• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

ConsoleWAR WAR: PS4 vs. One vs. Switch (Pink Panzer Vor!)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Achtet bitte darauf, nicht andauernd den PC und Google bzw. Stadia in die Diskussion zu nehmen, dafür gibt es andere WAR-Threads.
Kinders, aberseits von gesetztlichen Altersfreigaben gibt es keine Erwachsenen und Kinder Produkte. Ein Opa schaut sich "Die Sendung mit der Maus" an, ein 10 Jährige liest Nietzsche und ein Mann schaut Desperate Housewives. Ob das ein Erwachsenen, Kinder, Männer oder Frauen Produkt ist bestimmt hier der Konsument bzw. ist es zielgruppe gerichtetes Marketing.

Artikel mit die laut Gesetzt ab 18 sind, sind die einzigen richtigen Erwachsenen Produkte. Hier hat der Gesetzgeber entschieden das sie für Kinder nicht geignet sind.

• Lob
Reaktionen: Avi
1. Ich bin Multi und werde GoW selber spielen wie jeden Teil der Reihe (hast du bestimmt gelesen da du die Diskussion verfolgt hast)
2. Danke dass du nochmals erklärst was Ab 18 bedeutet. Ich habe mehrfach geschrieben dass ich das weiß und es ist genau das was du schreibst: Keine Jugendfreigabe != erwachsen
3. Nein, das ist kein Argument, weil es von mir bereits als richtig anerkannt und in keinerlei widersprüchlich zu meiner Aussage aufgezeigt wurde. Ich kann auch schreiben Ab 12 bedeutet auch erwachsene dürfen das Spiel spielen. Das ist ein Fakt und richtig und spielt überhaupt keine Rolle in der aktuellen Diskussion. Deswegen ist es kein Argument.
4. Wie bereits geschrieben, wenn du nur willst dass ich zugebe dass ab 18 bedeutet dass es als nicht für Kinder und jugendliche eingestuft wurde - bitte: Das gebe ich zu. Damit ist in dem Fall die Diskussion beendet. Wenn du aber willst dass ich (als GoW-Fan) das Spiel als erwachsen ansehe, dann gebe mir doch bitte einen Grund.

Jetzt aber ehrlich zum letzten mal.

Keine Jugendfreigabe heißt erwachsen...das Alter geht nur in eine Richtung. Demnach schließt es Kinder und Jugendliche aus...was bleibt übrig...richtig erwachsene! Und sonst garnichts. Und ich muss dir garnichts beweisen. Ich weiß ja immerhin das GOW und generell Inhalte ab 18 eben Inhalte ab 18 sind.

Kinders, aberseits von gesetztlichen Altersfreigaben gibt es keine Erwachsenen und Kinder Produkte. Ein Opa schaut sich "Die Sendung mit der Maus" an, ein 10 Jährige liest Nietzsche und ein Mann schaut Desperate Housewives. Ob das ein Erwachsenen, Kinder, Männer oder Frauen Produkt ist bestimmt hier der Konsument bzw. ist es zielgruppe gerichtetes Marketing.

Artikel mit die laut Gesetzt ab 18 sind sind die einzigen richtigen Erwachsenen Produkte. Hier hat der Gesetzgeber entschieden das sie für Kinder nicht geignet sind.
Nochmal USK und FSK prüfen ausschließlich, ob ein Medium jugendgefährdende Inhalte beinhaltet. Das ist kein Urteil über die inhaltliche Güte oder Ausrichtung eine Films/Spiels. so kann ein Film bspw. Themen behandeln, die nur Erwachsene verstehen und trotzdem für Kinder freigeben sein, einfach weil der Inhalt nichts ist, der Kinder ini hrer Entwicklung gefährden könnten. Vor dem Hintergrund bleibt die Frage, wieso jemand per se keine oder nur "erwachsene" Spiele mögen soll, wenn die inhaltliche Spannbreite doch sehr, sehr groß ist.

Um diesen Mist hier mal zu unterbrechen:

GoW klettert auf Amazon.de jetzt auch....bin echt gespannt wie sich dieser Teil in Europa schlägt.

