ConsoleWAR WAR: PS4 vs. One vs. Switch (Pink Panzer Vor!)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Achtet bitte darauf, nicht andauernd den PC und Google bzw. Stadia in die Diskussion zu nehmen, dafür gibt es andere WAR-Threads.
Alternativen sind diverse gute WiiU Ports, die damals wenig Publikum fanden und für die meisten wie neu sind.

Die wenigsten werden sagen, das der switchoutput für 2018 bisher optimal mal, nur ist ne Flaute nach einem starken launchjahr verschmerzbar.
verschmerzbar ist es nicht. man hat immerhin viel geld für die plattform hingeblättert. nintendo muss für einen kontinuierlichen nachschub sorgen, wenn nicht aus eigener kraft, dann mit seitens der 3rd partys.

Januar und Februar waren wirklich mau. Aber seit März liefert doch Nintendo wieder kontinuierlich Software. Dass einige hier damit nichts anfangen könnt, steht auf einem anderen Blatt. Aber der Switch-Kundschaft scheint es auszureichen, wie die konstant hohen Verkaufszahlen zeigen.

Bei Horizon kann man sowieso noch viel verbessern.
Da brauch man kein Zelda.

Oki Doki, so is dat wohl.

Abstrus ist ernsthaft abzustreiten, dass die ganzen Zelda Lemminge in der Gamingpresse Entwickler mit ihrer Scheiße zulabern. Klar wird da von Entwicklerseite dann entprechend ein paar Lobpreisungen abgegeben damit diese Spinne sich möglichst schnell wieder verziehen. Typen vom Schlage eines Prophet, Ark oder The Game will eben keiner lange in seinem Studio rumhängen haben. :nix:

Wenn man irgendwelche Fans als "Lemminge" bezeichnet, dann ist man geistig im Leben einfach noch nicht so weit, wie man es selber denkt. Da hilft selbst dein Dicke- und Technik-Gelaber nichts. :uglygw:

Ich zitiere niemanden, ich verweise auf einen Artikel, in dem zwei Entwickler, die an namhaften OW-Spielen mitgearbeitet haben, erklären, was Entwicker von BotW lernen können. Der Senior Designer von W3 arbeitet übrigens nicht mehr bei CD Project Red. Steht auch im Artikel. Ansonsten finde ich es wieder spannend, was in die Aussage, dass BotW Einfluss haben wird, alles reininterpretiert wird. Nein, es wird nicht jeder OW-Titel der Zukunft BotW zum Vorbild nehmen. Aber mit Sicherheit werden sich Entwickler BotW genau anschauen. Und das zeigt auch der Artikel, den ich hier verlinkt habe. Keine Ahnung, was daran jetzt schon wieder so skandakllträchtig ist in eurer Welt.

Wo soll ich die denn bitte getroffen haben? Ich habe nur der Aussage widersprochen, dass BotW überhaupt keinen Einfluss haben wird und das mit einem Artikel belegt.

Ich weiß auch nicht was Darkrince derart an BotW triggert. Sollte es lieber mal spielen, da ich glaube dass es ihm durchaus gefallen würde, da ich seinen Geschmack desöfteren teile (LiS, Witcher3, Night in the Woods etc.). Aber bei BotW Lob steigert er sich etwas rein, nur weil ihm irgendwelche älteren Zeldaspiele nicht gefallen haben.

Hier wurde sich im Grunde nur am Begriff Blaupause verbissen, als würde jeder Entwickler Zelda 1:1 kopieren müssen oder sollen, das wollte denke ich niemand. Dass es die Videospielwelt durchaus inspirieren wird ist aber klar. Lustigerweise haben nicht mal Entwickler von Konkurrenzprodukten auf Konkurrenzhardware ein problem damit Zeldaeinflüsse zuzugeben, das werden sie auch weiterhin machen, ob es Konsolenkriegern gefällt oder nicht.

BotW vermischt doch selbst bereits etablierte Spielmechaniken zu einer harmonischen Symbiose, was sehr lobenswert ist und zu Recht mit Auszeichnungen honoriert wurde. Trotzdem kann man darin keine Inspiration finden. Höchstens indem man das Zusammenspiel der Gameplayelemente lobt, schließlich hat Zelda nix neu erfunden. Findet man Inspiration bei Zelda, findet man diese eigentlich größtenteils bei den Spielen ,von denen sich Zelda das beste abgeschaut hat.

Wenn uch den neuen Trailer und preview zu RDR2 lese kann ich über die Diskussion hier nur milde schmunzeln. Mehr als einen anerkennenden Klaps auf den Po hat Zelda nicht verdient wenn man sieht was einem bei RDR geboten wird und es stellt sich eher umgekehrt die Frage was Zelda von anderen OW-Spielen lernen muss.

BotW vermischt doch selbst bereits etablierte Spielmechaniken zu einer harmonischen Symbiose, was sehr lobenswert ist und zu Recht mit Auszeichnungen honoriert wurde. Trotzdem kann man darin keine Inspiration finden. Höchstens indem man das Zusammenspiel der Gameplayelemente lobt, schließlich hat Zelda nix neu erfunden. Findet man Inspiration bei Zelda, findet man diese eigentlich größtenteils bei den Spielen ,von denen sich Zelda das beste abgeschaut hat.
Da irrst du dich. Auf der einen Seite kann Zelda dazu inspirieren neu über das Thema Weitsicht nachzudenken. In keinem anderen Open World Spiel kann man mit einem Rundumblick die gesamte Welt so genau wahrnehmen und sich ausmalen was einen auf der anderen Seite der Map erwartet. Auf der anderen Seite inspiriert das gute Spieldesign von Zelda auch bei anderen Open World Titeln so etwas zu erreichen, während bislang einige dieser Aspekte komplett unter den Tisch oder der Open World zum opfer gefallen sind.

"Breath of the Wild showed something most designers already know, but which is hard to achieve... open progression following each player's intrinsic motivations, adaptive challenge curve and economy, open narrative structures, and so on" -Benjamin Plich(Asscreed Entwickler)
Vielleicht würde man z.B. bei Horizon Zero Dawn nicht durchgehend an der Hand gehalten werden sondern hätte sich eher an der offenen Erzählweise von Zelda orientiert und den Spieler von selbst dazu motiviert Fortschritte zu machen und auf seine Weise die Story voran zu bringen.

Wenn uch den neuen Trailer und preview zu RDR2 lese kann ich über die Diskussion hier nur milde schmunzeln. Mehr als einen anerkennenden Klaps auf den Po hat Zelda nicht verdient wenn man sieht was einem bei RDR geboten wird und es stellt sich eher umgekehrt die Frage was Zelda von anderen OW-Spielen lernen muss.
Was hast du bitte gesehen? Weder Inhalt noch Gameplay wurde gezeigt. Also, wovon sprichst du?

Vielleicht würde man z.B. bei Horizon Zero Dawn nicht durchgehend an der Hand gehalten werden sondern hätte sich eher an der offenen Erzählweise von Zelda orientiert und den Spieler von selbst dazu motiviert Fortschritte zu machen und auf seine Weise die Story voran zu bringen.

Nein bitte nicht. Open narrative funktioniert in Zelda ja nicht. Nicht einmal auf einem akzeptablen Niveau - wenn es dann den Vergleich mit linerareren Geschichten wie Horizon und W3 sucht, geht es komplett unter.

Passt aber, dass das von einem AC-Dev kommt...ich erinnere mich an die Gerüchte zu AC Empire, laut denen genau diese open narrative, die von den Erlebnissen der Gamer in der Sandbox getragen werden sollte, die Zukunft der Franchise sein sollte. Ergebnis in AC Origins fühlte sich dann jedoch sehr klassisch an. Fast belanglos.

Gerade hier möge man auch bitte nicht die falschen Rückschlüsse ziehen: OW-Sandboxen gibt es einige. Mit schlechter Story? Sehr viele. Es sind die Ausnahmen von Rockstar und jetzt eben CDPR und GG, die hier narrativ hervorstechen und das auf möglichst lineare Art und Weise bisher tun.

Wir müssen jetzt auch nicht jeden Furz künstlich aufblasen: Open narrative hat in BotW keine Sau interessiert. Und wie das Zelda angeblich anstellt ist auch ziemlich ernüchternd, denn die Welt hat wenig zu erzählen. Erzählerisch bringst du als Spieler in Zelda wenig voran.

• Lob
Reaktionen: Avi
Da irrst du dich. Auf der einen Seite kann Zelda dazu inspirieren neu über das Thema Weitsicht nachzudenken. In keinem anderen Open World Spiel kann man mit einem Rundumblick die gesamte Welt so genau wahrnehmen und sich ausmalen was einen auf der anderen Seite der Map erwartet. Auf der anderen Seite inspiriert das gute Spieldesign von Zelda auch bei anderen Open World Titeln so etwas zu erreichen, während bislang einige dieser Aspekte komplett unter den Tisch oder der Open World zum opfer gefallen sind.

Das einzige was man Beath of the Wild vorwerfen könnte, ist die Tatsache, dass die PRO-Hud nicht die Standard Einstellung ist, sondern die zugepflasterte Standard Hud. Die ist nämlich völlig contra-produktiv für den Spielfluss und das Spielerlebnis.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hätte beim RDR2 Trailer eher das Gefühl einen Trailer für einen neuen Kinofilm zu sehen. Es ist für mich schon erstaunlich, dass man die Leute mittlerweile bei Videospielen so ganz ohne Gameplay begeistern kann.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom