Komm mir nicht mit Bullshit, wenn du bullshit laberst
Wenn ich sage, dass es FÜR MICH (das bedeutet btw. dieses dubiose "imho") Story je nach Genre kaum oder keine Relevanz hat, ist das kein Bullshit, sondern eben genau das, was es für mich ist
Gibt Genres, die für mich einfach ne gewisse Story brauchen, weil es für da entsprechende Genre typisch ist und daher von mir vorausgesetzt wird. Ein Jump N Run oder ein Autorennspiel zählen da für mich definitiv nicht dazu. Wäre ich aber ein absoluter Rennfan, würde sicher nicht Zelda, sondern Racingspiel X mein Game of the Universe sein. Ganz ohne Story. Bekäme Mario ne Story (btw. hat es jedes Mal eine Story, nur ist diese mehr Alibi als alles andere) wäre es ein ganz anderes Spielerlebnis oder sogar schon ein anderes Genre. Dem einen würde es wohl gefallen, dem anderen nicht, weil er das da gar nicht haben möchte und etwa die Storysequenzen den Spielfluss bremsen würden. Kann man alles legitim und nachvollziehbar ausführen.
Deine Schlüsse sind iwie mehr Milchmädchenrechnung, als alles andere und vor allem DEINE Meinung, die du versuchst allgemeingültig darstehen lassen zu wollen, was schlicht nicht möglich ist.
Btw. eine 100/100 in nem Deutschdiktat ist jetzt auch nich unbedingt perfekt... wenn du mich fragst, müsste so was wie Schönschrift da auch mitdazuzählen, damit man irgendwann mit "Perfekt" kommen kann. Aber das wird (natürlich) in der Note nicht berücksichtigt, sofern ein Wort nicht so unleserlich ist, dass man das als Fehler ankreiden muss. Dass es allgemein keine Perfektion gibt oder geben kann, darf ohnehin jedem logisch denkenden Wesen klar sein, denn Perfektikon bedeutet auch, dass es JEDEM recht gemacht werden kann, sonst wärs ja nicht perfekt. Daher kann man durchaus argumentieren, dass eine 100/100 bei Wertungen auch nicht zwangsläufig gleichzusetzen mit perfekt ist. (Auch wenn ich sicher bin, dass es genug Leute gibt, die das wohl so sehen)
Einen ganz wichtigen Faktor übersiehst du oder erwähnst du nicht btw. Das ist "Spielspaß" und der ist ohnehin höchstgradig subjektiv, aber wohl einer der, wenn nicht DER gewichtigste Punkt einer Wertung.