• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

ConsoleWAR WAR: PS4 vs. One vs. Switch (Pink Panzer Vor!)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Achtet bitte darauf, nicht andauernd den PC und Google bzw. Stadia in die Diskussion zu nehmen, dafür gibt es andere WAR-Threads.
Schonmal GTA gespielt? DAS ist Open World.

MfG
Striko
Ja, hab ich. Man kann da zwar durch die Welt fahren und da viel Zeug machen. Aber Haupt- und Nebenaufgaben werden recht linear nach und nach freigeschaltet. Bei Zelda kannst du alles in einer beliebigen Reihenfolge absolvieren. Und auch in Sachen Interaktivität hat BotW GTA etwas voraus, wo doch viele Häuser einfach nur eine nett anzuschauende Kulisse ist.

Komm mir nicht mit Bullshit, wenn du bullshit laberst xD Wenn ich sage, dass es FÜR MICH (das bedeutet btw. dieses dubiose "imho") Story je nach Genre kaum oder keine Relevanz hat, ist das kein Bullshit, sondern eben genau das, was es für mich ist xD

Gibt Genres, die für mich einfach ne gewisse Story brauchen, weil es für da entsprechende Genre typisch ist und daher von mir vorausgesetzt wird. Ein Jump N Run oder ein Autorennspiel zählen da für mich definitiv nicht dazu. Wäre ich aber ein absoluter Rennfan, würde sicher nicht Zelda, sondern Racingspiel X mein Game of the Universe sein. Ganz ohne Story. Bekäme Mario ne Story (btw. hat es jedes Mal eine Story, nur ist diese mehr Alibi als alles andere) wäre es ein ganz anderes Spielerlebnis oder sogar schon ein anderes Genre. Dem einen würde es wohl gefallen, dem anderen nicht, weil er das da gar nicht haben möchte und etwa die Storysequenzen den Spielfluss bremsen würden. Kann man alles legitim und nachvollziehbar ausführen.

Deine Schlüsse sind iwie mehr Milchmädchenrechnung, als alles andere und vor allem DEINE Meinung, die du versuchst allgemeingültig darstehen lassen zu wollen, was schlicht nicht möglich ist.

Btw. eine 100/100 in nem Deutschdiktat ist jetzt auch nich unbedingt perfekt... wenn du mich fragst, müsste so was wie Schönschrift da auch mitdazuzählen, damit man irgendwann mit "Perfekt" kommen kann. Aber das wird (natürlich) in der Note nicht berücksichtigt, sofern ein Wort nicht so unleserlich ist, dass man das als Fehler ankreiden muss. Dass es allgemein keine Perfektion gibt oder geben kann, darf ohnehin jedem logisch denkenden Wesen klar sein, denn Perfektikon bedeutet auch, dass es JEDEM recht gemacht werden kann, sonst wärs ja nicht perfekt. Daher kann man durchaus argumentieren, dass eine 100/100 bei Wertungen auch nicht zwangsläufig gleichzusetzen mit perfekt ist. (Auch wenn ich sicher bin, dass es genug Leute gibt, die das wohl so sehen)

Einen ganz wichtigen Faktor übersiehst du oder erwähnst du nicht btw. Das ist "Spielspaß" und der ist ohnehin höchstgradig subjektiv, aber wohl einer der, wenn nicht DER gewichtigste Punkt einer Wertung.

1. Natürlich ist das dann kein Bullshit. Ist dann deine subjektive Meinung. Bullshit ist es, wenn man behauptet, dass das Spiel aus objektiver Sicht keine Story braucht.

2. 100/100 ist perfekt, auch wenn du das nicht so siehst. So lautet die Definition von "perfekt". Es geht darum ob es perfekt ist in dem was es sein will, es muss nicht jedem gefallen, sondern objektiv perfekt sein. Und ja, Perfektion gibt es nicht, es geht immer besser. Das macht aber die Wertungen von Zelda und Mario nur noch lächerlicher.

3. Spielspaß setzt sich aber aus den einzelnen Aspekten zusammen, auch die Grafik und die Technik tragen zum Spielspaß bei. Und nochmal: es geht nicht um die Gewichtung der einzelnen Aspekte! Es geht geht darum, dass einzelne Aspekte bei Nintendo Games GAR NICHT berücksichtigt werden. Natürlich ist es leichter eine gute Wertung zu bekommen, wenn man z.B. nicht auf die Story achten muss...

MfG
Striko

• Lob
Reaktionen: Avi
Und die Wahrheit ist: Beides sind tolle Konsolen mit tollen Spielen :awesome:

Klar macht papierkugeln mit nem Strohhalm abfeuern als kind spass auf dem Schulhof

Wer aber dann bei den grossen Jungs mitspielen und den Krieg gewinnen will, braucht doch schon die dicken Wummen und Massenvernichtungswaffen, da kommt man mit nem Strohhalm nicht weit :kruemel:

Klar macht papierkugeln mit nem Strohhalm abfeuern als kind spass auf dem Schulhof

Wer aber dann bei den grossen Jungs mitspielen und den Krieg gewinnen will, braucht doch schon die dicken Wummen und Massenvernichtungswaffen, da kommt man mit nem Strohhalm nicht weit :kruemel:

Ach Bond... schade, dass du deine Verbissenheit nicht wenigstens einmal bereit bist abzulegen, sonst könnte aus dir noch mal ein sehr vernünftiger Diskussionspartner werden xD

@Striko

Wer hat denn behauptet, dass das objektiv so ist?

Es gab mal eine Seite oder ein Magazin, die sogar explizit geschrieben haben, dass eine 100% Wertung von ihnen nicht heißt, dass sie das Spiel als perfekt empfinden. Leider weiß ich nicht mehr wer genau das war, noch die exakte Begründung, die aber sehr schlüssig war.

Ja. Grafik kann zum Spielspaß beitragen, keine Frage. Muss aber nicht bzw. muss fette bombastgrafik auf 12k mit trilliarden Details nicht mehr für den Spielspaß machen, als eine 8 Bit Pixelorgie mit entsprechendem Gameplay.

• Lob

Leider verschluckt sich die PS4 so häufig liegt wohl am olivenöl?!:popcorn:

• Lob
1. Deine Interpretation. Wenn ich in der Schule 100 Punkte von 100 Punkten bekomme bedeutet das meine Leistung war perfekt. Eine perfekte Wertung bedeutet, dass das Spiel perfekt ist, sonst kann man das Review nicht ernst nehmen. Nicht umsonst vergibt z.B. 4players keine perfekten Wertungen.
Bloss haben die meisten Magazine keine Hunderter-Skala (warum auch?). Und 5/5 oder 10/10 Punkte für Zelda, Mario oder God of War sind ja wohl ultramegaok.

1. Natürlich ist das dann kein Bullshit. Ist dann deine subjektive Meinung. Bullshit ist es, wenn man behauptet, dass das Spiel aus objektiver Sicht keine Story braucht.

2. 100/100 ist perfekt, auch wenn du das nicht so siehst. So lautet die Definition von "perfekt". Es geht darum ob es perfekt ist in dem was es sein will, es muss nicht jedem gefallen, sondern objektiv perfekt sein. Und ja, Perfektion gibt es nicht, es geht immer besser. Das macht aber die Wertungen von Zelda und Mario nur noch lächerlicher.

Nein, bedeutet es nicht. Dein Problem, wenn du Wertungen missverstehst.

3. Spielspaß setzt sich aber aus den einzelnen Aspekten zusammen, auch die Grafik und die Technik tragen zum Spielspaß bei. Und nochmal: es geht nicht um die Gewichtung der einzelnen Aspekte! Es geht geht darum, dass einzelne Aspekte bei Nintendo Games GAR NICHT berücksichtigt werden. Natürlich ist es leichter eine gute Wertung zu bekommen, wenn man z.B. nicht auf die Story achten muss...

MfG
Striko

1. Technik fließt auch bei N-Games ein. Die Technik wird nur nicht im Vergleich zu den stärkeren Plattformen bewertet, sondern an den Möglichkeiten der Switch.

Passiert so bei jeder Plattform dieser Welt. God of War wäre auf anderer Hardware in der Gradikpracht in 60 FPS und 4k möglich - sollte das nun zu Abwertungen führen, dass es das nicht anbietet?

2. Wer sagt dir, dass die Story bei Zelda nicht bewertet wird? Vielleicht ist das der Grund, warum es nicht zu oberst bei Gamerankings steht.

Würde mich als Pro Besitzer schon nerven

Wow, ist ja schlimmer als ich dachte, PS4 Pro mit laufend framedrops in fake 4k, im performance mode träumt sie von 60FPS hat aber eher 50... Das sind Frametimes aus der Hölle:

nagottseidankhabichneqou1u.jpg

Gut, dass ich ne Vanilla PS4 habe, da kriegt man wenigstens locked 30 FPS, zwar nicht optimal aber noch immer besser als die Mess die auf der PS4 Pro veranstaltet wird.

Edit: Zu Früh gefreut, die Frametimes sehen auf der PS4 Base auch nicht so prall aus, aber immerhin besser als alles was die Pro da auskotzt:

ohjexxu5k.jpg

Finde es allerdings bedenklich, dass bei so eklatanten technischen Mängeln die Reviewer mit 10/10 um sich werfen, das ist ja auf der Pro quasi unspielbar.

Zuletzt bearbeitet:
Zelda hat ne sehr große Open World,viel zum spielen.
Leider reicht das keinesfalls um ein gutes Spiel zu werden (meine Meinung)
Aber die Open World ist klasse

• Lob
Wow PS4 Pro ist ja fast am sterben bei God of War, wie können die Tester sowas nur außen vor lassen? In dem Zustand ist das Spiel sicher keine 95% wert, viel zu unsauber programmiert. Da sieht man mal was der Grafikwahn so mit sich bringt, vor allem wenn man es erzwingen will obwohl die Konsole es nicht hergibt. Da lobe ich mir doch Nintendo die aus der Technik eben das rausholt was geht und nicht auf biegen und brechen versucht etwas aus der Konsole zu holen was nicht geht.

Ansonsten sollte klar sein das Smash GotY 2018 wird und nicht God of War. Selbst wenn Smash nur ein 90% Spiel wird, wird es mehr GotYs bekommen und mehr Aufmerksamkeit bekommen als God of War.
Übrigens kommt auch noch Metroid Prime 4 was alles wegrocken wird.

Wow PS4 Pro ist ja fast am sterben bei God of War, wie können die Tester sowas nur außen vor lassen? In dem Zustand ist das Spiel sicher keine 95% wert, viel zu unsauber programmiert. Da sieht man mal was der Grafikwahn so mit sich bringt, vor allem wenn man es erzwingen will obwohl die Konsole es nicht hergibt. Da lobe ich mir doch Nintendo die aus der Technik eben das rausholt was geht und nicht auf biegen und brechen versucht etwas aus der Konsole zu holen was nicht geht.

Ansonsten sollte klar sein das Smash GotY 2018 wird und nicht God of War. Selbst wenn Smash nur ein 90% Spiel wird, wird es mehr GotYs bekommen und mehr Aufmerksamkeit bekommen als God of War.
Übrigens kommt auch noch Metroid Prime 4 was alles wegrocken wird.

Als Zelda unter 30fps lief (in 900p), hat dich das nicht gestört... also lass den scheinheiligen Mist lieber gleich stecken und kehr zurück in euer Bergwerk um Pika-Salz abzubauen...

Es gab mal eine Seite oder ein Magazin, die sogar explizit geschrieben haben, dass eine 100% Wertung von ihnen nicht heißt, dass sie das Spiel als perfekt empfinden. Leider weiß ich nicht mehr wer genau das war, noch die exakte Begründung, die aber sehr schlüssig war.
Es ist unerheblich wie die Redakteure ihre Wertungen erklären und es ist unerheblich welche Skala sie verwenden. 5/5 wäre in der Tat eine vernünftige Wertung. Das Problem ist nur, dass der Metascore die mit Abstand einflussreichste Wertung ist und alle Wertungen die in den Metascore einfließen werden in Prozenten umgerechnet. Daher gibt es im Prinzip nur eine 100er-Skala. Und weil der Metascore eigentlich die einzige Wertung ist die interessiert, sind die Erklärungen der Redakteure nichts wert, weil sie im Metascore nicht aufscheinen. Am Ende gibt es nur eine Zahl und jeder interpretiert sie völlig frei. Und für den Großteil der Gamer sind 100% Metascore eben perfekt. Man liest auch hier ständig von "perfekten Wertungen"

Nein, bedeutet es nicht. Dein Problem, wenn du Wertungen missverstehst.
Siehe oben!
1. Technik fließt auch bei N-Games ein. Die Technik wird nur nicht im Vergleich zu den stärkeren Plattformen bewertet, sondern an den Möglichkeiten der Switch.

Passiert so bei jeder Plattform dieser Welt. God of War wäre auf anderer Hardware in der Gradikpracht in 60 FPS und 4k möglich - sollte das nun zu Abwertungen führen, dass es das nicht anbietet?

2. Wer sagt dir, dass die Story bei Zelda nicht bewertet wird? Vielleicht ist das der Grund, warum es nicht zu oberst bei Gamerankings steht.

1. Du verstehst mich falsch! Wenn man ein Spiel für sich alleine bewertet dann kann man auch nur die Technik jener Konsole als Maßstab nehmen, auf der das Spiel läuft. Also bei Zelda die Technik der Switch. Wenn man aber Spiele systemübergreifend vergleichen will, wie bei einer GotY-Wahl, dann muss sich der Maßstab am Spiel mit der besten Technik orientieren. Es vergleicht auch niemand einen Porsche mit einem Clio und ignoriert beim Vergleich, dass der Porsche die zigfache Leistung hat. Nein, der Porsche bekommt Pluspunkte, weil er 400 PS hat und der Clio Minuspunkte, weil er nur 60 PS hat!

2. Hab ein paar Reviews gelesen, Story wird kaum thematisiert. Geht auch mehr um Mario, als um Zelda. Bei Mario ist das eindeutiger.

Zum GTA/Zelda OpenWorld Vergleich:

Ihr habt meinen Punkt nicht verstanden! Ja in Zelda kann man unglaublich viel tun. Geschenkt! Aber wie wirkt die Welt im Vergleich zu GTA? Welche Welt wirkt lebendiger? GTA ist in dieser Hinsicht ganz klar Referenz! Zu einer Open World gehört mehr als die spielerischen Möglichkeiten die man hat. Mindestens genau so wichtig ist die Inszenierung und die Welt von GTA ist nunmal sehr viel besser inszeniert als die von Zelda BotW! Heißt nicht, dass die Open World von Zelda BotW schlecht ist. Ich sage nur, dass sie keine Referenz ist, wie hier behauptet wurde.

MfG
Striko

• Lob
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom