• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

ConsoleWAR WAR: PS4 vs. One vs. Switch (Pink Panzer Vor!)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Achtet bitte darauf, nicht andauernd den PC und Google bzw. Stadia in die Diskussion zu nehmen, dafür gibt es andere WAR-Threads.
Natürlich ist GOW erwachsen...Punkt Aus Ende! Was fpr ein Schwachsinn diese Nintendopartie hier.
Ist das deine ganze Argumentationskette? Hmm, bisschen dürftig...

Nochmal ganz einfach: Geeignet nur für erwachsene != erwachsen. Eine Kettensäge ist auch nur für erwachsene geeignet, das macht sie aber nicht zu einem erwachsenen Thema. Und im Falle von GoW bin ich sogar der Meinung dass die Zielgruppe vor allem Jugendliche sind die sich die Spiele kaufen obwohl sie nicht für sie freigegeben sind. Ebenso gibt es Filme zu ernsten Themen wie Homosexualität die sehr erwachsen sind und eine Freigabe ab 0 haben - die aber definitiv nur eine erwachsene Zielgruppe haben weil Kinder diese Filme nicht verstehen und Jugendliche sie in der Regel eher langweilig finden.

Bis 9 Uhr haben die üblichen gehofft gow wird schlecht bewertet, nach 9 Uhr war klar der Frust muß bei einer Wertung von 94 wo anders raus, also schießt man sich jetzt drauf ein das Spiel wäre gar nicht für Erwachsene weil es auch jüngere spielen.

Das witzige an der ganzen Sache ist, diese Diskussion hatten wir bei gow 3 auch. Da wurde allerdings behauptet das Spiel bringt Menschen dazu Amok zu laufen und sollte verboten werden. Schon ganz witzig das ganze :)
Ja, der Frust ein weiteres gutes Spiel spielen zu können ist so... Moment. Nö, eigentlich zock ich ganz gerne...

Wieso sollte ich zugeben, dass ich falsch lag, wenn du mich auf einer Ebene angreifst, die ich gar nie thematisiert habe? Ja, hätte ich irgendeine Aussage getätigt, die du widerlegt hast, wäre ich im Unrecht. Wenn ich dir aber die Weltgeschichte korrekt erkläre und du mir erklärst, dass nicht 2+2=5 sondern 2+2=4 hast du zwar Recht, ich habe aber keinen Grund meinen Fehler einzugestehen.
Wir faseln von einem Spiel und du kommst mit der Person dahinter und ihre Gefühle....und das soll aussagen ob das Game wovon wir alle faseln erwachsen ist. Genau das ist ja dein Fehler das du das Thema um 180 Grad verfehlst. Du willst hier Leuten eintrichtern welche richtigerweise auf die USK und die inhalte des Spieles eingehen das das alles garnichts damit zu tun hat sonder deine fadenscheinigen Aussagen zu dem falschen Thema. Merkst du es nicht? Und wieso attestierst du mit Wutanfälle? Weil ich deine komischen Aussage zitiere? Dann bleib doch einfach beim Thema und versuch nicht dir irgendwas auszudenken nur um nicht sagen zu müssen...ja da hatte ich Unrecht. Was bitte hat die Person hinter dem Spiel mit dem Spiel zu tun? Du gehst das ganze eben völlig falsch und deplatziert an...und da gibt es keine zwei Meinungen. Das war jetzt wirklich das letzte zu dem Thema.

Bis 9 Uhr haben die üblichen gehofft gow wird schlecht bewertet, nach 9 Uhr war klar der Frust muß bei einer Wertung von 94 wo anders raus, also schießt man sich jetzt drauf ein das Spiel wäre gar nicht für Erwachsene weil es auch jüngere spielen.

Das witzige an der ganzen Sache ist, diese Diskussion hatten wir bei gow 3 auch. Da wurde allerdings behauptet das Spiel bringt Menschen dazu Amok zu laufen und sollte verboten werden. Schon ganz witzig das ganze :)
Eigentlich blasen jetzt eher die Sony-Fans die Diskussion unnötig auf. Keine Ahnung, warum ihr so an dieser nichtssagenden Kategorie hängt. Gibt's eigentlich irgendeine Website, die Spiele nach "erwachsen" und "für Kinder" unterteilt? Oder unterteilen die da nicht eher nach Action-Spielen, Strategie-Spielen, Simulationen etc. pp.

Ist das deine ganze Argumentationskette? Hmm, bisschen dürftig...

Nochmal ganz einfach: Geeignet nur für erwachsene != erwachsen. Eine Kettensäge ist auch nur für erwachsene geeignet, das macht sie aber nicht zu einem erwachsenen Thema. Und im Falle von GoW bin ich sogar der Meinung dass die Zielgruppe vor allem Jugendliche sind die sich die Spiele kaufen obwohl sie nicht für sie freigegeben sind. Ebenso gibt es Filme zu ernsten Themen wie Homosexualität die sehr erwachsen sind und eine Freigabe ab 0 haben - die aber definitiv nur eine erwachsene Zielgruppe haben weil Kinder diese Filme nicht verstehen und Jugendliche sie in der Regel eher langweilig finden.
Du redest genau wie Swisslink völlig am Thema vorbei. Ich habe absolut nichts davon ausgesagt was du da geschildert hast. Ihr seid die einzigen die das im Mund nehmen worüber ihr euch echauffiert. Völlig Banane mir solche Aussagen an den Hals zu werfen. Und ja GOW ist ab 18 kannst gerne nachsehen.

Eigentlich blasen jetzt eher die Sony-Fans die Diskussion unnötig auf. Keine Ahnung, warum ihr so an dieser nichtssagenden Kategorie hängt. Gibt's eigentlich irgendeine Website, die Spiele nach "erwachsen" und "für Kinder" unterteilt? Oder unterteilen die da nicht eher nach Action-Spielen, Strategie-Spielen, Simulationen etc. pp.
Ja die gibt es

http://www.usk.de

Du redest genau wie Swisslink völlig am Thema vorbei. Ich habe absolut nichts davon ausgesagt was du da geschildert hast. Ihr seid die einzigen die das im Mund nehmen worüber ihr euch echauffiert. Völlig Banane mir solche Aussagen an den Hals zu werfen. Und ja GOW ist ab 18 kannst gerne nachsehen.

Da du erst später in die Diskussion eingestiegen bist, bist wenn dann du am Thema vorbei. Und ja, GoW ist ab 18 was nichts damit zu tun hat ob es erwachsen ist.

Ab 18 geeignet != erwachsen

Und könntest du mal versuchen zu Argumentieren oder Gegenargumente zu meinen zu bringen? Weil wenn du dich jetzt ein weiteres Mal widerholst können wir die Diskussion auch gleich beenden. Sag einfach dass du keine Argumente hast und gut ist. Brauchst ja deswegen nicht meiner Meinung zu sein - nur macht dann eine Diskussion wenig Sinn.

Falsch. Diese Seite gruppiert nur in geeignet für Erwachsene oder nicht - aber nicht in erwachsen oder nicht, worum es in dieser Diskussion gerade geht. Wenn ihr wirklich nur darauf hinaus wollt ob das Spiel einen ab 18-Sticker hat: Ja, hat es. Diskussion beendet. Aber dann schreibt das halt auch und schreibt nicht das Spiel wäre erwachsen.

Wir faseln von einem Spiel und du kommst mit der Person dahinter und ihre Gefühle....und das soll aussagen ob das Game wovon wir alle faseln erwachsen ist.

Meine ursprüngliche Frage war, was God of War erwachsen macht. Danach habe ich ohne je einen Zweifel an der Thematik zu lassen, argumentiert, dass ich Videospiele generell nicht als „erwachsen“ bezeichnen würde, weil die Themen, die besonders weit verbreitet sind - Gewalt, Sex und Brutalität - weder für die Konsumenten, noch für die Gesellschaft ein unumstößlicher Indikator sind, ob ein Medium „erwachsen“ ist.

