• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

ConsoleWAR WAR: PS4 vs. One vs. Switch (Pink Panzer Vor!)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Achtet bitte darauf, nicht andauernd den PC und Google bzw. Stadia in die Diskussion zu nehmen, dafür gibt es andere WAR-Threads.
Klar. Dich interessiert auch nichts, was deine heile Welt zerstören könnte.

Die Top 50 der Verkaufszahlen - auch wenn sie nicht 100%ig sind - zeigen sehr deutlich, dass dieses Getue von wegen Exklusivspiele zwar eine Minizielgruppe (Consolewars, Games Aktuell Leser, usw.) interessiert, den Massenmarkt aber in keinster Weise.

Schau dir die Liste an:
http://www.vgchartz.com/gamedb/game...astupdate=0&showlastupdate=1&showothersales=0

Multi, Multi, Multi.

Und dann gehe auf PS4. Siehe da: Multi, Multi, Multi
Schau dir mal alle One Spiel mit über 80% bei MC an und dann alle PS4 Spiele mit über 80%.

Die Masse sorgt dafür das die PS4 am Massenmarkt besser ankommt und sich doppelt so oft verkauft.

• Lob
Reaktionen: Avi
Ich weiß das das euer Lieblingsthema ist, aber wie relevant ist es denn wirklich?

Playstation 4, Würfelchartz:

Top 10 => 1 Exklusivspiel (Uncharted 4)
11-20 => 3 Exklusivspiele (TLOU Port, UC Collection, Horizon)
21-30 => 0
31-40 => 0
41-50 => 3 Exklusivspiele (Gran Tur, Killzone, Bloodborn)
= 7 Spiele

Das soll nun das Argument Pro Playstation statt Xbox sein? Meine These: Ihr wertet das viel zu hoch.
Wenn ich richtig gezählt habe, sind es bei der Xbox One sogar 8 Spiele in den Top 50. Was die ganze Sache dann fast lächerlich wirken lässt.

Sony hat dann natürlich in der Basis viele kleinere Spiele exklusiv. Aber die richtig dicken Brocken im Markt. Sorry, da sind One und PS4 einfach nur Klon-Brüder.
Ich spreche nur für mich jetzt.
Zum Beispiel Vr.
Ich liebe Vr und die Spiele.
Die dicken Brocken,okay die kommen jetzt erst ein getrudelt. Aber da ist jedes interessanter als jedes exklusives Box Spiel.
So ein Kaliber hat in meinen Augen die Box nicht.

• Lob
Schau dir mal alle One Spiel mit über 80% bei MC an und dann alle PS4 Spiele mit über 80%.

Die Masse sorgt dafür das die PS4 am Massenmarkt besser ankommt und sich doppelt so oft verkauft.

Die "Masse" kauft die immer gleichen Spiele, Jahr für Jahr. Wertungen interessiert da überhaupt keinen. Meinst du irgendwer holt sich nicht FIFA oder CoD wegen irgendeiner Wertung?

Meine These ist: Es sind nicht die Exklusivspiele, warum die PS4 sich doppelt so oft wie die One verkauft hat. Also zumindest sind sie nicht der ausschlaggebende Faktor.

irgendwo hies es ja mal, 2018 soll den "thirds" gehören (Weiss nicht mehr genau in welchem Kontext ich die aussage gelesen habe)

Genau, diese Aussage kam vor der Januar Direct von der Nintendo "Leakerin" Emily Rodgers. Sie meinte damals, dass Nintendo dieses Jahr auf Ports und Third Party Support setzen wird, um dann 2019 wieder voll anzugreifen. Zum Third Party Support meinte sie weiterhin nach der Januar Direct, dass da einige unerwartete Spiele kommen werden und das die Spieler positiv überrascht sein werden über den Third Party Support.

Die PS4 und ihre exklusiven Kracher wie Uncharted, Nioh, Bloodborne, God of War, Horizon, NieR: Automata und co. sind natürlich "nur" ein Baustein des Erfolgs.

Dann der absolut missratene Anfang der Xbox One (Stichwort: Kinect, 100 Euro teurer usw.) sowie der über jetzt schon 20 Jahre hervorragende Ruf der Marke PlayStation sind weitere Bausteine ... neben Mainstreamspiele wie FIFA, CoD usw.

Daher: absolut verdienter 1. Platz für Sony bzw. der Marke PlayStation :).

Die "Masse" kauft die immer gleichen Spiele, Jahr für Jahr. Wertungen interessiert da überhaupt keinen. Meinst du irgendwer holt sich nicht FIFA oder CoD wegen irgendeiner Wertung?

Meine These ist: Es sind nicht die Exklusivspiele, warum die PS4 sich doppelt so oft wie die One verkauft hat. Also zumindest sind sie nicht der ausschlaggebende Faktor.
Ich habe das Beispiel nicht wegen den Wertungen gebracht. Sondern um zu zeigen das es auf der PS4 deutlich mehr gute Spiele gibt. Und vor allem ist das Angebot deutlich breiter aufgestellt. Spiele wie Nier, Persona oder Yakuza verkaufen einzeln jetzt nicht Multimillionen Konsolen. Alle zusammen schon.

• Lob
Ich habe das Beispiel nicht wegen den Wertungen gebracht. Sondern um zu zeigen das es auf der PS4 deutlich mehr gute Spiele gibt. Und vor allem ist das Angebot deutlich breiter aufgestellt. Spiele wie Nier, Persona oder Yakuza verkaufen einzeln jetzt nicht Multimillionen Konsolen. Alle zusammen schon.
Es ist immer wieder lustig, dass gewisse Fanboys oder auch die Konkurrenz nicht verstehen was hinter dem Erfolg der Playstation steckt obwohl sich daran jetzt seit fast 25 Jahren nichts geändert hat. Es sind nie einzelne Spiele, es ist immer die Gesamtheit des Portfolios. Es sind nicht die Exclusives, oder die Multis oder die Indies oder die japanischen Games, es ist eine Kombination aus allem.
Die Playstation hat immer das beste Gesamtlineup.
Genau, diese Aussage kam vor der Januar Direct von der Nintendo "Leakerin" Emily Rodgers. Sie meinte damals, dass Nintendo dieses Jahr auf Ports und Third Party Support setzen wird, um dann 2019 wieder voll anzugreifen. Zum Third Party Support meinte sie weiterhin nach der Januar Direct, dass da einige unerwartete Spiele kommen werden und das die Spieler positiv überrascht sein werden über den Third Party Support.
Und jetzt haben wir Mitte April und genau gar nix kam von den Thirds und es ist auch auf absehbare Zeit nichts angekündigt.

Es gibt sehr viele Gründe warum die PS dort steht wo sie steht, die guten Spiele und das Breite Angebot ist eines davon. und mit guten Spielen sind exklusive aber vor allem auch multigames gemeint. und gerade die Multigames sind extrem wichtig im massenmarkt und genau diese holt die Switch einmal mehr nicht oder ungenügend ab - und doch wird einem ständig erzählt was für tolle exklusiv spiele die switch hat - Mario, zelda, xc2 - aber um langfristig erfolg zu haben braucht es halt einfach mehr und dazu gehört auch EA Games, COD, AC usw. usf. auch wenn die Nfans diese spiele "schlecht"reden, und bei jeder Gelegenheit die UBI Formel kritisieren ohne ende, sind diese spiele doch mehr als nur ein bisschen Relevant im Massenmarkt.

nochmal, einmal mehr holt nintendo genau diese spiele zu wenig auf die Switch. sich "mühe" geben ist nicht genug.

hoppla....also das Online System vielleicht schuld an der Verschiebung?
(Dark Souls: Remastered: Auch der angekündigte Netzwerktest ist von der Verschiebung des Spiels betroffen)

Zuletzt bearbeitet:

Alle PS4 Spiele von Sony unterhalb der Top 50 haben sich wahrscheinlich zusammen nicht mal so verkauft wie ein FIFA oder CoD einzeln. :awesome:

Das ist halt der Denkfehler den er macht. Der Multikunde der keinen PC kauft, steht vor der Wahl Xbox oder PS4. Die gut verkauften Multis gibt es auf beiden Plattformen. Die Entscheidung trifft er anhand der exklusiven Spiele.

ich denke die exklusiv games sind dabei nicht mal besonders relevant - sicher spielen sie eine Rolle. Aber wenn du COD, Fifa etc. spielen willst, was machst du? du kaufst die Konsole die deine Kumpels auch schon haben damit man gegeneinander spielen kann. Das persönliche Netzwerk entscheidet hier wohl sehr viel

ich denke die exklusiv games sind dabei nicht mal besonders relevant - sicher spielen sie eine Rolle. Aber wenn du COD, Fifa etc. spielen willst, was machst du? du kaufst die Konsole die deine Kumpels auch schon haben damit man gegeneinander spielen kann. Das persönliche Netzwerk entscheidet hier wohl sehr viel
Bei CoD und Fifa vielleicht. Aber die Differenz der CoD und Fifa vkz zur One sind ja nicht 35 Millionen Kunden. Trifft vielleicht auf ein Bruchteil der Kundschaft zu. Ich habe mir ja auch eine 360 gekauft obwohl fast alle meine Freunde eine PS3 gekauft haben. Ist beim gesamten Lineup nicht mehr so wichtig das ich 2 Spiele nicht mit Kumpels spielen kann. Bzw. kaufen die Leute sich dann teilweise sogar beide Konsolen.

Ja, aber genau über diese Kumpels machen die Exklusivtitel eben doch einen Unterschied, weil 1-2 dieser Kumpels sich die PS4 wohl nicht nur wegen CoD und Fifa kaufen + der schlichte Umstand, dass durch Exklusiv-Titel der allgemeine Ruf eben auch schlicht besser ist. Das Image der Box und PS4 geht diese Gen eben auch stärker auseinander als letzte Gen.
Und dann muss man natürlich auch sagen, dass nun bei Sony nicht nur wie auf PS2 und PS3 die Qualität schon sehr stark ist, sondern nun auch Abseits von GT die eigenen Games die Casuals erreichen. Sony könnte gut und gerne diese Gen 4-5 IPs haben die an den 10 Mio knabbern oder gar darüber liegen und keines davon ist GT. Das ist schon bemerkenswert, denn da erreicht man auch die Casuals.

Exklusivspiele auf der PS4 sind ja nur ein Addon. Sony hat es geschafft das deren Plattform Mainplattform für alle Entwickler ist. Wenn jemand Titel wie CoD, GTA oder Fifa haben möchte, dann kauft er eine PS4. Ob die Titel für eine andere Plattform erscheinen, spielt kaum eine Rolle. Klar gibt es genauso wie bei MS und Nintendo Fans die sich die Plattform für ein God of War, GT oder Uncharted kaufen. Am Ende wird die Hardware nur noch schneller gepushed.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom