• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

ConsoleWAR WAR: PS4 vs. One vs. Switch (Pink Panzer Vor!)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Achtet bitte darauf, nicht andauernd den PC und Google bzw. Stadia in die Diskussion zu nehmen, dafür gibt es andere WAR-Threads.
Dann rede mal mit Freunden darüber. Die sehen es nicht, die merken es nicht. Für die wird es womöglich keinen Unterschied machen.

Generell würden es die meisten wohl nicht bemerken, wenn es Foren und Blogs nicht so thematisiert hätten mit 30/60FPS.
Bei der Auflösung umso schlimmer:
Viele PS3-Spiele liegen unter 720p, manche mit 720p und so gut wie nie in 1080p. Auf einmal mit der PS4 ist 1080p so wichtig und es ist ein deutlicher Unterschied zu erkennen (angeblich).

Marketingopfer von ihrer besten Seite eben. Oder einfach super Marketing von Sony und Microsoft. :)
Ja das stimmt schon, daher stören diese Leute auch 30FPS nicht obwohl das bei Spielen eigentlich ein Verbrechen ist. Klar manche Genres kann man mit 30FPS spielen und wenn man diesen lange genug ausgesetzt ist, merkt mans fast nicht mehr(außer bei Kameraschwenks), dennoch ist es Unsinn zu behaupten 30FPS würden ausreichen, 60 sind immer besser.

Dank den Refresh Konsolen haben die Spieler aber mittlerweile immerhin oft die Wahl, die Auflösung für 60FPS zu opfern, auch wenn es teilweise auf 720p runter geht, damit man einen 60FPS Modus abliefern kann und fragt man die Entwickler, empfehlen diese immer den Modus mit der höheren Framerate, weil die auch ganz genau wissen, dass das Spielerlebnis bei weniger als 60FPS leidet.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Auch Freunde von mir, die nur gelegentlich mal daddeln.
Sorry, aber das glaube ich nicht. Mein ganzes Leben habe ich die Erfahrung gemacht, dass es die Leute nicht sehen und fühlen. Das wird sich nicht von heute auf morgen geändert haben und ich habe in Fortnite einige Bekannte gefragt, ob sie es denn merken. Das sind übrigens auch Leute, die nur zocken und sich nicht, wie wir, aktiv über Videospiele informieren.

Eventuell ist es auch der Placebo-Effekt. Nach einem Update will man eben was Besseres spüren und sehen. Das ist ja nichts Ungewöhnliches. Und seit es eben Blogs und Seiten gibt, die es exzessiv thematisieren, will auf einmal jeder der Spezialist schlechthin sein.
 
Ich hab, glaub ich, auch erst mit dem 3DS gelernt bewußt zu sehen was 30 und 60 fps sind... anhand von DoA. Im 3D Modus warens 30 und ohne 60 fps. Hab das immer wieder an und ausgestellt, um es zu vergleichen xD

Inzwischen merk ichs aber auch so :P
 
Aber wenn man einen direkten Vergleich hat, merkt man es sofort. Auch Freunde von mir, die nur gelegentlich mal daddeln.

Spiel mal Mk8dlx erst im 2er splitscreen und danach im 3er oder 4er. Da bemerkst du den Unterschied sofort. Wir haben immer den 2er splitscreen bevorzugt und uns lieber abgewechselt.
Die meisten bemerken weder 60 fps noch erkennen die 4k. Das ist auch meine Erfahrung. Ich habe das Gefühl die erwarten dabei etwas greifbares wie 3D. Irgendetwas das sofort ins Auge springt.
Das liegt vielleicht auch an der technischen Ausrüstung. Wer den ganzen Tag sd Fernsehen schaut und auf einem supermarkt Fernseher glotzt, dem fällt sowas wohl nicht auf. Bzw hat er keine bessere Technik weil er den unterschied nicht bemerkt. Und das sind nicht wenige.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Insomniac Games hatte doch auch eine Recherche gemacht:

However, during development, there are hard choices to be made between higher quality graphics and framerate. And we want to make the right choices that reflect our commitment to providing you with the best looking games out there. To that end, our community team did some research into the question of framerate. The results perhaps confirmed what I've known for a long time, but found it difficult to accept without evidence. They found that:

  • A higher framerate does not significantly affect sales of a game.
  • A higher framerate does not significantly affect the reviews of a game.
And in particular they found that there was a clear correlation between graphics scores in reviews (where they are provided) and the final scores. And they found no such correlation between framerate and the graphics scores nor the final scores. As an interesting side-note, our team also found no direct correlation between gameplay scores and final scores, however it does appear that gameplay scores are also influenced by graphics scores. i.e. Better looking games appear to be more "fun" to reviewers, in general.
 
Was ich damit einfach nur sagen möchte.
Ein scheiss Game mit 60fps bleibt nen scheiss Game.

Ein Top Game mit 30fps und weniger Details im detail ;) bleibt ein Top Game.
Da spielt es keine Rolle ob es dieses Spiel woanders mit 60fps gibt.
Die Unterschiede bleiben gering.
 
Dann rede mal mit Freunden darüber. Die sehen es nicht, die merken es nicht. Für die wird es womöglich keinen Unterschied machen.

Generell würden es die meisten wohl nicht bemerken, wenn es Foren und Blogs nicht so thematisiert hätten mit 30/60FPS.
Bei der Auflösung umso schlimmer:
Viele PS3-Spiele liegen unter 720p, manche mit 720p und so gut wie nie in 1080p. Auf einmal mit der PS4 ist 1080p so wichtig und es ist ein deutlicher Unterschied zu erkennen (angeblich).

Marketingopfer von ihrer besten Seite eben. Oder einfach super Marketing von Sony und Microsoft. :)

Man hat einfach Erwartungen an den technischen Fortschritt. Das hat mit Marketingopfer nichts zu tun. Es war auch einst 480p wichtig. Als PS360 launchten hatten viele hier wahrscheinlich nicht einmal einen FullHD-TV wie ich...klar ist das dann weniger wichtig als 2013 wenn so ein Gerät fast jeder hat. Und auch ohne diesen Umstand: Man erwartet eben einen Generationssprung.

Aber unabhängig davon: Klar sieht man einen Unterschied. 1080p sind besser als 720p und 60fps sind besser als 30fps. Wie viel Gewicht man dem gibt, ist dann jedem selbst überlassen, aber wenn man das für wichtig hält, dann ist man noch lange kein Marketing-Opfer.

Ich bin mit der Entwicklung diese Gen allerdings sehr zufrieden: Bei MP-Games erwartet man ja mittlerweile oft 60fps. Bei SP wird nach wie vor gerne auf 30fps gesetzt. Damit kann ich auch nächste Gen leben.

Dass man nächste Gen unter 1080p überhaupt nicht mehr fällt ist auch eine Erwartung die ich absolut habe. Aber das ist denke ich eh eine Erwartung die man ohnehin haben kann. Mir ist die grafische Qualität und die Detailvielfalt zwar wichtiger als die generelle Auslösung (CR wie auf auf der Pro in allen Abstufungen würde mir Abseits von VR vielleicht sogar die ganze nächste Gen reichen), aber ich habe ja keinen 4K-TV damit mir das Teil auch 2021 noch 900p hochskaliert.
 
Doch, man ist "Marketingopfer", wenn man immer das, was die eigenen Konsole anbietet, als okay abstempelt.

Würde die PS4 nur 720p, dafür konstant 60 FPS bieten, würden wir immer noch über diese Auflösung sprechen und hier im Forum wären 720p völlig okay.

Den meisten geht es einfach um das Trollen: "Meine Konsole bietet 4k und 60FPS. Und deine?". Er selbst erkennt womöglich nicht mal den Unterschied zwischen 720p/1080p oder 1440p/2160p.

Die PS4 Pro und Xbox One X beweisen diesen Umstand ja. Gott, war die Hölle hier los, als die Xbox meist nur 900p, statt 1080p schaffte, nur weil es die PS4 im Vergleich dazu packte.
 
Du sprichst mal wieder allgemein von Marketingopfern ohne jede Substanz dahinter. Ich habe das aus meiner Sicht geschrieben...was andere zu dem Thema eventuell fantasieren oder nicht kann mir ja am Pobsch vorbei gehen.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Weil es uns Freaks gibt, die es erkennen und wollen. Wenn genug Power da ist, warum nicht? Ich zocke Fortnite mit ca. 8 unterschiedlichen Leuten. Keiner von denen hat den Unterschied nach dem Update bemerkt.

Zudem fällt es nicht auf, wenn von 60 auf 50 gedroppt wird. Von 30 auf 20 wird es aber kritisch und das sehen auch die Laien.
Sind du und deine Freunde denn eine Fokusgruppe? Und genug Power war auch nicht einfach da. Epic hat großen Aufwand betrieben um das Spiel soweit zu optimieren. Auf der GDC waren mehrere Vorträge zu dem Thema in Fortnite, kannst du dir ja mal ansehen. Ich zitiere "60fps just feels better".
 
Werde ich das Wochenende mal. Heute nicht mehr.

Wie gesagt, 60FPS fühlt sich für uns gut an, aber der Mainstream wird damit nicht erreicht. Zwischen Entwicklern gibt es da sicherlich genauso zwei Meinungen, wie hier in diesem Forum. Ich persönlich bin ja sogar Fan von 60FPS, aber eben die Masse nach meiner Erfahrung nicht.

@Brod: Ich habe im Internet auf jeden Fall keinen Aufstand/Shitstorm gesehen, nachdem im Jahre 2013 eine PS4 mit "nur" 1080p veröffentlicht wurde. Da war absolut nichts bekannt über eine Zwischengen und tatsächlich war das auch unvorstellbar, dass ein Konsolenhersteller seine Userbase spaltet wie am PC.

Bezweifel auch, dass sich die PS4 Pro besser verkauft als die PS4. Dafür gibt es aber wohl keinen Nachweis, bis auf die Leute in Japan.
 
Du hast einen Shitstorm erwartet? Wegen "nur" 1080p. Ich glaube dir fehlt jedes Gespür für die Verhältnismäßigkeit. 1080p wurden hier in diesem Forum sehr positiv aufgenommen...wer in Gottes Namen hat da einen Shitstorm erwartet?

Man hat aber durchaus mehr als 720p erwartet. Warum auch nicht? Generationssprünge werden bei jeder neuen Gen erwartet. KA ehrlich gesagt was überhaupt dein Problem ist. Wenn mir Sony mit der PS5 eine 1080p Maschine hinstellt, die sich technisch nicht von der PS4 absetzt, dann bin ich enttäuscht und kein Marketingopfer.

Und gerade beim Thema VR ist Resolution und IQ ein ganz, ganz wichtiges Thema....das merken beim Ausprobieren wahrscheinlich auch deine Fortnite-Freunde.
Aber für mich war es das dazu auch...ist ja bei den Einwänden von dir absolut sinnlos. Basiert ja alles auf Vorwürfen.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Wenn mir Sony mit der PS5 eine 1080p Maschine hinstellt, die sich technisch nicht von der PS4 absetzt,
Marketingopfer eben. Auflösung sagt absolut nichts über die Grafikqualität aus. Das wurde aber mittlerweile von den Herstellern suggeriert.

Wenn das der Unterschied zwischen PS4 Pro und PS5 wäre, wäre ich eher enttäuschend. Die Auflösung kann nicht egaler sein.
 
Marketingopfer eben. Auflösung sagt absolut nichts über die Grafikqualität aus. Das wurde aber mittlerweile von den Herstellern suggeriert.

Ich habe ja schon oben geschrieben, dass mir selbst die grafische Qualität wichtiger ist als Auflösung (nein, das heißt nicht, dass mir Auflösung egal ist. Warum auch? Auflösung ist wichtig).
Aber dir ist wohl auch nicht bewusst, dass grafische Qualität (oder wie man gerne sagt "quality per pixel") : Auflösung kein 1:1 Tauschverhältnis dasteht. Man entscheidet sich nicht einfach im gleichen Verhältnis Auflösung oder die grafische Qualität zu pushen.

Aber gut..bin ich eben ein Marketingopfer. Der Schwachsinn sei dir gelassen.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom