Swisslink
L99: LIMIT BREAKER
- Seit
- 18 Okt 2004
- Beiträge
- 38.590
Es ist unerheblich wie die Redakteure ihre Wertungen erklären und es ist unerheblich welche Skala sie verwenden. 5/5 wäre in der Tat eine vernünftige Wertung. Das Problem ist nur, dass der Metascore die mit Abstand einflussreichste Wertung ist und alle Wertungen die in den Metascore einfließen werden in Prozenten umgerechnet. Daher gibt es im Prinzip nur eine 100er-Skala. Und weil der Metascore eigentlich die einzige Wertung ist die interessiert, sind die Erklärungen der Redakteure nichts wert, weil sie im Metascore nicht aufscheinen. Am Ende gibt es nur eine Zahl und jeder interpretiert sie völlig frei. Und für den Großteil der Gamer sind 100% Metascore eben perfekt. Man liest auch hier ständig von "perfekten Wertungen"
Nein, bedeutet es nicht. Ich kann nur wiederholen, was ich schon gesagt habe: wenn du Wertungen fehlinterpretierst, ist das nur dein eigenes Problem. Eine 10/10 hat nie bedeutet, dass ein Game perfekt ost.
Und: Wäre der Metascore von Breath of the Wild bei 100%, könnte man darüber diskutieren. Ist er aber nicht, entsprechend gilt das Game auch gemessen an deiner falschen Interpretation von Wertungen nicht perfekt.
1. Du verstehst mich falsch! Wenn man ein Spiel für sich alleine bewertet dann kann man auch nur die Technik jener Konsole als Maßstab nehmen, auf der das Spiel läuft. Also bei Zelda die Technik der Switch. Wenn man aber Spiele systemübergreifend vergleichen will, wie bei einer GotY-Wahl, dann muss sich der Maßstab am Spiel mit der besten Technik orientieren. Es vergleicht auch niemand einen Porsche mit einem Clio und ignoriert beim Vergleich, dass der Porsche die zigfache Leistung hat. Nein, der Porsche bekommt Pluspunkte, weil er 400 PS hat und der Clio Minuspunkte, weil er nur 60 PS hat!
Also bist du der Meinung God of War kann nicht systemübergreifend GotY werden? Oder zieht „systemübergreifende Vergleiche müssen sich an der stärksten Plattform messen“ da urplötzlich nicht mehr? Es gibt faktisch Games die 4k und 60FPS bieten, tut God of War nicht, entsprechend besteht es im direkten Vergleich nicht.
2. Hab ein paar Reviews gelesen, Story wird kaum thematisiert. Geht auch mehr um Mario, als um Zelda. Bei Mario ist das eindeutiger.
Und ich habe in keinem God of War eine Abwertung wegen den schwachen Racing, den nicht vorhandenen Jump&Run Elementen gelesen oder dass die Open World nicht an Zelda ranreicht. Wieso nicht? Immerhin hat doch Forza gutes Racing, Mario bietet gutes Jump&Run und bei God of War soll man diese Elemente nun einfach ignorieren?
Punkt ist: bei Wertungen fließt in erster Linie der Gesamteindruck ein. Es gibt Games, bei denen die Story absolut zweitrangig ist. Keiner würde Forza abwerten, weil die Story pahm ist, keiner würde God of War abwerten, weil es keine J&R Elemente gibt. Die Games haben aber ihre Stärken, weshalb man solche Dinge natürlich ausblendet.
Bei Mario und Zelda sind die Stärken in anderen bereichen also augenscheinlich so groß, dass die Mängel im Bereich Storytelling nicht wirklich auffallen. Und dementsprechend werden die Games auch bewertet. Wäre das Game nicht so überragend in allen anderen Bereichen, wäre auch die Story mehr kritisiert worden.
einfach nur geil hier sehen wir perfekt wie heftig kratos unseren pikaboy traumatisiert hat. Das köstliche pikasalz will nicht meh aufhören zu fließen ? der todesstoß den kratos hier versetzt hat war so heftig das selbst pappkartons als schutzschilder herhalten müssen. schon brutal mitansehen zu müssen wie kratos die schutzlosen kleinen metzelt
Auch bei dir gilt: du bist nach den Zelda Wertungen völlig durchgedreht. In deiner Position solltest du keinen verurteilen - schon gar nicht, weil keiner auch nur ansatzweise so einen Wahnsinn von sich gibt, wie du vor einem Jahr.