Wenn du diese Aussage von mir augreifst und dann völlig andere Themen anschneidest, ist das dein Problem, nicht meines. Ein besserer Konter wäre gewesen, wenn du hättest belegen können, dass:
- Gaming nirgendwo als Kinder-/Teenager-Kram gilt
- Die Wahrnehmung der Games, seit sie brutaler sind, bei eben diesen Leuten, die sie für kindisch gehalten haben, gewandelt hat und die Industrie nun weniger tief in der „Kinder-Teenager-Kram Ecke“ feststeckt.

Das hast du aber nicht gemacht und ich bezweifle auch, dass du diesbezüglich Informationen liefern könntest.

Hier mit rechtlichen Indiktoren zu kommen ist völlig am Thema vorbei, weil es mir von Anfang an darum ging, dass breite Bevölkerungsschichten - inkl. mir - ein sehr klares Bild der Gamingindustrie haben und da auch Games wie God of War sicherlich nichts daran ändern können, weil Brutalität nicht mit „erwachsensein“ assoziiert wird.

Und dass du dann mit auch noch vorwirfst, ich hätte das Thema verfehlt ist herrlich ironisch. Denn ja, ich habe mich auf God of War bezogen. Ich habe nur einen anderen Aspekt angegriffen.

Darum bleibt auch meine Aussage von vorher: Wenn du nicht lesen kannst/willst, lass‘ es sein. Du hast dich hier spät eingebracht, meinen Beitrag aufgegriffen und völlig am Thema vorbeigelabert. Das ist eine Tatsache.

Zuletzt bearbeitet:
Da du erst später in die Diskussion eingestiegen bist, bist wenn dann du am Thema vorbei. Und ja, GoW ist ab 18 was nichts damit zu tun hat ob es erwachsen ist.

Und könntest du mal versuchen zu Argumentieren oder Gegenargumente zu meinen zu bringen? Weil wenn du dich jetzt ein weiteres Mal widerholst können wir die Diskussion auch gleich beenden. Sag einfach dass du keine Argumente hast und gut ist. Brauchst ja deswegen nicht meiner Meinung zu sein - nur macht dann eine Diskussion wenig Sinn.

Er begeht halt den klassischen Trugschluss Dad of War als erwachsen einzustufen, weil es Inhalte enthält, von denen wir glauben dass sie einen schädlichen Einfluss auf Kinder ausüben. Aber es gibt ja nun wohl mehr als genug Studien die nahelegen, dass es keinen monokausalen Einfluss von Videospielen auf das Verhalten gibt - und wenn von Spastis wie Trump gegen Gaemz geschossen wird, erinnern sie sich auch meistens wieder sehr schnell daran.

Man könnte natürlich versuchen mit positiven Alleinstellungsmerkmalen die Erwachsenheit dieses Spiels zu belegen, so wie Swiss das bereits dargelegt hat mit z. B. dem Anime "Die letzten Glühwürmchen".
Ein anderes hervorragendes Beispiel wäre "Das Leben der Anderen", das eine FSK von 12 hat, sich aber wohl kaum einer in dem Alter wirklich ansehen wird. Weil wie viele 12 bis 17-jährige haben schon in der DDR gelebt, oder sich Gedanken über ein faschistisches Regime mit weitreichendem Überwachungsapparat gemacht? Ich war auch einer der ganz wenigen in meiner Schule, der selbstständig 1984 gelesen hat.

Falsch. Diese Seite gruppiert nur in geeignet für Erwachsene oder nicht - aber nicht in erwachsen oder nicht, worum es in dieser Diskussion gerade geht. Wenn ihr wirklich nur darauf hinaus wollt ob das Spiel einen ab 18-Sticker hat: Ja, hat es. Diskussion beendet. Aber dann schreibt das halt auch und schreibt nicht das Spiel wäre erwachsen.
Das rennt in beide richtungen mein Lieber. Ich habe die Diskussion verfolgt keine Sorge. Und ihr redet pausenlos daran vorbei. Das ist das eigentliche Problem. Von deiner Warte sieht es so aus als wären das keine Argumente aber das sind sie. Stichhaltig und überall auf der Welt haben wir einen Konsens nur hier nicht. Und welch Zufall nur die Nintendos wollen es nicht wahrhaben. Ich denke das sagt schon genug aus.

Ab 18 beduetet übrigens: Keine Jugendfreigabe!

Nur mal soviel dazu ?

1984/Fahrenheit/ brave New World und dann gleich weiter zu Steppenwolf - willkommen an jeder Oberstufe der BRD. Wer dann noch Michael moore zitierte war der Hecht.

Ja ist ein und das selbe :nix:

• Lob
Reaktionen: Avi
Gewalt, Sex und Brutalität - weder für die Konsumenten, noch für die Gesellschaft ein unumstößlicher Indikator sind, ob ein Medium „erwachsen“ ist.

@Swisslink Was den sonst? Der Gemutszustand den du uns eintrichtern wolltest? Natürlich ist das ein Indikator...nicht umsonsz werden Medien beschnitten die genau auf sowas abzielen.

• Lob
Reaktionen: Avi
1984/Fahrenheit/ brave New World und dann gleich weiter zu Steppenwolf - willkommen an jeder Oberstufe der BRD. Wer dann noch Michael moore zitierte war der Hecht.
Faust als das Paradebeispiel deutscher Lektüre? :v:
Wie immer wird hier die Intelligenz und Reife von Kindern und Jugendlichen beleidigt und wie üblich kommt das von unserer naffinen Ecke.

Ja ist ein und das selbe :nix:

Wie erklärst du dir dann, dass heute keiner behaupten würde, dass Filme im Allgemeinen Teenager-Kram sind, bei Videospielen diese Ansicht aber weit verbreitet ist? Die Altersfreigabe kann es nicht sein, also muss ein anderer Aspekt diese Wahrnehmung beeinflussen.

Und ja, ich bin der Meinung, dass man diese Wahrnehmung verändern sollte. Und das erreicht man, indem man erwachsenere Themen anspricht in Videospielen. Womit sich der Kreis hier schließt.

Das rennt in beide richtungen mein Lieber. Ich habe die Diskussion verfolgt keine Sorge. Und ihr redet pausenlos daran vorbei. Das ist das eigentliche Problem. Von deiner Warte sieht es so aus als wären das keine Argumente aber das sind sie. Stichhaltig und überall auf der Welt haben wir einen Konsens nur hier nicht. Und welch Zufall nur die Nintendos wollen es nicht wahrhaben. Ich denke das sagt schon genug aus.

Ab 18 beduetet übrigens: Keine Jugendfreigabe!

Nur mal soviel dazu ?
1. Ich bin Multi und werde GoW selber spielen wie jeden Teil der Reihe (hast du bestimmt gelesen da du die Diskussion verfolgt hast)
2. Danke dass du nochmals erklärst was Ab 18 bedeutet. Ich habe mehrfach geschrieben dass ich das weiß und es ist genau das was du schreibst: Keine Jugendfreigabe != erwachsen
3. Nein, das ist kein Argument, weil es von mir bereits als richtig anerkannt und in keinerlei widersprüchlich zu meiner Aussage aufgezeigt wurde. Ich kann auch schreiben Ab 12 bedeutet auch erwachsene dürfen das Spiel spielen. Das ist ein Fakt und richtig und spielt überhaupt keine Rolle in der aktuellen Diskussion. Deswegen ist es kein Argument.
4. Wie bereits geschrieben, wenn du nur willst dass ich zugebe dass ab 18 bedeutet dass es als nicht für Kinder und jugendliche eingestuft wurde - bitte: Das gebe ich zu. Damit ist in dem Fall die Diskussion beendet. Wenn du aber willst dass ich (als GoW-Fan) das Spiel als erwachsen ansehe, dann gebe mir doch bitte einen Grund.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom