Aber mal ehrlich, welche Rolle soll oder wird MS mit deren XBox Sparte in der NextGen noch spielen? Ich behaupte das es MS schwerfallen wird die aktuelle Userbase überhaupt zu halten. In dieser Gen ist quasi nichts relevantes passiert. Durch die Erweiterung auf den PC Markt hat die Box weiter an Relevanz verloren, bis auf die Forza Reihe gab es keine große Marke auf der Box, zudem noch der verstärkte Focus auf Thirdparty Titel. Keine oder kaum Investitionen in zukünftige Technolologien. Mit dem Gamepass kann man vielleicht einen Teil der Kundschaft halten aber schlussendlich auf Kosten von Umsatz und Gewinn.
Wenn man sich derzeit mal den Hype um die Nextgen anschaut, dann könnte man meinen das es MS gar nicht gibt. Bei Sony gibt es fast täglich neue Leaks oder Patentanmeldungen und man spricht über Games die man zum Launch der PS5 erwarten kann. Zudem schleppt MS in der Nextgen die CurrentGen mit was sicherlich gut gemeint ist aber etliche Marktanteile kosten wird. Ich würde ja gern auch etwas positives schreiben aber auch für den Kauf vieler kleinerer Studios kann ich kein Beifall klatschen. Schlussendlich hoffe ich das bei MS ein paar neue, geile Spiele in Arbeit sind die den Kauf einer Scarlett rechtfertigen (zB. das neue Rare Game) , Halo diesmal der Marke gerecht wird und MS noch etwas in der Hinterhand hat wo ein gewisser Wow Effekt entsteht. Viel Zeit bleibt nicht mehr.