ChoosenOne
L20: Enlightened
Die Storymit den 3 Impacts kommt halt sehr bekannt vor und ich hatte sie gerade erst in Astral Chain. Inkl. der "Menschen sollen sich verknüpfen und eins werden" Sache..... Daran ist jetzt nichts neu, auch und gerade nicht, dass der Endboss das mit dem Vereinigen zu wörtlich nimmt....
Was die Sache besser macht sind die Einzelstorys und dass er auch Ideen aus unbekannteren Mangas und Filmen visuell gut in ein Spiel umsetzt. Das Writing ist soweit imo ne Mischung aus gut und cringe. Sehe da ehrlich nicht was es besser als Fire Emblem machen sollte insgesamt.
Das Gameplay ist sicherlich frischer als CoD (ich spiele allgemein gar keine Shooter und habe auch keine Probleme damit genug Spiele zu finden, deshalb ist das Shooterargument imo unsinnig) und er versucht in der Tat ähnliches wie BotW (auf seine Weise) nur schreckt es mich aufgrund der kargen Welt halt leider trotzdem ab. Die Welt lädt mich nicht ein, wobei ich den nicht vorhandenen Schwierigkeitsgrad in Kämpfen da wohl eher positiv sehen würde, da man schnell wieder raus ist aus dem Sumpf.... (andere stört das halt). Verbindungen zu anderen Spielern habe ich selbst in Pokemon und hier sieht man sie nichtmal.
Aber ich will mich nicht beschweren, ich habe aufgrund des Spiels ein paar nette (wenn auch inkonsistente) Mangas gelesen. Im übrigen ist es nicht automatisch schlimm, dass Kojima sich viel von anderen entleiht, das machen die meisten Storywriter im Videospielgeschäft, auch Takahashi hat für das hochgelobte Xenogears/Xenoblade von Evangelion "geklaut" (Trinity Prozessor etc.). Deshalb wird es insgesamt trotzdem ein eigenes Werk und ein Spiel ist wieder ein anderes medium. Auch The Last of Us und Detroit haben fleißig Ideen geklaut. Ist halt doofes Timing mit Astral Chain und DS für mich so kurz aufeinander, fast als hätte Nintendo das geplant (2 Spiele die innerhalb von Monaten erscheinen und für die Mainstory das gleiche Animevorbild haben...).
Mal ohne basherei ein paar Bilder aus Junji Itos Mangas (vor allem Hellstar Remina) die mich an DS erinnern, falls es jemanden interessiert was Kojima u.A. inspiriert (er ist bekanntermaßen Fan von Ito und der sollte sogar an Silent Hills mitarbeiten und taucht auch im Spiel als Hologramm auf):
Mein Problem ist ja dass es mir zuviele "Vereinigungsspiele" gibt derzeit. Spiel es erstmal fertig, dann können wir über die Story reden. Ich tausche derweil uneigennützig Pokemon um anderen Spielern eine Freude zu machen.
Beschweren? Über was solltest du dich auch beschweren? Ist ja nicht so, das du das Spiel gekauft und gespielt hättest.
Und trotzdem hat es deinen Horizont erweitert.
Sowas schafft halt nur Death Strandinf von Hideo Kojima!