• Lob
Sorry, aber dass Spiele kurz vor Release in den Amazon-Charts steigen, ist normal und daher nichtssagend - genauso wie die ganzen Charts selbst. :blushed: Aber du kennst auch meine diesbezüglich sehr postive Meinung zu GoW, schließlich haben wir darüber lang und breit diskutiert. Ich glaube, dass GoW sich gut verkaufen wird, so wie ich auch glaubte, dass es sehr gute Wertungen haben wird. Mit letzterem lag ich ja schon mal richtig. ;)

Nochmal USK und FSK prüfen ausschließlich, ob ein Medium jugendgefährdende Inhalte beinhaltet. Das ist kein Urteil über die inhaltliche Güte oder Ausrichtung eine Films/Spiels. so kann ein Film bspw. Themen behandeln, die nur Erwachsene verstehen und trotzdem für Kinder freigeben sein, einfach weil der Inhalt nichts ist, der Kinder ini hrer Entwicklung gefährden könnten. Vor dem Hintergrund bleibt die Frage, wieso jemand per se keine oder nur "erwachsene" Spiele mögen soll, wenn die inhaltliche Spannbreite doch sehr, sehr groß ist.

Noch dazu können diese Richtlinien jederzeit neu ausgelegt werden, so wie Doom vor ich glaube zwei Jahren wieder vom Index entfernt wurde. Wie gesagt, die USK existiert lediglich weil wir glauben, dass bestimmte Inhalte einen negativen Einfluss auf die Entwicklung eines Kindes haben; aber so wirklich nachgewiesen ist das nicht und es existieren Studien die den monokausalen Zusammenhang zwischen Verhaltensauffälligkeit und "bedenklichen" Videospielen entkräften.

Eben jenes Doom ist da so ein interessantes Beispiel: wurde das vom Index genommen weil es nun seinen schädlichen Einfluss verloren hat, da es realistischer anmutende Spiele gibt? Hat es, wenn man dieser Argumentation folgt, überhaupt jemals einen schädlichen Einfluss auf Kinder ausgeübt?
Und wenn Doom den Studien zufolge niemals einen schädlichen Einfluss hatte - die nebenbei bemerkt auch von den Verteidigern des ab 18-Abendlandes hier immer wieder zitiert werden, wenn eine erzkonservative Lusche einen Zusammenhang zwischen Amokläufern und Videospielen herstellt (wie ebenjener Trump) - ist es dann überhaupt ein knallhartes dark and mature-Game? Ist God of War dann noch ein knallhartes Dark and Mature-Game? Oder erziehen Dark and Mature-Killerspiele wie God of Schulamoklauf unsere Kinder zu Spielekillern?

Dass es sich gut verkaufen wird glaube ich auch. In den Staaten wird das gut abgehen....bin nur speziell auf Europa gespannt, weil hier GoW nicht so stark war in der Vergangenheit. GoW war gerade auf Amazon.de (nein, keine Angst, das ist nach wie vor kein allgemeingültiger Indikator) nicht sehr hoch in den Charts im Vergleich zu anderen Ländern.
Auch allgemein interessant an der Bewegung (nicht nur in DE) zu sehen, dass viele wirklich auf die Reviews gewartet haben.

• Lob
Dass es sich gut verkaufen wird glaube ich auch. In den Staaten wird das gut abgehen....bin nur speziell auf Europa gespannt, weil hier GoW nicht so stark war in der Vergangenheit. GoW war gerade auf Amazon.de (nein, keine Angst, das ist nach wie vor kein allgemeingültiger Indikator) nicht sehr hoch in den Charts im Vergleich zu anderen Ländern.
Auch allgemein interessant an der Bewegung (nicht nur in DE) zu sehen, dass viele wirklich auf die Reviews gewartet haben.

Könnte auch Zufall sein das gerade heute die Werbekampagne angefangen. Man wird auf Bannern, YouTube etc. seit heute zugeballert ;) (sicher tragen die Reviews etwas zu bei aber sicher nicht in dem Maß wie eben die große seit heute gestartete Kampagne)

Ich verstehe nur nicht warum genau in Europa GOW nicht so erfolgreich! war wie in den USA. Gerade hier müsste die Thematik doch mehr Anklang finden.

• Lob
Hört doch bitte auf dem Begriff erwachsen in diesem Kontext mehr Bedeutung zu geben als es sein sollte.

