ConsoleWAR WAR: PS4 vs. One vs. Switch (Pink Panzer Vor!)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Achtet bitte darauf, nicht andauernd den PC und Google bzw. Stadia in die Diskussion zu nehmen, dafür gibt es andere WAR-Threads.
Und das scheint bei Death Stranding bei vielen Testern nicht der Fall zu sein. Denn viele empfanden es als langweilig und repetitiv - aber sicher nicht schwierig.

Da würde ich auch nicht widersprechen weil Geschmack und so. Auch wen ich und der Großteil der Reviews das anders empfinden

Aber stagnierendes gameplay trifft ja auf die meisten Videospiele zu, zum Teil auf die erfolgreichsten

Doch, klappt durchaus. Zeigen auch die Reviews. Viele Reviewer waren überrascht, dass das Gameplay sich nicht weiterentwickelte und entfaltete, sondern das ganze Spiel über stagnierte und für viele mit der Zeit auch unerträglich wurde.
Es ist nicht unüblich, dass man sich in manche Spiele er einarbeiten muss oder mit der Zeit erst alle Mechaniken eingeführt werden bis es sein ganzes Potenzial entfaltet und über diese Anfänge weiß ein Spiel dann anders, z.B. über Cutscenes, zu motivieren.
Also nicht verwunderlich, dass viele erst mitten im Spiel merken, dass es nicht, oder zu langsam und zu wenig, besser wird und irgendwann genervt aufgeben (aufgeben deshalb, weil sie die Story wohl gerne bis zum Ende verfolgt hätten).
Das Gameplay stagniert eben nicht, da selbst nach 20 Stunden immer neue Mechaniken und Elemente eingeführt werden. Das Basisgameplay bleibt gleich, ja, aber das tut es in jedem Spiel. Das Gameplay entfaltet sich tatsächlich immer mehr, aber um das zu erkennen, muss man schon mehr als 10 Stunden spielen.

Die Motivation sind nicht (oder nicht nur) Cutscenes, sondern das Erfüllen eines Auftrags und die Herausforderungen auf diesem Weg zu überwinden.

10 Nominierungen für Death Stranding kann ich noch nachvollziehen. Aber wie bitte erklärt ihr euch 8 Nominierungen für Control? :ugly:

Da ich beide gespielt habe kann ich dir sagen, sind beides gute Spiele welche man durchaus für einen Award nominieren kann. Ich persönlich schätze Resi2 und Sekiro deutlich höher ein als die beiden genannten, aber nominieren kann man auch die beiden. Ich habe gestern sowieso von einem Pika gelernt, dass man Spiele nicht zur Wahl zulassen sollte, wenn man die Spiele doof findet. Was dann bedeutet, dass es keine Wahl mehr geben wird... :kruemel:

Komm schon, recherchier doch selber, bevor du dumme Behauptungen aufstellst. Beim Narrativ waren ganze 5 (!!!!) Nominierte über 90%. Und Death Stranding ist nicht mal ansatzweise das am schlechtesten bewertete Game in dieser Kategorie. Und in den anderen Kategorien sieht es kein Stück besser aus für deine Argumentation.

Da vermischt aber eines vieles und vergreift sich im Ton. :goodwork:

Hat SMBr stagnierendes gameplay, da man immer von rechts nach links läuft und hüpfen muss?
Hat Tetris stagnierendes gameplay da man imm nur Blöcke dreht?
Hat witcher stagnierendes gameplay, da man immer nur den Hexer spielt und Monster jagt?

Nach der Definition von "vielen" reviewern wohl ja. Die eigentliche Frage sollte daher lauten, ob einem das gameplay zusagt und zum Spiel passt.
Das Witcher Gameplay ist Progressiv.
SMB durch das Leveldesign übrigens ebenso und wenn das schlecht wäre/ist wird das dementsprechend auch in Wertungen abgestraft.
Tetris Gameplay ist gut genug um über Jahrzehnte zu begeistern.
Death Strandings Gameplay aber nicht, wie diverse Reviewer zeigen. Dementsprechend gehen wohl viele davon aus, dass es mit der Zeit durch Abwechslung oder Progression spannend (genug) gehalten wird, was sich dann für viele in der Mitte des Spiels als falsch herausstellen könnte.

Die Grundthese war ja, dass Komori beweisen wollte, dass Death Stranding nicht leicht ist und sein Argument: viele brechen das Spiel mittendrin genervt ab. Wie man sieht ist das aber kein Beweis, da die Schlussfolgerung ziemlich einseitig ist.

Ich kann das Gameplay nicht beurteilen, aber aufgrund der Reviews liegt es nahe, dass Spieler nicht wegen des Schwierigkeitsgrads aufhören, sondern weil das Spiel kacke ist und das Gameplay keinen Spaß macht und die Spielabbrecher eben nicht wegen des Schwierigkeitsgrads abbrechen.

Das Witcher Gameplay ist Progressiv.
SMB durch das Leveldesign übrigens ebenso und wenn das schlecht wäre/ist wird das dementsprechend auch in Wertungen abgestraft.
Tetris Gameplay ist gut genug um über Jahrzehnte zu begeistern.
Death Strandings Gameplay aber nicht, wie diverse Reviewer zeigen. Dementsprechend gehen wohl viele davon aus, dass es mit der Zeit durch Abwechslung oder Progression spannend (genug) gehalten wird, was sich dann für viele in der Mitte des Spiels als falsch herausstellen könnte.

Die Grundthese war ja, dass Komori beweisen wollte, dass Death Stranding nicht leicht ist und sein Argument: viele brechen das Spiel mittendrin genervt ab. Wie man sieht ist das aber kein Beweis, da die Schlussfolgerung ziemlich einseitig ist.

Ich kann das Gameplay nicht beurteilen, aber aufgrund der Reviews liegt es nahe, dass Spieler nicht wegen des Schwierigkeitsgrads aufhören, sondern weil das Spiel kacke ist und das Gameplay keinen Spaß macht und die Spielabbrecher eben nicht wegen des Schwierigkeitsgrads abbrechen.

Wieso gewichtet du die wenigen (diversen) Reviews höher als die Mehrzahl der Reviews, die sich hier positiv äußern?

Da vermischt aber eines vieles und vergreift sich im Ton. :goodwork:

Nein, du gehst davon aus, dass ein Game, das schlecht bewertet wird, in allen Belangen schlecht und ein Game, das gut bewertet wird, in allen Belangen gut sein muss. Es gibt Games, die hoch bewertet sind, aber in bestimmten Kategorien keine Chance haben. Und es gibt Games, die tief bewertet haben und trotzdem in einigen Kategorien stark vertreten sein können. War immer so, wird immer so sein. Und ich habe mich nur im Ton vergriffen, weil du wieder und wieder eine Argumentation vorgebracht hast, von wegen "war die letzten Jahre auch so!!!" und ich musste jedesmal feststellen, dass du noch zu faul warst, die Aussage zumindest bei Wikipedia zu verifizieren. Das ist ziemlich bescheuert.

War wie gesagt in der Vergangenheit so, hm? Dementsprechend orientiere ich mich daran. Innovation war schließlich in den Jahren kein ausschlaggebender Faktor.
Immer noch verwirrt? Im Grunde ist es aber eigentlich ganz einfach wenngleich nicht leicht vorherzusagen: Ein Magazin wird ein Spiel dann zum GotY nominieren, wenn es der Ansicht ist, dass sich das Spiel in besonderer Weise von allen anderen Spielen abhebt, die nach Ansicht des Magazins eine vergleichbar hohe Gesamtqualität aufweisen. Worin sich ein Spiel in besonderer Weise von der Konkurrenz abhebt, kann im vornherein gar nicht festgelegt werden, da dies abhängig davon ist was die Spiele in dem Jahr bieten. Mal kann man eher durch Innovation herausstechen (zb wenn man als einziger innovativ war), mal durch handwerklich-technische Perfektion, mal durch Gameplay, mal durch Spieltiefe, mal durch Story, mal durch Immersion oder Kombinationen dieser und weiterer Merkmale. Wie gesagt, schwer vorherzusagen aber auch kein Hexenwerk der Willkür.

Wieso gewichtet du die wenigen (diversen) Reviews höher als die Mehrzahl der Reviews, die sich hier positiv äußern?
Das tue ich nicht.
Positive Reviews zeigen da häufig ein ähnliches Bild.
Du scheinst zu glauben das positives Review = top Gameplay bedeutet. Das ist nicht der Fall.

Es gibt jedoch Spiele, die mehr Wertungen eines Meisterwerks erhalten haben. Warum sollte man also dies als Pro-Argument für DS nutzen? Das ergibt keinen Sinn. Wenn ich 10 Spiele habe die bewertet werden und davon haben 7 Spiele 8x10 Wertungen erhalten, werden aber weniger nominiert als die 3 Spiele die 5x10 Nomineirungen bekommen, dann ist da keine Logik oder Rationalität vorhanden. Das ist doch kein Grund FÜR DS als nominiertes Spiel.
Death stranding hat ingesamt 17 Maximalwertungen erhalten

zum Vergleich:

Luigis mansion 3x10
Astral Chain 8x10
Fire Emblem 10x10
Sekiro 4x10
Resident evil 13x10
Smash 21x10

Außer Smash hat kaum ein anderes Spiel so viele Maximalwertungen bekommen wie DS. Und Smash ist eigentlich aus 2018 und eben nur ein Prügler.

@Mudo was genau ist nun deine Aussage?

A) Death Stranding hat mit einer tiefen Wertung eine Nominierung in der Hauptkategorie bekommen, die es nicht verdient hat.

oder

B) Death Stranding hat mit einer tiefen Wertung viele Nominierungen in allen möglichen Kategorien bekommen, die es nicht verdient hat.

ich glaube, den meisten ist noch immer nicht klar, was du überhaupt argumentieren willst.

@Mudo was genau ist nun deine Aussage?

A) Death Stranding hat mit einer tiefen Wertung eine Nominierung in der Hauptkategorie bekommen, die es nicht verdient hat.

oder

B) Death Stranding hat mit einer tiefen Wertung viele Nominierungen in allen möglichen Kategorien bekommen, die es nicht verdient hat.

ich glaube, den meisten ist noch immer nicht klar, was du überhaupt argumentieren willst.
Ich vermute er glaubt, dass es in der Hauptkategorie viele Nominierungen erhalten hat.

zum Vergleich:

Luigis mansion 3x10
Astral Chain 8x10
Fire Emblem 10x10
Sekiro 4x10
Resident evil 13x10
Smash 21x10

Außer Smash hat kaum ein anderes Spiel so viele Maximalwertungen bekommen wie DS. Und Smash ist eigentlich aus 2018 und eben nur ein Prügler.

Dafür hat DS aber auch viel mehr mittelmässige und sogar ein paar richtig schlechte Wertungen.

Dagegen Luigis Mansion 3 nur zwei 7/10, Astral Chain eine und Fire Emblem 3 geringer als 80% und sonst alle andern höher.

Sprich: die Range in der sich die Reviews bewegen ist bei diesen Spielen viel ausgewogener als bei DS, dass eben trotz der stattlichen Anzahl an Maximalwertungen im Gesamtschnitt nur bei 83% liegt, weil eine viel durchwachsenere Reviewbandbreite. Alle Tester mochten LM3, Astral Chain, Fire Emblem und LA, DS hingegen polarisiert.

zum Vergleich:

Luigis mansion 3x10
Astral Chain 8x10
Fire Emblem 10x10
Sekiro 4x10
Resident evil 13x10
Smash 21x10

Trotz der vielen Maximalwertungen liegt es gesamt unter den anderen Spielen, wie erklärst du dir das?

Dafür hat DS aber auch viel mehr mittelmässige und sogar ein paar richtig schlechte Wertungen.

Dagegen Luigis Mansion 3 nur zwei 7/10, Astral Chain eine und Fire Emblem 3 geringer als 80% und sonst alle andern höher.

Sprich: die Range in der sich die Reviews bewegen ist bei diesen Spielen viel ausgewogener als bei DS, dass eben trotz der stattlichen Anzahl an Maximalwertungen im Gesamtschnitt nur bei 83% liegt, weil eine viel durchwachsenere Reviewbandbreite. Alle Tester mochten LM3, Astral Chain, Fire Emblem und LA, DS hingegen polarisiert.

Das spielt nur keine Rolle bei den GotY-Awards. Dort haben alle Beteiligten eine bestimmte Anzahl Votes, die sie verteilen können. Nehmen wir mal an, jeder hat einen Vote:

- 5 von 10 Leuten finden Death Stranding toll. 5 von 10 Leuten finden Death Stranding kacke. 5 geben also Death Stranding die Stimme.

- 10 von 10 Leuten finden Astral Chain gut. 5 geben aber Death Stranding die Stimme. Von den 5 anderen geben noch 2 Fire Emblem eine Stimme, 2 geben die Stimme an Luigi's Mansion. Bleibt eine für Astral Chain und alle 3 Games fliegen von der Liste.

So hart es auch klingt: aber Hasenauge hat hier ausnahmsweise mal recht. Relevant für die GotY-Awards ist nicht der Durchschnitt, sondern wie beliebt es an der Spitze war.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom