Hab mal God of War bis zum ersten Boss gespielt und das Spiel nimmt dir schon sehr viel ab. Wie gedacht, wurde es mehr Richtung Film getrimmt. Man soll in eine Richtung laufen und kann nichts anderes tun, am Ende dann O drücken, damit es weitergeht. Springen nur an Stellen, wo es der Entwickler vorgesehen hat. Klettern genauso.
Hier hat aber jemand behauptet, es gibt keine Sequenzen. Bis zum ersten Boss habe ich aber mehr zugeguckt, als gespielt. Keine Ahnung, was damit gemeint war.
Das Kampfsystem hat mir aber gefallen, wobei ich es auf "Herausfordernd" langweilig fand, da ich (noch) nicht viele Variationen habe und die Gegner einfach ewig brauchen, um zu sterben. Das ist (noch) nicht herausfordernd, sondern zäh. Ich hasse es, wenn es so einfach ist und ich einfach nur "warten" muss in der Form, dass ich immer das Gleiche machen muss. Aber gut, das war der Anfang und es wird mit Sicherheit mehr Tiefe in das KS kommen.
Mich hat es am Anfang auch irritiert, dass in meinem Questlog Missionen wie "Besiege 100 Gegner", "Benutze 50x den Schild", "Verwende Feature X" zu finden sind. Das macht es unübersichtlich auf den ersten Blick, aber habe mich noch nicht mit dem UI beschäftigt. Mal sehen, wie es dann später ist.
Grafisch finde ich es übrigens nicht so beeindruckend (PS4 Pro). Fand Horizon schicker, muss ich sagen. Also eine "Grafik-Referenz" ist das nicht. Vor allem PC-Spieler werden da wohl keine Referenz sehen.
Nichtsdestotrotz macht es Spaß. Die Soundkulisse ist toll, das Gameplay scheint gut umgesetzt worden zu sein und ich musste mich nicht über die Steuerung ärgern. Bin gespannt, wie es weitergeht.