Nun, deine Ursprungsaussage war, dass die Spiele auf der Stelle tretten und Innovationen von Gamern abgelehnt werden. VR war das Gegenbeispiel und taugt als dieses auch.
Wenn du dich lediglich auf Innovationen beziehst die eine neue Zielgruppe einbringen, dann hast du diese Einschränkung erst nachträglich in die Diskussion gebracht
und dazu habe ich ja auch etwas im vorherigen Post geschrieben. Es ist nur vernünftig etwas abzulehnen was man nicht mag. Die neue Zielgruppe (falls das Produkt überhaupt schafft eine abzuholen) wird sich dann damit auf ihre Weise auseinander setzen.
Neue Ansätze haben es überhaupt nicht schwer. Viele der alten Gameplay-Mechaniken sind deutlich in der Unterzahl während neue Mechaniken die vielen alten Gamern vor den Kopf stoßen sich schon so durchgesetzt haben, dass man viele der populärsten Spiele meiden muss. Hier besonders hervorzuheben: Ubi-formel, Regeneration bei Shootern, Fifa Momentum, Loadouts und Waffenattachements, Lootboxen, P2W und noch viele mehr.