Naja, SoT bietet
- kaum Content
- ganze 4 unterschiedliche Quests
- keine Progression
Entsprechend habe ich mit meiner Aussage nur SoT beschrieben.
Naja, aber auch das sagt relativ wenig aus. Sonst könnten Minispielsammlungen oder Arcarde-Games ja kaum Spaß machen oder?
Ich denke die Wurzel muss man da schon etwas tiefer anpacken und hat im Fall von Sea of Thieves auch mit den Erwartungen an so einen Titel zu tun.
Offensichtlich macht es noch immer Leuten Spaß und das tun Social Games häufig ohne dass man es zwingen nachvollziehen kann. Ich habe es nicht gespielt und kann deswegen zum Gameplay und Questsystem nichts sagen, außer das was ich gesehen habe, aber ich denke mal MS hätte gut daran getan das Game als Early Access-Titel zu bringen...gerade weil sie selbst in der Hinsicht so aktiv sind und es zum Gamepass absolut gepasst hätte.
Wo ich mir allerdings sicher bin: Ein Teil der Kritik an SoT rührt daher, dass das Grundgerüst zwar solide ist, aber man immer daran denkt, was hätte sein können...wenn mehr davon dagewesen wäre. Sieht man diese oder auch letzte Gen öfter. Dabei fallen mir speziell SFV, GTS und DMC4 mit dem Backtracking ein. Seltsamerweise alles Games, die ich besser als der Schnitt fand. Weit besser.
Was genau ist daran jetzt inhaltslos? Gerade bei MMOs ist Content für die Motivation doch sehr wichtig. Wenn der fehlt, ist das in großes Problem. Und genau das ist doch ein großer Kritikpunkt an SoT.
Wurde dir schon gesagt, aber SoT ist genauso wenig wie Destiny ein MMO. Und anders als bei Destiny hat man bei SoT auch nie angedeutet, dass der Playercount mit einem MMO vergleichbar sein wird. Das Gegenteil ist sogar der Fall: Ich erinnere mich, dass Rare sehr früh sagte, dass sie ganz genau überprüfen werden wie viele Spieler sich eine Session teilen, weil man vermeiden will, dass Solospieler ständig im Sichtfeld kompletter Crews sind.
@Contentdiskussion
Würde ich schon als inhaltslos bezeichnen. Ohne Kontext ist es nämlich recht wertlos. Jeder der mich hier kennt weiß, dass ich genau diese Kontext immer benötige um diese Kritik gelten zu lassen. Es gibt großartige Spiele mit weit weniger Content als Sea of Thieves - und das auch von Sony und Nintendo. Wie ist das möglich, wenn der Punkt für sich stehen kann. Ich denke die Erwartungen spielen hier eine große Rolle.
Dazu ist auch aktuell GoW ein gutes Beispiel: Für manche zu wenig Content. Für andere zu viel. Beides kann man argumentativ gut vertreten, aber ohne tiefer zu gehen ist keiner von uns klüger.
Sea of Thieves ist hier ein schwieriger Fall, aber ich hatte bei dem Titel immer das Gefühl, dass es mehr als Social Game beworben wurde. Das ist z.B. der Unterschied für mich zu Destiny 2, bei dem ich auch immer das Gefühl hatte, dass Bungie mir genug zum Zocken geben will. Beide scheitern für viele am selben Problem, aber ich hatte doch andere Erwartungen an beide Titel. Deswegen ist für mich - auch wenn ich nur einen dieser Titel gezockt habe - für mich Destiny 2 auch die größere Enttäuschung und das obwohl ich absurderweise in den ersten 60-70h mit dem Teil unglaublich viel Spaß hatte...was auch etwas die Verrücktheit hinter den Erwartungen an solche Games aufzeigt. Diablo III scheiterte für viele wohl ähnlich wie Destiny 2.