber auch das Jahr in der die PS3 das die dominierende Plattform wurde.
https://www.pcworld.com/article/196214/article.html
https://www.forbes.com/sites/oliver...les-top-800m-still-unprofitable/#3c06d9787965
 
Steigende Gewinne bei MS und Sony korrelieren stark mit den steigenden Abo-Einnahmen. Bei Sony übersteigen sie die Gewinne der Sparte. Was ist daran nun schon wieder kontrovers?
 
Die ps3 brachte 2010 Profite ein, obwohl es die Verluste durch PSN hatte. Es war aber auch das Jahr in der die PS3 das die dominierende Plattform wurde.
https://www.pcworld.com/article/196214/article.html
https://www.forbes.com/sites/oliver...les-top-800m-still-unprofitable/#3c06d9787965

Danke dir für die Quelle. Denke mal die 800 Mio. zeigen sehr deutlich wie wahnsinnig das Ding auch ohne Plus-Abos einfach gewachsen ist in dieser Gen.
Zeigt auch den wahnsinnigen Erfolg der PS4 ganz deutlich: Man erwartete damals 15 Mio PS3 für das FY...2 Mio mehr als im Vorjahr. Bei der PS4 klingt die 16 Mio für das nächste ernüchternd..
 
Steigende Gewinne bei MS und Sony korrelieren stark mit den steigenden Abo-Einnahmen. Bei Sony übersteigen sie die Gewinne der Sparte. Was ist daran nun schon wieder kontrovers?

Du schriebst von Verlusten ohne. Das ist kontrovers. Steigende Gewinne bei Sony korrelieren auch stark mit der PS4. Der größte Unterschied zwischen den Anfangstagen der PS3 und PS4 ist ja auch nicht Plus. Das ist denke ich jedem klar. Plus ist natürlich absolut gewinnbringend, aber natürlich ist Playstation gerade auch ohne gewinnbringend bzw. in der Lage Gewinne einzufahren.
 
Du schriebst von Verlusten ohne. Das ist kontrovers. Steigende Gewinne bei Sony korrelieren auch stark mit der PS4. Der größte Unterschied zwischen den Anfangstagen der PS3 und PS4 ist ja auch nicht Plus. Das ist denke ich jedem klar. Plus ist natürlich absolut gewinnbringend, aber natürlich ist Playstation gerade auch ohne gewinnbringend bzw. in der Lage Gewinne einzufahren.
Dann vergleiche die Margen in den Jahres- und Quartalsberichten. Mit Hardware hat das alles nichts zu tun. Sony bewegt sich von ihren vormals kümmerlichen unter 5%-Margen auf halbwegs respektable 10%-Margen zu, Grund dafür sind regelmäßige hochprofitable Einnahme ohne Risiko durch PS+.
 
Dann vergleiche die Margen in den Jahres- und Quartalsberichten. Mit Hardware hat das alles nichts zu tun. Sony bewegt sich von ihren vormals kümmerlichen unter 5%-Margen auf halbwegs respektable 10%-Margen zu, Grund dafür sind regelmäßige hochprofitable Einnahme ohne Risiko durch PS+.

Was soll ich da isoliert vergleichen? Mit HW hatten Gewinne der Playstation selten was zu tun...auch nicht zu PS1 und PS2-Zeiten. Trotzdem ist auch dort die Situation besser im Vergleich zur PS3. Gleiches gilt allgemein für das gesamte Businness der PS4. Bessere SW-Sales, bessere Margen bei digitalen Verkäufen (1st und 3rd Party), stärkere Einnahmen über DLC und Microtransactions....wo steht denn die PS4 nicht besser da als der Vorgänger? Playstation macht aktuell so viel Gewinn wie Plus Umsatz...deine Aussage von "Verlust ohne" macht allein deswegen schon keinen Sinn.

Wie gesagt: Plus ist eine gute Einnahmequelle...auf Grund der Stärke der PS4 am Markt sogar eine sehr gute, aber doch nicht der einzige Faktor für ein gewinnbringendes Playstationbusiness.
 
EA Estimates That 29.5 Million Xbox One Units Have Been Sold Worldwide as of December 31 2017
https://gamingbolt.com/ea-estimates...ve-been-sold-worldwide-as-of-december-31-2017
PS4 and Switch sales also discussed.

Even though Microsoft themselves don’t share numbers for Xbox One sales anymore, it has been easy to guess at how the console is doing thanks to a whole lot of ancillary sources and data that we can put together, as well as the general understanding that the PS4 outdoes the Xbox One 2:1. Because of that, it has been generally assumed the Xbox One is currently at 33-35 million units sold worldwide.


However, now, new numbers shared by EA- who, along with other third party publishers, are one of the sources we ely on to derive information about Xbox One sales- indicate that the console’s sales at the end of last year may have been below even 30 million. EA estimated that 103 million units of PS4 and Xbox One put together had been sold by December 31 2017 (via DualShockers)- given that we know that the PS4 was at 73.5 million units at that date, that puts the Xbox One at 29.5 million units, which is shockingly low. It puts the console between the GameCube and the N64. In fact, it even puts the Switch on a fast track to exceed Xbox One sales very soon, in spite of only having launched last year.


Speaking of the Switch, EA estimates that its sales will top 30 million by the end of the calendar year- which sounds impressive, but would actually mean the Switch is underperforming, since Nintendo wants the total sales of the console to be at 38 million worldwide by March 31 2018, meaning they would have to sell 8 million consoles in the three slowest months of the year. Which… isn’t happening.


How correct these numbers are remains to be seen (the Xbox One numbers most definitely contradict numbers we have from analysts and similar sources, all of which place the console at 33-35 million, while projections for Xbox One, PS4, and Switch for sales this year all seem to be wrong)- but one thing is clear. The Xbox One has very notably underperformed.

Also die Xbox One wird sicher noch von der Switch eingeholt.
 
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Don hat die sehr erfolgreiche Marke Xbox ordentlich gegen die Wand gefahren und dafür gewiss Millionen an Abfertigung kassiert, so läuft das eben :goodwork:
 
Wirklich so wenig? Kann ich mir kaum vorstellen, dafür sind die Verkaufszahlen der Games einfach zu hoch. Vielleicht ringt sich MS endlich mal durch ein paar Zahlen zu nennen und zeigt uns ein paar schöne Sachen auf der E3. Dazu noch den Preis der X etwas senken und es läuft wieder obwohl es der Xbox Sparte ja sehr gut geht.
 
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