Warum GTA Online so ein Erfolg ist, kann ich dir in der Tat nicht erklären. Nur bietet GTA V auch einen umfassenden Singleplayer, was man von SoT nicht behaupten kann. Insofern ist der Vergleich gerade etwas schief.
Ja, aber GTA Online ist ja ein voller Erfolg. Es geben ja Leute Kohle dafür aus. Und zwar so viel, dass Rockstar einen SP DLC als Ressourcenverschwendung betrachtet. Ich meine...mittlerweile hat es natürlich auch weit mehr Content als SoT, aber erstaunlicherweise explodierte es ja schon, als da noch fast gar nix da war.
Übrigens: Ich für mich selbst bin erstaunter über den fehlenden Character Creator, als über das "zarte" Progessionsystem. Mit mehr Anpassungsmöglichkeiten wäre die Kritik imo weit kleiner. Mit den kommenden Avatars wäre SoT auch der perfekte Kandidat für übergreifende Belohnungen. SoT ist nicht perfekt, aber ich denke nicht, dass man daraus ein MMORPG machen muss, damit es erfolgreich wird.
Aber auch GTA und GTA Online zeigen doch wunderbar, wie wichtig unsere Erwartungen an einen Titel sind. Ich kann mich da auch nicht ausnehmen: Siehe MGSV...nur meine Erwartungen an die IP sind Schuld daran, dass ich das Game hasse.
Selbst wenn man nun über all das hinweg sieht und das Game zu verteidigen versucht, ist es aus Sicht des Entwicklers schreckliches Game Design, weil es überhaupt keinen Anreiz schafft, das Game zu kaufen. Ich kann mir ohne Weiteres einen 14-Tage Gamepass Trial Account erstellen und 14 Tage kostenlos Sea of Thieves spielen.
Zunächst mal: Das - auch wenn ich natürlich schon vor einiger Zeit von dir zu SoT gelesen habe - ist schon mal mehr wert. Danke für den ausführlichen Beitrag.
Aber auch hier: Geht ja nicht nur darum SoT zu verteidigen....mir mag zwar noch was an Rare liegen und ich wünsche ihnen auch in Zukunft, dass sie wieder etwas Neues probieren dürfen, aber ich besitze das Game ja nicht einmal. Aber mir scheint einfach auch, dass ich den Titel anders sah als du. Für mich war das schon immer mehr Social als für dich. Man fragte sich ja schon lange vor Release "was man in dem Game überhaupt macht" und Rare betonte dabei immer den sozialen Aspekt des Games.
Nun ist das Questdesign für mich ein gültiger Kritikpunkt und ja, beim Gucken des Games finde ich die Gilden (?) auch recht eintönig, aber wie schon zuvor gesagt: Ich hätte mir dem Zeitgeist entsprechend einen Char Editor vorgestellt und dann unendlich viel Piratenzeug zum Anpassen des Chars erwarten. Dass es das ganz bewusst nicht gibt, erstaunt mich am meisten.
Ganz allgemein: Ist eh klar, dass es kein Toptitel ist und nicht der erhoffte Befreiungsschlag für MS. Aber ich bin dennoch froh, dass SoT existiert und MS und Rare mal etwas wagten. Man erwartet eigentlich von ihnen aktuell einen BR-Modus in jedem ihrer Games...dass SoT so komplett in keine Schublade passt spricht dann irgendwo doch für MS, auch wenn man die GaaS-Kuh natürlich damit jagd.
Kann nicht schaden mit so einem Game mal auf die Schnauze zu fallen, aber dafür etwas frischer zu wirken als mit der Gears, Halo, Forza - Formel.
Wie viel Mittelmäßigkeit hat Sony immer wieder mit neuen IPs geliefert? Passiert eben.