Die Begrifflichkeit die es hier im WAR bekommen hatt mit Synonymen für erwachsen/kindlich aka sony/Nintendo ist doch erwiesenermassen blödsinn. Erwachsene spiele müssen weder komplex noch tiefgründig sein.
Daher haben die meisten Simulationen, Strategiespiele und RPGs auch KEINE altersbeschränlung. Obwohl diese sich fast ausschließlich an eine ältere zielgruppe richten und zu den koplexesten und tiefgründigsten gehören(Aber sicherlich auch von Kindern gern gespielt werden)

Nochmal ...

Erwachsene unterhaltungsmedien sind dann erwachsen, sobald diese gewisse Kriterien erfüllen die von der USK vorgeschrieben sind. PUNKT

Ganz egal ob das hier einige Freigeister anders sehen wollen ..

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, das könnte bei diesem Teil anders sein, weil es auf momentan sehr erfolgreiche Gameplay-Mechaniken (Semi-Open-World, Exploration, Crafting) setzt. Das grenzt es von den vorherigen Teilen ab. Das sind Mechaniken, die ich sehr mag, auch wenn ich immer noch finde, dass die Serie damit ein stückweit ihre Eigenständigkeit aufgibt. Entscheidend ist aber, dass es funktioniert. Und die Reviews sprechen dafür, dass es funktioniert.

Weil Filme älter sind und jeder dazu einen Bezug hat. Gabz einfache Antwort.

Siehst du? So schwer war das doch gar nicht, auf einen Beitrag einzugehen? Und da kann ich dir auch ohne Weiteres zustimmen: Ja, mag ein Aspekt sein, der einen gewissen Einfluss hat. Ich bezweifle aber, dass das der einzige Aspekt ist.

Ich kann in diesem Zusammenhang natürlich nur für mich sprechen, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, mich in 20 Jahren noch mit Videospielen zu beschäftigen, wenn sie nicht „erwachsener“ werden. Heute stört es mich nicht, wenn ich hauptsächlich mit Leuten zocke, die so alt sind wie meine Schüler (14-18). In 20 Jahren sehe ich das wohl doch etwas anders.

Hört doch bitte auf dem Begriff erwachsen in diesem Kontext mehr Bedeutung zu geben als es sein sollte.

Die Begrifflichkeit die es hier im WAR bekommen hatt mit Synonymen für erwachsen/kindlich aka sony/Nintendo ist doch erwiesenermassen blödsinn. Erwachsene spiele müssen weder komplex noch tiefgründig sein.
Daher haben die meisten Simulationen, Strategiespiele und RPGs auch KEINE altersbeschränlung. Obwohl diese sich fast ausschließlich an eine ältere zielgruppe richten (Aber sicherlich auch von Kindern gern gespielt werden)

Nochmal ...

Erwachsene unterhaltungsmedien sind dann erwachsen, sobald diese gewisse Kriterien erfüllen die von der USK vorgeschrieben sind. PUNKT

Ganz egal ob das hier einige Freigeister anders sehen wollen ..

Das passiert halt, wenn im WAR jahrelang die USK-Freigabe mit intellektuellem Anspruch gleichgesetzt wird. So ein Pendel schwingt in beide Richtungen und dass das nun für eben genau jene Fraktion unangenehm wird, die es sich mit dieser Auslegung bequem gemacht hat, ist nicht das Problem von Swiss, reset, Calvin oder mir.

Siehst du? So schwer war das doch gar nicht, auf einen Beitrag einzugehen? Und da kann ich dir auch ohne Weiteres zustimmen: Ja, mag ein Aspekt sein, der einen gewissen Einfluss hat. Ich bezweifle aber, dass das der einzige Aspekt ist.

Ich kann in diesem Zusammenhang natürlich nur für mich sprechen, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, mich in 20 Jahren noch mit Videospielen zu beschäftigen, wenn sie nicht „erwachsener“ werden. Heute stört es mich nicht, wenn ich hauptsächlich mit Leuten zocke, die so alt sind wie meine Schüler (14-18). In 20 Jahren sehe ich das wohl doch etwas anders.

Vielleicht solltest du dann doch mal wieder mit World of Warcraft anfangen. Der Altersschnitt ist in dem Spiel ungewöhnlich hoch. Okay, ist er in MMO-Spielen generell. :pcat: :nyanwins:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom