ConsoleWAR WAR: PS4 vs. One vs. Switch (Pink Panzer Vor!)

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Achtet bitte darauf, nicht andauernd den PC und Google bzw. Stadia in die Diskussion zu nehmen, dafür gibt es andere WAR-Threads.
SoT ist aber kein Arcade-Spiel und auch keine Minispielsammlung, sondern ein Sandbox-Multiplayer-Spiel. Und wenn es da an Content und Abwechslung fehlt, dann bricht es einem solchen Spiel schnell das Genick. Genau das ist SoT passiert.

Aber wie viele Sandbox Multiplayer-Games kennst du, die kein MMO sind? Ich kann dir ein interessantes Beispiel nennen: GTAV Online...komischerweise explodierte das, als ich schulterzuckend aufhörte zu zocken, weil der Content nicht nur mager, sondern im Vergleich zum SP imo auch komplett ohne Spaß war (und bei Ladezeiten auch ne Zumutung). Komischerweise ist es selbst jetzt noch alles andere als ein Contentmonster und das Progressionsystem ne ziemliche Zumutung (aber wir lassen uns alle ausnehmen)...es funktioniert. Wir bekommen keinen DLC wegen diesem Ding.

Ich habe hier ja schon selbst SoT als ernüchternd bezeichnet (weil Previews weit besser klangen)....aber mir wird hier bei gewissen Punkten nicht ausreichend erklärt warum das Ding so eine Schande ist. Übrigens teile ich auch die Kritikpunkte ohne es gezockt zu haben bis zu einem Punkt. Ich bin mir nur nicht sicher, dass diese Punkte ausreichen um einen 60er Schnitt auf MC zu erklären und einen Titel als Müll zu bezeichnen.
 
Aber wie viele Sandbox Multiplayer-Games kennst du, die kein MMO sind? Ich kann dir ein interessantes Beispiel nennen: GTAV Online...komischerweise explodierte das, als ich schulterzuckend aufhörte zu zocken, weil der Content nicht nur mager, sondern im Vergleich zum SP imo auch komplett ohne Spaß war (und bei Ladezeiten auch ne Zumutung). Komischerweise ist es selbst jetzt noch alles andere als ein Contentmonster und das Progressionsystem ne ziemliche Zumutung (aber wir lassen uns alle ausnehmen)...es funktioniert. Wir bekommen keinen DLC wegen diesem Ding.

Ich habe hier ja schon selbst SoT als ernüchternd bezeichnet (weil Previews weit besser klangen)....aber mir wird hier bei gewissen Punkten nicht ausreichend erklärt warum das Ding so eine Schande ist. Übrigens teile ich auch die Kritikpunkte ohne es gezockt zu haben bis zu einem Punkt. Ich bin mir nur nicht sicher, dass diese Punkte ausreichen um einen 60er Schnitt auf MC zu erklären und einen Titel als Müll zu bezeichnen.
Warum GTA Online so ein Erfolg ist, kann ich dir in der Tat nicht erklären. Nur bietet GTA V auch einen umfassenden Singleplayer, was man von SoT nicht behaupten kann. Insofern ist der Vergleich gerade etwas schief.
 
Aber wie viele Sandbox Multiplayer-Games kennst du, die kein MMO sind? Ich kann dir ein interessantes Beispiel nennen: GTAV Online...komischerweise explodierte das, als ich schulterzuckend aufhörte zu zocken, weil der Content nicht nur mager, sondern im Vergleich zum SP imo auch komplett ohne Spaß war (und bei Ladezeiten auch ne Zumutung). Komischerweise ist es selbst jetzt noch alles andere als ein Contentmonster und das Progressionsystem ne ziemliche Zumutung (aber wir lassen uns alle ausnehmen)...es funktioniert. Wir bekommen keinen DLC wegen diesem Ding.

Ich habe hier ja schon selbst SoT als ernüchternd bezeichnet (weil Previews weit besser klangen)....aber mir wird hier bei gewissen Punkten nicht ausreichend erklärt warum das Ding so eine Schande ist. Übrigens teile ich auch die Kritikpunkte ohne es gezockt zu haben bis zu einem Punkt. Ich bin mir nur nicht sicher, dass diese Punkte ausreichen um einen 60er Schnitt auf MC zu erklären und einen Titel als Müll zu bezeichnen.

Ich kann dir die Punkte alle ohne Weiteres ausführen und alles basiert auf den selben Schwächen des Spiels: Das Game bietet keinerlei Progression. Rare hat darauf abgezielt, dass jemand, der neu ins Game kommt, die selben Möglichkeiten hat wie jemand, der bereits 100h in das Game investiert hat. Man bekommt zu Beginn eine relativ kleine Map mit relativ wenigen Inseln und die drei Fraktionen und hat dadurch vier unterschiedliche Quests (Geh zu Insel X und verklopp Kapitän Y, Geh zu Insel X und grab den Schatz beim X auf der Karte aus, Geh zu Insel X und löse das Texträtsel und fang ein spezifisches Tier). Das hört sich im Grunde gar nicht nach einem Problem an. Im Umkehrschluss bedeutet das aber auch, dass jemand, der 100h in das Game investiert hat, nun 100h damit verbracht hat, diese vier Quests zu machen und es wird sich für den Spieler nie etwas ändern durch seinen Spielfortschritt. Solange Rare also ihre Philosophie nicht komplett ändert, wird sich daran nichts ändern.

Selbst wenn man nun über all das hinweg sieht und das Game zu verteidigen versucht, ist es aus Sicht des Entwicklers ganz einfach schreckliches Game Design. Das Game schafft nämlich überhaupt keinen Anreiz, das Game zu kaufen. Wenn ich heute einen 14-Tage Gamepass Trial Account erstelle, kann ich das Game 14 Tage kostenlos spielen und habe danach alles gesehen, was das Spiel zu bieten hat. Sollte das Game irgendwann tatsächlich erweitert werden, Rare aber weiterhin auf ein sinnvolles Progression-System verzichtet, kann ich zu diesem Zeitpunkt einfach auf einer neuen eMail Adresse einen 14 Tage Gamepass Trial Account erstellen und kann den neuen Content 14-Tage testen. Immerhin will Rare ja, dass ich von Minute eins an alles sehen kann. Spätestens nach 14 Tagen habe ich auch da wieder alles gesehen und die Geschichte kann sich immer und immer wieder wiederholen. Das ist nun mal äußerst dummes Game Design. Und die Tatsache, dass 50% der Spielerschaft nach 14 Tagen weggefallen ist bezeugt, dass das auch tatsächlich so gemacht wurde.
 
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Warum GTA Online so ein Erfolg ist, kann ich dir in der Tat nicht erklären. Nur bietet GTA V auch einen umfassenden Singleplayer, was man von SoT nicht behaupten kann. Insofern ist der Vergleich gerade etwas schief.

Ja, aber GTA Online ist ja ein voller Erfolg. Es geben ja Leute Kohle dafür aus. Und zwar so viel, dass Rockstar einen SP DLC als Ressourcenverschwendung betrachtet. Ich meine...mittlerweile hat es natürlich auch weit mehr Content als SoT, aber erstaunlicherweise explodierte es ja schon, als da noch fast gar nix da war.

Übrigens: Ich für mich selbst bin erstaunter über den fehlenden Character Creator, als über das "zarte" Progessionsystem. Mit mehr Anpassungsmöglichkeiten wäre die Kritik imo weit kleiner. Mit den kommenden Avatars wäre SoT auch der perfekte Kandidat für übergreifende Belohnungen. SoT ist nicht perfekt, aber ich denke nicht, dass man daraus ein MMORPG machen muss, damit es erfolgreich wird.

Aber auch GTA und GTA Online zeigen doch wunderbar, wie wichtig unsere Erwartungen an einen Titel sind. Ich kann mich da auch nicht ausnehmen: Siehe MGSV...nur meine Erwartungen an die IP sind Schuld daran, dass ich das Game hasse.

Selbst wenn man nun über all das hinweg sieht und das Game zu verteidigen versucht, ist es aus Sicht des Entwicklers schreckliches Game Design, weil es überhaupt keinen Anreiz schafft, das Game zu kaufen. Ich kann mir ohne Weiteres einen 14-Tage Gamepass Trial Account erstellen und 14 Tage kostenlos Sea of Thieves spielen.

Zunächst mal: Das - auch wenn ich natürlich schon vor einiger Zeit von dir zu SoT gelesen habe - ist schon mal mehr wert. Danke für den ausführlichen Beitrag.

Aber auch hier: Geht ja nicht nur darum SoT zu verteidigen....mir mag zwar noch was an Rare liegen und ich wünsche ihnen auch in Zukunft, dass sie wieder etwas Neues probieren dürfen, aber ich besitze das Game ja nicht einmal. Aber mir scheint einfach auch, dass ich den Titel anders sah als du. Für mich war das schon immer mehr Social als für dich. Man fragte sich ja schon lange vor Release "was man in dem Game überhaupt macht" und Rare betonte dabei immer den sozialen Aspekt des Games.
Nun ist das Questdesign für mich ein gültiger Kritikpunkt und ja, beim Gucken des Games finde ich die Gilden (?) auch recht eintönig, aber wie schon zuvor gesagt: Ich hätte mir dem Zeitgeist entsprechend einen Char Editor vorgestellt und dann unendlich viel Piratenzeug zum Anpassen des Chars erwarten. Dass es das ganz bewusst nicht gibt, erstaunt mich am meisten.

Ganz allgemein: Ist eh klar, dass es kein Toptitel ist und nicht der erhoffte Befreiungsschlag für MS. Aber ich bin dennoch froh, dass SoT existiert und MS und Rare mal etwas wagten. Man erwartet eigentlich von ihnen aktuell einen BR-Modus in jedem ihrer Games...dass SoT so komplett in keine Schublade passt spricht dann irgendwo doch für MS, auch wenn man die GaaS-Kuh natürlich damit jagd.

Kann nicht schaden mit so einem Game mal auf die Schnauze zu fallen, aber dafür etwas frischer zu wirken als mit der Gears, Halo, Forza - Formel.

Wie viel Mittelmäßigkeit hat Sony immer wieder mit neuen IPs geliefert? Passiert eben.
 
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Ich kann dir die Punkte alle ohne Weiteres ausführen und alles basiert auf den selben Schwächen des Spiels: Das Game bietet keinerlei Progression. Rare hat darauf abgezielt, dass jemand, der neu ins Game kommt, die selben Möglichkeiten hat wie jemand, der bereits 100h in das Game investiert hat. Man bekommt zu Beginn eine relativ kleine Map mit relativ wenigen Inseln und die drei Fraktionen und hat dadurch vier unterschiedliche Quests (Geh zu Insel X und verklopp Kapitän Y, Geh zu Insel X und grab den Schatz beim X auf der Karte aus, Geh zu Insel X und löse das Texträtsel und fang ein spezifisches Tier). Das hört sich im Grunde gar nicht nach einem Problem an. Im Umkehrschluss bedeutet das aber auch, dass jemand, der 100h in das Game investiert hat, nun 100h damit verbracht hat, diese vier Quests zu machen und es wird sich für den Spieler nie etwas ändern durch seinen Spielfortschritt. Solange Rare also ihre Philosophie nicht komplett ändert, wird sich daran nichts ändern.

Das Spiel bietet genauso viel oder wenig Progression wie Overwatch, PUBG, Fortnite und Rocket League. Man spielt Stunde um Stunde, im nächsten Match sind trotzdem alle Spieler vom Grundsatz her ebenbürtig, lediglich der Skill macht den Unterschied. Lediglich optisch (und nicht spielerisch) kann man sich individualisieren, bspw. durch Waffenskins, neue Outfits, neue Segel.

Mir konnte bis dato auch noch niemand glaubhaft vermitteln, wieso die fehlende Progression in einem Overwatch überhaupt kein Problem ist, in Sea of Thieves aber fehlen soll.

Auch hier wieder der Querverweis: SoT ist kein MMO. Wenn ich mit meinem Schiff in See steche, macht es keinen Sinn, einer LVL-100-Galleone zu begegnen.

Du kannst sagen was du willst, SoT ist in dieser Hinsicht äußerst gut durchdacht.

Selbst wenn man nun über all das hinweg sieht und das Game zu verteidigen versucht, ist es aus Sicht des Entwicklers ganz einfach schreckliches Game Design. Das Game schafft nämlich überhaupt keinen Anreiz, das Game zu kaufen. Wenn ich heute einen 14-Tage Gamepass Trial Account erstelle, kann ich das Game 14 Tage kostenlos spielen und habe danach alles gesehen, was das Spiel zu bieten hat. Sollte das Game irgendwann tatsächlich erweitert werden, Rare aber weiterhin auf ein sinnvolles Progression-System verzichtet, kann ich zu diesem Zeitpunkt einfach auf einer neuen eMail Adresse einen 14 Tage Gamepass Trial Account erstellen und kann den neuen Content 14-Tage testen. Immerhin will Rare ja, dass ich von Minute eins an alles sehen kann. Spätestens nach 14 Tagen habe ich auch da wieder alles gesehen und die Geschichte kann sich immer und immer wieder wiederholen. Das ist nun mal äußerst dummes Game Design. Und die Tatsache, dass 50% der Spielerschaft nach 14 Tagen weggefallen ist bezeugt, dass das auch tatsächlich so gemacht wurde.

Aber das ist doch im Vorfeld klar gewesen. Daran hat nicht mal der größte Xbox-Fanboy gezweifelt. Im Gegenteil, diese Tatsache wird nun von dir als Beleg dargeboten, um das Desinteresse am Spiel zu bekunden. Dabei war es - und ich wiederhole mich - doch klar, dass die halbe Welt mal in das Spiel schauen will. Wenn eine Million Gamepass-Nutzer (ob Dauerabo oder 14-Tage-Trial) in das Spiel reingeschaut haben und am Ende nur 10% dabeibleiben, also SoT entweder kaufen oder den Gamepass verlängern, dann hat es sich doch schon gelohnt. Niemand hat gedacht, dass all die User, die ein zweiwöchiges Probeabo nutzen, auch nach dem Abo dabei bleiben.
 
Das Spiel bietet genauso viel oder wenig Progression wie Overwatch, PUBG, Fortnite und Rocket League. Man spielt Stunde um Stunde, im nächsten Match sind trotzdem alle Spieler vom Grundsatz her ebenbürtig, lediglich der Skill macht den Unterschied. Lediglich optisch (und nicht spielerisch) kann man sich individualisieren, bspw. durch Waffenskins, neue Outfits, neue Segel.

Mir konnte bis dato auch noch niemand glaubhaft vermitteln, wieso die fehlende Progression in einem Overwatch überhaupt kein Problem ist, in Sea of Thieves aber fehlen soll.

Bei Overwatch/Rocket League hast du durchaus Progression. Bzw. du hast etwas davon, wenn du besser wirst. Du steigst iM Rank/MMR auf, die Mitspieler werden besser, die Gegner werden besser. Dadurch verändert sich natürlich auch das Spielerlebnis. Oder meinst du Rocket League auf Bronze-Level ist identisch wie auf Grandmaster? Wenn nicht, hast du deine Frage selber beantwortet. Denn bei Sea of Thieves ist es exakt dasselbe, ob du 1000h investiert hast oder 0 Minuten.

Dazu kommt, dass du hier kompetitive Spiele einem Sea of Thieves gegenüberstellst, was ganz grundsätzlich schon mal eine schlechte Idee ist. Wettkampf war immer und wird immer ein motivierender Aspekt in einem Game sein. Alleine dadurch hast du bei PUBG und Fortnite mehr Anreize beim Spiel zu bleiben als bei Sea of Thieves: du willst gewinnen.

Ein Fortnite/PUBG nach der Philosophie von Rare sähe so aus: 100 Spieler werden auf einer Insel abgeworfen. Alle 100 Spieler sammeln Waffen, sie sammeln Heiltränke und erschießen sich gegenseitig. Nun der Twist: wenn du stirbst, verlierst du deine Gegenstände, respawnst irgendwo und kannst weiter am Spiel teilnehmen. Es ist egal wie oft du stirbst, es ist egal wie viele Gegner du eliminierst, es ist einfach ein endloses Farmen. Dann und nur dann ließen sich Fortnite/PUBG mit Sea of Thieves vergleichen. Und würden PUBG/Fortnite so aussehen, wären die Games auch gefloppt.

Auch hier wieder der Querverweis: SoT ist kein MMO. Wenn ich mit meinem Schiff in See steche, macht es keinen Sinn, einer LVL-100-Galleone zu begegnen.

Was willst du mir damit sagen? Ja, SoT ist kein MMO. Es ist eigentlich überhaupt nichts außer einer leeren Welt und einem Voice Chat.

Du kannst sagen was du willst, SoT ist in dieser Hinsicht äußerst gut durchdacht.

Ich weigere mich einem Spiel, das eigentlich viel Potenzial hatte, sich als Game für die ganzen Streaming Plattformen durchzusetzen, dabei aber durch dumme Entscheidungen der Entwickler so grandios scheiterte wie noch kaum ein Game davor, ein gut durchdachtes Spielprinzip zuzusprechen. Der Hype war nämlich da, aber der wurde nun mal innerhalb von 3-4 Tage gekillt.
 
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Bisschen mager wenn das alles sein soll und dafür brauchte man solange ...
Immerhin endlich Cloudsaves , Copytendo wieder am start :v:
 
Freue mich dann schon darauf Donkey Kong Jr. Online zu spielen :goodwork:

Aber gehen wir mal die Features durch:

- NES Spiele mit Online Funktion als "Gratisspiele " sind im Vergleich etwas wenig. Würde mir wünschen, dass sie auch SNES ,N64 oder Gamecube Spiele in den nächsten Jahren anbieten.
- Cloudspeicher hinter einer Paywall. Wird sicherlich nicht jeden erfreuen, aber immerhin bietet Nintendo diese endlich an.
- Zum Preis: hier hätte ich es besser gefunden, wenn es keinen Aufpreis für weitere Switch Accounts gegeben hätte. Wobei man hier noch abwarten muss, wie diese Familiengruppe aussieht. Kann man hier auf CW mit 7 Leuten eine Mitgliedschaft teilen? oder müssen diese Accounts auf der selben Konsole liegen? EDIT: Im FAQ ist beschrieben, dass sich diese Accounts auf einer Switch befinden müssen.

- Voice Chat nur per Mobile App
- Nachrichten an Freunde schicken ?!?

Ich finde die Features auch etwas mager. Ich bin auch gespannt darauf, ob die Switch Spiele online dann besser laufen.
 
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Wie Nintendo schamlos bei MS ca. 2011 abkupfert. Wird der Browser und Netflix dann auch hinter der Paywall verborgen sein?
 
Ist die Frage wenn das wirklich alles ist wofür brauchte man solange für dieses magerer Ergebnis?

War Nintendo wirklich so unfähig dies zum Launch der Switch zu bringen das man ohne Dena‘s Hilfe nichts gebacken bekommt ?

Naja immerhin Cloud saves , copytendo wieder am Start .:tuna:
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Ich würde behaupten, dass Cloudsaves gar nicht geplant waren und die nachträglich implementiert wurden, nachdem die Forderungen danach sehr laut wurden. Das hat das alles dann verzögert.
 
Oder Sony aus dem Jahr 2018. Wie erwartet wenig spektakulär. Immerhin ist der Preis fair.

Bitte? Was bietet denn der Nintendo-Service? Alles wie vorher, nur muss man dafür jetzt zahlen.
Dieses peinliche Deppensteuer Gelaber hat also ein Ende. :goodwork:

Ok, es sind 20 Euro, und damit nur 1/3 des Preises des PS+.

Aber,

- Es gibt keine Apps wie auf Playstation (zumindest kann ich diesen Punkt auf der Website nicht finden)

- man kann nur einen Account nutzen, während man bei Sony alle Inhalte mit xbeliebigen Konten auf einer Konsole oder mit auch mit 2 Konten unterschiedlicher Konsolen nutzen bzw sharen kann(auch ohne plus). Also müsste man wohl den Family-Service für 35€ nehmen, um halbwegs ranzukommen

- Voice-Chat nur mit Smartphone? :roflmao:

Alleine nur diese 3 Punkte sind mega peinlich. Das kann man einfach nicht schönreden.
 
Bitte? Was bietet denn der Nintendo-Service? Alles wie vorher, nur muss man dafür jetzt zahlen.
Dieses peinliche Deppensteuer Gelaber hat also ein Ende. :goodwork:

Ok, es sind 20 Euro, und damit nur 1/3 des Preises des PS+.
Es ging explizit um Cloudsaves, die auf der Playstation auch hinter einer Paywall stecken.
 
Sehr,sehr mager.
Und dann noch die N Fans mit NES Spielen abspeisen.
Kein Browser,Netflix App,Nachrichten schreiben.
Da war ja sogar die Wii besser dran
 
  • Lob
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Ich? Sorry, wenn ich vollkommen wertfrei eine Vermutung äußere. :ugly:
Deine Behauptung ist nicht wertfrei, sondern impliziert massive Unfähigkeit von Dena. Wieso sollten die für Cloudsaves 12 Monate extra benötigen, wenn asynchrone Datenablage in der Cloud ein schon länger gelöstes IT-Problem mit open source Quellen ist?

Besonders wo Dena das für ihre mobile Anwendungen und Games bereits gelöst hat.
 
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